Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16

5 verfasser

Nach unten

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 Empty Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16

Beitrag von laiva-ukko Mi 26 Jan 2022, 18:05

Hallo zusammen, habe gerade etwas im Keller in die Finger bekommen, was ich kurz mal vorstellen möchte. Es handelt sich um einen RC-Panzer von Heng Long, der auch schon ein paar Jahre im Einsatz war. Seinerzeit erwarb ich einen der frühen Heng-Long Panzer III, schon mit Metallgetriebe ausgerüstet, aber noch mit der ursprünglichen RX-13 Platine bestückt. Die Fahreigenschaften für ein bißchen Spielen sind damit schon recht passabel. Das Modell kostete in der Farbe panzergrau seinerzeit keine 90.-€ inklusive Funke und erfreute sich demnach recht großer Beliebtheit. Damit verbreiteten sich Modelle schnell in der wachsenden Fangemeinde. Mein Gefährt wollte ich von Anfang an noch verfeinern , sowohl die Farbe, als auch die Detaillierung.

Schnell stand fest, dass mein Panzer III nach Afrika versetzt wurde. Das Modell wurde teilweise zerlegt und in einem hellen Braunton sandfarben mit dem Luftpinsel bearbeitet. Die Recherche der Farbe war leider nicht eindeutig, zumal aus der Zeit des Afrikafeldzugs so gut wie keine Farbfotos zu finden sind. Ich lackierte also, wie es nach meinem Geschmack vorbildnah sein könnte und mir gefiel. In der Literatur fand ich mehrfach den Hinweis, dass Afrikafahrzeuge oftmals teilweise wie gesandstrahlt aussahen, d.h. durch den feinen Sand in der Kombination mit Wind regelrecht die Farbe abgestrahlt wurde, insbesondere an den Kanten oder erhabenen Stellen. Da ich keine Fotos von diesem Aussehen hatte, habe ich wieder meine Vorstellung bei der Ausarbeitung umgesetzt. Das bedeutet, nach der Grundlackierung im Sandfarbton behandelte ich alle Kanten und markanten Stellen mittels Drybrushing mit einem Metallfarbton, bis ich der Meinung war, so könnte das ungefähr ausgesehen haben. Schließlich erhielt das gesamte Gefährt ein Washing mit verdünnter mattschwarzer Farbe, welches die Gravuren schön hervorhebt und betont. Zum Abschluß wurde ein für dieses Fahrzeug von Peddinghaus-Decals angebotener Decal-Satz aufgebracht und mit mattem Klarlack versiegelt. Damit war die Kosmetik erstmal beendet.


Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220123


Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220125


Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220124



Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220126



Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220127
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 Empty Re: Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16

Beitrag von laiva-ukko Mi 26 Jan 2022, 18:19

Diverse Fehler ließen sich auch direkt mitbeheben (z.B. wurde das Turmluk in die richtige Position gedreht, ebenso wie die fehlerhaft montierten Türen seitlich am Turm), ganz wichtig war auch das Versetzen der Antenne an die richtige Stelle (im Auslieferungszustand ist sie auf dem Motordeck montiert  shocked   Mit anderen Dingen muß man halt als Kompromiß leben. Die etwas zu große Rommelkiste ließ sich leider nicht verändern, weil da ein Antriebsmotor vom Turm drin sitzt. Man darf nicht vergessen, das RC -Modell ist ein "besseres Spielzeug". Ausgebaut wurden von mir auch der Erbsenspucker sowie das-eher mangelhaft funktionierende- Rauchmodul.



Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220128



Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220129


Optisch wurde dann noch ein wenig gepimpt. So erhielten die Bordwekzeuge Stiele aus Echtholz, nachdem die angespritzten Teile weggefräst waren. Der Gepäckträger am Heck wurde nach Vorbildfotos aus Messingprofilen gelötet und mit Kanistern und einer Kiste gefüllt.

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220130
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, doc_raven1000, didibuch, klaus.kl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 Empty Re: Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16

Beitrag von Gravedigger77 Mi 26 Jan 2022, 19:18

Der is einfach mega Steph.
Hatt der austausch letztens was gutes gehabt Grinsen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 Empty Re: Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16

Beitrag von Thoto Mi 26 Jan 2022, 19:57

Topfit!

Du hast es wirklich geschafft aus einem optisch eher mittelmäßigen "Spielzeug" ein wirklich ansehnliches und überzeugendes Modell zu schaffen.
Respekt. Bravo
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 Empty Re: Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16

Beitrag von T-Rex 550 Fr 28 Jan 2022, 06:37

Bin zwar kein Panzerfan , aber finde es toll , was so aus einem "Spielzeug" rauszuholen ist Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 Empty Re: Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16

Beitrag von Gravedigger77 Fr 28 Jan 2022, 07:20

Und ja da sehe ich was noch an Arbeit im Regal auf mich wartet
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 Empty Re: Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16

Beitrag von Hartmut Fr 28 Jan 2022, 13:12

Winker 2
haste gut hinbekommen das teil , Super neu aufgestellt , farblich Klasse gemacht Bravo
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 Empty Re: Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Jan 2022, 13:34

Lieben Dank für die lobenden Worte und die likes von Euch allen. Letztlich war ich mit dem Ergebnis auch echt zufrieden.Freundschaft Grinsen

Ergänzend noch ein paar Worte zur Kommandantenfigur. Es handelt sich hierbei um die mitgelieferte Heng Long Figur, die ich versucht habe einigermaßen vernünftig zu bemalen. Figurenmalen war noch nie meins, deshalb bitte etwas Nachsicht diesbezüglich. Denke auch bekleidungstechnisch ist sie nicht perfekt für Afrika, aber da konnte ich bislang mit leben. Abends und nachts wird es in Wüsten ja bekanntlich recht kalt Pfeffer

Durch mich wurde der Kommandant noch mit dem erforderlichen (scratch gebauten) Kopfhörer und einer kleinen Nordafrikakarte ausgestattet (Ausdruck aus dem Netz) und versieht jetzt schon Jahre seinen Dienst auf diesem Panzer Wink

Insgesamt wurden in das Projekt aber auch einige Stunden investiert, aber ohne Fleiß kein Preis Grinsen

Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 Empty Re: Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Jan 2022, 18:08

So liebe Interessierte, zum Abschluß gibt es noch ein paar Detailfotos . Wie gesagt, der Panzer III war ein HengLong Spielzeug-Modell, nicht schlecht gemacht und von mir etwas aufgehübscht. Es ist nicht das authentische Abbild eines speziellen Vorbilds, aber ich denke , ein Modell welches den Beschauer erfreuen kann. Ich bitte auch alle Nietenzähler hier jetzt wegzuschauen, es war nie meine Intention ein Scale-Modell zu bauen... Roofl Ich hoffe, die Bilder haben dem ein oder anderen unter Euch trotzdem gefallen , dann ist mein Ziel erreicht Winker 2

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220132


Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220131


Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220133
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 Empty Re: Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Jan 2022, 18:17

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220136


Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220134


Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220135


Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 20220137


Ich freue mich sehr, wenn meine Vorstellung hier ein gewisses Interesse gefunden hat , das wars meinerseits jetzt und ich sage hiermit:

ICH HABE FERTIG sunny  Grinsen

Kommentare und Fragen sind natürlich noch jederzeit willkommen Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, doc_raven1000 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16 Empty Re: Panzer III Afrika-Korps Maßstab 1/16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten