Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

+2
maxl
Helmut_Z
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 Empty Bahndamm

Beitrag von Wanninger So 9 Jul 2023 - 10:35

Frank Kelle schrieb:Der Bogen wirkt auf jeden Fall elegant Wanni-San!

Frank, der Bogen ist elegant, aber auch gefährlich  shocked :

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 00911
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 01011

Unter dem Motto: je näher am Rand, desto platsch wäre eine Entgleisung in der Aussenkurve mit einem Totalschaden gleichzusetzen.
Abhilfe schafft hier eine Böschung, und da ich ja auch eventuell eine Oberleitung haben möchte, nehme ich mal als erstes zwei alte M-Gleis Masten, um die Grösse der Böschung zu ermitteln:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 01110
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 01211

Aus Finnpappe (Reststücke) und Pappmasche wird dann der Bahndamm erstellt:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 01310
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 01410
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 01511
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 01610

Ah ja…


Zuletzt von Wanninger am So 9 Jul 2023 - 10:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 Empty Bahndamm

Beitrag von Wanninger So 9 Jul 2023 - 10:38

So sieht es nun aus:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 01710
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 01810

Und hier der Vergleich mit der ungesicherten Gefahren-Kurve:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 01910

Ja! So muss dat! Jaja, da fehlt noch Landschaft, ne kleine Mauer; kommt noch – kommt-noch ….

Ich habe jetzt die Kurve links-oben soweit im Rohbau fertig, als nächstes folgt jetzt der Bahndamm auf Kurve links-unten.

Ich hab` zu tun ….
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, Glufamichel, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von maxl So 9 Jul 2023 - 10:46

Hallo Wanni - Gratulation zu den neuen Modulen! Die haben "Hand und Fuß", wie man so sagt.

Willst Du Deine Anlage immer wieder neu zusammenstellen können oder nur zeitweilig aufbauen?
Auf jeden Fall eine interessante Lösung.

Aus optischen Gründen kann ich den Aufbau einer Böschung nachvollziehen.
Wenn es um die Sicherheit geht, ist der Randbereich nach meinem Empfinden aber breit genug,
es sei denn, du hast vor, richtig "rumzuheizen".
Auch die Oberleitungsmasten sind diesbezüglich ein Sicherheitsfaktor.

Weiter viel Freude beim Ausbau der Module wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 Empty 1. Geraden-Modul, Brückenmodul

Beitrag von Wanninger Mi 19 Jul 2023 - 18:36

So, Kurven für einen kleinen ovalen Kreis  hab` ich nun (die ich auch schon ausgiebig bespiele befahre).
Jetzt kommt Strecke!

Märklin hat beim C-Gleis ein 360mm Längenmaß, siehe hier (aus dem 2020ziger Katalog):

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 02010

Und deswegen, auch weil es prima passt, baue ich 360mm lange Strecken-Module. Als erstes will ich mal ein kleines Brückenmodul versuchen. Hierzu baue ich in der offenen Rahmen-Bauweise:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 02110
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 02210

Och, sieht doch draussen im Garten fotografiert schon recht nett aus.

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 02310

Bei den Seitenwänden muss natürlich noch ein Ausschnitt gemacht werden….

Wird langsam, wah …???


Zuletzt von Wanninger am Mi 19 Jul 2023 - 18:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 Empty 1. Geraden-Modul, Brückenmodul

Beitrag von Wanninger Mi 19 Jul 2023 - 18:38

Als kleine Brücke dienen mir die Rampen für das C-Gleis und aus Finnpappe habe ich aufnahmen für das Rampenteil erstellt:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 02410

Die Seitebẃände des Tabletts Brückenmoduls werden nun entsprechen ausgetrennt, wobei die Rampe ein zusätzliches stabilisierende Element ergibt:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 02510

Aufgrund der relativ geringen Modulhöhe (6,4cm) kann ich nicht die Schluchten des Teufelspasses darstellen, aber die Durchfahrthöhe eines Lastwagens würde es ergeben (kleine Unterführung? Oder doch ein ein kleiner Bach ganz helle mit einer Forelle die schwimmt ganz schnelle?)

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 02610

Naja, die Landschaft hat ja noch Zeit, erstmal die Anschlüsse für die Ringleitung verzapfen und dann eventuell ne Probefahrt???
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von maxl Mi 19 Jul 2023 - 19:52

Das sieht richtig gut aus, Wanni! Gratulation!
Landschaft hat Zeit... Die Unterkonstruktion muss stimmen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Helmut_Z Do 20 Jul 2023 - 3:33

Moin Wanni
Das ist, wird gut. Cool
Kleiner Fluss oder Straße? Könnte mich da jetzt nicht entscheiden. Beides ok und Landschaft hat bei mir Zeit bis in alle Ewigkeit, mein Angstgegner.
Aber eine Probefahrt MUSS sein. Very Happy .
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 Empty 1. Geraden-Modul, Brückenmodul

Beitrag von Wanninger Do 20 Jul 2023 - 19:12

Ein klitzekleines Update:
Der Rohbau des Moduls ist soweit fertig:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 02710
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 02810


Voll aus Karton (Finnpappe = Maschinenholzpappe)

Die Brücken-Teile können nun aufgeschraubt werden:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 02910

Und einem ersten Belastungs- und Durchfahrtshöhen-Test steht nichts im Wege:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 03010
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 03110

Fehlt noch der elektrische Anschluss für die Stromeinspeisung-/Ringleitung …
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, Glufamichel, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 Empty 1. Geraden-Modul, Brückenmodul, elektrischer Anschluss

Beitrag von Wanninger Sa 22 Jul 2023 - 20:41

Bei dem Brückenmodul muss ich den Anschluss an die Ringleitung, bzw. die weitere Verteilung etwas anders gestalten:

Da hier nur zwei Geraden verbaut werden, habe ich in der Mitte der Gleis einen grossen elektrischen Anschluss-Punkt, den ich gleichzeitig zur Einspeisen des Stroms und zur Weiterleitung des Stroms nutze:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 03210

Die Weiterleitung zur Ringleitung wird mittels Lüsterklemmen bewerkstelligt:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 03310
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 03410

Und jetzt, TATATATATATATATAAAAAA:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 03510
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 03611
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 03710

Jaja, ein bischen improvisiert (wegen dem fehlendem Bahnhof-Geradenstück). Embarassed
Es fährt sich aber sehr gut, dank der guten elektrischen Versorgung. Hüpfeding
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, Glufamichel, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Frank Kelle So 23 Jul 2023 - 10:22

Saubere Arbeit Wanni-San, macht Spass Dir zuzuschauen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 - Seite 2 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten