Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Link: 3D-Druck Werkzeugklemme

Nach unten

Link: 3D-Druck Werkzeugklemme Empty Link: 3D-Druck Werkzeugklemme

Beitrag von Frank Kelle Sa 04 Jun 2022, 13:30

Hallo zusammen! DIE hatte ich aus Zufall gefunden, und da ich beim Modellbau immer nach Spann-/Festhalte-/Klemmwerkzeugen suche musste ich die gleich ausprobieren. Eine MINI-WERKZEUGKLEMME, sicher nicht gedacht um 2 Lagen Stahl beim Sägen zu sichern - aber für den reinen Modellbau gut geeignet (finde ich).

Code:
https://www.thingiverse.com/thing:5400866

Der freie Datensatz kommt in 5 Varianten - die einzelnen Bauteile der Klemme und 1 "Set" mit allen Teilen (das ich nutzte". Nachdem der ersten Satz "gut vom Drucker kam", habe ich aus Interesse einen Satz in 60% Skalierung gedruckt - was auch gut ging (das Suchen nach einem passenden Haushaltsgummi war u.u. länger).

Link: 3D-Druck Werkzeugklemme 3251

Link: 3D-Druck Werkzeugklemme 4179
(JA - sind die gleichen Bilder wie im "Make" der Seite, sind ja auch meine... Wink )

Die Klemmen hätten sofort stramm / fest funktioniert, aber ich wollte den Schnabel einfach/leicht zu bewegen haben, etwas Schleifarbeiten an der Schiene und der Nut der Schnäbel lösten das "Problem".

Probiert Sie mal aus - der Druck der skalierten z.B. hat unter 30Min. gedauert - wenn mal eine fehlt, kann man in der Zeit ja weiter grundieren oder so...

Druckdaten:
Drucker: Flashforge Adventurer
Material: PLA, "grau" - soll eigentlich Metall sein..
Schichthöhe 0,12
Füllung 80%
Keine Raft, kein Support
Tisch vorher frisch gelevelt


Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H. und Elixyr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten