Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaskasten 98 301 mit Festzug - Soundumbau [1 Video]

Nach unten

Glaskasten 98 301 mit Festzug - Soundumbau [1 Video] Empty Glaskasten 98 301 mit Festzug - Soundumbau [1 Video]

Beitrag von BR365 Fr 11 Feb 2022, 08:54

Bekanntlich mag ich ja besonders diese kleinen Schienenhuster.

Glaskasten 98 301 mit Festzug - Soundumbau [1 Video] IMG_8339-644x243

Vom sogenannten Glaskasten, der BR 98, habe ich zwei Versionen. Dieses hier ist eine rote Ausführung, die der Deutschen Reichsbahn zugeordnet ist und einen Festzug, bestehend aus einem umgewidmeten Postwagen und einem Flachwagen mit Tanzflächenaufbau und Beleuchtung, hinter sich herzieht. Nicht im Bild die Tanzgesellschaft und die Musiker, die noch in der Schachtel ruhen.

Nicht nur wegen des Tanzwagens stellt dieser Zug einen gewissen Reiz dar, ihn auf Sound umzubauen. Und das ist einfacher, als ich gedacht hatte.



Den etwas ausführlicheren Umbaubericht findet ihr hier: https://www.mittelleiter-magazin.de/umbauten/glaskasten-98-301-mit-festzug/

In einem weiteren Schritt habe ich einen SupercapLader von schumo99 einbauen können. Der SuperCaplader ist in diesem Fall mit zwei Supercaps mit 0,3 F / 2,7 V bestückt. daraus ergibt sich eine Kapazität von 0,15 F an 5,4 V. die vom Supercaplader im Pufferungsfall wieder mit einem Step-Up-Wandler auf 10 Volt hochtransformiert werden.

Glaskasten 98 301 mit Festzug - Soundumbau [1 Video] IMG_20220129_133201-scaled

Den Supercaplader habe ich mit den beiden Supercaps huckepack in den kleinen Schrumpfschlauch geschoben, damit es zu keinem Kontakt mit dem Decoder oder dem Metallgewicht kommen kann.

Glaskasten 98 301 mit Festzug - Soundumbau [1 Video] IMG_20211219_200621-scaled

Das PowerPack passt noch so neben den Lautsprecher und über den Motor, dass obendrüber genügend Platz für den Sounddecoder von Doehler&Haas passt.

Das Powerpack kann zwar keine Wunder vollbringen mit der relativ kleinen Kapazität (die Elkos sind gerade mal 4 mm im Durchmesser und 12 mm lang), aber die Pufferung reicht im Stand für etwa 5 Sekunden Sound aus, im Fahrbetrieb bei mittlerer Geschwindigkeit werden etwa 5 cm Strecke überbrückt.

Das reicht aus, um ohne Probleme diese Rampe in Fahrstufe 1 ohne Unterbrechung hochzufahren:



Gruß
Moritz
BR365
BR365
Mitglied
Mitglied


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten