Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

+5
Jörg
Classic
Schlossherr
Helmut_Z
didibuch
9 verfasser

Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Sa 10 Apr 2021, 09:00

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten hatte ich mir bei PaperModel.cz einige Bögen aus der ABC-Zeitschrift von R. Vyskovsky bestellt.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5112

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5114

In lockerer Reihenfolge baue ich die kleinen Häuschen nun, hier der aktuelle Stand.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5115

Der Bau ist recht einfach.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5116

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5113

Mir gefallen die Arkaden und die Dachlandschaften.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5117

Die ersten vier Häuschen sind fertig.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Uwe K., maxl, Michael 97 und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Sa 10 Apr 2021, 09:05

Derzeit baue ich an einem größeren Haus.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5120

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5119

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5118

Da das Papier der Zeitschrift sehr dünn ist, habe ich alle Innenseiten mit Karton verstärkt, dann werden die kleinen Modelle sehr stabil.
Dies ist der aktuelle Stand, bald kommen die Dachdecker.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


maxl, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Helmut_Z Sa 10 Apr 2021, 09:48

Moin Dieter
da bin ich dabei, kannst dir ja denken. Sehr schöne Modelle. Denke die würden auf einer Spur N eine schöne Innenstadt ergeben. Bisschen im Hintergrund, da muss man sowieso alles viel kleiner bauen als N...... ,  wenn es Real aussehen soll.  Massstab Zumindest gefällt es mir dann besser.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Schlossherr Sa 10 Apr 2021, 11:40

Hallo Dieter, die kleinen Häuschen gefallen mir sehr gut. Wie groß muss man sich die vorstellen, kannst Du da mal etwas dazulegen (Euro oder so falls Du einen hast Very Happy ), danke.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Classic Sa 10 Apr 2021, 12:08

Moin Dieter,
in Prag gibt es viele historische Bauten.Der Maßstab in 1/280 ist ungewöhnlich.
Bei mir ist das wirklich gute Bier und die steilen Rolltreppen zur U Bahn im Gedächtnis geblieben.
Auf alle Fälle sauber gebaut,Deine Häuser.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Jörg Sa 10 Apr 2021, 13:12

Das sind hübsch gestaltete Baubögen,
mit schöner "handgemachter" Grafik
und einigen kniffligen Finessen ... Very Happy

Sehr schön, Dieter ... sauber gebaut!  Cool

Zumal die Gebäude  - dem Schneidmatten-Raster nach zu urteilen -
gar nicht so groß sind, wie es die durchaus detailreiche Grafik vermuten lässt ...  Massstab

Beim Anblick der Gebäude dachte ich unwillkürlich an einen Bogen,
den ich vor vielen, vielen Jahren mal selber gebastelt hatte:
den Prager Altstädter Rathausturm mit links anschließenden Gebäuden.
Von der Grafik her ähnlich angelegt wie diese "Vyskovskys",
habe ich das fertige Ensemble recht groß in Erinnerung ...  Very Happy

Es könnte der Bogen von Albatros in 1:220 gewesen sein,
aber sicher bin ich mir da nicht ... Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Gruebe10
Der Bogen war seinerzeit ein Geschenk von tschechischen Bekannten.  Very Happy
Das fertig gebastelte Ensemble war etliche (!) Jahre in Ehren gehalten worden,
bis es dann irgendwann doch 'verschütt' ging ...  Grinsen

Wie schon geschrieben ... Deine Gebäude sind sehr schön gebaut;
besonders beeindrucken mich auch die 'ausgearbeiteten' Bogengewölbe
und diese enge Nischenarchitektur da am Kaiserstein-Palais ... shocked


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Glufamichel Sa 10 Apr 2021, 15:56

Die Bögen von Vyskovsky sind sehr ansprechend coloriert. Die Gebäude gefallen mir sehr gut. Ich finde, dass es schon heftig klein ist. Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch So 11 Apr 2021, 19:19

Hallo zusammen
und ein herzliches Danke für die netten Kommentare und auch für die gehobenen Daumen Willkommen

Der Regen kam, da musste eilig das Dach drauf.
Auch die Dächer sind wieder mit Pappe verstärkt, damit ich eine stabile Basis für die Gauben und Schornsteine habe.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5121

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5211

Und zum Schluß noch ein Größenvergleich mit einem gängigen Zahlungsmittel.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5210

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Schlossherr So 11 Apr 2021, 20:00

Dieter schrieb:Und zum Schluß noch ein Größenvergleich mit einem gängigen Zahlungsmittel.

danke Dir Dieter, die Häuschen sind doch größer als ich dachte Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von maxl So 11 Apr 2021, 20:18

Aus irgendeinem Grund bin ich aus diesem Bericht wieder rausgeflogen - sorry, Dieter! Schöne Baufortschritte!
Die Häuser gefallen mir sehr, wie ich anderenorts ja schon schrieb. Und so sauber gebaut - eine Augenweide!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Mi 21 Apr 2021, 17:01

Hallo zusammen
und ein herzliches Danke für die netten Beiträge und die Likes.

Der kleine Palast ist nun fertig, die Dachgauben, Schornsteine und der Sims mit Figuren wurden angebracht und haben das Modell komplett gemacht. Ein paar Bilder rundum:

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5212

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5214

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5213

Zum Schluß wieder ein Bild der Häuschen zusammen.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5215

Zwei Häuser aus der Serie habe ich noch, die baue ich demnächst.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, maxl, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Schlossherr Mi 21 Apr 2021, 22:56

sehr schön Dieter, richtig filigran die Kleinen. Danke für´s Vorstellen
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Do 14 Okt 2021, 20:31

Hallo zusammen
und ein freundliches Danke für die Likes und Kommentare.

Zwei der kleinen Häuser habe ich noch auf einem Bogen (und ein weiteres konnte ich noch bestellen).
Da baue ich nun weiter an der Altstadt.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5315

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5317

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5316

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Fr 15 Okt 2021, 20:10

Hallo zusammen
und Danke für die Likes.

Die Häuschen machen Spass, daher ist eines auch schon wieder fertig:

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5318

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5319

Bald geht es weiter.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Di 19 Okt 2021, 16:47

Hallo zusammen
und ein herzliches Danke für die Likes.

Ein zweites Haus war noch auf dem Bogen, hier ist es schon im Bau:

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5320

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5321

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Fr 22 Okt 2021, 19:38

Hallo zusammen
und ein weiteres Danke für die Likes.

Auch dies kleine Haus ist nun bezugsfertig:

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5322

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5324

Und hier vereint mit den anderen Häusern der Serie:

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5323

Und nun ist Schluß...

Nein, da kommt noch was: Ein weiteres Haus aus der Serie konnte ich noch ergattern. Baubeginn demnächst. Wink

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von maxl Fr 22 Okt 2021, 20:38

Das Ensemble ist einfach nur allerliebst, Dieter! Gratulation und viel Erfolg für das letzte Haus.
Dass es dir gelingen wird, ist wohl ohnehin klar...

Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Do 03 März 2022, 20:58

Hallo zusammen,

ich konnte nun auch die fehlenden Häuschen noch bekommen, es kann also weitergehen.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5415

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5416

Das Haus mit dem großen Bild an der Fassade macht den Anfang. So entstehen die Arkaden.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5417

Das sieht dann so aus, das Dach ist hier nur probehalber aufgesetzt.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5419

Nebenbei entsteht auch schon das Hintergebäude.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5418

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Plastikschiff (†), maxl, Schlossherr, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 04 März 2022, 10:53

Moin Dieter,
wunderschön deine Arbeiten!
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch So 06 März 2022, 17:21

Hallo zusammen
und Danke an Reinhard und alle 'Gefällt mir' Anklicker Freundschaft

Weiter ging es mit den Hinterhäusern und den Dachgauben für das Haupthaus.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5422

Alles angebracht und das kleine Ensemble ist fertig, hier ein kurzer Rundgang:

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5420

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5421

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5423

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5424

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Jörg So 06 März 2022, 17:40

Das ist eine feine kleine Baubogen-Serie;
besonders auch die Kreuzgewölbe wissen zu gefallen ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Plastikschiff (†) mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch So 29 Jan 2023, 13:03

Hallo zusammen

ein weiteres Gebäude ist fertig, das 'Haus am Fluss Splavin'.
Hier ein paar Bilder im Kreis seiner Nachbarn:

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5932

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5933

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Helmut_Z, Classic, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Jörg So 29 Jan 2023, 18:50

Sehr schön, Dieter ... das ist nun schon eine stadtliche Anzahl Altstadthäuser ... Cool



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Thoto So 29 Jan 2023, 19:23

"stadtlich" , sehr schön Abrollender Smilie
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten