Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

+2
lok1414
Figurenfreund
6 verfasser

Nach unten

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von Figurenfreund Fr 18 März 2022, 10:13

Hallo Modellbauer und Technikfreunde.

Ich habe vor mir einen Resindrucker zu kaufen der in der Lage ist 1:72 Figuren in guter Qualität zu Drucken.

Hier mal Beispiele wie gut die Qualität mindestens sein müßte.


Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Img_0310


Ahnung davon habe ich selbst keine, deshalb meine Frage an die Fachleute hier.

Welchen Drucker empfehlt ihr mir, und was muß ich in etwa investieren?
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Re: Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von Gravedigger77 Fr 18 März 2022, 11:26

Na scannen geht bestimmt. Aber 3D Scanner sind für den normal sterblichen noch nicht wirklich finanzierbar.
Die Figuren selber müssten auf dem wo ich habe eigentlich gehen Peter
Ist ein Elegoo Mars Pro

Du weist noch die Figur vom Mando mit dem Raumschiff.
Das ist ein Freedownload gewesen den ich so weit runter scaliert habe.
Und der sieht nicht schlecht aus wie ich finde.

Wenn du mir nen Datensatz von ein paar Figuren in 1/72 hast mache ich gerne mal einen Testdruck für dich
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Re: Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von Figurenfreund Fr 18 März 2022, 12:19

Die Figuren werden digital modelliert, wie das geht weiß ich nicht.

@Timo,

das klingt gut, Datesätze habe ich zwar noch nicht, besorge ich aber Cool

Die Ritter auf dem Bild hat ein sehr netter Grieche ausgedruckt, die Qualität ist sehr gut, sehr detailliert und gar nicht zerbrechlich.

Den Griechen habe ich auch mal angeschrieben, er hat grad vorhin geantwortet, und mir einen Phrozen Sonic Mini 4K empfohlen.

Und auch noch was Wasch und Trockenmaschine, Handschuhen, Brille usw. geschrieben, das ist doch teurer als ich dachte.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Re: Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von Gravedigger77 Fr 18 März 2022, 12:39

Ich benütze ja das Wasserlösliche Resin.
Da brauchst eigentlich nur eine UV Lampe zum Härten.
Und bissl Iso Alkohohl um den Drucker zu Reinigen.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Re: Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von Figurenfreund Sa 19 März 2022, 08:33

Ich habe mich gestern mal schlauer gemacht, und mir einige Videos angeguckt.

In Frage kommen eigtl nur der Phrozen Mini 4k, und der Elegoo Mars 3, wobei der Elegoo der Preisgünstigstere ist.

Am besten fand ich aber die Druckergebnisse vom Phrozen Mini 8k, die sind Qualitativ doch deutlich besser als die 4k ausdrucke.

Preislich aber auch noch deutlich teurer als die 4 k Drucker, deshalb ist es vielleicht sinnvoll noch ein bischen zu warten scratch
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Re: Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von Gravedigger77 Sa 19 März 2022, 11:58

Ok.

Wie gesagt. Wenn du möchtest kann ich gerne mal n paar Zwerge drucken
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Re: Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von Hartmut Sa 19 März 2022, 13:32

Hallo Peter,

da werden die Meinungen über einen Drucker auch wieder sehr auseinandergehen , ich habe selbst jetzt schon 3 Jahre den Elegoo Mars einer der anfangs Drucker und bin mit den Ergebnissen zufrieden .
Was zur Zeit "gut" sein soll ist der Anycubic Photon Mono 4 K , wie gesagt nur nach dem Höhrensagen .
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Re: Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von doc_raven1000 Sa 19 März 2022, 16:52

Ne Alternative zum scannen der Figuren wäre die selber zu "konstuieren". Es gibt da sogar ein brauchbares Freewareprogramm,
siehe
Code:
http://www.makehumancommunity.org/
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Re: Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von Figurenfreund So 20 März 2022, 11:03

Den Elegoo Luftreiniger und den Silikontrichter habe ich mir auch bestellt, den Luftreiniger schon alleine um Ärger hier im Haus zu vermeiden Grinsen
Aber was den Drucker angeht, habe ich mich noch umentschieden, und mir doch den Anycubic Photon Mono 4K bestellt.
Die Entscheidung dafür ist gefallen nachdem ich dieses Video gesehen habe.

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=yU7ZyWBZyKg

Ausschlaggebend war auch mit der Preis, diese beiden Geräte gabs im Angebot zusammen für 336 Euro, günstiger habe ich nichts gefunden.
Ob die Entscheidung richtig war wird sich zeigen, aber ich denke für den Anfang ist das ganz ok.
Wenn ich mich etwas in die Materie eingearbeitet habe, werde ich auch das Programm mal testen das Dietmar empfohlen hat.
Ob ich damit klar komme wird man sehen, aber eigene Figuren zu entwerfen wäre schon Klasse  Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Re: Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von Figurenfreund So 20 März 2022, 11:52

Nee der Mars 3 kostet bei Amazon 359 Euro, der Anycubic Photon Mono 4K kostet dort 323 Euro

Ich habe den Photon Mono 4k und die Wash & Cure 2.0 zusammen für 336 gekauft, das finde ich nicht teuer Very Happy

Die Wash & Cure alleine kostet bei Amazon im Moment befristet 108 Euro, als Normalpreis wird 127 Euro angegeben.

Das Angebot gibts hier, und gilt noch bis heute Abend.

Code:
https://de.anycubic.com/collections/photon-serie/products/anycubic-photon-mono-4k
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Re: Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von Figurenfreund Mo 21 März 2022, 09:44

Ich wollte schon ein einigermaßen aktuelles Modell Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Re: Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von Figurenfreund Mo 21 März 2022, 09:53

Hab ich grad beantwortet Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren? Empty Re: Welcher 3D Drucker für 1:72 Figuren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten