Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

+5
doc_raven1000
Darwins Beagle
Horatio Hornblower
rmo
Six-Seven
9 verfasser

Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Six-Seven So 24 Mai 2020, 11:12

Hallo,

ich kann mir zwar gar nicht vorstellen, daß sich jemand so wirklich hinstellt, aber vielleicht ist es ja doch interessant.

Bei Modelspace gibt es jetzt einen Etappenbausatz der H.M.S. Bounty als so genanntes "Admiralitätsmodell" im Maßstab 1:48.

"Ein Admiralitätsmodell herzustellen bedeutet, eine maßstabgetreue Reproduktion zu bauen, die den ursprünglichen Bauzeichnungen vollkommen entspricht."

Code:
https://www.model-space.com/baue-das-admiralitatsmodell-der-hms-bounty.html

Das bedeutet, ein Schiffsmodell getreu den alten Bautechniken zu realisieren. Das Modell ist von beiden Seiten bis zur Höhe des ersten Decks offen. Die inneren Strukturen sind vollkommen sichtbar: der Kiel, die Spanten, die Füße des Mastes und die ersten Maststummel, die Balken und ein Teil der inneren Schiffshaut.

Dazu gibt es genauestens nachgebildete Ruder, Kanonen, Küche, Glocke und viele andere Details.

Damit soll man die Struktur des echten Schiffes verstehen und ein Modell bauen können, das in allen Teilen den antiken Modellen entspricht.

Kosten soll das 12 Monate lang knapp 90 Euro, wobei Teil 1 auf knapp 20 Euro reduziert wird.

Man kann sich hier die Geschichte der Bounty runterladen:
Code:
https://www.model-space.com/media/wysiwyg/PDFs_2020/MS_Bounty_01_STORIA_DE.pdf

Hier gibt es etwas zur Admiralitätsmodellierung:
Code:
https://www.model-space.com/media/wysiwyg/PDFs_2020/ms_Bounty_01_AMMIRAGLIATO_DE.pdf

Und hier gibt es die Zeichnungen des Projekts:
Code:
https://www.deagostini.com/it/wp-content/uploads/sites/2/2020/04/Bounty_blank-drawings_compressed.pdf

Alle Links stammen von der Modelspace-Internetseite.

Ich finde den Bausatz zwar außergewöhnlich (das ist wirklich mal was anderes) aber eben nicht schön zum hinstellen. So viel Geld würde ich für einen "unfertigen" Bausatz nicht ausgeben wollen.

Gibt es für sowas hier Interesse?

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Gast So 24 Mai 2020, 12:08

Six-Seven schrieb:Hallo,
Ich finde den Bausatz zwar außergewöhnlich (das ist wirklich mal was anderes) aber eben nicht schön zum hinstellen. So viel Geld würde ich für einen "unfertigen" Bausatz nicht ausgeben wollen.
Gruß Dirk

Dieser Bausatz ist nicht nur außergewöhnlich, sondern auch herausfordernd und anspruchsvoll vom Bau selbst. Solche "unfertigen" Bausätze verzeihen keine Fehler und eignen sich eher für erfahrene Modellbauer die wissen was sie tun.
Mir gefällt der Bausatz aber kaufen werde ich ihn nicht, weil ich dieses Modell nie anständig zusammen gebaut bekäme.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Six-Seven So 24 Mai 2020, 12:27

Hi Mario, danke für die Erklärung. Cool

Da merkt man, ich bin mehr so der Schrauber als der Holzbearbeiter. Na vielleicht ist das ja trotz des Preises doch was für irgendjemanden hier, würde mich freuen.

Lernen kann ich ja immer.

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von rmo So 24 Mai 2020, 15:17

Moin Moin,

Da mögen die Modelle noch so schön und anspruchsvoll sein.
Mit Sammelbausätzen speziell von ModelSpace DeAgostint bin ich durch.
Sammelbausätze einmal und nie wieder.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Horatio Hornblower So 24 Mai 2020, 15:30

Ja Holz kann sehr teuer werden und was so bis jetzt an Qualität geliefert wird (was ich hier so mitbekomme) ist nicht gerade sehr gut für diese Preise.
Horatio Hornblower
Horatio Hornblower
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Admiralitätsmodell der Bounty in 1:48

Beitrag von Darwins Beagle So 24 Mai 2020, 19:20

Hallo liebe Modellbauer und Schiffsliebhaber,

beim Durchstöbern der gängigen Internetseiten, bin ich tatsächlich auf ein neues Schiffsmodell aufmerksam geworden.
Der Unterschied zu den bisherigen Sammelserien besteht allerdings in der Art des Modells:
der Bausatz wird als Admiralitätsmodell im Massstab 1:48 beworben.
Wer sich ein wenig mit dem Schiffmodellbau auskennt, der weiß,
dass der Bau eines Admiralitätsmodells die Königsdisziplin des historischen Schiffsmodellbaus ist.
Gerade deshalb bin ich sehr skeptisch, ob die Qualität des Bausatzes dem Modell gerecht wird.
Mondfeld jedenfalls würde so etwas natürlich grundsätzlich ablehnen.
Was ich an dem Angebot allerdings sehr reizvoll finde, sind folgende Punkte:

- der "fast" Museumsmassstab von 1:48 (andere Bausatzmodelle sind in 1:70/1:78 o.ä.)
- ein Schiffsmodell als Admiralitätsmodell mit offener Spantenbauweise gab es bisher kaum als Bausatz.

Allerdings bin ich immer noch skpetisch, ob die Auswahl und die Qualität der Hölzer und deren Maserung
auch tatsächlich dem Massstab und dem Modell gerecht werden (wird auf der Homepage natürlich positiv dargestellt).
Auch finde ich die Gußteile der Seitengalerien nicht gelungen.
Hier müsste man eine Alternative bauen (laut den Bildern auf der Homepage).
Zudem ist der Preis natürlich etwas heftig und Infos zum Hersteller konnte ich bisher nicht finden.
Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich mir nicht zumindest die erste Lieferung mal zukommen lasse.

Was sagt ihr zu dem Modell?

Hier findet man mehr Infos:

Code:
https://www.model-space.com/baue-das-admiralitatsmodell-der-hms-bounty.html


Zuletzt von Jörg am So 24 Mai 2020, 19:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitrag an das vorhandene Thema angehängt!)
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Six-Seven Mo 25 Mai 2020, 00:13

Hallo Christian,

also die Seite hat die erste Bauanleitung verlinkt. Da wird eine "Incipit SRL" angegeben.

Code:
https://www.model-space.com/media/wysiwyg/PDFs_2020/Bounty_DE_Step_01_v2.pdf

Hilft das?

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Horatio Hornblower Mo 25 Mai 2020, 00:23

Ja danke schon gesehen würde mich schon reizen wenn es nicht so teuer wäre und ich glaube ich bin mit meiner HMS Victory noch lange beschäftigt 😂 aber danke für‘s Bescheid geben
Horatio Hornblower
Horatio Hornblower
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von rmo Mo 25 Mai 2020, 09:52

Moin Moin,

Wenn ich an die Qualitäts- und Lieferprobleme von meinem Bulli denke?
Nein, ich werde den Bausatz nicht nehmen.

Sammelbausatz für das Geld: Einmal und nie wieder.

Wenn ein Komplettbausatz zwischen 250,-€ und 400,-€ kosten würde dann vielleicht.
Mehr sind die Teile meiner Meinung nach nicht wert.
Es gibt bestimmt ausnahmen.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Mo 25 Mai 2020, 10:28

Also, außer das ich den Versand wegen des nicht existierenden Service nicht mag, würde ich für das Geld lieber vernünftige Pläne und gutes Holz holen und so ein Modell selber bauen. Wie schon angemerkt, so ein Modell ist nichts für Anfänger. Sollte jemand doch den Wunsch nach einem Admiralitätsmodell als Bausatz verspüren, kann er sich ja mal bei Aliexpress umgucken..
Code:
https://de.aliexpress.com/i/32644484082.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.79961930kVAkHO
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Gast Mo 25 Mai 2020, 11:22

doc_raven1000 schrieb:..., würde ich für das Geld lieber vernünftige Pläne und gutes Holz holen und so ein Modell selber bauen.

Das reicht für ein Admiralitätsmodell noch lange nicht.

Code:
https://www.ageofsail.de/forum/index.php?thread/1154-hms-triton-1773-versuch-einer-rekonstruktion/&pageNo=1

Dieser noch nicht weit fortgeschittene Baubericht veranschaulicht ganz gut welcher Aufwand in so einem Modell steckt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Der Graue Wolf Mo 25 Mai 2020, 19:27

Hallo Mario,

Bilder kann man nicht sehen wenn man da nicht angemeldet ist.... Traurig 1
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von ullie46 Mo 25 Mai 2020, 19:57

Ich sehe die Bilder, obwohl auch nicht dort angemeldet.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Six-Seven Mo 25 Mai 2020, 23:39

doc_raven1000 schrieb:Also, außer das ich den Versand wegen des nicht existierenden Service nicht mag, würde ich für das Geld lieber vernünftige Pläne und gutes Holz holen und so ein Modell selber bauen. Wie schon angemerkt, so ein Modell ist nichts für Anfänger. Sollte jemand doch den Wunsch nach einem Admiralitätsmodell als Bausatz verspüren, kann er sich ja mal bei Aliexpress umgucken..
Code:
https://de.aliexpress.com/i/32644484082.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.79961930kVAkHO

Also ich kenne mich bei AliExpress jetzt nicht aus. Ist das da so wie bei Wish, wo man schon mächtig Glück haben muss, daß man tatsächlich auch das geschickt bekommt, was da abgebildet ist und das man gekauft hat?  Question Oder ist AliExpress da besser?

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Di 26 Mai 2020, 08:30

Ich kenne mich bei Wish nicht aus, aber ich glaube hier war mal ein Mitglied, das mit denen zufrieden war. Normalerweise erhälst du da was du da siehst, das Problem mit Ersatzteilen hast du wohl bei allen ausländischen Herstellern mehr oder weniger..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von rmo Di 26 Mai 2020, 09:35

Moin Moin,

AliExpress soll so eine Plattform sein wie Amazon.
Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe sind die auch seriös.
Man weiß nur nicht was die Händler, die über diese Plattform verkaufen,
für Leute sind. Bei meinem Kran aus China hat alles super geklappt.
Die haben Lieferzeit 3 Monate garantiert sonst Geld zurück.
Nach 6 Wochen kam das Paket ohne Zoll.
Bezahlt habe ich per Kreditkarte. Viele Händler akzeptieren auch PayPal.
Ich werde dort wieder kaufen wenn es sich einmal ergibt.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Figurenfreund Di 26 Mai 2020, 09:42

Ich hab mit Aliexpress bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht, es kam alles an und die Qualität war auch gut.
Man muß aber drauf achten was man dort kauft, grad im Figurenbereich gibt's da viele Fälschungen.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Six-Seven Di 26 Mai 2020, 12:21

Ok, vielen Dank Euch!

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Bounty erste Lieferung

Beitrag von Darwins Beagle Sa 30 Mai 2020, 12:39

Hallo Leute,

ich habe mir für 20€ mal die erste Lieferung zukommen lassen, um die Qualität zu prüfen. Tatsächlich lagen zwischen Bestellung und Lieferung nur fünf Werktage.

Die sogenannte "Werft" besteht aus vier verschiedenen MDF-Platten, die zusammengeklebt werden müssen.

Die einzelnen Spanten sind mittels Lasercut vorgefertigt auf kleinen Vollholzplättchen. Dieses Verfahren kennt man ja bereits von anderen Bausätzen, nur das dort statt Vollholz Sperrholz verwendet wird.

Eine Platte hat eine andere Färbung. Deshalb gehe ich davon aus, dass hier auch eine andere Holzart verwendet wurde. Während der Großteil der Holzplatten eine rötlliche Färbung aufweist, ist die eine Platte heller. Die nicht einheitliche Holzfärbung stört mich schonmal.

Die Kanonen sind solide und nicht außergewöhnlich. Der Guß ist in Ordnung und Grate sind nicht zu erkennen. Außerdem liegen Schildzapfengurte in Form einer Messing-Ätzteilplatte bei.

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Dsc_1754

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Dsc_1758

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Dsc_1755

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Dsc_1756

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Dsc_1757

Insgesamt gilt hier wieder die Devise, wie bei allen anderen Abomodellen: jeder sollte selbst entscheiden, ob man ein solches Projekt finanzieren und letztendlich auch bauen möchte. Sicherlich stehen die Material- und Herstellungskosten in keinem Verhältnis zum Preis. Allerdings ist es reizvoll, sich ein "Admiralitätsmodell" in Form eines Bausatzes zu bauen.
Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es - meiner Kenntnis nach- bisher nicht bei solchen Modellen, zumal Admiralitästbausätze doch sehr rar gesät sind.

Ich überlege noch, ob ich das Projekt tatsächlich angehen werde und warte erstmal die weiteren Bauanleitungen ab.

Schöne Pfingsten, euch allen!
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Glufamichel Sa 30 Mai 2020, 13:04

Darwins Beagle schrieb:
Eine Platte hat eine andere Färbung. Deshalb gehe ich davon aus, dass hier auch eine andere Holzart verwendet wurde. Während der Großteil der Holzplatten eine rötlliche Färbung aufweist, ist die eine Platte heller. Die nicht einheitliche Holzfärbung stört mich schonmal.

Hallo Christian,
deine Bilder sind zur Holzbestimmung leider nicht optimal. Aber, Holz ist nun einmal Natur, und mitunter auch recht lebhaft in Struktur und Maserung. Es gibt Hölzer mit blassem Splintteil (Stamm aussen) und einen Kern mit kräftiger Farbe. Die Grenzen können richtig scharfkantig verlaufen, wie fliessend ineinander übergehen. Auch haben die Stämme einer Holzsorte nicht genau dieselbe Farbe. Wenn dich die verschiedenen Farben stören, musst du den Pinsel schwingen, oder Plaste bauen Wink
Aber nachher wird man von den Spanten eh nur die schmalen Kanten sehen, so fällt der Unterschied nicht ins Gewicht....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Darwins Beagle Sa 30 Mai 2020, 22:19

Glufamichel schrieb:
Hallo Christian,
deine Bilder sind zur Holzbestimmung leider nicht optimal. Aber, Holz ist nun einmal Natur, und mitunter auch recht lebhaft in Struktur und Maserung. Es gibt Hölzer mit blassem Splintteil (Stamm aussen) und einen Kern mit kräftiger Farbe. Die Grenzen können richtig scharfkantig verlaufen, wie fliessend ineinander übergehen. Auch haben die Stämme einer Holzsorte nicht genau dieselbe Farbe. Wenn dich die verschiedenen Farben stören, musst du den Pinsel schwingen, oder Plaste bauen Wink
Aber nachher wird man von den Spanten eh nur die schmalen Kanten sehen, so fällt der Unterschied nicht ins Gewicht....

Hi Uwe,

ich stimme dir zu, die Bilder sind nicht optimal. Vielen Dank für die Präzisierung. In Plaste werde ich sicherlich NIEMALS ein Segelschiffmodell bauen. Was die verschiedenen Holzfarben angeht, so kann man ja auch noch einiges durch lackieren, ölen etc. angleichen. Allerdings wird man sicherlich mehr von den Spanten sehen, als nur die Kanten, da man ja auch in die Zwischenräume der Spanten schauen kann. Deshalb wäre es schon schön, wenn die Spantenstruktur von der Farbgebung einigermaßen homogen aussieht. Die Maßerung wirkt jedenfalls schonmal relativ gleichmäßig.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Six-Seven So 31 Mai 2020, 09:37

Hi Christian,

danke für den Einblick. Das sieht ja wirklich sehr interessant aus. Falls Du dich entscheidest, dabei zu bleiben wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg und freue mich auf einen Baubericht Wink

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48 Empty Re: "Admiralitätsmodell" H.M.S. Bounty, 1:48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten