Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3

2 verfasser

Nach unten

Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3 Empty Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3

Beitrag von Bacardi-Joe Do 08 Sep 2022, 12:55

Servus Ihr alle Winker Hello

hier kommt zum definitiv allerletzten Mal ein Vergleich zweier Smartphone-Gimbals,
die in ihrer jeweiligen Beschreibung u.a. mit der total neuen bzw. stark verbesserten Funktion
des Object/Face-Tracking, also der Verfolgung von lebenden und leblosen Objekten werben.

Naja, ich hab's ausprobiert...

Zumindenst bei einem Gimbal, nämlich beim Feiyutech Vimble 3 bin ich ja ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Hier kann man es nachlesen:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t35740-neuer-smartphone-gimbal-feiyutech-vimble-3#top

Aber was sich DJI bei dem neuesten Osmo Mobile Gimbal OM5 in Bezug auf die Tracking-Funktion
von leblosen Objekten gedacht hat, entzieht sich voll und ganz meiner Vorstellungskraft. Suspect

Um's gleich klarzustellen: Beide Gimbals machen beim Verfolgen von lebenden Objekten
wie Hund, Katze, Maus ( Rolling eyes ) und natürlich auch Menschen bzw. Gesichtern einen verdammt guten Job. Bravo

Mir geht's einzig und allein um das Verfolgen von funkferngesteuerten Modellen, also um das Tracking
von leblosen Objekten.

Die eklatanten Unterschiede beider Gimbals hab' ich in zwei Videos festgehalten.
Schaut's Euch an und bildet Euch bitte selbst ein Urteil.

Bitte unbedingt im Vollbildmodus anschauen und in 4K Auflösung.
Ansonsten sieht's ziemlich gruselig aus.

DJI OM5



Feiyutech Vimble 3



Was mir aufgefallen ist:
Die Software beider Gimbals nutzt leider nur einen (kleinen Question ) Teil der Kamera- bzw. Videomöglichkeiten
des eingesetzten Smartphones aus.
Beide Testvideos wurden aufgenommen mit einem Samsung Galaxy S20 plus.


Zuletzt von Bacardi-Joe am Do 08 Sep 2022, 13:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3 Empty Re: Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3

Beitrag von John-H. Do 08 Sep 2022, 13:01

Ganz ehrlich Gerhard.... ich habe eher darauf geachtet,
ob die Karosse noch nach vorn und hinten wippt und meines erachtens
hast du das Problem gelößt. Very Happy

Die Gimbelverfolgungen, erzeugen zumindest auf einem großen Bildschirm,
etwas Schwindel und Übelkeit in meinem Kopf! Rolling eyes

Im Großen und Ganzen würde ich sagen,
Verfolgung ist im oberen Video besser,
aber die Farbsättigung im unteren.

Nun muß man wissen was man will. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3 Empty Re: Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3

Beitrag von Bacardi-Joe Do 08 Sep 2022, 17:33

Servus John,

daß die Karo jetzt einigermaßen fest auf dem Chassis sitzt, ist auf jeden Fall
schon mal als äußerst positiv zu bewerten, um's mal förmlich auszudrücken. Rolling eyes
Und wenn Du das auch so beurteilst dann bin ich vollauf zufrieden mit meiner Arbeit. Wink

Ja stimmt schon, im Vollbildmodus sollte man einen ziemlich großen Abstand zum
Bildschirm einhalten, sonst dreht sich wirklich alles im Kopf.😵

Die Videoqualität als solche ist im oberen Video (DJI OM5) schon besser; einfach geschmeidigere und
weichere Schwenkszenen.
Auf neudeutsch: Viel "smoother" als beim unteren Video.

Ja, die Farbgebung kann man eigentlich nur bewerten wenn man das Original kennt.
Und da muß ich sagen, im oberen DJI OM5 Video sind die Farben näher am Original.

Aber die visuellen Eindrücke sind bei jedem Betrachter verschieden, ganz normal ist das.
Jeder sieht's halt etwas anders. Das paßt doch so! Wink

Was jetzt aber die reine Funktion der Objektverfolgung angeht, hat der Feiyutech Vimble 3
mindestens 200%ig die Nase vorn.

Im oberen Video (DJI OM5) bedeutet jede kurze Schwarzblende daß die Gimbal-Software
den VW-Bus "aus den Augen verloren" hat.
Das heißt, jede kurze Ausblendung beinhaltet eine Neupositionierung des Gimbals bzw.
des Smartphones und ein neues manuelles Erfassen des VW-Busses auf dem Display
des Telefons mittels einem zu ziehenden Rahmen um den Bus.

Und diese Prozedur mußte ich beim unteren Video (Feiyutech Vimble 3) nur genau 1x durchführen.
Im oberen Video (DJI OM5) waren die "Objektverluste" schon ziemlich oft und heftig.



Was bleibt, ist die etwas ernüchternde Erkenntnis daß beide Systeme wohl nicht das Gelbe vom Ei sind, wenn
es darum geht, unsere Modelle sicher und zuverlässig in verschiedenen Situationen unter wechselnden
Bedingungen im Fokus zu halten und zu filmen.

Aber ausprobieren muß man's doch, oder Question

Irgendwann könnte ja wirklich mal die "eierlegende Wollmilchsau" dabei sein. Grinsen


Eieiei, schon wieder zu viel geredet, äh, geschrieben... Embarassed
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3 Empty Re: Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3

Beitrag von John-H. Do 08 Sep 2022, 18:11

Auf alle Fälle würde ich behaupte ich mal,
das man diese Objektverfolgung nur nutzen kann,
wenn man alleine mit nur einem Fahrzeug unterwegs ist.

Oder hast du mal probiert neben dem Verfolgungsfahrzeug noch ein anderes fahren zu lassen Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3 Empty Re: Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3

Beitrag von Bacardi-Joe Do 08 Sep 2022, 20:35

DAS wäre mal interessant, sowas zu testen.
Man wird mal überlegen müssen... scratch

Bei einem früheren Test konnte unser Kater Gino zumindest
den Feiyutech Vimble 3 Gimbal nicht dazu bringen,
das Tracking-Objekt zu wechseln  und das Katertier zu verfolgen.

Man wird berichten... Very Happy
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3 Empty Re: Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3

Beitrag von John-H. Fr 09 Sep 2022, 11:50

Es ist ja jetzt nicht so, als ob ich mir diesen ganzen Gimbelkram leisten könnte.
Aber rein hypotetisch fährt man mit nem Kumpel durch Gelände, und hat auf sein Fahrzeug
einprogrammiert und nun kommt des Kumpels Fahrzeug ins Bild und schon ist die Programmierung im Eimer..... Question

Freue mich auf deine Erfahrungen.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3 Empty Re: Gimbal-Vergleich: DJI OM5 vs. Feiyutech Vimble 3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten