Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

+3
109Freak
Jörg
André S.
7 verfasser

Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von André S. Sa 15 Feb 2014, 12:53

Hallo Ihr lieben, auch ich habe eine Fliegerchen fertig gestellt, es ist ein Modellbaukit von Hobby Boss in 1:72 und lies sich mühelos ohne Anleitung bauen, da sie fast fertig war, Passgenauigkeit ist gut gewesen, jedoch ist der Detailgrad nicht sehr stark und ich musste viel entgraten, aber sowas gehört halt dazu. Suspect 

Ich habe diesmal nach Vorbild lackiert und mich für die "weiße 3, 1/JG27 Marseille" entschieden und bei einem Kaufswert von 5€ wäre es auch nicht ganz so schlimm gewesen diese zu verhauen.
Diesmal habe ich aber meine Airbrush ausgepackt und das selbstgemischte 'Sandgelb' auf Acrylbasis aufgesprüht, auch das 'Hellgrau' ist gesprüht um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten, der Rest ist mit Pinsel gemacht, Sprich, Markierungen und Flecktarn, Alterung.

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, lasst sie mich lesen, ansonsten hoffe ich einfach dass diese BF eine gute BF geworden ist.

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 K800_g10
Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 K800_i10
Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 K800_e10
Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 K800_k13
Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 K800_d56
Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 K800_d54
Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 K800_d55
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von Jörg Sa 15 Feb 2014, 15:07

Gar nicht schlecht, André ...  Cool 

Nur die Kabinenhaube hat zu viele Streben ...  shocked 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von André S. Sa 15 Feb 2014, 17:10

Hey Jörg, da muss ich mich aber doch wundern shocked , 3 Streben sind zu sehen genau wie an der Originalversion.
Gut das ist die "schwarze 8, 2/JG27", somit die zweiter Variante die ich hätte bauen können in diesem Kit, aber es ist dei selbe Maschine.

Es ist halt eine BF-109E4 und keine ME-109F4 oder ME-109G6, wobei es da auch immer wieder darauf an kommt welche Ausführung es/sie ist.

Quelle:
Code:
http://lexikon-der-wehrmacht.de/
Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Me109e10

Bitte auf die HK achten!
Habe es mal geändert. VG Juergen
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von 109Freak Sa 15 Feb 2014, 18:10

Moin Moin , nun muß ich mich mal zu Wort melden ,
erstmal glückwunsch zum geglückten ersten Flieger Andre, hast du super Hinbekommen . . gefällt mir ( wobei mir eh fast alles gefällt was mit der 109 zutun hat )

aber

mit den streben geb ich dir Recht Andre , die Anzahl stimmt wobei sie aber für diesen Maßstab reichlich zu dick dargestellt sind, die mittlere Strebe diente dafür als Halterung für das schiebefenster gleichzeitig

der Antennendraht , was hast du da genommen ?? er hängt etwas durch und auch für den Maßstab zu dick , besorg dir mal Unsichtbares Nähgarn und benutz das , das kann man sogar mittels Fön etwas nachspannen ,

die farben , durch dein Job hast du sicherlich Erfahrung miz Anmischen von Farben , aber es ist doch sicherlich einfacher diese von div Herstellern zu beziehen , wie Modell Master u Gunze , die sind auch stimmig in den Farbtönen.

mach weiter so , du bist aufn guten weg

 Winker 2 vom Freak
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von Jörg Sa 15 Feb 2014, 20:33

WARNUNG!
Das Forum lehnt jede Haftung/Verantwortung für die
in diesem Beitrag enthaltenen externen Linkadressen ab,
in denen aus Historischen oder Gründen der Veranschaulichung
Hakenkreuze zu sehen sind!



Zu den Kanzelstreben ... Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Gruebe10

Naja, von diesem Bild ist bekannt, daß es ein stark retuschiertes und handkoloriertes
zeitgenössisches Propagandafoto ist ... als Reverenz also nur bedingt zu gebrauchen.
Code:
http://www.finn.it/regia/immagini/alleati/bf109e7_Ijg27_01.jpg
- möglicherweise wurde hier eine Reflektion zwischen den überlappenden Scheiben (verschiebbare + fixe Scheibe)
als "Strebe" gedeutet, ebenso könnte die möglicherweise eingerüstete Kopfpanzerung,
bzw. deren obere, nach vorne gezogene Abschlußkante als "Strebe" interpretiert und so retuschiert worden sein.

Auch ein äußerlich als "Emil" hergerichtetes Museumsexponat läßt etliche Fragen offen ...
Code:
http://farm4.staticflickr.com/3143/2563703029_a1801f5430_o.jpg
Die Haube ist ganz offensichtlich nicht original, ebenso die Motorenverkleidung.

Es gibt also etliche Möglichkeiten für Fehldeutungen, die in die Modellentwicklung eingeflossen sein könnten ... Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Gruebe10
Mir sind für die Emil eigentlich keine solchen Kanzelrahmen bekannt ... ich lasse mich aber gerne überzeugen.  Wink 

Das HobbyBoss Modell hat übrigens noch mehr Detail-Flausen ...  Suspect 
z.B. die Form der Kühler unter den Tragflächen,
den Übergang/Anschluß des Sandfilters am Lufteinlauf,
die überdimensionierten Bleche über den Abgasstutzen,
... die 'soliden' Dreiecksfensterchen unter der Frontscheibe könnten auch ein Lackierfehler sein  Question 

Wie auch immer ... das Modell ist gut gebaut und lackiert ...  Cool 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von Straßenbahner So 16 Feb 2014, 01:09

Hallo André,
Dein Flugzeug sieht sehr gut aus , sehr schöne Arbeit.
Du schreibst aber am Anfang dass es eine Maschine vom JG27 Marseille sei. Die Maschinen für das Jagdgeschwader waren aber  Messerschmitt Bf 109 F-4/Trop. Also eine andere Lackierung. Eine von Hauptmann Marseille 1942 geflogene Messerschmitt Bf 109 F-4/Trop (W.Nr. 8673) der 3./JG 27 findest Du unter
Code:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Marseille

Code:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1391&bih=813&tbm=isch&tbnid=6sxHtq1Bmt2b5M%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ww2aircraft.net%2Fforum%2Faircraft-pictures%2Fmarseilles-bf-109s-23088-2.html&docid=hgnRcGe84b7QeM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ww2aircraft.net%2Fforum%2Fattachments%2Faircraft-pictures%2F171535d1309265236t-marseilles-bf-109s-5-pilot-iii_jg27-hans-joachim-marseille-05.jpg&w=400&h=262&ei=Sv3_UuT0B8eFtAaZ8IDoDw&zoom=1&iact=rc&dur=604&page=3&start=55&ndsp=31&ved=0CMMCEK0DMEw

Ich habe Dir diese Links nur zur Dokumentation vom JG27 angegeben. Aber Achtung!

WARNUNG!
Das Forum lehnt jede Haftung/Verantwortung für die
in diesem Beitrag enthaltenen externen Linkadressen ab,
in denen aus Historischen Gründen die Veranschaulichung von
Hakenkreuzen zu sehen sind!

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von 109Freak So 16 Feb 2014, 07:19

Moin , nu lassen wir mal die Kirche im Dorf .

Er hat sich bei seinem Jungfern Flieger die Decal Variante des Bausatzes zum Vorbild genommen und sich darauf verlassen das diese Angaben halt stimmen . Na das kennen wir doch alle das da manchmal fehler drin sind .

ich find die Maschine immer noch attraktiv  

das Bild der schwarzen 8 zeigt allerdings eine E7-Trop von Oblt Schroer. . also keine E3

Helmut , warum sollte sich ab der F die Lackierung geändert haben ???? Ich habe schon G-2 gebaut die die gleichen farben hatten , da stimmt wohl deine Info nicht so ganz. .

in diesem Sinne  Very Happy
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von eydumpfbacke So 16 Feb 2014, 07:39

Hallo André,

lass dich von den Tintenp****rn nicht verunsichern. Winker 2 
Es ist wie beim Tigerpanzer:
Jeder findet irgendeinen Fehler, den der Modellhersteller in seinem Bausatz untergebracht hat. Twisted Evil 
Die Deutschen haben scheinbar im 3.Reich nur Prototypen fabriziert und jedes Fahrzeug/Flugzeug zum Einzelstück gemacht  Suspect 

Ich finde, egal, ob es solche kleinen Fehler gibt, deine 109 sieht sehr gut aus  Großer Meister Zehn Wie geil Bravo Beifall 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von Gast So 16 Feb 2014, 08:43

Hallo,
ich glaube das Berliner Technik Museum besitzt eine restaurierte Bf-109 4E (die aus einem Fjord geborgen wurde). Für die, die es genau wissen wollen:
DEUTSCHES TECHNIKMUSEUM BERLIN
Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin
Telefon: +49 30 902540

Dennoch egal ob nun historisch korrekt oder nicht, ich find das Flugzeug toll gelungen und ich hoffe das ich das auch so bei bei meinem Flieger hin bekomme.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von Gast So 16 Feb 2014, 09:13

Hallo  André,
historisch korrekt hin oder her  Rolling eyes 
Schön gebaut, schön lackiert und der bau
hat hoffentlich spaß gemacht  Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von 109Freak So 16 Feb 2014, 09:41

grad nochmal in meinen Unterlagen gestöbert und was find ich da , eine E-4 (zwar ne gelbe 6 ) die aber nachweißlich von marseille auch geflogen wurde, also die gelbe 14 ist kein muß. .

und zum Kommentar von Dumpfbacke ,
weiß ja nicht , ich war immer froh und dankbar wenn man mich auf Fehler hingewiesen hat , die ich nicht bemerkt hatte . Dies ist auch ein Grund das ich meine Modelle hier zeige. .man muß halt kritikfähig sein , sonst ist man hier fehl am Platz . Oder unter die Bilder schreiben , unterlaßt kritische Bemerkungen , ich will ja nicht mehr wissen .

Und ja , fast jede Jagdmaschine ist ein Unikat durch div Einzelheiten , ob es nun private Embleme oder Anstriche und deswegen gut dokumentiert. .

also. .

netten Sonntag noch
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von Gast So 16 Feb 2014, 10:15

Schönes Modell der 109, ich finde diese Wüstentarnung passt ganz hervorragend zu der Maschine.

Kritische Beiträge zu gezeigten Modellen halte ich für sehr wichtig, wenn es wie hier fundierte Anmerkungen sind und nicht bloß hohles Gemecker. Man kann immer noch selbst entscheiden, ob man das Gesagte für sich verwenden will oder ob man es ignoriert, weil man einen anderen Anspruch an sich und seine Modelle hat. Und selbst wenn man es nicht für sich verwenden kann, gibt es viele Mitleser, für die der ein oder andere Hinweis durchaus wertvoll sein kann.

Im übrigen verhält es sich bei der 109 wie beim schon weiter oben erwähnten Tigerpanzer: das sind so bekannte und gut dokumentierte Typen, da sind Anmerkungen zur Vorbildtreue einfach unvermeidlich, sobald man ein entsprechendes Modell im Internet präsentiert. Das ist so wie mit einer blutenden Wunde ins Haifischbecken zu springen.  Twisted Evil Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von Bastelspaß So 16 Feb 2014, 10:22

Hallo,

original, nicht original => völlig egal, eine sehr hübsche 109, gefällt mir wirklich gut!

André
avatar
Bastelspaß
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von André S. So 16 Feb 2014, 10:41

So klein mein Flieger und doch so viel Schreib potential habe ich herausgefordert. Razz 
Die Bedanke mich bei jedem einzelnen für seinen Beitrag oder Beiträge, sowas hilft mir sehr mein wissen zu festigen und beim nächsten mal mich nicht ganz auf den Hersteller zu verlassen. wie ich es bei diesem Modell gemacht habe, alles was ich an Infos geschrieben haben zu dieser Maschine im erstem Beitrag habe ich vom Hersteller Hobby Boss verwendet nicht wissend das dies eventuell falsch sein könnten.

@Jörg, vielen Dank, ich werde demnächst stärker darauf achten das keine HK´s zu sehen sind und ich werde so wie du es gemacht hast, auch darauf aufmerksam machen, sollte die verlinkte Seite doch welche zeigen.

@Helmut, wie oben schon beschrieben habe ich die Informationen dieser Variante vom Hersteller Hobby Boss verwendet, werde bei den nächsten Modellen mehr darauf achten wenn ich nach Originalvorlage baue, ob es dann auch wirklich stimmt.

@Andreas, ich habe sehr feinen Draht verwendet den ich durch das Lackieren versaut habe, ich werde diesen austauschen.
Zum Thema Farbe muss ich sagen das ich immer versuche mit dem etwas zu machen was ich habe, und Farbe habe ich enorm viel, und somit muss ich nicht unbedingt kaufen wenn ich doch mischen kann. Wink  und wie man dann auch beim Hersteller sehen kann ist die mittlere Strebe doch etwas arg dick, auch dieses werde ich mein nächsten Modell anders machen, wenn es die Vorgaben der Haube erlauben.

Desweiteren hat mir aber das Bauen und lackieren der Maschine Spaß gemacht.

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 K800_d57
Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 K800_d59
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von eydumpfbacke So 16 Feb 2014, 11:14

109Freak schrieb:und zum Kommentar von Dumpfbacke ,
weiß ja nicht , ich war immer froh und dankbar wenn man mich auf Fehler hingewiesen hat , die ich nicht bemerkt hatte . Dies ist auch ein Grund das ich meine Modelle hier zeige. .man muß halt kritikfähig sein , sonst ist man hier fehl am Platz . Oder unter die Bilder schreiben , unterlaßt kritische Bemerkungen , ich will ja nicht mehr wissen .

Ich dachte immer wir sind hier die lustigen Modellbauer  Gentleman  und nicht die "Ichmussersteinmal2JahreHintergrundwissenmitDoktorarbeitabschließenbevorichdasStückPlastikindieHandnehmendarf"

Meine Kritik bezieht sich immer auf das Modell und wie es gebaut wurde und nicht darauf, ob die vorletzte Niete nicht 2 mm zu weit links ist.

Für mich ist dieses Modell sauber gebaut  Bravo , ob nun bis ins letzte Detail korrekt oder nicht. Und wir können nun einmal nichts dafür, wenn die
Produzenten solcher Kit's sich nicht an historische Fakten halten  Wütend . Aber deswegen lass ich mir nicht den Spass am Bauen verderben. Winker 3 

Kritik ist jederzeit willkommen, auch bei meinen Modellen (Habe ich von dir ja auch bekommen und versucht zu berücksichtigen).   Freundschaft 

eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von Jörg So 16 Feb 2014, 12:50

Nun, lieber André ... hier schlagen die Meinungen wieder einmal hoch ...  Rolling eyes 

Um das noch einmal zu sagen, das Modell ist zweifellos gut gebaut und lackiert ...   Cool 

Einen prinzipiellen Austausch über die Vorbildtreue und damit Qualität eines Bausatzes
halte ich nicht für Kritik oder eine Schmälerung der Leistung des Modellbauers,
sondern ganz einfach vielleicht auch als Anregung für eigene kleine Verbesserungen/Korrekturen
oder Entscheidungshilfen zur Bausatzauswahl für zukünftige Projekte ...
die damit eventuell auch für andere Modellbauer interessant sein könnten. Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Gruebe10

Einige Modellbauer scheinen ja mit mangelnder Vorbild- und Detailtreue kein Problem zu haben,
das kann und soll selbstverständlich jeder so halten, wie er mag ...  Wink

Ein Modell sollte jedenfalls die charakteristischen Merkmale des jeweiligen Vorbildes
in einer angemessenen Weise wiedergeben ... genau das macht den Reiz einer Modelldarstellung aus.
Kann die Bausatzvorgabe diesen Anspruch nicht ausreichend oder nur mangelhaft erfüllen,
sollte sich der historisch und technisch interessierte Modellbauer nach Bausatz-Alternativen
umschauen ... mit Nietenzählerei hat das m.E. absolut nichts zu tun ...
das ist - für mich ein normaler - Austausch unter Modellbauer-Kollegen Wink

Also ... in diesem Sinne ... Gruß - Jörg -  Freundschaft
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von eydumpfbacke So 16 Feb 2014, 13:14

Freundschaft Foreenmusketier 2 Daumen Gentleman 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von Straßenbahner So 16 Feb 2014, 13:22

Hallo André,
Dein Modell hast Du wunderbar gebaut, da gibt es nichts zu bemängeln und wenn Deine Vorlage es so vorgibt, alles klar.
Das was ich Dir zeigen wollte, ist dass bei dem JG27 man eine anderen Farbanstrich verwendet hat, auch waren nicht alle Flugzeuge gleich (siehe Fotos), bedingt durch den fehlenden Nachschub kamen auch anders lackierte Flugzeuge  und Flugzeugtypen zu der Staffel, es war ja Krieg. Hauptmann Marseille JG27 war als erfolgreichster Jagdflieger im nordafrikanischen Krieg, er wurde unter dem Namen Stern von Afrika bekannt.
Also die von mir gezeigten Links sind als Info gedacht und nicht als Kritik, hoffe dass Du das auch so siehst.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von André S. So 16 Feb 2014, 15:17

Ich sehe keinen Beitrag als Kritik Very Happy , sondern mehr als Hilfestellung und bedanke mich daher wirklich sehr für diese und da man im Leben niemals auslern sind diese Informationen sehr hilfriech für kommende Modelle und Zeigt mir einmal mehr wohin ich Fragen stellen kann. Familie 



André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von Trigger1984 So 16 Feb 2014, 15:29

Schöne BF-109, Andre, gefällt mir gut!
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von Gast Mo 17 Feb 2014, 10:29

Winker Hello 

Ich hätte da noch ein paar Infos gefunden, siehe hier:
Code:
http://www.avialogs.com/index.php/en/aircraft/germany/messerschmitt/bf109.html

Die Seite scheint ganz spannend zu sein. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72 Empty Re: Messerschmitt BF-109E4/Trop *Afrika Korps* in 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten