Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

+2
gronauer
Frank Kelle
6 verfasser

Nach unten

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Dez 2021, 16:03

Hallo zusammen! Die Tage habe ich auf Thingiverse diesen Minischraubstock gefunden:

Code:
https://www.thingiverse.com/thing:5149089

und wollte den einfach mal ausprobieren.. War die RICHTIGE Entscheidung, ein feines, kleines Helferlein!

Der Schraubstock wird mit 2 verschiedenen Backen angeboten - einer glatten und eine mit Riffelung

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme 1443

Richtig interessant wird es durch die Tischklemme:

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme 2332

Hiermit kann der Minischraubstock in jede Richtung bewegt werden.

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme 3217

Der Zeichner des Schraubstockes sieht eine M8x1,25 Schraube mit 10mm Schraubengang zur Verbindung des Kugelkopfes der Tischklemme mit dem Schraubstock vor.. öhm.. das war "etwas" zu groß für meine Magazinkästen. Aber - auch ein Vorteil, daß es immer mehr 3D-Drucker gibt - gestern kam die passende Schraube als Datensatz von einem anderen Zeichner.

Code:
https://www.thingiverse.com/thing:5160028

Nun passt alles. Ge"schmiert" habe ich die Schraubengänge übrigens mit einem normalen Seifenstück (Öl oder Fett war mir zu aggressiv bei PLA) - es läuft alles super leichtgängig. Absoluter Tip!

Ich habe 2 dieser Minischraubstöcke gedruckt - einen zur Tischmontage, einen für "Freihand" Nutzung

Meine Druckdaten:
Drucker: Flashforge Adventurer 3
Drucktemperatur 210°, Tisch 50°
Medium: PLA von Flashforge
Schichtdicke 0,2
Füllung 20%
Keine Stützen, kein Haftfläche
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Figurenfreund mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Re: Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von gronauer Sa 11 Dez 2021, 16:47

Hmmmm Frank!

Ist das Teil nur zur Deko, oder kann man damit auch ähnlich arbeiten, wie mit so einem Teil von Poxxon u&co?

fragt Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Re: Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Dez 2021, 17:22

Es ist kein Metall - also einen 16mm Fräser würde ich da nicht in Stahl arbeiten lassen. Aber Feilen/Bohren/Montieren von Polystyrol und Holz geht (aus eigener Erfahrung). Und Very Happy wenn wirklich mal ein Teil wegbricht, ist realtiv schnell Ersatz gedruckt. Die Teile sind verblüffend stabil, sowohl die Spindel für den Tisch als auch die Spindel für die Schraubstockbacke habe ich mit der Wasserpumpenzange einmal durchgedreht, um die Gänge schön frei zu bekommen. Da knirschte/knackte nix. GeKNACKT hat es - als ich Dussel dachte "pack das Ende der Spindel mal eben in den Schraubstock und dreh dann".. das wollte die Spindel gar nicht und brach (vermtl. mit einem verachtenden Blick) am Übergang Kopf/Gewinde ab. Da konnte mal aber auch sehen, daß die Spindel ziemlich massiv ist.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Re: Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Dez 2021, 18:08

Nachtrag: gerade hat der Zeichner ein Update gemacht - zu der Tischklemme passend hat er ein 3-Backen-Drehfutter gezeichnet/aufgeladen. Seine Idee "Schraubstock abschrauben - Futter drauf".. Mal schauen. Ich "drucke und berichte"
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Re: Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von Thoto Sa 11 Dez 2021, 18:29

Dreibackenfutter finde ich spannend.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Re: Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von gronauer Sa 11 Dez 2021, 19:00

Frank Kelle schrieb:. GeKNACKT hat es - als ich Dussel dachte "pack das Ende der Spindel mal eben in den Schraubstock und dreh dann".. das wollte die Spindel gar nicht und brach (vermtl. mit einem verachtenden Blick) am Übergang Kopf/Gewinde ab. Da konnte mal aber auch sehen, daß die Spindel ziemlich massiv ist.


Na Frank!
Das weiß ja sogar ich......nach fest kommt ab. Grinsen Nix wie weg

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Re: Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von Thoto Sa 11 Dez 2021, 19:11

Die Stabilität einer Schraube beim Übergang vom Kopf zum Schaft läßt sich durch einen größeren Radius unterm Kopf wesentlich erhöhen.
(Klugscheißermodus aus.)
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Re: Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von Lupo60 Mi 15 Dez 2021, 08:59

Hallo zusammen,

es ist sicher kein Schaden, den Übergang vom Gewinde zum Schraubenkopf z.B. mit einem Radius zu entschärfen, aber der Knackpunkt war da wohl eher, dass dieser Bereich der Schraube durch das Einspannen in den Schraubstock noch viel mehr Beanspruchungen als nur reine Torsion abbekommen hat.

Was mich zur Idee bringt: Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Modelle aus Thingiverse noch ändern lassen, aber vielleicht lässt sich der Schraubenkopf ja noch mit einem (Innen-)Sechskant versehen? Dann hätte man wenigstens eine ordentliche Möglichkeit, etwas nachdrücklicher dran zu drehen.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Re: Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von Gravedigger77 Mi 15 Dez 2021, 10:24

Cooles Teil Frank
Vorallem wenn man es zur Freihandnutzung nimmt.
Den werde ich mir auch ansehen.
Wenn die Mistkiste endlich wieder geht
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Re: Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von Frank Kelle Mi 15 Dez 2021, 20:52

Ich nehme es inzwischen zur Montage ganz gern Timo.
@Wolfgang / Lupo60 - die Dateien liegen als "stl" vor bei Thingiverse. Wenn man es kann (was ICH nicht kann), kann man die sicherlich in Tinkercad usw. neu einladen und ändern, es wird ja häufiger da gemacht.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Re: Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von Frank Kelle Mi 15 Dez 2021, 21:34

SibirianTiger schrieb:Was har der für Maße?

Ganz vergessen, sorry.
Länge 7cm (geschlossen)
Breite 4cm
Spannbreite maximal 2cm
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Re: Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von Lupo60 Mi 15 Dez 2021, 23:07

Ist ja auch fast wie gemacht für den N-Bahner - insbesondere, wenn er mit nur zwei Händen mindestens eine zu wenig hat. Auch der Werkzeughalter aus dem anderen Thread macht einen guten Eindruck.

Ich hoffe, dass ich mit der neuen Werkstatt bald so weit bin, dass ich wieder in Produktion gehen kann. Aber die Dateien werde ich mal runterladen. Sollte auch kein Problem, der Schraube einen Sechskant zu verpassen. Ich gebe dann Vollzugsmeldung!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme Empty Re: Link 3D-Druck - Minischraubstock mit Tischklemme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten