Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Slawenboot

+29
Classic
Falco 2014
didibuch
doc_raven1000
Helmut_Z
Glufamichel
klaus.kl
maxl
marcolux
Lupo60
DickerThomas (†)
Jörg
Yukonbiber
SibirianTiger
bullipit
Neubahner
meninho
Bastelfix
Plastikschiff (†)
Schlossherr
ullie46
hafenfähre
Knut
Ralf
Lützower
John-H.
ManuelW
Der Boss
Gravedigger77
33 verfasser

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Glufamichel Sa 13 März 2021 - 23:46

Schaut absolut überzeugend aus Kurt. Dich hätte man früher mit Sicherheit als Schiffszimmermann angeheuert Beifall Beifall
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Falco 2014 So 14 März 2021 - 18:50

Ich glaube, das hätte mir auch Spaß gemacht, Uwe. Very Happy

Ich habe als quasi "letzte" Aktion vor der OP heute noch alle Teile des laufenden Guts angebracht, Bulin, Schoten, Brassen, Fall, Rackleine, auf das Handreff habe ich erzichtet, da man das hinterher absolut nicht mehr sehen könnte. Morgen werde ich dann alles zusammen in nassem Zustand auf das Deck runterlassen, um zu sehen, ob es authentisch wirkt.
Danach ist eine Rehapause angesagt

Slawenboot  - Seite 10 S511

Slawenboot  - Seite 10 S411

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Classic So 14 März 2021 - 19:44

Moin Kurt,
sehr viele schöne Details am Boot zu sehen.
Dir wünsche ich viel Erfolg bei der OP nächste Woche.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Falco 2014 Sa 20 März 2021 - 9:48

Danke Thomas,
die OP ist, soweit man das bisher beurteilen kann, ganz gut verlaufen. Das Ergebnis werde ich dann in einigen Wochen nach der Reha sehen, erst einmal muss jetzt die Beweglichkeit wieder hergestellt werden und ich muss mich hüten, den Arm zu belasten.
Irgendwie ist es aber auf die Dauer langweilig, den Tag nur mit Rehaübungen und Spaziergängen zu verbringen. Daher habe ich mal versucht, ob Bemalen geht.
Die Idee war, dass ja erst die Ladung an Bord sein müsste, bevor ich das Segel auf Deck bzw. die Duchten herablasse.
Ein weiteres Utensil an Deck könnte ein Fell sein, das über eine Ducht gelegt ist. Da ich das Fell des Viking von Tin Berlin nicht an der Figur angebracht hatte (sah einfach besch... aus), wurde es jetzt auf Deck verwendet. Dazu wurde mit einem Föhn das Resin erhitzt und über einem Decksbalken verformt.

Slawenboot  - Seite 10 F110

Dann bemalt, ging auch ganz gut mit einer Hand und gut verdünnter Farbe.

Slawenboot  - Seite 10 F210

Werde in den nächsten Tagen immer mal weiter probieren, was noch mit der Schiene geht.

Bis dahin

LG
Kurt

Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von marcolux Sa 20 März 2021 - 10:18

Nichts wegschmeißen....man kann es früher oder später gebrauchen... Very Happy Very Happy
Gute Idee....auf das erhitzten um anzupassen wäre ich jetzt nicht so schnell gekommen...  2 Daumen 2 Daumen
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Classic Sa 20 März 2021 - 12:04

marcolux schrieb:Nichts wegschmeißen....man kann es früher oder später gebrauchen... Very Happy Very Happy
Gute Idee....auf das erhitzten um anzupassen wäre ich jetzt nicht so schnell gekommen...  2 Daumen 2 Daumen

Moin Marco,
das sehe ich genauso.Bei mir ist das denn so,die Teile verschwinden ins Nirwana. Very Happy

Hallo Kurt,
schön das Du auf dem Weg der Genesung bist.
Die Idee mit dem Fell ist schick.Ich mache mir Gedanken, über die Feuchtigkeit, die in solchen offen Booten ist.
Aber Goretex gab es wohl noch nicht. Abrollender Smilie
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Glufamichel Sa 20 März 2021 - 19:54

Moin Kurt,

das Fell schaut aber schon sehr echt aus shocked Cool  Hast du super hinbekommen. Wünsche dir eine erfolgreiche REHA 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Falco 2014 So 21 März 2021 - 20:14

@ Marco, bis auf die jeweiligen Bodenplatten werfe ich in der Tat auch nichts weg. Manches kann ich dann auch wieder anderweitig gebrauchen.

@ Thomas, ich denke, so ein Fell war wahrscheinlich das Goretex der damaligen Zeit, warm, isolierend und außerdem konnte man noch Salz gewinnen, wenn das Salzwasser getrocknet war (ist nur so eine Vermutung Very Happy ).

@ Uwe vielen Dank, tut auch schon fast nicht mehr weh Slawenboot  - Seite 10 1f601 .

Ich habe heute die Sitzdielen der Duchten festgeklebt, vorher wieder alles abgetakelt.

Slawenboot  - Seite 10 S117

Danach probeweise das nasse Segel auf Deck "herabgelassen", um zu beurteilen, ob das Tuch zu dick ist und dadurch unrealistisch wirkt.

Slawenboot  - Seite 10 S217

Slawenboot  - Seite 10 S316

Slawenboot  - Seite 10 S412

Slawenboot  - Seite 10 S512

Ist zwar noch nicht ideal, ich denke aber, es wird ganz authentisch aussehen. Muss es noch beurteilen, wenn das Tuch getrocknet ist. Wenn es passt, werde ich das Tuch mit einer Mischung aus Wasser und Weißleim tränken und dann die Prozedur wiederholen.

Soweit für heute.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Classic So 21 März 2021 - 21:29

Moin Kurt,
Deine Salz Theorie ist interessant,denn es war zu jeher Zeit sehr kostbar.
Dein Tauwerk mit den Farben und verschiedenen Größen gefallen mir.
Ich habe mir mal Pferdehaarseile im  Internet angesehen.Es ist in der Struktur feiner als Jute und es ist in allen Naturfarben zu sehen.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Falco 2014 Di 23 März 2021 - 11:31

Das mit dem Salz war nur so eine Art Joke, Thomas. Aber dass Salzkristalle auf dem Fell haften bleiben, kann ich mir schon vorstellen.
Ich habe gestern dann das Segeltuch mit der Mischung aus Wasser und Weißleim getränkt und an Deck drappiert. Gefällt mir soweit schon gut.

Slawenboot  - Seite 10 S118

Slawenboot  - Seite 10 S218

Slawenboot  - Seite 10 S317

Jetzt müssen die noch herumliegenden Taue und Tampen in die richtige Position gebracht und fixiert werden. Die Reffbändsel sieht man zum größten Teil nicht mehr, hätte ich mir sparen können.

Slawenboot  - Seite 10 S413

Vorher muss alles jedoch wieder aufgeriggt werden, da man erst dann beurteilen kann, wo genau die einzelnen Teile des laufenden Guts zu positionieren sind.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Falco 2014 Mi 24 März 2021 - 12:20


Hier dann mal ein Foto vom getrockneten Segel. Man kann die Flecken, die durch das Wasser/Leim-Gemisch entstanden sind, darauf gut erkennen. Ich finde es dadurch realistischer.

Slawenboot  - Seite 10 S119

Dann "Ordnung" in das Tau- und Tampengewirr gebracht. Zum Schluss noch einige Utensilien und den Steuermann an Deck gesetzt.

Slawenboot  - Seite 10 S219

Auf dem nächsten Foto sieht man, dass die Brasse der Steuerbordseite direkt an der Rah belegt ist, während die Schot nach vorn um die Wanten geführt und dann am Heck belegt wurde.

Slawenboot  - Seite 10 S318

Mit Blick auf den Bug kann man die Seile der Bulin sehen, die einzigen, die nach vorn laufen.

Slawenboot  - Seite 10 S414

Nochmal ein Blick ins Ganze:

Slawenboot  - Seite 10 S513

Morgen werde ich so nach und nach die Besatzung an Bord holen. Dabei wird es dann mit Sicherheit noch einige Veränderungen an Deck geben.

LG
Kurt




Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von marcolux Mi 24 März 2021 - 13:04

Also der Steuermann passt....wie geschaffen dafür....
Freue mich schon auf die Besatzung...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Gravedigger77 Mi 24 März 2021 - 13:27

Genial Kurt.
Die ganzen Ausrüstung und die Details. Der Wahnsinn was du uns wieder hin zauberst.
Bin gespannt aufs bemannte Boot
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von maxl Mi 24 März 2021 - 14:26

Die Detailfülle gibt dem Boot richtiges Leben, Kurt - absolut überzeugend! Liebevoll und gekonnt ausgeführt! Respekt!

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Classic Mi 24 März 2021 - 14:28

Moin Kurt,
ich bin angetan von Deinem Tauwerk.
Ist das selbst geschlagen?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Falco 2014 Mi 24 März 2021 - 16:43

Vielen Dank, Marco, Timo, Michael und Thomas. Freut mich sehr, dass es euch gefällt.
Hier dann ein paar Fotos mit der - vorläufigen - Besatzung. Vorläufig, weil noch der "Chef" an Bord kommt, für den ich aber erst noch einen Schild bemalen muss. Ein paar Waffen und Schilde werden insgesamt noch dazukommen.

Slawenboot  - Seite 10 S120

Slawenboot  - Seite 10 S319

Slawenboot  - Seite 10 S415

Situation: Boot befindet sich auf einem russischen See auf dem Weg nach Konstantinopel (Miklagard) in einer Flaute. Von vorn nähern sich Ruderboote, die argwöhnisch beobachtet werden.

Thomas, das Garn habe ich nicht selbst geschlagen.

Code:
https://www.modellbau-takelgarn.com/

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Classic Mi 24 März 2021 - 20:38

Falco 2014 schrieb:Vielen Dank, Marco, Timo, Michael und Thomas. Freut mich sehr, dass es euch gefällt.
Hier dann ein paar Fotos mit der - vorläufigen - Besatzung. Vorläufig, weil noch der "Chef" an Bord kommt, für den ich aber erst noch einen Schild bemalen muss. Ein paar Waffen und Schilde werden insgesamt noch dazukommen.



Situation: Boot befindet sich auf einem russischen See auf dem Weg nach Konstantinopel (Miklagard) in einer Flaute. Von vorn nähern sich Ruderboote, die argwöhnisch beobachtet werden.

Thomas, das Garn habe ich nicht selbst geschlagen.

Code:
https://www.modellbau-takelgarn.com/

LG
Kurt

Moin Kurt,
eine tolle Beschreibung der Situation.Ich hätte sonst gedacht,die Jungs haben nichts zu tun.

Das Takelgarn aus dem Shop ist so ganz anders ,als das was in meinem Baukasten liegt.
Eine prima Adresse,danke für den Link.

Deine Bilder sind nicht mit dem Smartphone gemacht das sieht man.Ist die Ausleuchtung Tageslicht?

Eine schöne Szene ,mit einer  Geschichte ,die plausibel ist. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Falco 2014 Do 25 März 2021 - 9:29

Hallo Thomas, in der Tat Tageslicht, aber auf unserem hellen Sofa und doch mit dem - nicht besonders gutem - Smartphone.

LG
Kurt


Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Falco 2014 Fr 26 März 2021 - 14:31

Kleines Update:
Der angekündigte "Chef" ist jetzt doch eher ein Kaufmann, der Schiff und Mannschaft für die Reise nach Miklagard angeheuert hat.

Slawenboot  - Seite 10 V142

Die Figur hatte ich vor längerer Zeit gebaut und bemalt. Seitdem wartet er darauf, endlich mit an Bord zu können.

Der Schild wurde dann in den Farben der Kleidung bemalt.

Slawenboot  - Seite 10 V244

Nachdem die Konturen des Motivs gemalt waren, wurden Lichter, Schatten und Verschmutzungen angebracht.

Slawenboot  - Seite 10 V340

Der eigentliche Boss auf dem Boot ist der Steuermann, der - wie man sehen kann - auch bei möglicher Feindberührung Ruhe und Gelassenheit bewahrt.
Er ist natürlich auch bewaffnet, sein Schild ist schon öfter gebraucht worden.

Slawenboot  - Seite 10 V433

Da sitzt er nun locker, Schild, Helm und Axt zu seinen Füßen.

Slawenboot  - Seite 10 V527

Hier beide Schilde nochmal zusammen. Als nächstes müssen nun die Rückseiten bemalt werden.

Slawenboot  - Seite 10 V622

Bis dahin

LG
Kurt




Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Classic Fr 26 März 2021 - 15:20

Moin Kurt,
sehr kunstvoll bemalt,die Schilde.
Ich sehe da sogar Gebrauchtspuren in der Form von scharten. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 26 März 2021 - 16:38

Winker Hello Großer Meister Großer Meister Großer Meister Beifall Beifall Beifall
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von marcolux Fr 26 März 2021 - 18:24

Hallo Kurt.....
Die Figur gefällt mir auch gut.....und deine Schilde sowieso....das ist bei mir ne Schwachstelle....kriege sie nicht so gut hin....
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von didibuch So 28 März 2021 - 8:06

Hallo Kurt,

einfach beeindruckend, der Steuermann erwacht förmlich zum Leben...
Klasse.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Falco 2014 So 28 März 2021 - 16:31

Vielen Dank für die netten Kommentare, Thomas, Thomas, Marco und Dieter.

Ich denke auch, dass die vielen kleinen Utensilien alles lebendiger machen.
Daher habe ich auch noch einige Waffen mit an Bord genommen.
Zuerst allerdings die Rückseite der Schilde bemalt.

Slawenboot  - Seite 10 S121

dann noch zwei Speere, eine Langaxt, Sax und eine kurze Handaxt bemalt.

Slawenboot  - Seite 10 S221

Als letztes, aber äußerst wichtiges, Teil an Bord schließlich der Anker.
Da man beim Fund der Slawenboote in Ralswiek keinen Anker gefunden hatte und der Nachbau, die Bialy Kon, einen Holz-Stein-Anker bekommen hat, habe ich mich auch für solch einen Anker entschieden.
Diese Art Anker war in der damaligen Zeit im ganzen Ostseeraum für Boote verbreitet, obwohl auch schon lange Metallanker bekannt waren, die aber wohl nur bei größeren Schiffen zum Einsatz gekommen sind. Die Germanen hatten die Anker aus Metall wohl urspünglich von den Römern abgeschaut. So besaß schon das Nydamschiff einen geschmiedeten Anker, die späteren Wikingerschiffe sowieso.

Aber zum Holz-Stein-Anker. Grundstock ist ein an den Enden abgeflachtes Holzkreuz, auf dem ein Stein (bei größeren Booten /Schiffen durchaus bis zu 50 kg schwer) befestigt war.

Slawenboot  - Seite 10 S320

Der Stein wurde mit vier Tampen festgezurrt, notfalls noch mit einem Keil gesichert.

Slawenboot  - Seite 10 S416

Sobald alle Teile an Bord verstaut sind, werde ich Fotos machen.

Bis dahin

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Falco 2014 So 28 März 2021 - 19:34

Um den Anker realistischer aussehen zu lassen, wurde er noch " gealtert".
Wenn ein Tampen, Stein oder auch Holz (das allerdings weniger) längere Zeit im Wasser liegt, setzen sich Algen an der Oberfläche fest.
Das wurde mit grüner und schwarzer Acrylfarbe angedeutet, wobei mit Sandpapier die abgeschmirgelten Enden der Flunken behandelt wurden.

Slawenboot  - Seite 10 A211

Slawenboot  - Seite 10 A112

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Slawenboot  - Seite 10 Empty Re: Slawenboot

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten