Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

+3
didibuch
Gravedigger77
Trigger1984
7 verfasser

Nach unten

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von Trigger1984 Sa 06 März 2021, 01:50

Hallo Zusammen,

da mein Sohnemann Lian sehr viel Spass hatte beim Bemalen des kleinen Revell Warriors, soll er nun das Zusammenbauen eines Plastikmodells erlernen. Dafür hab ich ihm ein paar Bausätze aus der World War Toons Serie von Meng besorgt.
Die koennen einfach zusammen gesteckt werden, Kleber ist nicht nötig, ist auch gut so denn ich möchte den kleinen Mann nicht den Dämpfen aussetzen. Beweglich soll das Laufwerk samt Gummiketten auch sein, schauen wir mal.

Es geht los, hier der erste Protagonist:
British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2041

In der kleinen, festen & ansehnlich bedruckten Schachtel befindet sich ein Beutel mit allem drin:
British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2045

Bau- und Bemalanleitung sowie Deals gibt's auch:
British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2037

Diese ist mit einfachen CAD-Explo-Modellen versehen, mal schauen ob Lian damit klar kommt.
British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2038

2 Spritzgussrahmen mit 67 Teilen, 3 Einzelteile & 2 Gummiketten, überschaubar aber doch die doppelte Teile Zahl wie Lian's lvl 3 Puzzles die er ganz alleine Macht, das hier wird sicher ne kleine Herausforderung für ihn.
British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2043

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2044

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2039

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2040

Es sind einige recht kleine Teile dabei, damit wird er sicher Schwierigkeiten haben aber gemeinsam kriegen wir das sicher hin. Very Happy
Die Teilequalitaet ist hervorragend, keine Grate oder Fischhaeute, nichts verzogen, alles vollständig ausgespritzt. Hier und da seh ich kleine Sinkstellen, dies ist sicher dem Cartoon-Design der Teile geschuldet welches mit teils sehr dicken Wandstaerken einhergeht.

Ich hab mal vor gearbeitet und alle Teile aus den Rahmen geknipst und versaeubert. Haben sich aber nicht vermehrt, es ist immernoch ein Beutel Teile...   Roofl
British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2042

Der kleine Langschläfer wird in etwa 1,5 Stunden aufstehen, nach dem Frühstück dann kanns losgehen.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von Trigger1984 Sa 06 März 2021, 02:24

Kurzer Nachtrag - der Beutel wich einer leeren Schrauben-Kiste eines berühmten, skandinavischen Möbelhauses. Wannenteile & Ketten liegen nun lose in der Kartonschachtel.
British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2046

So sollte es für Lian einfacher sein, die Teile den Bauabschnitten zu zuordnen.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von Trigger1984 Sa 06 März 2021, 06:40

Los ging's, Lian war im Bastelfieber. 45min und das Modell war zusammen gesetzt. Die Fotos täuschen natürlich ein wenig, selbstverständlich hat er das nicht alleine gebaut, er hat Teile ausgesucht, einige konnte er selbst anhand der Bauanleitung zuordnen.
Beim Zusammensetzen dann gelang es ihm die grösseren Teile selbst anzubringen & fest zu drücken.
Wie erwartet hat er bei den kleinen Teilen und in schwer zugänglichen Bereichen Mühe gehabt, da ihm dazu noch die Feinmotorik fehlt. Auch hat er noch nicht genug Kraft in den Händen um die Teile richtig fest zu drücken.

Spass gemacht hat's ihm trotzdem und er ist wieder mega stolz auf seine Arbeit! Ach und - die grosse Schürze hat sich mit der Zeit davon gemacht, da bekommt er noch ne kleinere... Very Happy

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2065

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2061

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2059

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2059

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2058

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2050

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2048

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2047

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2049

Morgen früh werd ich das Modell soweit möglich zerlegen, einige Teile verkleben für besseren Halt und dann grundieren sodass Lian den Panzer bemalen kann. Er soll blau werden mit gelben Streifen... shocked

Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von Gravedigger77 Sa 06 März 2021, 08:16

Der stoltze Erbauer. Very Happy
Auf das Farbkonzept bin ich gespannt
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von didibuch Sa 06 März 2021, 15:46

Da kann der kleine Baumeister mit Recht stolz sein Zehn

Viel Spaß weiterhin
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von Trigger1984 So 07 März 2021, 10:04

Wie angekündigt erfolgte heute morgen die Grundierung des Modells, dafür wurde Vallejo Surface Primer verwendet. Dieser durfte dann knapp 10 Stunden trocknen.
British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2066

Dann ging's los, diesmal der Belüftung wegen auf dem Balkon. Leider "vertrugen" sich Vallejo & Mr. Color nicht - die blaue Farbe löste die Grundierung an welche dann mit jedem Pinselstrich mitging. Das Ergebnis sieht man hier:
British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2068

Sohnemann stimmte zu von blau und weiss (Polizei) auf rot (Feuerwehr) zu wechseln, da hab ich einen passenden Ton von Vallejo am Lager. Und so legte der kleine Modellbauer los, er setzte das beim letzten Mal erlernte um und so war das Modell in gut 45 min lackiert.
British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2071


British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2070

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2073

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2072

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2076

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2077
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von eydumpfbacke So 07 März 2021, 15:05

So wird das ein klasse Modellbauer.
Spaß muss dabei sein und der Stolz am Ende für das tolle Ergebnis.

eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von Trigger1984 Mo 08 März 2021, 00:54

SibirianTiger schrieb:Die Vallejo vertragen sich generell net mit Acrylfarben suf Alkoholbasis

Hallo Bianca,

das musste ich nun leider auch feststellen... Very Happy

Ich werds aber dennoch mal verschiedene Kombinationen ausprobieren um zu schauen, was sich mit was vertraegt nach welcher Durchtrocknungszeit.
Bin der Meinung dass Vallejo auf Mr. Color / Tamiya gehen sollte sobald jene voll durchgetrocknet sind und kein Alkohol mehr entweicht.
Alkohol ist ja ohnehin sehr fluechtig somit sollte das eigentlich gehen.

Andersrum aber vermutlich nicht da eine frisch auflackierte Alko-Farbe eben die darunter liegenden Schichten angreifen kann sofern die loeslich sind.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von Banshee350 Di 09 März 2021, 16:00

moin, schaut sehr gut der churchill. das erinnert mich noch an meine Kindheit.
Sehr gut dass er auch spass dran hat und das das teil als spielmodell herhalten kann.
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von lappes Mi 24 März 2021, 23:00

Haha..ich könnte mich beömmeln. Der Kleine hat früher angefangen als ich. Mein erstes Modell war von Airfix eine P51 Mustang.....für heutige Verhältnisse ein scheußliches Modell. Das habe ich damals mehr schlecht als recht zusammengeklebt und noch nicht einmal bemalt.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von Trigger1984 Do 25 März 2021, 10:37

Ja er hat da sichtlich Freude dran, wobei's auch abhaengig ist von seiner Tagesform, bei einem anderen Experiment hat er sich damit begnuegt mir immer absichtlich auf die Hand zu mahlen, statt auf das Modell. Razz

Wobei's mir ehrlich gesagt gleich ist ob er daraus mal ein richtiges Hobby macht oder nicht. Das liegt bei ihm selbst, ich will ihn zu nichts zwingen.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von lappes Do 25 März 2021, 10:55

Trigger1984 schrieb:Ja er hat da sichtlich Freude dran, wobei's auch abhaengig ist von seiner Tagesform, bei einem anderen Experiment hat er sich damit begnuegt mir immer absichtlich auf die Hand zu mahlen, statt auf das Modell. Razz

Wobei's mir ehrlich gesagt gleich ist ob er daraus mal ein richtiges Hobby macht oder nicht. Das liegt bei ihm selbst, ich will ihn zu nichts zwingen.

So sehe ich das auch. Absolut gute Einstellung
LG
Frank
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von Trigger1984 So 04 Apr 2021, 07:16

So das Bausaetzchen ist fertig, nach ein wenig Detailbemalung, einem leichten Trockenmalen & dem Anbringen der Decals hat es der Kleine nicht mehr ausgehalten...

Wird schon fleißig bespielt, der Church. Very Happy

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2078

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2079

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2081

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2084

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Img_2085
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons Empty Re: British Infantry Tank Churchill, Meng, World War Toons

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten