Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

+14
Peter2018
Steffen70619
ullie46
bahnindianer
gronauer
John-H.
Glufamichel
didl
Classic
NWRR
OldieAndi
doc_raven1000
Frank Kelle
Schlossherr
18 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 04 Dez 2022, 16:42

Hier mal ein Foto des Vorbildes für das Gebäudemodell, der alte Wasserturm des ehemaligen  BW Aschersleben (Sachsen-Anhalt)  Very Happy

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Wasser10



Code:
https://www.staedte-fotos.de/bild/Bauwerke~Wasserbauten~Wasserturme/60313/wasserturm-des-ehembahnbetriebswerkes-aschersleben-im-maerz.html#hauptcontainer
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


OldieAndi, didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von didl So 04 Dez 2022, 16:48

Hallo Stephan, Dein Wasserturm sieht gut aus mit der Patina - gefällt mir 2 Daumen
Meine alten Häuser habe ich immer noch - wie die komplette Anlage.
Hab ich mal hier vorgestellt
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t22627-hab-ich-geschenkt-bekommen?highlight=was+ich+geschenkt+bekommen+habe
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 04 Dez 2022, 17:05



Hallo Dieter, dank Dir für das positive Feedback Winker Hello

Deine Bahn ist ja wohl Nostalgie pur- einfach wunderschön 2 Daumen 2 Daumen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von bahnindianer So 04 Dez 2022, 19:47

Hallo,

ich stelle das was ich gerade baue bzw. „konstruiere“ mal hier bei den kleinen Modellen ein. Falls dies falsch ist bitte ich um Verschiebung in eine andere Rubrik.

Ich brauche für ein zukünftiges Spur-0-Diorama für einen Platz, ein kleines Kiosk. Hier bei uns in der Stadt wurde erst neulich ein ähnliches Gebäude abgerissen. An dem habe ich schon als Schüler heimlich Zigaretten gekauft, die gab es damals noch als Einzelstücke zu kaufen. Ich glaube für einen Groschen oder so. Also kurzum, das Kiosk entstand wohl in den späten 50er Jahren und war für das direkt gegenüberliegende Krankenhaus Treffpunkt der gehfähigen Patienten. Dort gab es viele „Ditsches“ die im Morgenmantel ihr Bier tranken und fröhlich vor sich hin pafften.

Ich habe nun versucht ein Modell was so typisch für die damalige Aufbruchszeit war nachzuempfinden. Wie immer mache ich zuerst einen groben Probebau aus Papier. Zur Anwendung kamen 3mm Finnpappe und Karteikarten. Das Gebäude hat eine Breite von 118 mm, eine Tiefe von 80 mm oben am Dach und unten am Boden von 62 mm Die Höhe ist vorne 71 mm und hinten 61 mm. Ich denke die Proportionen kann man so lassen, oder was meint ihr? Und bitte bedenkt es ist ein Probebau ohne Anspruch auf Genauigkeit und Detailtreue.

Ich mache mich jetzt daran die Dateien zum lasern aus 3 mm Finnpappe  zur zeichnen um dann meinen Ocur-Laser auch zum Einsatz zu bringen.

So jetzt genug gelabert, hier die Fotos

Viele Grüße vom Bahnindianer Schorsch

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 P1420423

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 P1420424

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 P1420425

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 P1420426

PS.: Die Texturen sind freie und kostenlose Texturen von einer englischen Webseite
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, OldieAndi, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr So 04 Dez 2022, 20:00

Dieter schrieb:Meine alten Häuser habe ich immer noch - wie die komplette Anlage.
Hab ich mal hier vorgestellt

Hallo Dieter, Dein Beitrag aus 1914 ist wirklich sehenswert.
Was ist denn aus den dort gezeigten Modellen und Häusern geworden?
Sind die jemals wieder ans Tageslicht gelangt und von fachkundige Hände zum Leben erweckt worden?
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 04 Dez 2022, 20:30

Schlossherr schrieb:
Dieter schrieb:Meine alten Häuser habe ich immer noch - wie die komplette Anlage.
Hab ich mal hier vorgestellt

Hallo Dieter, Dein Beitrag aus 1914 ist wirklich sehenswert.

1914 Question Question   scratch  Staunender Smilie  Pfeffer Massstab Nix wie weg
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr So 04 Dez 2022, 21:12

owei, sorry
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von didl So 04 Dez 2022, 21:33

Grüß Dich Schorsch,
ein einfaches aber seltenes Modell - ist hier immer richtig !

Die Märklin Bahn liegt wieder komplett verpackt im Keller.
Nur zwei Züge stehen in meiner Glasvitrine.
(Bin am "falschen Computer - schick mal ein Bild nach)
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von didl So 04 Dez 2022, 22:10

Hier die Vitrine mit meinen kleinen Liebhaber Modellen.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20221210
Die Glastüren kann ich nicht einfach ausheben.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20221211

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20221212
Nochmal gesamt
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle, OldieAndi, maxl, Schlossherr, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von maxl Mo 05 Dez 2022, 09:48

Hallo Dieter - du weißt dein Sammelfeld zu beschränken! Das tut irgendwie gut...
Im Gegensatz zu meiner Trix-Sammlung bleibt hier die Freude an den schönen Dingen übersichtlich.
Ich mag, was du in deiner Vitrine zusammengetragen hast!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von didl Mo 05 Dez 2022, 10:24

Danke Michael, dafür sieht's im Hobbyraum aus wie Sau Embarassed
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


OldieAndi und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 11 Dez 2022, 17:14

So, ich habe mal fertig sunny

Restauration Wasserturm von Auhagen aus meinen Kindheitstagen abgeschlossen Twisted Evil

Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist kein makelloses Modell entstanden, der Charme des einfachen Modells wurde bewahrt und trotzdem denke ich, wird es ein Schmuckstück meines BW. Mit der farblichen Alterung bin ich soweit auch zufrieden, deshalb präsentiere ich das Ergebnis jetzt mal:


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20221226


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20221227


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20221228


Voila!

Insgesamt hat mir die Restauration viel Spaß gemacht. Man muß nicht immer alles gleich in die Tonne kloppen. Und... ein Teil meiner geliebten Eisenbahn aus meiner Jugend erfährt hier eine Reinkarnation Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


OldieAndi, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr So 11 Dez 2022, 17:59

Stephan, da hast Du wirklich ein Kleinod nach so langer Zeit wieder erweckt, eine Freude für mich, es anzusehen, da ich doch auch so sehr auf modellbauerische Zeugnisse aus der Kindheit stehe. Sehr oft kann ich mich für die restaurierten Schätze, egal ob Gebäude oder fahrendes Gut, von Euch mehr begeistern lassen als von Neuerwerbungen.
Danke für´s Zeigen Stephan.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 11 Dez 2022, 18:08



Danke Dir Michael. Ich muß sagen, die Restauration dieses schönen Gebäudes (fast 50 Jahre alt) hat mir fast mehr Freude bereitet als das Zusammenkleben eines neuen Bausatzes.

Gut, Erinnerungen halt auch... Ich habe meine PIKO-MoBa damals geliebt. Es war mit der wichtigste Zeitvertreib für mich. Wenn ich da meine Kinder heute sehe scratch

Es ist eine ganz andere Welt Staunender Smilie
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von OldieAndi So 11 Dez 2022, 18:23

Hallo Stephan,

sehr schön geworden! Cool Dieser hübsche Wasserturm liegt bei mir bestimmt seit über zwanzig Jahren (oder länger?) in einer Kiste und harrt der Vollendung. Für mich ist die Krux dabei immer eine halbwegs glaubwürdige Patinierung. Aber jetzt weiß ich, wo ich mich orientieren kann. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 11 Dez 2022, 18:29

Gebe Dir gerne Tipps😉
Schreib mir ne PN
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 11 Dez 2022, 18:52

Er wird dann im BW vergesellschaftet mit dem Kesselhaus und dem Eigenbau-Lokschuppen, ich denke, das ist ein schönes Ensemble. Natürlich kommt Bekohlung und zweiständiger Lokschuppen auch noch dazu sunny

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20221230


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20221229


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20221231


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20221232


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20221233
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Hartmut, Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von maxl So 11 Dez 2022, 19:14

Stephan - du hast ein Händchen für die überzeugende Alterung von Gebäuden! Gratulation!
Die Teile sehen sehr gekonnt aus. Eine Augenweide!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 11 Dez 2022, 19:22

Danke Freundschaft

Nach nochmaligem finalen Drybrushing kommen da tatsächlich Nägel bei der Dachpappe zum Vorschein Staunender Smilie

Und das in H0 shocked


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20221234
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Glufamichel, didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 08 Jan 2023, 16:45

Hallo liebe H0 Freunde Winker Hello

Nachdem hier jetzt einige Tage Stille eingekehrt war melde ich mich mal zu Wort!

Es geht um mein Siedlungshaus von Faller...

Ich möchte Euch heute verkünden:

ICH HABE FERTIG Very Happy Roofl

Es war mehr zu tun als ich dachte, aber das Ergebnis freut mich jetzt doch Twisted Evil

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20230111


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20230112


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20230113


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20230114


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20230115


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20230116


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 20230117


Fazit:

Faller ist hier ein wunderschöner Gebäudebausatz geglückt, der auf meiner Anlage bestimmt ein Eyecatcher sein wird. Das Modell war schon recht anspruchsvoll aus vielen Einzelteilen zu erstellen, es ist dafür sehr detailgetreu und erfüllt die Erwartungen an ein H0-Modell Massstab

Mit den bezahlten 25 €  für den Bausatz bin ich da auch einverstanden.

Aber das muß letztlich jeder für sich entscheiden Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr So 08 Jan 2023, 17:08

Hallo Stephan, Dein Siedlugshaus in himmelblau gefällt mir sehr gut, es ist knuffig geworden.
Erinnert mich auch an meinen kürzlichen Burano-Aufenthalt  Wink
Sogar das Fallrohr der Regenrnne passt sich eng an den Mauerverlauf an, da gibt es nix zu mekern.
Dieses Gebäude verlangt eigentlich als Siedlungshaus nach mindestens einem Zwilling.
Eine Siedlung aus gleichartigen Gebäuden gibt es hier in der Stadt im ehemaligen Textilviertel, das waren die Werkswohnngen für die "Tucher" der Firma Martini. Allerdings aufgebaut aus roten Ziegeln, aber vom Baustil sehr ähnlich.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 08 Jan 2023, 17:26



Das stimmt sicher Michael.

Aus Platzgründen habe ich mich doch für ein weiteres Wohnhaus aus ähnlicher Zeit entchieden, was mir auch sehr gut gefällt:


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 13068210

Code:
https://www.faller.de/miniaturwelten/laendliche-idylle/dorf-wohnhaeuser/539/wohnhaus-kirchstrasse-5

Das Häuschen soll neben dem blauen ein Plätzchen bekommen sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 15 Jan 2023, 19:08

So , Beleuchtung ist auch drin Very Happy

Damit ist das Projekt Siedlungshaus am Ende angekommen. Der Bau des Fallerhäuschens hat Freude bereitet und das Ergebnis erfreut einen sicher noch längere Zeit!! Winker 2


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Siedl_10
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Hannes Di 13 Jun 2023, 17:00

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Img_7712

Als Lasercut buchstäblich noch in den Kinderschuhen steckte, war CASALUX einer der Protagonisten. Mich haben die detaillierten Gebäude fasziniert. Aber hinter den Fenstern war oft gähnende Leere. Also habe ich einen Kiosk gezeichnet, der mit Innenausstattung und Figur geliefert wird. Die Figur war eigentlich nur zweidimensional gelasert. Mit ein wenig Farbe ist das aber IM Kiosk nicht mehr zu unterscheiden.
Hannes
Hannes
Mitglied
Mitglied


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Hannes Di 13 Jun 2023, 17:08

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Img_7713

Hier ist das Thema „Innenausstattung“ noch weiter gedacht. Im Original waren die Zeitungen und Zeitschriften mit Wäscheklammern an Metallrahmen geheftet. Hier gibt es dafür eine zweite „Glasscheibe“ an die man die Deko klebt. Das PZV-Logo über dem Ausgabefenster kann man nicht einfach auf die Scheibe kleben. Es befand sich im Original ja hinter der Scheibe. Hinter die Scheibe kleben wäre auf lange Sicht auch nicht optimal. Der Klebstoff könnte sich ja im Laufe der Zeit verfärben. Also sind zwei Scheiben dicht hintereinander eingebaut und das Logo dazwischengeklemmt. Beide Bausätze gibt es für ein Taschengeld bei LASERFIRSTCUT.
Gruss
Hannes
Hannes
Hannes
Mitglied
Mitglied


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 5 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten