Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250

4 verfasser

Nach unten

Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250 Empty Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250

Beitrag von schnuerbodenfuxx So 14 Nov 2021, 10:42

Freunde der ARD-Fernsehreihe „Verrückt nach Meer“ und der ZDF-Traumschiffserie, die auch noch gestandene und versierte Kartonmodellbauer sind können sich freuen. Ich habe durch Zufall bei von-kampen-design.de sehr gut gemachte Kartonmodelle dieser schönen Schiffe in 1:250 gefunden.
MS »Albatros«, Best.Nr. 2005, 82 cm, 30 Bogen A4 mit Bauanleitung, Preis 39,00 Euro
MS »Artania«, Best.Nr. 2006, 92,5 cm, 44 Bögen A4 mit Bauanleitung, Preis 49,00 Euro
MS »Amadea«, Best.Nr. 2007, 77,2 cm, 30 Bögen A4 mit graphischer Darstellung, Preis 39,00 Euro
sowie des ehemaligen ZDF Traumschiffes
MS »Deutschland«, Best.Nr. 2010, 70 cm, 24 Bogen A4 mit Bauanleitung, Preis 35,00 Euro.

Außerdem sind im Angebot die Kreuzfahrtschiffe
MS »Horizon«; MS »Island Star«; MS »Galaxy« und MS »Voyager«.

Besonders interessant dürfte die MS Albatros sein, weil Phoenix Kreuzfahrten das Schiff durch die Corona-Krise aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen mußte. Am 19.10.2020 hat die MS Albatros ab Bremerhaven für immer Deutschland verlassen. Phoenix Kreuzfahrten hat dazu bei Youtube ein 8:37 min. Video von der Verabschiedung und vom Auslaufen veröffentlicht. Neuer Eigner ist die ägyptische Pick Albatros Gruppe, die es im Roten Meer als Hotelschiff anbieten möchte. Lt. einer US-amerikanischen Veröffentlichung soll das Schiff aber wohl verschrottet werden. SCHADE ! Weiß jemand mehr darüber ?
Dazu habe ich eine Frage: Kennt jemand von Euch den Kartonbausatz und hat die Albatros schon gebaut ?
Bei modellbauer.forumieren.de hat der Admin Peter Milla (Millpet) die Albatros schon gebaut und mehrere Bilder dazu veröffentlicht.
Mein Traum war es, auf der Albatros eine mehrwöchige Kreuzfahrt zu machen, den ich 2016 aus gesundheitlichen Gründen für immer aufgeben mußte. Deshalb möchte ich die Albatros noch als Kartonmodell bauen. Aber kann ich als erfahrener Plastik Schiffsmodellbauer (bisher etwa 20 Modelle gebaut) mich an ein so großes und anspruchsvolles Kartonmodell Projekt rantrauen. Ich habe nämlich großen Respekt davor. Was meint ihr dazu ?
Eure Meinung würde mich interessieren.

Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx
schnuerbodenfuxx
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250 Empty Re: Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250

Beitrag von Frank Kelle So 14 Nov 2021, 11:10

Hallo Dieter!
Die Modelle habe ich mir auch schon auf der letzten Intermodellbau mal anschauen können, sie sind wirklich gut gestaltet. Durch den Probebau von Herrn Milla sind auch die Fehler "raus". Wenn ich mir Deine Modelle so ansehe, wirst Du auch solch ein Modell "schaffen" zu bauen. Es ist halt ein anderer Bau"stil" und ein anderes Material, was aber auf jeden Fall auch viel Spass macht (hatte auch Kartonmodelle - u.a. Schiffe - gebaut). Wie Du sehen konntest, sind hier auch einige Kartonmodellbauer dabei, die Dir sicherlich bei etwaigen Fragen helfen können. Und - meines Wissens ist man bei Van Kampen relativ kulant, wenn mal ein Bauteil "falsch gebaut" wurde im Bezug auf den Ersatz.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250 Empty Re: Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250

Beitrag von schnuerbodenfuxx So 14 Nov 2021, 11:32

Habe eben eine traurige Nachricht bei google lesen müssen.

Die MS Albatros ist im Juli 2021 in Alang (Indien) zum Verschrotten angekommen. Für mich ein weiterer Verlust schöner Kreuzfahrtschiffe, von denen es kaum noch welche gibt. Die neuen großen Kreuzfahrer erinnern mehr an schwimmende Kommißbrote, als an schöne Schiffe.

Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx
schnuerbodenfuxx
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250 Empty Re: Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250

Beitrag von Frank Kelle So 14 Nov 2021, 11:53

Autsch.. ich habe die Serie "Verrückt nach Meer" immer supergern geschaut... Wollte die "White Lady" immer mal sehen... Traurig 1
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250 Empty Re: Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250

Beitrag von didibuch So 14 Nov 2021, 21:45

Hallo Namensvetter,

ich würde dir auf jeden Fall raten, ein kleines Kartonmodell als Probe zu bauen. Einfach nur, um sich an den Werkstoff und seine Verarbeitung zu gewöhnen.

Es gibt dazu auch freie Downloads im passenden Maßstab und der vergleichbaren Schwierigkeit:

Code:
https://www.papershipwright.co.uk/category/free-downloads/

In dem Shop anmelden und kostenlos die Download 'bestellen', du bekommst hier keine Werbung oder sowas. Ich habe bei David Hathaway selbst schon freie Modelle heruntergeladen und auch Kaufmodelle erworben, ist absolut seriös.

Wenn du eines dieser Schiffe gut hinbekommst, bist du auch für ein Modell von Van Kampen gerüstet.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250 Empty Re: Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250

Beitrag von didibuch So 14 Nov 2021, 21:47

Und 'Willkommen' bei den Kartonmodellbastlern Freundschaft
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250 Empty Re: Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250

Beitrag von Gessy So 14 Nov 2021, 23:37

Den Bausatz der Albatros hab ich hier auch noch herum liegen - den hatte ich bei einer Reise mit der Albatros an Bord gekauft. Dort befand sich ein gebautes Modell in einer Glasvitrine nahe dem Souvenierchop - gefiel mir damals so gut, dass ich ihn mir zulegen musste.
Schade, dass das Schiff verschrottet wird - war ein schönes Schiff.

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250 Empty Re: Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250

Beitrag von schnuerbodenfuxx Di 16 Nov 2021, 14:54

Hallo liebe Karton-Schiffsmodellklebefreunde,

danke für eure netten Kommentare, in denen ihr mich ermutigt, daß ich so einem Projekt mit meinen Erfahrungen gewachsen bin.
Also – ich weiß, was Schere, Cuttermesser und Skalpell sind. Und ich kann auch damit umgehen. Das sollte nicht das Problem sein.
Aber da habe ich doch noch eine Frage: Welches ist der beste Klebstoff für Kartonmodelle ? Ich weiß es nicht !!! Hoffe, daß ihr mich das wissen laßt.

Damit ich mich mit Karton vertraut mache, werde ich mir erst mal ein kleines, billiges Modell zum Üben bestellen, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Grüße aus der (Kartonmodell)-Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx
schnuerbodenfuxx
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250 Empty Re: Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Nov 2021, 16:26

Klebstoff: da würde ich mich immer auf das gute alte UHU verlassen, alternativ Weissleim. Für großflächiges Verkleben/Verdoppeln Sprühkleber..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250 Empty Re: Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250

Beitrag von didibuch Di 16 Nov 2021, 16:42

Für das Spantengerüst und große Teile: Uhu (nicht wasserlöslich!)
Für alles Andere: Weissleim, z.B. Holzleim (Ponal oder auch von Uhu oder...)

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250 Empty Re: Kreuzfahrtschiffe von Phoenix-Kreuzfahrten in 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten