Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bandsäge oder Kreissäge?

+3
rmo
Frank Kelle
Elixyr
7 verfasser

Nach unten

Bandsäge oder Kreissäge? Empty Bandsäge oder Kreissäge?

Beitrag von Elixyr Mi 29 Apr 2020, 16:07

Hallo ihr lieben,

Da mir meine Frau 100€ gegeben hat um mir im Keller wieder ein kleines Werkzeug zu Kaufen werde ich dieses nun tun Very Happy

Nun verzweifele ich aber an der Frage was ist besser Band oder Kreissäge? Hier erstmal die beiden Geräte ->

Proxxon KS 230 für ca. 95,- € (Kreissäge)
Parkside PBS 350 für 80,- € bei LIDL (Bandsäge)

klar bei der Kreissäge kann ich nur gerade schnitte machen, aber ich will zB leisten für Decks Beplankung schneiden alle gleich groß da wäre ja die Proxxon schon ideal.
Bei der Bandsäge habe ich mehr Möglichkeiten andere dinge zu machen, aber kann sie auch diese kleinen leisten sauber schneiden?

Da ich witziger weise auf Farbe und andere Dinge warte um den Land Rover und das Police Bike weiter zu machen, will ich einfach mal an den Holz Schiffen (Terror usw.) weitermachen Very Happy

Danke für eure Antworten...

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bandsäge oder Kreissäge? Empty Re: Bandsäge oder Kreissäge?

Beitrag von Frank Kelle Mi 29 Apr 2020, 16:48

Ganz grob gesagt: Du hast den wichtigsten Unterschied schon dargestellt: die kleine Kreissäge nehme ich für kleine, diffiziele Teile. Durch den Winkelanschlag hast Du da ein gute Werkzeug an der Hand. Dickere Bauteile kannst Du nicht sägen - da gibt der Riemenantrieb der Spindel auf. Bei Breiten um 2-3mm in Plastik wird es heftig. DA käme dann eine Bandsäge oder - Modellbauer - die DEKUPIERSÄGE an den Start. Mit einer Winkel-/Materialführung versehen, erledige ich mit der grossen Dekupiersäge von Proxxon die restlichen Sachen. DIE geht dann über das Budget hinaus. Ich würde - wenn nicht schon gemacht: zuerst die Kreissäge nehmen, und dann bei nächster Gelegenheit die grössere Maschine (Thema "Dackelaugen" zu Weihnachten und so...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bandsäge oder Kreissäge? Empty Re: Bandsäge oder Kreissäge?

Beitrag von rmo Mi 29 Apr 2020, 16:54

Moin moin,

ganz kurz und bündig

BEIDES
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Bandsäge oder Kreissäge? Empty Re: Bandsäge oder Kreissäge?

Beitrag von Elixyr Mi 29 Apr 2020, 17:10

Danke dir Frank, ich glaub so werde ich es machen! Oktober ist ja nicht mehr weit Very Happy

Ähm Rainer meinst du jetzt mit BEIDES das ich auch mit der Parkside diese aufgaben erledigen kann,
oder beides Kaufen soll sunny Wink
Elixyr
Elixyr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bandsäge oder Kreissäge? Empty Re: Bandsäge oder Kreissäge?

Beitrag von Helmut_Z Mi 29 Apr 2020, 17:17

Müßte ich vorher wissen für was du es braucht, denn es sind zwei Werkzeugmaschinen für unterschiedliche Aufgaben.
Meine Bandsäge hat einen Anschlag und ich kann damit auch ganz gut gerade Schnitte machen. Mit der Kreissäge aber keine Kurven schneiden.
Wie Rainer es schon sagt....beides. Kann da schlecht einen Rat geben, als RC Modellbauer habe ich seit 40 Jahren so gut wie alles und gebrauche es auch laufend

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bandsäge oder Kreissäge? Empty Re: Bandsäge oder Kreissäge?

Beitrag von eydumpfbacke Mi 29 Apr 2020, 17:19

Ich glaube, Rainer meint, dass du beides kaufen sollst Pfeffer
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bandsäge oder Kreissäge? Empty Re: Bandsäge oder Kreissäge?

Beitrag von Elixyr Mi 29 Apr 2020, 17:39

Huhu Reinhart,

Ich glaube das was Rainer geschrieben hat muss ich jetzt auch machen Klopfkopf

Ich Arschloch (Ich darf das Schreiben, ich meine mich selbst Very Happy und Kopf auf Schreibtisch Haut...)
Ich hatte beide Seiten offen Lidl und Bauhaus (Lidl für Bandsäge und Bauhaus für Proxxon) was hab ich gemacht...Falsche Seite
und einfach mal bestellt...)

Habe jetzt bei Lidl die Bandsäge Traurig 1 naja meine Frau hatte mich gerade ausgelacht und sagte mir wenn ich dieses Jahr den Garten
Super hinbekomme (Ich und Garten Kotzen 2 Fotos folgen glaub ich dann Später, das war nämlich die zweite Bedingung  evil or very mad ) dann darf ich mir die Kreissäge auch noch Bestellen.

Oh man was für ein scheiß Tag....

LG Guido

EDIT: und naja die Frage hat sich damit ja erledigt...
Elixyr
Elixyr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bandsäge oder Kreissäge? Empty Re: Bandsäge oder Kreissäge?

Beitrag von rmo Mi 29 Apr 2020, 20:42

eydumpfbacke schrieb:Ich glaube, Rainer meint, dass du beides kaufen sollst Pfeffer

Freundschaft Einen Daumen Prost
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Bandsäge oder Kreissäge? Empty Re: Bandsäge oder Kreissäge?

Beitrag von Elixyr Mi 06 Mai 2020, 18:32

Kurzes Update...

Heute kahmen beide Maschinen, Parkside PBS 350 und Proxxon TKS 220 (Ok keine KS 230 aber das ist mir Wurscht Very Happy )
und los kann es gehen Very Happy Freu mich Bolle  Hüpfeding  sunny

Vielen Lieben Dank noch mal an Ulrich (ullie46) für das Verkaufen der TKS 220 und für den Top Preis Very Happy
Hab ich jetzt Kohle für Vater Tag, Ok Abzüglich Mutter Tag... mhh Ein Bier bleibt bestimmt über  sunny

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bandsäge oder Kreissäge? Empty Re: Bandsäge oder Kreissäge?

Beitrag von ullie46 Mi 06 Mai 2020, 19:13

Gern geschehen, Guido.
Wir waren und sind uns ja einig.
Viel Spaß damit und nur gute Modellbauerfolge!

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bandsäge oder Kreissäge? Empty Re: Bandsäge oder Kreissäge?

Beitrag von bonapate Mi 06 Mai 2020, 19:56

moin,
ich z.B. habe eine Dekupiersäge von Einhell. Die ist Super, günstig und ist unter den besten 3 im Test.
Stufelnlos Geschwindigkeit einstellbar usw.
Meine ist schon 20 Jahre alt. Dementsprechend nicht so viel Schnick schnack. Da langen auch 100€.
Würde ich dir empfehlen.
Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bandsäge oder Kreissäge? Empty Re: Bandsäge oder Kreissäge?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten