Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Restaurierung Carina von Graupner

+2
Schlossherr
Samhain
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Do 27 Mai 2021, 16:03

Ich weiß Wolle,

nur der Dauerregen hier nervt gewaltig, seit 2 Wochen schon so, am Schuppen kann man da nichts machen, der Garten mit 1500m² muss auch mal gemacht werden, wäre alles kein Problem, wenn ich das neue Schlafzimmer aufbauen könnte, aber nein, das geht auch nicht, denn da ist beim Transport was beschädigt worden und der Austausch erfolgt erst nächsten Donnerstag. Naja, es soll ja zumindest am Wochenende schöner werden, dann 1 - 2 Tage im Schuppen und noch paar Sachen kaufen zum Bauen und dann kann ich anfangen mit schleifen etc.pp
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von John-H. Do 27 Mai 2021, 17:28

Tja Udo, wie das Leben eben so spielt! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Samhain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Do 27 Mai 2021, 18:03

Yepp und jetzt um 18 Uhr scheint hier die Sonne, Hurra Very Happy

Falls es euch interessiert, hab heute beim Einkaufen im Netto Leimzwingen gefunden und mitgenommen, 12 Stück für 7,99 Euro, jeweils 4 x klein, 4 x mittel & 4 x groß
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von John-H. Do 27 Mai 2021, 18:43

Die kann man immer gebrauchen,
und in der Regel hat man zu wenige Klemmen zur Hand! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Sa 29 Mai 2021, 16:01

Hi John,

war auch als Kaufempfehlung gedacht, ich hab jetzt so 30 Klemmen, das sollte reichen, muss jetzt noch eine Dekupiersäge kaufen, ha bfestgestellt das ich nichts habe um 3mm Sperholz zu sägen, eine große Tischkreissäge wäre dann ja wohl doch too much sunny

Hab heute im Schuppen was machen können, meine Güte was sammelt sich ein Zeug mit der Zeit an.
4 Jahrzente Computerunterlagen weggeschmissen, ein großes Ameisennest gefunden und nun Versuch ich die Ameisen zum Umziehen zu bewegen. Der Schuppen muss baldigst gegen ein neues Gartenhaus getauscht werden.

Das soll mal das Hellinbrett werden  Very Happy
Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 20210513

Hier kann man das nächste Projekt nach der Carina sehen, ich weiß, nicht Optimal verpackt, aber geht grad nicht besser, ausserdem ist eh viel dran zu machen.
Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 20210511

Hoffe diese Untermieter ziehen schnellstens aus.
Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 20210512
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Der Boss Sa 29 Mai 2021, 17:18

Moin Udo 

Na, da gibt es noch viel zu tun. 

Und das was da aus dem Toomkarton lügt, sieht mir ganz nach einer OCEANIC aus.......falsch, das ist die OCEANIC 100 %

Da ist auch noch viel zu tun. Bin gespannt.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Samhain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Sa 29 Mai 2021, 17:28

Moin Wolle,

korrekt, am Schuppen ist noch viel zu tun, wir schauen schon nach was neuem, günstigen, dann kommt der weg, muss ja auch im Winter da drinne was machen können.

Richtig, ist eine Oceanic von Hegi, 1:75 also 1,o6m lang, da gibt es sehr, sehr viel zu tun dran, muss da die kompletten Aufbauten neu erstellen, ist nicht mehr da bzw. zu gebrauchen, aber erst die Carina, sozusagen als Übung
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Der Boss Sa 29 Mai 2021, 18:18

Da bin ich gespannt,  da ich ja selbst die OCEANIC restauriere.

Ich baue sie aber auf alt. Falls du Fotos von den Aufbauten brauchst,  kann ich dir vielleicht helfen. Ich versuche es jedenfalls.  Wink
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Samhain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Sa 29 Mai 2021, 18:52

Ach du auch?
Bei mir wird es aber wohl noch was dauern bevor ich damit Anfange.
Bilder hab ich 700 oder so von Steinhagen, man kann nie genug haben.
Du baust die also ohne Schottelantrieb wieder auf, ich werde das sehr wahrscheinlich auch so machen, aber das was aus Balsa ist wird in ABS oder PS neu gemacht, beim Abschlepgeschir muss ich schauen welcher passt, der ist bei mir nicht mehr vorhanden, auch der Kran fehlt. Eigentlich fehlt da so alles ausser dem Brückenaufbau und der ist total im Eimer
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Der Boss Sa 29 Mai 2021, 19:54

Ich finde es gut, dass da noch mehr Modellbauer so denken wie ich. Alte Modelle in den Müll....nicht mit uns.
Gerade die alten Modelle haben Charme.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Gast Sa 29 Mai 2021, 20:11

Hallo Samhain!

Hat die "Oceanic" wirklich einen Schottelantrieb bekommen? Meines Wissens nach liefen ihre Propeller zum Schluss in Kortdüsen.

Martina
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Sa 29 Mai 2021, 20:32

MartinaZ schrieb:Hallo Samhain!

Hat die "Oceanic" wirklich einen Schottelantrieb bekommen? Meines Wissens nach liefen ihre Propeller zum Schluss in Kortdüsen.

Martina

Ups, sorry meim Fehler, du hast recht, wollte eigentlich auch Kortdüsen schreiben
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Sa 29 Mai 2021, 20:33

Der Boss schrieb:Ich finde es gut, dass da noch mehr Modellbauer so denken wie ich. Alte Modelle in den Müll....nicht mit uns.
Gerade die alten Modelle haben Charme.

Eben drum, liegt aber auch daran, das die Oceanic damals das erste Schiff war, welches ich gebaut habe und danach die Kitty 2 von Robbe. War mir irgendwie wichtig die Oceanic als erstes zu kaufen beim Wiedereinstieg
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Di 01 Jun 2021, 16:27

Heute Einkaufen gewesen und danach an / in der Werft weitergemacht. Eine Proxxon Dekupiersäge nenn ich nun auch mein Eigentum Very Happy
Morgen mach ich dann die Elektrik neu, brauch ja Steckdosen für alles und Licht

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 20210613
Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 20210611
Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 20210612
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Der Boss Di 01 Jun 2021, 17:33

Moin Udo 

Eine Proxxon Dekupiersäge hatte ich mir auch vor 2 Jahren geholt. 


Damit kannste nichts verkehrt machen.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Samhain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Di 01 Jun 2021, 17:40

Das denke ich mir und für 40 Euro sowieso nicht, muss ich nur noch abholen
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Fr 25 Jun 2021, 19:34

So, kleines Update.
Konnte heute anfangen und ein bisschen was machen.
Hab erstmal den Holzaufbau abgeschliffen und das passiert wenn der Erbauer nicht vernünftig Arbeitet bzw. Klebt.
Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 20210614

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 20210615

Naja, so konnte ich wenigstens an den Motor und den trotz einer Unmenge an Kleber ausbauen und er läuft 1A.
Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 20210616


Die Welle hat eine Schleifstelle, heißt wohl, dass ich das Stevenrohr ausbauen muss, wie ich das mache, weiß ich auch noch nicht, will den Rumpf ja nicht zerstören.
Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 20210617

P.s. Falls ich an der falschen Stelle den Thread eröffnet habe, dann bitte verschieben
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Der Boss Fr 25 Jun 2021, 22:49

Moin Udo 

Die Schleifspuren sind meiner Meinung nach aber sehr gering. 

Wenn sich die Welle im Stevenrohr im nicht gefetteten Zustand leicht drehen lässt,  würde ich sie weiter benutzen.
Gut einfetten und fertig.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von gunnar2 Fr 25 Jun 2021, 23:16

Hallo Udo,

wenn Du das Stevenrohr wirklich ausbauen willst, geht das mit einem Lötkolben (ca. 60W) ganz gut.
Die Welle ausbauen und den heißen Lötkolben von außen in das Stevenrohr stecken. Dieses damit erwärmen. Dadurch wird der Kleber, scheint Stabilit zu sein, weich und das Stevenroh läßt sich mit einer Zange rausdrehen.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Fr 25 Jun 2021, 23:52

Der Boss schrieb:Moin Udo 

Die Schleifspuren sind meiner Meinung nach aber sehr gering. 

Wenn sich die Welle im Stevenrohr im nicht gefetteten Zustand leicht drehen lässt,  würde ich sie weiter benutzen.
Gut einfetten und fertig.

Hi Wolle

drehen lässt sie sich, hat aber einen spürbaren widerstand, ebenso beim Rausziehen


Zuletzt von Samhain am Fr 25 Jun 2021, 23:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Fr 25 Jun 2021, 23:54

gunnar2 schrieb:Hallo Udo,

wenn Du das Stevenrohr wirklich ausbauen willst, geht das mit einem Lötkolben (ca. 60W) ganz gut.
Die Welle ausbauen und den heißen Lötkolben von außen in das Stevenrohr stecken. Dieses damit erwärmen. Dadurch wird der Kleber, scheint Stabilit zu sein, weich und das Stevenroh läßt sich mit einer Zange rausdrehen.

Hi Gunar,

werde ich wohl müssen, da die Propnabe nicht mit dem Ruder in Flucht ist, sondern nach links versetzt.
Hoffe das geht mit dem Lötkolben gut, da ich sehr viel Stabilit im nicht zugänglichen Rumpf vermute
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Samhain Do 08 Jul 2021, 15:27

Moin zusammen,

hier mal ein Updatet und im Anschluss direkt ein oder 2 Fragen. Very Happy
Hab mal als erstes den ganzen Stabilitschmoder entfernt, nachdem ich das Stevenrohr und das Ruder ausgebaut habe, Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 20210710

Dann habe ich die Pflicht geöffnet, weil irgendwas die Öffnungen von innen verstopft hat, ist jede menge Schaumstoff rausgekommen, das wurde regelrecht reingestopft. Daumen runter

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 20210711

Das Stabiit unter der Plicht ist auch weg, jetzt kann ich alles sauber machen und dann abschleifen. Anschließen Spachteln und Sprühfüller auftragen und dann vielleicht schonmal lackieren. Question

Mein Sender ist auch da, eine Flysky I6X mit 10 Kanal Empfänger, hab dazu dann auch LiFePo Akkus gekauft und will die nun zu einem Akkupack zusammenbauen
2Seriell und 2 parallel als pack.
Frage ist nur, welches Kabel bzw. Stecker schließe ich an um den zu Laden? Das geht ja nicht über den Balancer! Mein Ladegerät kann alle Akkus laden.
Welches Kabel muss ich an was anschließen?
Hab also den Empfänger, das Akku-Pack, den Fahrtenregler von CTI (Thor) und das Lichtmodul von CTI, da ich einen Suchscheinwerfer, Positionslichter, Innenbeleuchtung und eine Armaturenbeleuchtung einbauen möchte. Gerne alles in LED/mit LED, was muss ich dazu genau machen?

Hab ich was Vergessen??? Na bestimmt schreib ich dann im nächsten Update Very Happy
Samhain
Samhain
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Restaurierung Carina von Graupner - Seite 2 Empty Re: Restaurierung Carina von Graupner

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten