Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

+6
Glufamichel
v8maschine
Schlossherr
laiva-ukko
Bastlerfuzzy
Frank Kelle
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Frank Kelle Mi 29 Dez 2021, 16:03

Hallo zusammen! Kurz vor den Tagen hatte Ingo mit eine RIESENfreude bereitet, noch einmal DANKE dafür!
Wie wir "Schmalspurer" ja wissen, hatte Ingo für sich einen Post-/Packwagen für seine Bahn gelasert und uns HIER die Abschnitte, sowie den fertigen Wagen gezeigt:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23334p250-die-krakower-kreisbahn-0e#843635

Ich fand die Wagen SO Klasse, daß ich Ihn bat, für mich noch einmal den Laser "anzuwerfen" - was Ingo auch zu meiner Freude umgehend machte.
Kurz nach meiner Bitte war im "Briefkasten" eine kleine weisse Pappkiste - die DIESEN Inhalt "freigab"

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 1448

Nachdem das Kulissenhaus fertiggestellt war und der Tisch damit wieder (in etwa) frei war, fing ich heute mit dem Bau an. Ingo hat eine sehr gute, detaillierte Bauanleitung dazugelegt - aber erstmal "lernt der Modellbauer doch die Teile kennen"...

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 2336

Grössenvergleich..
Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 3221

Übersichtlich - alle Teile super genau und scharf gelastert. Klasse, bin begeistert. Also - Skalpell und Feile her, und die "innere Hülle des Wagens" gebaut

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 4156

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 4a13

die Innenwände mit Acryl "Butternut" gestrichen - und die beiden Hälften zusammengesetzt. Geht ja wie das Bretzel essen ähm.. backen

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 5107

Erstmal durchtrocknen lassen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


v8maschine, doc_raven1000, didibuch, maxl, laiva-ukko und Claus60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Frank Kelle Fr 31 Dez 2021, 17:26

Während der Trockenphase habe ich in die aufzuklebenden Seitenteile die Fensterbretter eingeklebt

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 1450

Mal "angehalten" und die Dachspanten eingesetzt (so wurde der Korpus verwindungssteifer)

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 2338

Dann lassen wir mal die Airbrush sprechen..

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 3223

Damit dann die Teile aufgelebt werden können und SOWAS entsteht

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 4157

einfach mal provisorisch auf ein freies Magic-Train Fahrwerk gestellt (ich habe ein paar Ersatzteil-Fahrwerke)

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 5108

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 687
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Claus60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Frank Kelle Fr 31 Dez 2021, 17:29

Bischen trocknen lassen - in der Zeit fange ich mit der Einrichtung an:

Die Sortierregale der Briefpost

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 770

Und den Brunnen - der ein paar Bilder vorher zu sehen war, "fertiggestellt" - ist wie gesagt ein 3D-Druck, das sollen Brunnen sein, die auf den SBB-Bahnsteigen häufig zu finden sind. Als "Wasser" habe ich mal das Mittel von Vallejo gewählt. Sieht SEHR gut und echt aus!! Probiert mal aus!

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine B1190

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine B2188

Dann ging es mit dem Wagen weiter.
Boden mit Zwischenboden verklebt - Fahrwerk ausgerichtet aber noch nicht verklebt

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 848

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 937

Nu - sieht doch schon nach einem Wagen aus ... Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


v8maschine, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und Claus60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Frank Kelle Fr 31 Dez 2021, 19:37

Da wir vorhaben, ein ruhiges Sylvester zu feiern, bastel ich weiter - die Inneneinrichtung kommt..

Der Stuhl in seinen Bauteilen:

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 1451

Und fertig

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 2339

Ebenso wie der Ofen (beide noch mit "nassem Holzleim" - der danach weg kam)

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 3224

Mal probeweise das Dach aufgelegt - die schöne Lasergravur von innen sieht man so leider nicht

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 4158

und die Möbel mal in den Wagen ge"stellt"

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 5109
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, OldieAndi, v8maschine, Glufamichel, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 01 Jan 2022, 10:34

Hallo Frank,

der Wagen sieht echt Klasse aus, sehr gut gefällt mir die Inneneinrichtung. Beifall

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von laiva-ukko Sa 01 Jan 2022, 16:06

Super- Teil Frank👏Beifall

LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Frank Kelle Sa 01 Jan 2022, 17:51

Danke euch!

Heute wurde der Wagen "verglast", eine Scheibe habe ich dabei "halb aufgelassen" und das Dach gebrusht (aber bisher nur aufgelegt). Weiterhin kann man jetzt sehen (DANKE INGO!) bei welcher Bahngesellschaft der Wagen eingestellt ist.

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 1453

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 2341
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


doc_raven1000, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Schlossherr Sa 01 Jan 2022, 19:54

kommt an die halbgeöffnete Scheibe auch noch ein oberer Rahmen quer rüber mit Schließe Frank?

Code:
https://www.westend61.de/images/0001180617pw/frau-schaut-aus-dem-zugfenster-VEGF00043.jpg
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von v8maschine Sa 01 Jan 2022, 20:02

[quote="Schlossherr"]kommt an die halbgeöffnete Scheibe auch noch ein oberer Rahmen quer rüber mit Schließe Frank?

Unbedingt Frank
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von laiva-ukko Sa 01 Jan 2022, 20:16

Denke auch dass das für eine vernünftige Optik unabdingbar ist Grinsen

Gruß

Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Glufamichel Sa 01 Jan 2022, 20:17

v8maschine schrieb:Unbedingt Frank

Ein MUSS Frank, Maßstab mit Potenzial ... Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Frank Kelle Sa 01 Jan 2022, 20:27

shocked Da habe ich gar nicht dran gedacht, da machte mir die Erinnerung an diese "Fallfenster mit Lederriemen" in den Umbauwagen usw. einen Streich.. Mal schauen, wie ich DAS hinbekomme, daß da zumindest ein Abschluß oder so ist...
Edith:
Gerade mal ein Bilder angeschaut von Umbauwagen, alten Packwagen usw. ich schau mal.. zumindest ein oberer Abschluß MUSS sein, ein Doppelrahmen wie bei moderneren D-Zugwagen sicher nicht.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von v8maschine Sa 01 Jan 2022, 20:43

Eigentlich...was ein Schei... Wort...beherbergt der Rahmen, den ich dir nochmal nachgelasert habe, die Scheibe. Halbes Fenster, halber Rahmen
so sieht das dann aus, etwa...

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Bild610
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Schlossherr Sa 01 Jan 2022, 20:43

Frank schrieb:[....] ein Doppelrahmen wie bei moderneren D-Zugwagen sicher nicht.

..habe auch nur auf die Schnelle ein Bild gesucht, wo so ein Rahmen abgebildet war..da ich ein historisches nicht finden konnt Frank, sorry Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von v8maschine Sa 01 Jan 2022, 20:52

hier noch ein Bild

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine X_201110
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Frank Kelle Sa 01 Jan 2022, 20:56

Traurig 1
Ich müsste also versuchen, den Rahmen nochmal rauszubekommen.. und die Scheibe.. das wird kaum gehen.. Mist.. Oder ich versuche die Scheibe zu lösen, die ist "nur" mit ein paar Punkte von hinten fixiert..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von v8maschine Sa 01 Jan 2022, 21:01

Lass es so mit der Scheibe und popel den Rahmen raus, dann kürzt du ihn und klebst ihn wieder ein. geht er kaputt beim rauspopeln mach ich die noch einen...
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Frank Kelle Sa 01 Jan 2022, 21:06

Die SCHEIBE ist gerade "rausgefallen", war wohl mit der "heissen Nadel" geklebt.. Ich brauche ja nur nen HALBEN Rahmen, da habe ich doch noch die 4 Stück, die zu lang waren... Mal schauen.. bei meinem "Glück" sitzt der Rahmen "bombenfest"
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Frank Kelle So 02 Jan 2022, 15:21

Arbeit zieht Arbeit nach sich...

Mir fiel ein, daß 1 Rahmen gebrochen bei mir ankam und das fehlende Stückchen nicht mehr aufzufinden war.. Warum also einen intakten Rahmen zerschneiden, wenn die Bruchstelle beim Anderen eh zu sehen ist..

Der Rahmen am Fenster, daß dann doch nicht aufgemacht werden sollte bliebt also dran

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 058

Dafür wurde der defekte rausgehebelt

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 0a17

Und mal zur Probe angehalten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 0aa10

In der Zeit etwas den Ofen und den Stuhl bemalt, viel sehen wird man da ja nicht mehr von...

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 1454
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Frank Kelle So 02 Jan 2022, 15:28

Ich bin der Dreher Eilig, was ich nicht dreh' das feil ich.. z.B. das Inlet

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 2342

Rahmen angepasst, abgelängt, angelegt

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 3226

Vorher die "Glasscheibe" zurechtgeschnitten und dazwischen geklebt

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 4160

Öhm.. so in etwa waren wie hier schon einmal... Wink
Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 5112
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


v8maschine und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von gronauer So 02 Jan 2022, 15:35

Tach auch!

Schau Dich mal schnell mal nach nem Kanonenofen um....es wird kälter und das Personal soll doch wohl nicht erfrieren.
Dann denk aber auch gleich an ein passendes Ofenrohr....Preiserlein sind keine Räuchermännle.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Schlossherr So 02 Jan 2022, 16:22

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 5112

Das schaut doch jetzt perfekt aus, allerdings würde man jetzt auch den Griff oben mittig sehen, oder?
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Frank Kelle So 02 Jan 2022, 17:17

Wenn mich nicht alles täuscht - nein (aber ich habe mich schon letztes Mal von der Erinnerung täuschen lassen). Das Fenster hast Du einfach aus dem Rahmen gelöst (nach vorngezogen) und nur runterrutschenlassen an einem Lederriemen (und das Fenster anhand der Löcher im Riemen auf so "fixiert".

Beispiel aus dem Wangerooger Umbauwagen auf der Herscheider Museumsbahn

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Img_7823

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Img_7859

Ich kenne das nur SO und aus anderne Altbauwagen.

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von v8maschine So 02 Jan 2022, 18:03

während der Herr Bahndirektor der KFE noch an seinem Packwagen werkelt, gelüstet es ihn plötzlich noch nach einem Viehwaggon Rolling eyes
Klar, warum nicht... Tröstende
Hier mal die Zeichnung und eine erste Machbarkeitsstudie Alter Mann

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Viehwa10

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine 20220110
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


steef derosas mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Frank Kelle So 02 Jan 2022, 18:14

Habe ich Dir schon einmal gesagt, daß ich Dir zu Füssen liege? Naja.. zumindest virtuell..
Freue mich jetzt schon RIESIG !! (und die Bauern der Höfe an der KFE natürlich auch)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine Empty Re: Post-/Packwagen in 0e - Lasercut von Ingo/v8maschine

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten