Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

+5
klaus.kl
Helmut_Z
maxl
didibuch
maxhelene
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene 05.11.20 16:33

Grias Eich,

aufgrund der Tatsache, dass Maxl's Hermine aus meiner Sicht auch ein Diorama mit dazugehöriger Oberleitung bekommen sollte  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy , habe ich mich entschlossen, einen solchen Gittermasten zu konstruieren. Natürlich kann dieser auch auf alle anderen Maßstäbe umgemünzt werden. Nur kleiner als Spur 0 würde ich ihn nicht mehr bauen wollen.

Ich habe mich für den genieteten Aufsetzmasten der DB aus den 50igern des vorigen Jahrhunderts entschieden. Diese gab es lt. Plan von 7-16m Höhe. Ich habe mich für den Bau des 8,5 Meter hohen Masten entschieden.

Zuerst habe ich den Masten in Rhino 6 konstruiert.

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Fertig10

Dieser wurde wieder in 2D zerlegt, die Teile mit dem Laser ausgeschnitten und zu einem Masten zusammengeklebt.

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Bild_011

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Querst11

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 0311

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Index11

Nun bin ich auf der Suche nach Plänen für den Ausleger und einer Abspannvorrichtung. Vll. hat jemand diese Pläne in seinem Besitz und könnte sei mir zukommen lassen.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von didibuch 05.11.20 16:38

Hallo Robert,

das sieht schon enorm gut aus.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl 06.11.20 12:49

Wie schön, Robert, dass du den Mast auch hier vorstellst! Ich bin aus den bekannten Gründen ganz heiß darauf und würde gerne auf die Konstruktion zurückgreifen, wenn sie fertig ist. Allein die Nieten sind allererste Sahne und lassen mich vor Neid erblassen...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von Helmut_Z 07.11.20 13:07

Schaut gut aus Robert Cool
Ich bin auch über einem Mast, und zwar für ein Formhauptsignal. Der wird allerdings nicht so detailliert wie dein Mast.
Mir reicht wenn man erkennen kann was es sein soll........und vielleicht auch funktionieren scratch
Geplant hatte ich für H0, bin aber zwischenzeitlich schon überglücklich wenn ich ihn in 0 bzw. 0e schaffe.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene 12.11.20 9:47

Servus,
danke Maxl und Helmut für eure Wortmeldung.

Ich hätte eine Frage an die Experten. Wie heißt die korrekte Bezeichnung für diesen Spanner/Klemmen??

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 02a10
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl 12.11.20 14:56

Ich kenne so etwas unter der Bezeichnung Bügelklemme, Robert, weiß aber nicht, ob man das Teil auch in diesem Format so nennen würde...

Beste Grüße Michael (maxl)

maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene 13.11.20 14:37

Servus Maxl,

danke für die Info, bin jedoch im Netz unter dieser Bezeichnung auch nicht fündig geworden. Kelmmen sind es auf alle Fälle, nur die richtige Bezeichnung dafür?????

Egal, habe sie jetzt so wie folgt konstruiert

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Screen35

und auch gleich ausgedruckt und montiert.

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 0910
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl 13.11.20 14:43

Heftig, Robert. Ich werde den Mast wegen der genaueren Detaillierung vor der Hermine aufstellen müssen und nicht dahinter... Mehr noch als der korrekte Name würde mich interessieren, welchen Zweck die Teile erfüllen. Sind es gar Trittstufen?

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene 13.11.20 15:03

Servus Maxl,

nein, es handelt sich hier um Winkeleisen, auf denen die Halterungen für die Spannräder montiert werden. Im folgenden Bild unter Nummer 2 und 3 zu sehen.

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Ezs_7610
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl 13.11.20 15:11

Natürlich, Robert - die Hohe Schule: Ein Abspannmast! Wenn schon, denn schon... Da dürfen wir ja noch auf so manches Detail gespannt sein!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von klaus.kl 13.11.20 19:58

Hallo Robert,

da kann man sich ja auf ein weiteres kleines feines Meisterstück freuen. Ich dachte schon, dass Signal von Draf Model ist der Maßstab. Aber ich denke in der Detailierung werden die Karten neu gemischt. Freue mich schon auf die nächsten Baufortschritte.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene 13.11.20 20:21

klaus.kl schrieb:Aber ich denke in der Detailierung werden die Karten neu gemischt.

Servus Klaus,

aber nur dann, wenn ich weitere Unterlagen zu der Abspannvorrichtung finde. So kann ich nur auf Bilder zurückgreifen und die sind ziemlich rar.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von Helmut_Z 14.11.20 6:09

Moin Robert

oh mann, wenn ich da meinen dilettantischen Versuch ein Formsignal zu konstruieren ansehe Embarassed
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von Glufamichel 15.11.20 13:29

maxhelene schrieb:
klaus.kl schrieb:Aber ich denke in der Detailierung werden die Karten neu gemischt.

Servus Klaus,

aber nur dann, wenn ich weitere Unterlagen zu der Abspannvorrichtung finde. So kann ich nur auf Bilder zurückgreifen und die sind ziemlich rar.

Servus Robert, hast PN Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene 15.11.20 13:47

maxhelene schrieb:Servus Maxl,

danke für die Info, bin jedoch im Netz unter dieser Bezeichnung auch nicht fündig geworden. Kelmmen sind es auf alle Fälle, nur die richtige Bezeichnung dafür?????

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Befest10

Quelle: Rail Power System

@ Uwe,
danke für die zahlreichen Fotos.

@ Klaus und Herbert,
danke für die Wortmeldungen, ich werde mein Bestes geben um euren Ansprüchen gerecht zu werden.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene 16.11.20 23:05

maxl schrieb:da er ja dereinst Roberts MHW-Oberleitung treffen möchte, (Ausspruch von Maxl aus Baubericht Hermine)

muss ich mich jetzt sputen.

Ein wenig bin ich dank der Bilder von Uwe wieder weitergekommen, danke nochmal für deine Mühe.

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Screen36
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl 17.11.20 8:45

Beängstigend präzise, Robert! Gratulation! Du musst dich übrigens gar nicht sputen... Der Nachbau des Stromabnehmers der Hermine steckt noch sehr in seinen Anfängen.
Ein Buch mit sieben Siegeln, von denen maximal erst eines geöffnet ist.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene 17.11.20 20:48

Servus Maxl,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So wie bei deiner Hermine, taste ich mich auch Schritt für Schritt vor. Ich denke aber, dass es mit dem Original doch eine gewisse Ähnlichkeit besitzt.

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Screen37

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Screen38
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von Glufamichel 18.11.20 0:21

Gewisse Ähnlichkeit ist gut....  2 Daumen

maxhelene schrieb:Ein wenig bin ich dank der Bilder von Uwe wieder weitergekommen, danke nochmal für deine Mühe.
Gerne doch Robert  Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene 19.11.20 17:15

Servus,

da der Radspanner ziemlich klein und filigran ist und ich zu faul zum selber machen war, habe ich ihn zur Probe einfachhalber einmal mit dem 3D Drucker ausgedruckt.

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Radspa10
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von klaus.kl 19.11.20 19:26

Hallo Robert,
mit was überrascht du uns noch alles Zehn Beifall Smiliekette 3

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von Bastelfix 19.11.20 20:05

Das mit dem Drucker wird wohl den Modellbau revolutionieren, was für eine Präzision!
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene 28.11.20 23:45

Servus Klaus und Bastelfix,

danke für eure positiven Kommentare. Der Gittermast und die Abspannvorrichtung ist jetzt fertig konstruiert.

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Screen12
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxl 29.11.20 11:46

Mehr als überzeugend, Robert! Allererste Sahne! Du fertigst nicht nur jedes Detail, sondern jedes Detail auch noch absolut realistisch. Da erkenne ich doch einen gewissen Unterschied zur Hermine, deren Stromabnehmer dem Ganzen gleichwohl unverdrossen von unten entgegenstrebt...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene 13.12.20 0:23

Servus Maxl,

danke für die lobenden Worte. Ein wenig bin ich mit dem Ausleger schon weiter.

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Screen39

Die Frage ist nur, was nach dem Drucken der Einzelteile überbleibt. Very Happy
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25 Empty Re: Gitteroberleitungsmast im Maßstab 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten