Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spaziergang mit Schnappschuß

+16
John-H.
Schlossherr
Al.Schuch
Heimo
Jörg
Der Graue Wolf
didibuch
Gravedigger77
maxl
Frank Kelle
SibirianTiger
eydumpfbacke
Thoto
Glufamichel
Der Boss
laiva-ukko
20 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von laiva-ukko Mi 30 März 2022, 16:51

Wegen der nun doch vorhandenen Frühlingssonne war heute ein Spaziergang Pflicht. Auf meiner Runde begegnete mir dann unerwartet ein Feuerwehr-Rüstwagen (ehemals Freiw. Feuerwehr Bad Sassendorf), genau genommen ein Mercedes L 409. Dieser Fahrzeugtyp war in meiner Jugend in verschiedenen Varianten weitverbreitet und ich erinnere mich gut an die frühen 80er Jahre, als dieses Arbeitstier noch häufig die Straße bevölkerte. Viel Spass mit den Fotos!


Spaziergang mit Schnappschuß 20220326


Spaziergang mit Schnappschuß 20220327


Spaziergang mit Schnappschuß 20220328
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Fränz, Glufamichel, Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von Der Boss Mi 30 März 2022, 17:26

Moin Stephan

Richtig knuffig, der kleine rote.

Danke fürs zeigen. Freundschaft
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von Glufamichel Mi 30 März 2022, 20:03

Ein schönes Fahrzeug Stephan. Diese Fahrzeuge waren eher bei den kleineren Wehren auf den Dörfern zu finden. Ich tippe auf LF 8 leicht, Löschgruppenfahrzeug 8 leicht. Besatzung 1 / 8 (Gruppenführer, 8 Mann)
Beladen vermutlich mit einer Tragkraftspritze 8/8 (800 l/min bei 8 bar), 4 Atemschutzgeräte, 6 Saugschläuche, zwei Schlauchhaspeln mit C-Druckschläuchen, B-Druckschläuche,...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Fränz und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von Thoto Mi 30 März 2022, 20:32

Hier beladen mit: 12 Kisten Pils, 5 Flaschen Korn, 20 Mettbrötchen... Roofl
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von eydumpfbacke Mi 30 März 2022, 21:27

Ist auch ein Fahrzeug meiner Jugend.

Schöne Bilder.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von laiva-ukko Mi 30 März 2022, 21:36

@Uwe

Danke Dir für die technischen Infos, da Feuerwehr nicht gerade mein Wissensgebiet ist, habe ich durch Deine Infos wieder was dazugelernt sunny Einen Daumen



@Thorsten

Das was Du aufführst ist natürlich die Sauerländer-Grundausstattung dieser Fahrzeuge Twisted Evil
Finde es aber eine gute Alternative Ablachender

Spaß beiseite: der gezeigte L 409 war jetzt ja zivil ugelassen und wird wohl als Spaß- bzw. Freizeitfahrzeug genutzt inzwischen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Apr 2022, 17:42

Stimmt, die Fahrzeuge werden wohl auf jeder Wache gewesen sein, Gevelsberg hatte die auf jeden Fall auch... die Wache war ganz in der Nähe von meinem Elternhaus. Nur FOTOS habe ih damals nicht davon gemacht.. Danke Dir für die Bilder!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von laiva-ukko Sa 25 Jun 2022, 20:53

Beim heutigen Gang durch den Olympiapark in München stand plötzlich, im Rahmen eines Sport-Events, dieser schöne T1 vor meiner Nase. Er diente als Deko an einem Werbestand und gefiel mir auf Anhieb:

Spaziergang mit Schnappschuß 20220636


Spaziergang mit Schnappschuß 20220638


Spaziergang mit Schnappschuß 20220637

Was mir heute besonders auffiel ist, wie klein der eigentlich im Vergleich zu den späteren Bullys wirkt shocked

Aber es war definitiv ein schönes, gepflegter Oldie hier vor Ort. Very Happy


Später in Prien am Chiemsee kam ich an diesem ausgefallenen American Oldie vorbei, den ich beim besten Willen nicht zuordnen konnte. Diese ausgefallene Front sagt mir so gar nichts Massstab


Spaziergang mit Schnappschuß 20220640


Spaziergang mit Schnappschuß 20220639

Die Bilder sind nicht perfekt, da sie -quasi- im Vorbeigalopp entstanden sind. Ich konnte das Fahrzeug auch nicht näher inspizieren um Hinweise darüber zu bekommen, um was es sich handelt Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


didibuch, maxl und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von maxl Sa 25 Jun 2022, 21:14

Bei Ami-Schlitten bin ich raus, Stephan! Hätte natürlich gerne ein wenig kluggesch...
Seltsam: Diese untypische Abneigung besteht seit meinen Kindertagen!

Der T 1 Bulli in seiner kultigsten Variante: als Samba-Bus. Und dann noch in der besonders raren Ausgabe mit den hinteren Eckfenstern, die nur vor '63 produziert wurde.
Blinkleuchten und Ami-Stoßstangen deuten auf ein USA-Exportmodell.
So, wie er da steht, toprestauriert mit seinen 23 Fenstern, werden sechsstellige Beträge aufgerufen. Wie gut, dass ich das Geld nicht habe!

Danke für die Fotos!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von Gravedigger77 Sa 25 Jun 2022, 22:36

Ami auch an den komplet roten Rücklichtern zu erkennen.
Nur beim Samba muss ich widersprechen Michael.
Da fehelen die schönen Fenster in der Dachwölbung
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von laiva-ukko Sa 25 Jun 2022, 23:13

Lieber Michael, lieber Timo , danke Euch für Eure Beiträge.

@Michael
diese Abneigung gegen amerikanische Autos ist ja interessant. Ich persönlich mochte die schon immer, aber auch nur die der Baujahre 1957 bis Anfang der 70er. Aber Du weißt ja, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und das ist auch gut so! Danke Dir Michael für den Hinweis, dass es sich um die T1 Version im USA-Look handelt. Das war mir so nicht bewußt. evil or very mad

@Timo
Klar, der Weiße ist ein Ami, aber... welche Marke , welcher Typ? Es bleibt das Fragezeichen. Auf den ersten Blick hätte ich die Schnauze am ehesten einem Dodge Charger zugeordnet, da passen die roten Streifen aber nicht dazu scratch
Bzgl. des Sambabusses muß ich Dir recht geben Timo, da fehlen leider die 8 kleinen Fenster im Dachbereich- schade sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von maxl So 26 Jun 2022, 08:54

laiva-ukko schrieb:
Bzgl. des Sambabusses muß ich Dir recht geben Timo, da fehlen leider die 8 kleinen Fenster im Dachbereich- schade sunny

Wie konnte ich das übersehen? Da war der Wunsch der Vater des Gedankens... Und ich werde wohl alt!
Nun sind meine Träume zerstört. Naja, fast. Ich würde das Teil trotzdem nehmen.

Beste Sonntagsgrüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von laiva-ukko So 26 Jun 2022, 11:07



Da stimme ich Dir voll zu. Den würde ich auch ohne Dachfenster nehmen Ablachender
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von laiva-ukko Di 28 Jun 2022, 14:32

Moin liebe Autofans,

beim Wandern neulich sah ich diesen schönen klassischen Unimog in ressadagrün:


Spaziergang mit Schnappschuß 20220684


Und gestern am Chiemsee erwischte ich noch diesen -mittlerweile schon etwas abgerockten- Bedford Blitz


Spaziergang mit Schnappschuß 20220686


Spaziergang mit Schnappschuß 20220685
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


didibuch, maxl und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von Der Boss Di 28 Jun 2022, 14:49

Wie geil.    Cool Cool

Danke fürs zeigen.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von didibuch Di 28 Jun 2022, 16:39

Hallo Stephan,

so einen Opel Blitz mit Möbelkoffer bin ich als Student im Nebenjob noch gefahren (aber als Benziner).
Da kommen Erinnerungen... endlos Küchen aufbauen und die sauschweren Eiche altdeutsch Wohnwände... Ablachender

Danke für die Bilder
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von laiva-ukko Di 13 Sep 2022, 20:02



Heute nach der Arbeit stolperte ich überraschenderweise vorm Haus über  diesen Ferrari. Da Ferrari nicht mein Spezialgebiet ist, kann ich leider nicht sagen welcher Typ es war, es scheint wohl ein aktuelles Modell zu sein. Mir gefiel die schnittige Flunder , vor allem auch wegen der  Farbgebung in blaumetallic mit beigem Lederinterieur...

Das ist natürlich immer Geschmackssache Grinsen Nix wie weg



Spaziergang mit Schnappschuß 20220947


Spaziergang mit Schnappschuß 20220948


Spaziergang mit Schnappschuß 20220949


Spaziergang mit Schnappschuß 20220952


Spaziergang mit Schnappschuß 20220950


Spaziergang mit Schnappschuß 20220951


Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von Der Graue Wolf Mi 14 Sep 2022, 08:32

scratch

der hat doch gestern bei und in der nähe gestanden Wink
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von laiva-ukko Mi 14 Sep 2022, 09:00

Genau Tom , hinterm Nöllenhofcenter 😉
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von Der Graue Wolf Mi 14 Sep 2022, 10:16

habe ich dann doch richtig gesehen...
aus dem Küchenfenster Massstab
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von Jörg Fr 16 Sep 2022, 16:24

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber "der Weisse" hier ... Spaziergang mit Schnappschuß 20220640

dürfte ein 1970er Chrysler 300 sein ... scratch Question



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von maxl Fr 16 Sep 2022, 16:49

Hallo Stephan - zum Samba-Bus aus #9 habe ich noch eine hochinteressante Information gefunden,
rein zufällig in der VW Classic Ausgabe Nr. 22. Das zitiere ich mal wörtlich:

"Kein zeitgenössisches Auto kann mit einem derart von Licht durchfluteten Innenraum konkurrieren.
Dennoch erlaubt sich seinerzeit manch Neuwagenkunde, das Faltdach samt Dachfenster mit der Option M130 abzuwählen. (...)
Ein Samba ohne Oberlichter und Stoffdach mag heute wie ein Sakrileg erscheinen.
In Fachkreisen erhöht dieser Kleinbus jedoch den Blutdruck der Sammler wie der Fehldruck einer "Blauen Mauritius" -
so selten kommt diese Version vor, erzielt heutzutage Höchstpreise."

Ob es sich bei dem von dir fotografierten Bus um eine solche Rarität handelt, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Die hinteren Eckfenster sprechen aber dafür, denn sie kamen meines Wissens nur beim Samba-Bus vor und auch bei ihm nur in den ersten (zwei?) Baujahren.

Ich war sehr überrascht über diese Info und wollte sie dir und euch nicht vorenthalten!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von laiva-ukko Fr 16 Sep 2022, 17:18

Jörg schrieb:Ist zwar schon ein paar Tage her, aber "der Weisse" hier ... Spaziergang mit Schnappschuß 20220640

dürfte ein 1970er Chrysler 300 sein ... scratch Question



Gruß - Jörg - Wink

Danke Dir Jörg Winker Hello wieder ein Rätsel gelöst, den hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl ich etliche Amis aus den 50er, 60er und 70er Jahren parat habe,

Das müßte wirklich der von Dir genannte Chrysler sein Twisted Evil



laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von laiva-ukko Fr 16 Sep 2022, 17:24

Lieber Michael,

danke auch Dir für Deine Information. Bin jetzt trotzdem etwas irritiert. Ich dachte ein Samba-Bus ist es nur, wenn die kleinen gewölbten Fenster im Dachbereich vorhanden sind scratch

Deine Information würde ja heißen, es gab sehr wohl Sambabusse ohne die kleinen Fenster Question

Zwar selten, aber möglich ?

Völlig neue Perspektive.
Danke nochmal für diesen Denkanstoß Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spaziergang mit Schnappschuß Empty Re: Spaziergang mit Schnappschuß

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten