Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

+18
Lupo60
Glufamichel
ullie46
NavyRalf
karl josef
ManuelW
Schlossherr
zeppelin
Darwins Beagle
Jörg
Peter2018
John-H.
rmo
Horatio Hornblower
Gravedigger77
doc_raven1000
Six-Seven
Mr. Pett
22 verfasser

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Mi 16 Sep 2020, 15:33

Einen schönen Guten Tag,

in Frickingen geht gerade ein Wolkenbruch mit Gewitter runter

Die Versandt Bestätigung für die 4. Lieferung ist gerade eingegangen.
Da gibt es wohl zum Wochenende wieder Neue Bauteile und Bastelvergnügen Hüpfeding Hüpfeding
Ich halt Euch auf dem laufenden...
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 Lieferung 4

Beitrag von NavyRalf Fr 18 Sep 2020, 17:30

Moin Allerseits aus Frickingen,

die 4. Lieferung ist Heute gekommen

Da ist sie nun

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 1_lief10

Wie immer sicher verpackt, na dann wollen wir mal nachschauen

Bauphase 26:

1 MDF-Platte mit Bauteilen für den Modellständer.
Ob das Teil "Final" ist oder nur für die Bauphase, man wird sehen

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 3_mdf_10

Bauphase 27:

2 Feldschlangen im Beutel, die kommen erst einmal in den Bootsschuppen und werden später bemalt / zusammengebaut

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 2_feld10

Bauphase 28:

ist eigentlich keine Bauphase in dem Sinne, hier wird noch einmal ausführlich auf das Straken und die Verwendung der Schablonen eingegangen.

Bauphase 29 bis 32:

4 Vollholzbrettchen mit den nächsten 4 Spanten und die dazugehörigen Schablonen zum Straken in der Bauanleitung

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 7_baut10

Bauphase 33:

Die Bauteile für die Backbord Dolle und die dazugehörigen Schablonen in der Bauanleitung

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 6_baut10

Die Bauphase 34:

Eine MDF-Platte mit den Bauteilen für die Schiffswerft für das (erste?) Beiboot.
Vermutlich wird das das große Beiboot, das später noch nach der Meuterei Geschichte schreiben wird

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 4_mdf_10

Das Holzbrettchen mit den ersten Teilen für das Beiboot und eine Pumpe wird erst im Rahmen der nächsten Lieferungen benötigt.
Also erst einmal ab in den Bootsschuppen und regelmäßig abstauben  Pfeffer

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 5_baut10

So, dann ist es nun an der Zeit, lasst die Spiele beginnen
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von John-H. Sa 19 Sep 2020, 01:43

NavyRalf schrieb:
So, dann ist es nun an der Zeit, lasst die Spiele beginnen

Na endlich!! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Fr 25 Sep 2020, 17:37

Moin allerseits aus Frickingen,

und soweit bin ich jetzt mit der Lieferung 4:

Der Modellständer ist zusammengebaut

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Stzind10

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Stzind11

Die Teile für die Bootswerft (Beiboot) sind ebenfalls soweit vorhanden zusammengebaut:

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Bootwe10

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Botwer10

Die 4 Spanten sind zusammengebaut und verleimt.
Alle 4 Spanten gehören in den Bereich, der das Straken erforderlich macht.

Warum jetzt allerdings auf den Bildern zum Teil heftige Farbunterschiede an den einzelnen Spanten zu sehen sind, erschließt sich mir im Moment nicht.
Tatsächlich sind zwar kleinere Abweichungen vorhanden, Holz ist ja ein Naturmaterial, aber nicht so drastische wie auf den Bildern.
Egal, mich stört es nicht. Naturmaterial ist Naturmaterial

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Spant_29

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Spant_30

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Spant_31


Auf dem Spant 11 habe ich bereits die Schablone aufgebracht

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Spant_32

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Spant_33


Der Zusammenbau der Backborddolle ist auch gerade fertig geworden

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Bb_dol10

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Bb_dol11

Nun darf wieder gefeilt werden.
Beginnend mit Spant 11 werde ich nun die einzelnen Schablonen für die Spanten und die Dolle ausschneiden, aufkleben und dann Straken.

Die gestrakten Spanten werde ich dann natürlich hier auch noch vorstellen

und nun ab an die Pfeile Smiliekette 3
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von Jörg Sa 26 Sep 2020, 12:51

NavyRalf schrieb:Warum jetzt allerdings auf den Bildern zum Teil heftige Farbunterschiede an den einzelnen Spanten zu sehen sind,
erschließt sich mir im Moment nicht. Tatsächlich sind zwar kleinere Abweichungen vorhanden, Holz ist ja ein Naturmaterial,
aber nicht so drastische wie auf den Bildern. Egal, mich stört es nicht. Naturmaterial ist Naturmaterial

Das liegt daran, daß die Holzmaserungen der zusammengefügten Spantsegmente
nun (naturgemäß) unterschiedliche Ausrichtungen haben ... da können dann u.U.
selbst Teile aus ein und der selben Holzplatte farblich ganz unterschiedlich wirken Wink

Ein schönes Modellprojekt, Ralf ... Viel Freude und Erfolg weiterhin! Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf So 27 Sep 2020, 18:59

Hallo Jörg,

da hast Du recht, die einzelnen Holzplatten waren ohne derartige Abweichungen.
Nichts desto trotz tut das dem Spaß beim bauen keinen Abbruch.
Man mag mich jetzt für bekloppt halten, aber es ist für mich ein ganz anderes Gefühl dieses Model aus Vollholz zu bauen.
Fragt mich nicht warum, aber es fühlt sich ganz anders an als die üblichen Baukästen.

Ich habe damit jedenfalls jede Menge Spaß und das ist ja die Hauptsache.

Aktuell sind alle Spanten aus der Lieferung 4 gestrakt und lose auf den Kiel gestellt.

An der Backbord Dolle muss ich noch die Innenseite schleifen, dann zieht diese auch ein.

Nach Lieferung 4 sieht das Spantengerüst nun so aus:

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Vom_he10

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Von_de10

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Vom_bu10

Dann schleife ich jetzt mal die Innenseite der Backbord Dolle und dann heißt es warten auf Lieferung 5

In diesem Sinne

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von doc_raven1000 So 27 Sep 2020, 19:19

Bisher überzeugt der Bausatz und deine Verarbeitung Ralf Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf So 27 Sep 2020, 19:27

Hallo Dietmar,

Danke

Bis jetzt bin ich mit dem Bausatz auch sehr zufrieden.
Die Qualität ist Klasse und es mach echt Spaß, ein Schiff mal so zu bauen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht....
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf So 04 Okt 2020, 12:31

Thökes Holz,


Ich muss Euch leider mitteilen, dass ich ab sofort aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit dem Werkstoff Holz arbeiten kann.
Damit muss ich, zu meinem größten Bedauern, meine derzeit aktuellen Holzmodellbauprojekte für beendet erklären.
In den letzten Wochen habe ich immer wieder mit allergischen Reaktionen / Entzündungen der Nebenhöhlen und Bronchien durch Holzstaub zu kämpfen gehabt.
Da ich mir ein Hobby nur unter Atemschutz nicht vorstellen mag und mir meine Gesundheit wichtiger ist, suche ich mir halt ein anderes Material für den Modellbau.
Vermutlich wird es ein Rückfall in meine Jugend und Kunststoff lässt grüßen.
Von der Cutty Sark und der Victory gibt es ja ganz ordentliche Kunststoffmodelle und die IOWA von Trumpeter in 1:200 wollte ich auch schon immer mal bauen
Mal schauen, es geht auf jeden Fall weiter
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von rmo So 04 Okt 2020, 12:54

NavyRalf schrieb:..........aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit dem Werkstoff Holz arbeiten kann...........

Hallo Ralf,
das tut mir aber Leid tongue Traurig 1
Ich habe eine Zeit richtige Hustenanfälle bekommen wenn ich Holz mit schwerem Gerät (Kreissäge, Bandschleifer usw)
bearbeitet habe. Das hat sie aber gelegt seit ich nicht mehr im Berufsleben stehe.
Was wird dann aus den angefangenen Modellen?
Für die Tonne zu Schade.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf So 04 Okt 2020, 12:58

Hallo Rainer,

ich habe erst einmal alles verpackt und ins Lager geschoben.
Ich mag die auch nicht so ohne weiteres in die Tonne drücken.
Ich bin ja noch Jung, vielleicht geht es ja in ein paar Jahren wieder.
Wer weiß das schon.
die Hoffnung stirbt zuletzt
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von Darwins Beagle Do 08 Okt 2020, 11:33

Hallo Ralf,

sehr sehr schade, dass du das Projekt aus gesundheitlichen Gründen stilllegen musst. Ich habe dir gerne bei deinen Fortschritten über die Schulter geschaut und drücke dir die Daumen, dass du die Bounty irgendwann noch erfolgreich beenden kannst. Freundschaft
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von John-H. Do 08 Okt 2020, 12:42

Moin Ralf,
speziell bei diesem Modell tut es mir sehr leid das es nicht weiter gehen kann,
da du der Einzige hier warst, der sich diesem Bausatz annahm.

Aber logischerweise geht deine Gesundheit vor,
da kann man nur für dich hoffen, das es wieder besser wird.

Und vielleicht........ naja..... Zeit heilt alle Wunden....... sagt man ja! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von Peter2018 Do 08 Okt 2020, 14:56

Das ist wirklich schade, wenn man sein Hobby wegen der Gesundheit (die immer vorgeht) beenden muss. Du kannst wenigstens auf einen anderen Werkstoff setzen, das ist ja schon mal was positives.
Ich wünsche Dir, dass Du mit etwas Glück irgendwann wieder den Bau von Holzmodellen aufnehmen kannst.
Und ich bedauere wie John, dass über dieses interessante Modell von Dir nicht mehr berichtet werden kann. Aber danke für die Berichte bisher.
Jetzt viel Spaß bei der Cutty Sark oder so ...
Peter (Peter2018)
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Do 08 Okt 2020, 15:53

Danke Jungs,

ich habe noch nicht ganz aufgegeben, nur erst einmal still gelegt.
Ich habe ja jetzt erst einmal den Allergietest gemacht, mit dem befürchteten Ergebnis.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, diese schei... Allergie mit einer geeigneten Behandlung zum schweigen zu bringen und dann geht es weiter.
Ich werde auf jeden Fall in mehr oder weniger größeren Zeiträumen prüfen, ob ich wieder mit Holz abreiten kann und wenn es geht, mache ich an diesem Modell weiter.
Ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Fr 07 Apr 2023, 11:07

Ein gar fröhlich Moin aus Frickingen,

da sich meine Gesundheitlichen Probleme mit Holz erledigt haben, werde ich ab Mitte des Jahres 2023 die Bounty aus dem "Lager" holen und weiterbauen.
Es wird also hier weitergehen...  Hüpfeding Hüpfeding Hüpfeding
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., didibuch, Darwins Beagle, ManuelW, Six-Seven, Peter2018, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von zeppelin Fr 07 Apr 2023, 11:12

Winker 2    Da freu ich mich drauf, Ralf!


Ich wünsche ein frohes Osterfest!
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von Schlossherr Fr 07 Apr 2023, 11:13

dazu meine herzlichste Gratulation Ralf. Gesundheit ist das Wichtigste.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Fr 07 Apr 2023, 11:51

zeppelin schrieb:Winker 2    Da freu ich mich drauf, Ralf!


Ich wünsche ein frohes Osterfest!

Moin Rainer,

ich mich auch Cool

Ich wünsche Dir auch ein frohes Osterfest
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Fr 07 Apr 2023, 11:52

Schlossherr schrieb:dazu meine herzlichste Gratulation Ralf. Gesundheit ist das Wichtigste.

Hallo Michael,

ich Danke Dir Winker Hello
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von ManuelW Fr 07 Apr 2023, 21:37

Hi Ralf, das freut mich ganz arg doll viel sehr Smiliekette 3

von mir aus kannst schon neue Bilder ab morgen einstellen... freut mich ungemein dass deine Allergieprobleme vom Tisch sind... darauf trinken wir im November in FN eins... Prost

wünsche dir das Beste,...und Frohe Osterfeiertage!!!!

viele Grüße aus Grafenhausen
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Sa 08 Apr 2023, 09:03

Moin Manuel,

ich freue mich auch wie Bolle, das ich hier weitermachen kann aber
Vorfreude ist die schönste Freude Pfeffer
Es wird noch etwas dauern, aber dann.....
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von Darwins Beagle Sa 08 Apr 2023, 14:14

Hallo Ralf,

super, dass du weiterbaust!!! Ich habe das Modell auch noch im Keller liegen und deinen Baubericht immer interessiert verfolgt. Dann wünsche ich dir einen guten Re-Start und vor allem keine gesundheitlichen Einschränkungen mehr.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Sa 08 Apr 2023, 19:31

Hallo Ralf,

schön das es die Gesundheit zulässt das du wieder mit Holz weiterbasteln kannst Very Happy
Freue mich schon auf deinen Weiterbaubericht Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von NavyRalf Sa 08 Apr 2023, 19:41

Hallo Christian, Hallo Dietmar,

ich freue mich auch das ich es weiterbauen kann.
Morgen oder übermorgen gehe ich mal in mein Lager, hole die Bounty raus und hoffe das sie die Baupause gut überstanden hat.
Sollte da etwas schief gegangen sein, werde ich mir den Komplettbausatz von DeAgo ordern, da ich absolut wild entschlossen bin, dieses Modell zu bauen.
Natürlich auch auf die Gefahr hin, das mich dafür einige für bekloppt erklären Grinsen Grinsen Grinsen
Ein wenig Hang zum Wahnsinn ist aber eigentlich Voraussetzung um Segelschiffe zu bauen, nicht wahr? Roofl Roofl Roofl

Liebe Grüße

Ralf
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48 - Seite 3 Empty Re: HMS Bounty, Admiralitätsmodell / DeAgostini, 1:48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten