Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack

+3
OldieAndi
Juergen
Firefortress
7 verfasser

Nach unten

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Empty "Der Flug des Phoenix" im Doppelpack

Beitrag von Firefortress Do 14 Feb 2013, 23:00

Als Neuer in diesem Forum grüße ich erstmal alle Modellbauer. Ich bastle seit meinem zwölften Lebensjahr und habe bis heute rund 300 Flugzeugmodelle in meiner Sammlung, überwiegend im Maßstab 1/72. Zwischendurch baue ich auch Militärmodelle und Schiffe.
Von meinem Sohn wurde ich kürzlich auf das Foto meines Phoenix in diesem Forum aufmerksam gemacht und habe ich mich sehr gefreut, eine Aufnahme aus dem Jahr 2005, geschossen in Erding von Hr. Ernst +, zu sehen. Dort stellte ich das Diorama erstmalig aus.
Ich baute es 1991 aufgrund einer Wettbewerbsausschreibung in FLUGZEUG Heft 2/1991 für einen Modellbau- und Dioramenwettbewerb und gewann überraschend den 1. Platz in der Kategorie Nachkriegszeit. Der Preis war ein fantastisches, damals in Deutschland nicht erhältliches Buch mit Ölgemälden von Flugzeugen der südafrikanischen Luftwaffe aller Epochen.
Vor Baubeginn saß ich stundenlang vor dem VHS-Recorder, um das Video des Films anzuschauen und mir Notizen zu machen über die Form des Phoenix, der Bemalung und Kennzeichnung. Damals gab es bei mir noch keine praktischen PC´s, geschweige Internet.
Als Bausatz verwendete ich die C-119 von Italeri, die ich zur C-82 umbaute. Die Wüste besteht aus Gips, was das Diorama nicht gerade leichter machte.
Nach dem 3. Preis 2005 in Erding habe ich das Oldiediorama nach kurzer Überarbeitung 2010 in Friedrichshafen ausgestellt und prompt eine Medaille kassiert (mein Sohn hatte es einfach zum Wettbewerb angemeldet).

Hier ein aktuelles Foto, aufgenommen bei der GoModelling in Wien 2012. Dort war Leitthema Modelle und Dioramen aus Film, Funk und Fernsehen.

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Flugph11

Nachdem 2004 das Filmremake gedreht wurde, war klar, dass auch diese Variante des Phoenix gebaut werden muss.

Aufgenommen ebenfalls bei der GoModelling in Wien 2012.

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Flugph14


Zuletzt von Jörg am So 17 Feb 2013, 20:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder korrigiert)
Firefortress
Firefortress
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Empty Re: "Der Flug des Phoenix" im Doppelpack

Beitrag von Juergen Do 14 Feb 2013, 23:15

Hallo, nicht meine Welt. Aber sieht super aus! Wirklich klasse.... 2 Daumen
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Empty Re: "Der Flug des Phoenix" im Doppelpack

Beitrag von Firefortress Do 14 Feb 2013, 23:21

Nahaufnahme Phoenix 1964, aufgenommen in Friedrichshafen 2010.
"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Im001910
Firefortress
Firefortress
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Empty Re: "Der Flug des Phoenix" im Doppelpack

Beitrag von OldieAndi Fr 15 Feb 2013, 00:01

Hallo,

herzlich willkommen bei den fröhlichen Modellbauern! Very Happy
Dieser Film scheint auf so manche Modellbauer einen unwiderstehlichen Reiz auszuüben. Deine Dioramen sind gut gelungen!

Übrigens hat Frank "Frankeisenbahn" im Forum über den Bau seines Dioramas zum gleichen Thema berichtet. Falls Du nachschauen magst, dann hier.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Empty Re: "Der Flug des Phoenix" im Doppelpack

Beitrag von JesusBelzheim Fr 15 Feb 2013, 07:49

Hallo Erwin
Deine Phoenix Dios sehen sehr gut aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Empty Re: "Der Flug des Phoenix" im Doppelpack

Beitrag von kaewwantha Fr 15 Feb 2013, 14:21

Hallo Erwin,
das Phoenix Dio ist Dir sehr gut gelungen. Beifall
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Empty Re: "Der Flug des Phoenix" im Doppelpack

Beitrag von forelle12 Sa 16 Feb 2013, 10:59

top
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Empty Re: "Der Flug des Phoenix" im Doppelpack

Beitrag von Firefortress So 17 Feb 2013, 20:26

Hier noch zwei Nahaufnahmen des Phoenix Remake:

Verspannungswirrwarr.... die Spanndrähte sind aus Gummi-Nähgarn von Gütermann (was in den Armbündeln von Pullovern steckt); sind elastisch und reißen nicht gleich, wenn man mal dran kommt. Die Nahaufnahme zeigt jdoch, dass ich das Nähgarn hätte dünner spleißen müssen; na ja das nächste mal.
"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Img00015

Auf dem Donnerbalken; muß auch sein!!!
"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Img00016
Firefortress
Firefortress
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Empty Re: "Der Flug des Phoenix" im Doppelpack

Beitrag von Jörg So 17 Feb 2013, 21:08

Eine interessante Gegenüberstellung der beiden Filmversionen, Erwin Very Happy

Die direkte Vergleichsmöglichkeit macht den ganz besonderen Reiz
dieser beiden gelungenen Dioramen aus.

Ich muß gestehen, daß mir die Ur-Version - auch in der Modelldarstelung - besser gefällt. Very Happy

Gruß - Jörg - Wink


Helmut war beim Zusammenfügen schneller.
Hab' mir dafür erlaubt, das Bilder-Durcheinander am Anfang zu bereinigen.
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Der Flug des Phoenix" im Doppelpack Empty Re: "Der Flug des Phoenix" im Doppelpack

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten