Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

+5
John-H.
Jörg
maxl
Frank Kelle
Indian
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von Indian Fr 08 Apr 2022, 15:10

Hallo!

Hier ein paar Bilder von meinem derzeitigen Projekt ...

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20220413

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Img-2010

Armaturenbrett: einzelne Armaturen in Metallrahmen und hinter Plexiglas und natürlich Zündschlüssel.
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


Dirk Kohl, EHamisch, The.Dude, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers

Beitrag von Indian Fr 08 Apr 2022, 15:23

Die Kotflügeiausschnitte wurden verändert,neuer Innenraum,vorverlegte Handbremse und Schaltgestänge für den Vierradantrieb auf dem Mitteltunnel

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20200211

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20200311

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20200410
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


Dirk Kohl, EHamisch, doc_raven1000, The.Dude und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers

Beitrag von Indian Fr 08 Apr 2022, 15:31

Für die größeren Geländerreifen (umgeschliffene Traktorreifen) ist ein komplett neues Fahrwerk nötig.Das hintere ist soweit fertig,am Vorderen hab ich noch zu tun,da die Räder einzeln aufgehängt,gefedert und auch noch lenkbar sein sollen.

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20210711
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


Dirk Kohl, EHamisch, doc_raven1000, The.Dude und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von Frank Kelle Fr 08 Apr 2022, 15:48

Hallo Marcel und auch hier noch einmal herzlich Willkommen, ich habe Deine drei Einzelbeiträge zu einem zusammengefügt - bitte führe Deinen Bericht hier weiter. Du kannst einfach auf "antworten" klicken und Deinen dann neuen Beitrag hier ansetzen.
Der angefangene Umbau gefällt mir, bin auf Weiteres gespannt. Der Zündschlüssel z.B. ist eine prima Idee!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von maxl Fr 08 Apr 2022, 19:59

Hallo Marcel! Ein interessantes Projekt! Da bin ich gerne dabei.
Der Brezelkäfer ist sogar zu alt für meine persönlichen Autoerinnerungen.
Natürlich habe ich ihn auf der Straße noch fahren sehen. Mitgefahren aber bin ich in vielen Ovalis.
Mein erster eigener gebrauchter Käfer hatte schon die "große" Heckscheibe. Trotzdem: Brezel ist Kult.

Ist die Karosserie bereits lackiert? Sieht sehr sauber aus!

Viel Erfolg beim (Um)Bau wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Indian mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von Indian Fr 08 Apr 2022, 20:07

Danke für dein Interesse!Ja,die Karosserie ist grundiert und lackiert.Die Rolle an der Front soll übrigens beim Aufsetzen verhindern dass der Wagen stecken bleibt.Danke für die guten Wünsche!Gruß Marcel (Indian)
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von Jörg So 10 Apr 2022, 10:32

Stark! ... zumal auf Basis eines Fertigmodells mit Metalldruckguß-Karosse ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Indian mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers

Beitrag von Indian Mo 11 Apr 2022, 09:04

Danke für dein Interesse Jörg!Ja,der Druckguss hat es mitunter in sich.Bei der Bearbeitung der Heckpartie ist ein Stück der Karosserie abgebrochen,da einige Blasen im Druckguss waren.Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20200312Habe das "bröselige" Teil durch 2K-Harz ersetzt.Die Heckklappe musste ich sowieso modifizieren,um die Basis für das Nummernschild zu formen.
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


Dirk Kohl, doc_raven1000, The.Dude und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers

Beitrag von Indian Mo 11 Apr 2022, 09:09

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20200313
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


Dirk Kohl, doc_raven1000, ullie46, The.Dude, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von maxl Mo 11 Apr 2022, 10:23

Sauber, Marcel! Das steht ja einer realen Käferrestaurierung in Nichts nach!
Ich freue mich schon auf die nächsten Schritte.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Indian mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von John-H. Mo 11 Apr 2022, 10:34

Hallo Marcel, das ist ein wirklich interessantes Projekt. Bravo

Was haben denn die Holzplanken im Innenraum für einen Sinn Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers

Beitrag von Indian Mo 11 Apr 2022, 11:06

HalloJohn!

Diese Lattenroste waren quasi der Standard-Bodenbelag in Gelände- beziehungsweise Militärkäfern.
Anbei ein Originalfoto und mein Nachbau aus Buchenholz ...

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20220414

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20200314
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


Dirk Kohl und The.Dude mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von John-H. Mo 11 Apr 2022, 11:37

Ah, alles klar, danke für die Erklärung. sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers

Beitrag von Indian Di 12 Apr 2022, 11:38

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20200414
Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20200413
Umbau des Zweispeichen-Lenkrades auf das passende Dreispeichenmodell
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


John-H., Dirk Kohl, ullie46 und The.Dude mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers

Beitrag von Indian Di 12 Apr 2022, 13:12

Habe im Netz annähernd passende Räder gefunden
(eigentlich Ersatzräder für ein Traktormodell).
Ich mußte sie nur etwas umschleifen ...

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20200316
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


John-H., Dirk Kohl und The.Dude mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers

Beitrag von Indian Di 12 Apr 2022, 13:20

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20220424

Räder montiert und den Motor noch ein bisschen aufgehübscht, obwohl man das später kaum sehen wird.
Die Hinterachskonstruktion war übrigens alles andere als einfach.
Immer wieder Versuch-Irrtum-Neustart Rolling eyes
Federweg, Höhe und Radposition im Radkasten und Gewicht des Modells mussten berücksichtigt werden.
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, ullie46, The.Dude und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von John-H. Di 12 Apr 2022, 13:39

Das wirkt schon alles sehr schön!! Bravo
Aber das Gewicht sollte ja wohl dein kleinstes Problem sein,
das ist doch ein Standmodell. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von Indian Di 12 Apr 2022, 13:44

Das Gewicht hat Einfluss auf den Federweg und somit auf die Position des Rads unter dem Kotflügel.
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von The.Dude Mo 09 Mai 2022, 21:50

Ich klinke mich hier auch mal ein... Das wird bestimmt ein Klasse Modell!! Schon alleine die Räder/Reifen sind der Hammer!!! Bulliger geht's wohl nicht mehr! Gefällt mir ausnehmend gut!!! Weiter so!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von Indian Do 26 Mai 2022, 19:35

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20220425
Die Radaufhängung ist soweit fertig!
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


Dirk Kohl, The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von Indian Do 26 Mai 2022, 19:39

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20220426
Nebenbei noch einen Verbandskasten aus dünnem Alublech gebaut.Man weiß ja nie,wann man einen braucht Cool
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


John-H., Dirk Kohl, doc_raven1000, ullie46, The.Dude, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von The.Dude Do 26 Mai 2022, 20:12

Guten Abend... Wink

Gefällt mir richtig gut! Kleine Details mag ich... Verbandskasten war tolle Idee!!!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von Indian Do 02 Jun 2022, 11:57

Spurstange mit kleinen Zwischenstücken aus Messing gebautSondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20220511
Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Img-2011
Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 20220510
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


John-H., The.Dude und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von Indian Do 02 Jun 2022, 12:00

Spurstange mit Federbügel und Öse für den Lenkhebel ausgestattetSondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Img-2013

Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


John-H. und The.Dude mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von Indian Do 02 Jun 2022, 12:06

Der alte Vorbau/Gegenlager passt nicht mehr und muss noch umgebaut werden.Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Img-2014
Neue Grundbauteile aus Messing.Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Img-2016

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich beim noblen Schlossherren Michael für seine großzügige Materialspende bedanken.War mir eine große Hilfe!
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


The.Dude, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18 Empty Re: Sondermodell/mein derzeitiges Projekt: Umbau eines Brezelkäfers, 1:18

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten