Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welches Digital System?

5 verfasser

Nach unten

Welches Digital System? Empty Welches Digital System?

Beitrag von Dirk Kohl Mi 12 Mai 2021, 21:11

Hallo liebe Kollegen der fahrenden Zunft,
ich bin im Begriff mir eine Modulanlage in H0 2L= aufzubauen und möchte das ganze dann auch digital Fahren und Steuern , meine Frage nun welches ist da Empfehlenswert (Preis/Leistung) .
Ich möchte damit gerne mehrere Loks fahren,Weichen steuern,Signale, Sonderfunktionen bei Loks oder Wagen z.B. usw....
Würde mich freuen,wenn ich auf diesem Wege Tips und Tricks bekäme die mir beim Bau behilflich sind , auch da ich ggfs. alte Loks nachrüsten möchte z.B..

Danke schon mal für eure Antworten...... Freundschaft
Foreenmusketier
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Welches Digital System? Empty Re: Welches Digital System?

Beitrag von Helmut_Z Do 13 Mai 2021, 03:41

moin Dirk

ich habe die Z21 von Fleischmann Rocco zugelegt, da ich ja auch bisschen elektronische Spielerein machen will. Die kann mehr als ich je brauchen werde.
Hab auch WLan und kann mit Handy oder Tablett die einzelnen Loks , Weichen etc. steuern und hat anständigen Preis.

Welches Digital System? P1050915

Umbau von den Loks auch überhaupt kein Problem. Und da ich Luftlinie ja gerade mal 2 km von dir wohne, ist auch Hilfe kein Problem (Loks bisschen nachfräsen oder ähnliches)

Welches Digital System? Umbau_10

ist aber nur mein Vorschlag. Vielleicht hat ein anderes was besseres Winker Hello
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welches Digital System? Empty Re: Welches Digital System?

Beitrag von Tobe-in-style Do 13 Mai 2021, 08:02

Moin Helmut,

Als als 3L Fahrer habe ich vom z21 gehört und es wäre wohl meine Wahl wenn ich auf 2L Fahren würde.

Was mich interessieren würde wäre, warum du den Motor nach fräst?

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Welches Digital System? Empty Re: Welches Digital System?

Beitrag von NWRR Do 13 Mai 2021, 08:13

Moin, Jep, Z 21, 1.Wahl, auch beim Preis-Leisungsverhältnis und "Kinderleicht" zu händeln. wir haben unsere Fremo-Module in 0e damit betrieben, mit Kabel oder Drahtlos per Wlan.

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welches Digital System? Empty Re: Welches Digital System?

Beitrag von Dirk Kohl Do 13 Mai 2021, 14:56

Habe mal nachgeshen, Preis ist echt Ok, aber welche Decoder brauche ich denn dafür, für Loks oder Weichen usw..
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Welches Digital System? Empty Re: Welches Digital System?

Beitrag von Helmut_Z Do 13 Mai 2021, 15:13

einfach mal "Lok-Decoder" eingeben Dirk, jede namhafte Firma hat da welche und auch mehrere Typen.
Da muss du dich bisschen schlau machen......ohne geht nicht. Hab das alles auch erst seit einem Jahr, ist aber nicht schwer.
Gibt auch unzählige Videos in Youtube von Programmierung und was man alle beachten muss, auch in den einschlägigen Foren.
Ich nehme für Weichen und Lampen zB die Decoder von Digikeijs, da hat aber jeder seine Lieblingsfirmen und man kann darüber streiten.

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Welches Digital System? Empty Re: Welches Digital System?

Beitrag von NWRR Sa 15 Mai 2021, 08:11

Moin, ich habe damals die von Tams eingebaut, allerdings nur für die Loks und schaltbare Waggonbeleuchtung, denn die Weichen haben wir bei den Modulen mit der Hand gestellt. So hatte wir auf den M. wirklich nur 2 Kabel für die Gleise angechlossen.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Welches Digital System? Empty Re: Welches Digital System?

Beitrag von Frank Kelle Sa 15 Mai 2021, 11:06

Was mich ehrlich gesagt bisher davon abhielt, ist die manchmal seltsame Verkabelung/Verstromung der vor allen ALTEN Modelle. Die neueren Loks sind ja vielfach schon vorbereitet, oder mit einem schnellen Griff umzurüsten. "Lustig" ist das bei Modellen, wo z.B. das gesamte Fahrwerk als Masse dient. Und DA alle Kontaktstellen zu finden.. weiss nicht..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Welches Digital System? Empty Re: Welches Digital System?

Beitrag von NWRR Sa 15 Mai 2021, 11:16

Moin, Cheffe, ist nicht so schwer, Masse ist Masse, egal, wo du ran gehst, einer geht an die Stromabnehmer der Räder, dann die Lampen noch an Plus anschließen und das war´s dann schon. Aber du hast recht, bei den mit Schnittstelle ist es einfacher ...

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Welches Digital System? Empty Re: Welches Digital System?

Beitrag von Helmut_Z Sa 15 Mai 2021, 11:27

moin Frank, also ich habe jetzt 5 alte Loks umgerüstet, und hatte keine Probleme, alles läuft klasse
und ich hatte bis vor einem Jahr noch nie sowas in der Hand
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heinz-Dieter511 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welches Digital System? Empty Re: Welches Digital System?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten