Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

+4
Frank Kelle
Jörg
Glufamichel
Classic
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Classic So 05 Jun 2022, 09:32

Moin Moin,
um mit meiner Schmalspur Eisenbahn weiter zu kommen,habe ich mir zwei Modulkästen nach Fremo H0e gebaut.

An rollfähiges Material habe fast nix und was ich habe ist von Märklin,also leider eine Insel Lösung.
Die Märklin Emma kommt von der Größe gut hin,ist aber vom Design zu Kindgerecht.
Fleischmann MT ist mir zum verbasteln zu teuer.



Zu erst wird ein Bahnposten von HS Design gebaut.So kann ich die Spur 0 ausprobieren,da mir der große Maßstab nicht geläufig ist.
Die Idee ist ein Dach aus Teerpappe ,die Dachsparren aus Holz,eine Inneneinrichtung und verglaste oder ohne Fensterscheiben,da man so die Einrichtung besser sehen kann.Meistens kommen die Idee beim bauen,mal sehen wo die Reise hinführt.
Es wird verschiedene Versuche geben,weil bei mir öfter mal was auf Anhieb nicht gelingt.
Ich werde mit dem Muster in Weiß ,wie es auf dem Titelbild zu sehen ist, in Skratch Bauweise  beginnen.Es ist im Bausatz kein Holzanbau vorhanden.
Es gibt einen guten Baubericht von Dieter zu dem Thema. Hier Klicken

Mir gefällt die norddeutsche Bauart von dem kleinen Gebäude,obwohl Westfalen,wo das Haus steht, eigentlich schon Mitteldeutschland ist.
Nach den Vorbildern die im Netz zu sehen sind, kommt man zu dem Schluss,dass eigentlich alles von dem klassischen Einfamilienhaus bis zur  Bretterbude, als das Streckenposten diente.

Hier die Bausatz Bilder.
Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck10
Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck11
Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck12
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Glufamichel So 05 Jun 2022, 10:59

Classic schrieb:Meistens kommen die Idee beim bauen,mal sehen wo die Reise hinführt.

Wir lassen uns gerne überraschen Thomas Cool sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Jörg So 05 Jun 2022, 11:21

Zweifellos ein sehr schön gestalteter Bogen Cool

Für mich völlig unverständlich ist allerdings die Bezeichnung als
"Vorbild: Bahnübergangs-Posten beim Museums-Bahnhof Lette",
mit dem das Modell-Gebäude (außer der Nr. 43) so gar nichts gemein hat ... scratch  No  Grinsen


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Frank Kelle So 05 Jun 2022, 12:50

Ich bin gespannt, den Bogen habe ich auch immer wieder "im Visier"..
PS: die "Emma" von Märklin hat wirklich eine gute Basis, entspricht in etwas 0e. Nur Very Happy leider gibt es den Aufbau nich einzeln, sonst hätte ich den längst mal bestellt..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von gronauer So 05 Jun 2022, 13:43

Tschja!

Über das in weiß ausgeführte Postengebäude vom Schrankenposten 43  in Lette hab ich mir in einem älteren Beitrag zu dem Thema auch schon mal meine Gedanken gemacht.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29554-bahnwarterhaus-187-hs-design#723091


Persönlich kenne ich im westlichen Westfalen auch nur die "Standard" Schrankenposten in reiner Ziegelbauweise wie z.B. den "Posten 36"  den ZAPF Modellbau rausgebracht hat und den ich in den Posten 38 an der Strecke (Enschede) - Gronau - Münster umgewandelt und hier vorgestellt hatte.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26969-lasermodelle-von-zapf

Allerdings gab es auch Posten, die durch An oder Umbauten ein anderes Aussehen hatten, teils waren das Umbauten die der Bequemlichkeit, dem Wetterschutz  oder einer bessere Übersicht dienten.


Man sollte bekanntlich nie, NIE sagen. Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Classic So 05 Jun 2022, 13:53

Moin Uwe,
ja das wird eine Bastelei,mal sehen was daraus wird.

Ahoi Jörg,
das ist ein Streckenhäuschen,auch ein Versuch von mir, nicht ganz historisch zubauen.
Da bin ich mit meinem LSE - Stodo und Wikinger Thema voll ausgelastet.

Moin Frank,
ja die Emma,wenn alle Stricke,aber vorher werde ich versuchen,was in Scratch  zubauen,
ich bin hier im richtigen Forum. Very Happy

Moin Manfred,
vielen Dank für Dein interesse. Very Happy
Zu Deinen Beitrag komme ich noch,da ist nämlich schön eine Inneneinrichtung zusehen.
Da war die Welt noch in Ordnung.
"Das Wetter kann sein wie es will,die Bahn fährt immer" So hat man in meiner Schulzeit gesagt.

Gebaut wird hier auch seit einer Woche.
1mm Finnpappe mit Weiß grundiert.
Etwas Klarsichtpackung,Blumendraht und 1200 Naßschleifpapier.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck13
Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck14
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Frank Kelle So 05 Jun 2022, 14:26

gronauer schrieb:...

Persönlich kenne ich im westlichen Westfalen auch nur die "Standard" Schrankenposten in reiner Ziegelbauweise wie z.B. den "Posten 36"  den ZAPF Modellbau rausgebracht hat ...

Pfeffer https://www.der-lustige-modellbauer.com/t30992-zapf-modell-posten-23-holz-kartonbausatz-in-1-45-fertig Pfeffer
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von maxl So 05 Jun 2022, 20:04

Da schaue ich dir sehr neugierig zu, Thomas!
Zur Vorbildtreue kann ich nichts sagen, aber als Kartonmodellbauobjekt gefällt mir das Teil sehr gut.
Das, finde ich, ist immer die Hauptsache!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von didibuch So 05 Jun 2022, 20:31

Hallo Thomas,

da ich den Bogen auch habe, schaue ich dir hier sehr neugierig zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Classic Mo 06 Jun 2022, 07:13

Moin Frank,
ja so einen High End Modell wirst Du in meinem Newbie Baubericht nicht finden.


Ahoi Michael,
mit Karton kann man alles modellieren.Allerdings baue ich  etwas zu rustikal für einen
richtigen Kartonisten.

Hi Dieter,
wer Koggen im Stapel hat,der hat natürlich auch einen Streckenposten zu liegen. Wink


Der Putz Sockel mit einer Eingangsstufe ist montiert.
Rechts neben der Eingangstür befindet sich ein Kasten mit einem großen F.
Ein Eisenbahner berichtete mir, das ein F für Fernsprecher seht,also wird in
dem Kasten das Diensttelefon untergebracht sein.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck15


Um die Größe mal in in den Blick zubekommen,wurde ein Stellprobe vorgenommen.
Ein Gruß von Jim Knopf Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von didibuch Mo 06 Jun 2022, 09:16

Hallo Thomas,

das sieht gut aus, mir gefällts.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von gronauer Mo 06 Jun 2022, 10:55

Classic schrieb:
Moin Manfred,
vielen Dank für Dein interesse. Very Happy
Zu Deinen Beitrag komme ich noch,da ist nämlich schön eine Inneneinrichtung zusehen.
Da war die Welt noch in Ordnung.
[/url]


Tschja, die Inneneinrichtung der Schrankenposten war echt spartanisch!
Beim realen Posten 38, der total mit Efeu überwachsen an der Vereinstraße in Gronau/Westf stand und von dem Schranken an 3 BÜ,s bedient werden mußten, war links neben der Tür auf einem kleinen Bord das (Kurbel)telefon mit dazugehöriger  Rufzeichentafel der Teilnehmer (dagestellt durch Morsezeichen) zwischen den beiden benachbarten Zugmeldestellen.
Daneben gab es eine ca 50 x 80 cm große schwarze Tafel (Merktafel) auf der vom Posten mit Kreide die täglichen Besonderheiten zum Fahrplan (Sonderzüge u. ä.) eingetragen wurden.
Griffbereit daneben befand sich ein Haken, an dem die Signalfahne (weiß- rot- weiß) das Signalhorn und die Dose mit den Knallkapseln hingen.
Daneben, auf der Fensterbank, stand ab Beginn der Dunkelheit, die angezündete, mit Karbit betriebene Handlaterne, mit der der Wärter dem sich nähernden Zug durch "schwenken" der Lampe anzeigte, das am BÜ alles in Ordnung war.
Für den Fall, das es Probleme gab, konnten die, mit rotem Glas ausgeführten Seitenklappen dieser Laterne aufgeklappt und damit  dann das Notsignal gegeben werden.
In der linken hinteren Ecke stand hier ein Doppelspind, wie man es auch vom "Barras" her kannte....je eine Seite für den Früh und Spätdienst- Mitarbeiter.
Ablöser und U.K. Vertreter mußten mit nem Nagel in der Wand vorlieb nehmen. Traurig 1
Daran schloß sich ein "Kanonen"ofen an, zu dessen Füßen die Bodenklappe zum Kohlenkeller lag.
Auf der rechten Seite stand ein Tisch mit 2!! Stühlen (für die (un)regelmäßigen Kontrollbesuche durch Bm Vorstand und Rottenführer) und einer Lampe.
Darüber, die natürlich, mechanische Uhr deren Gangenauigkeit jeden Morgen bei Dienstbeginn in einem Telefonat mit dem zuständigen Fahrdienstleiter geprüft wurde. ......das war dann die gesamte "Luxuseinrichtung" eines solchen Schrankenpostens!

Übrigens: Private Besuche,  Radio hören war, genau wie das lesen von Heften (Schmökern)/Büchern strengstens untersagt....Tageszeitungen waren aber erlaubt....schließlich brauchte man Papier Nachschub für s stille Örtchen, das als "romantischer Plumsklo" hinten an das Postengebäude angebaut war. Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Classic Mo 06 Jun 2022, 16:51

Ich danke das fleisige Liken. Very Happy
gronauer schrieb:

Übrigens: Private Besuche,  Radio hören war, genau wie das lesen von Heften (Schmökern)/Büchern strengstens untersagt....Tageszeitungen waren aber erlaubt....schließlich brauchte man Papier Nachschub für s stille Örtchen, das als "romantischer Plumsklo" hinten an das Postengebäude angebaut war. Grinsen

Gruß
Manfred

Eine schöne Beschreibung Manfred.
Die waren Ihrer Zeit weit voraus.Heute gibt es bei der Krankenkasse Achtsamkeits Kurse.

Die Tür ist Eingebaut und das Dach probehalber auf das Haus gelegt.
Was stelle ich fest meine Pappbahnen sind parallel zum Dachfirst verlegt,bei der Vorlage sind die Bahnen aber in Richtung Windfeder verarbeitet.
Auch gibt es keinen Schornstein.
Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck16
Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck17

Da werde ich noch mal nacharbeiten müssen.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Classic Mi 08 Jun 2022, 07:46

Moin Dieter und Michael,vielen Dank für Euer Interesse. Very Happy

Ich habe nicht gedacht ,das es in dem Bausatz so kleine Teile ,wie die  Regenrinnen Entstücke gibt.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Regenr10


Das Dach ist für die Montage vorbereitet.Der Dachbelag bleibt erstmal und der Schornstein ,
der auf dem Vorlage Bild zusehen ist ,wird montiert.Die Windfeder ist nach der Bild Vorlage angebracht.
Das Fallrohr ist aus 2,5 m² Elektrodraht gebogen.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Dachvo10


Eine Querstrebe ist im Dienstraum montiert.Die soll bei dem späterem Lampen Einbau helfen.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, didibuch, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Classic Mi 08 Jun 2022, 14:15

Moin Klaus und Michael,
vielen Dank für Euer Interesse. Very Happy

Der Streckenposten ist soweit von außen fertig.
Bei dem nächsten  Gebäude werde ich auf Industrie Rinnen zurück greifen müssen.Das schont die Nerven. Roofl

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck18

Weiter geht es mit der Einrichtung der Dienststelle.
Ein Schreibtisch,2 Stühle,1 Uhr und einen Schrank.Ein Spind ist leider nicht auf dem HS - Design Bogen.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck19
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von maxl Mi 08 Jun 2022, 15:23

Ein sympathisches Teil, Thomas! Die handgefertigten Regenrinnen wirken auf jeden Fall authentischer als gekaufte Plastik-Profile...
Und die Inneneinrichtung ist natürlich noch einmal ein besonderer Leckerbissen! Bin schon gespannt!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Classic Fr 10 Jun 2022, 07:49

Moin Michael,vielen Dank für Deine Begleitung. Very Happy


So ist der Streckenposten fast fertig.
Bitte Platz nehmen.
Die Stühle sind filigran.Deshalb sind die Sitzmöbel mit Farbe stabilisiert.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck20


Die Innenausstattung ist sicherlich spartanisch.
Der Fußboden ist mit Linoleum oder PVC ausgelegt.
Eine Uhr,ein Fahrplan an der Wand.Ein Schreibtisch mit zwei Stühlen
und einem Spind,der leider nicht auf dem Bogen Vorhanden ist.
Es wird noch zu einem späteren Zeitpunkt eine Deckenbeleuchtung an der Querstrebe befestigt.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck21
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von laiva-ukko Fr 10 Jun 2022, 13:51



Klasse geworden und die Inneneinrichtung ist auch noch ein eyecatcher Cool

Schön, dass Du das hier zeigst Winker Hello

LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Classic Fr 10 Jun 2022, 15:27

Moin Stephan,
vielen Dank für Dein Interesse. Very Happy
Leider kann ich mit Lasercut und 3D Drucker nicht umgehen.So ist alles Handmade bei mir.

Es ist soweit,der fertige Streckenposten.
Ich habe für die Schlussbilder einen frei zugänglichen Lost Place gewählt.
Das Gelände wird es bald nicht mehr so geben,da die Vogelfluglinie hier entlang läuft.
Einen Dank an Hartmut für den herrlichen Baubogen.
Ein Stück Eisenbahn Romantik.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Lost_p10

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Lost_p11

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Lost_p12

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Lost_p13

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Lost_p14

Ich danke für Euer Interesse. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Gessy, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von maxl Fr 10 Jun 2022, 15:40

Gratulation, Thomas! Gute Arbeit. Ein Teil mit besonderer Ausstrahlung...
Und der "Lost Place" ist als Fotokulisse ein "Träumchen"!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von laiva-ukko Fr 10 Jun 2022, 15:43


Hallo Thomas, es muß nicht immer 3D-Druck und Lasercut sein... ich verfüge auch nicht über solche Hilfsmittel. Gerade dieses Old School-mäßige macht den Reiz aus bei Deinem Streckenposten !! Twisted Evil Twisted Evil Und- es ist noch purer Modellbau in reiner Handarbeit, ein schönes Ergebnis Cool

LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Classic Mi 04 Jan 2023, 12:51

Moin Moin,
ein gutes gesundes Jahr Euch Allen.

Ja der Streckenposten ist fertig.
Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck23
Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck24

Aber aus dem HS-Design Bogen kann man ja zwei Versionen von dem Streckenposten 43 bauen.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck25
Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck26


Der Bogen wird vor dem Zusammenbau mit Klarlack von einem Discounter  imprägniert.
Gesprüht wird immer draußen,da kommt mir der überaus milde Januar zugute.
Der Klarlack ist bei mir glänzend.Bei einmaligem Auftrag bleibt der Bogen aber matt, die Textur wirkt kräftiger.Auch beim Kantenfärben läuft keine Farbe in die Textur.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck27

Angefangen wird mit dem Rohbau aus 1mm Finnpappe.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Classic Mi 04 Jan 2023, 12:59

Na ja,jetzt wird es etwas Tricky.Bevor man die Fensterscheiben ausschneidet, muss
das Bauteil gefaltet werden,denn später geht das nicht mehr.
Man schneidet immer von der Ecke weg.Um die hauchdünnen Fensterstreben zu stabilisieren ,verwende ich Weissleim und drücke gleich die Fensterscheibe drauf.
Die Fensterscheiben lösten sich zum Teil und wurden dann mit Uhu schwarz nachgeklebt.
Die Fenstersprossen sind durch den Weißleim stabil und intakt geblieben.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck28



Die Fenster und die Tür sind montiert und die Textur ist auf den Rohbau Wänden verklebt.
Ich habe Uhu Schwarz genommen,da sich das großflächige Bauteil  noch beim verkleben korrigieren lässt.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck29


So jetzt noch das Dach montieren und fertig ist das Häuschen.

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck30

Aber so einfach werden wir es uns das im neuen Jahr nicht machen.
Ich denke an ein Ziegeldach aus Wellpappe und
es wird es wieder eine Inneneinrichtung geben.
Aber das wird eine Weile dauern. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Glufamichel, maxl, laiva-ukko und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Classic Fr 06 Jan 2023, 12:05

Moin Moin ,vielen Dank für die Daumen. Very Happy

Auf der Dach Textur sind Ziegel ,ich denke Biberschwanz zu erkennen.
Das ist mir nicht Norddeutsch genug.
Deshalb wurde aus Wellpappe ein 6 mm breiter Streifen geschnitten und mit einer Überlappung von 1 mm auf
die Dachvorlage des Baubogens geklebt.
Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck31


Wir haben hier bei uns einen roten Ziegel,der bei meinen Modell mit brauner und roter Acryl Farbe dargestellt wird.
Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck32

Im Bausatz ist ein P4 Schild vorhanden.
Ich frage mich welche Bedeutung das hat und wo das Schild platziert wird,
eigentlich ist das ja der Posten 43?
Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Streck33
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von laiva-ukko Fr 06 Jan 2023, 17:34

Cool Thomas, wie Du das Dach umgestrickt hast und vor allem mit was für einfachen Mitteln Cool

Dein Ergebnis gefällt mir wirklich-ein schmuckes Häusche, was wieder einmal zeigt, dass man Karton nicht stiemütterlich behandeln sollte Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e Empty Re: Ein Streckenposten von HS Design in Spur 0e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten