Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

+2
maxl
Helmut_Z
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Wanninger So 22 März 2020 - 19:21

Jaaaaa,   Essen 2
nachdem das so gut geklappt hat mit der Kato-Tischanlage, müsste ich mal endlich meine H0-Anlage bauen...geplant und dumm angefangen habe ich ja schon mehrfach….

1) Man soll`s ja nicht glauben, aber wie damals als 10jähriger spielt der olle Wanninger ab und an mal mit seiner Märklin, natürlich als Teppichbahn….

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C00a10

Mein Kater kann`s auch nicht glauben  Katze

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-00b10

2) ..und ich hätt‘ da auch neben den M-Gleisen auch noch C-Gleise mit Digital-Steuereinheit:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-00110


Jau, wird Zeit, fangen wir an….  2 Daumen
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Kartonmodule

Beitrag von Wanninger So 22 März 2020 - 19:29

Natürlich baue ich die Module in Karton….   shocked
Hauptsächlich aus Wellpappe (Panzerkarton von Noch).

Wenn ihr jetzt meint, das würde doch nicht gehen, nun, denkt mal an Waschmittelpackungen! Die sind auch aus Wellpappe.

Ich hatte mal angefangen, eine M-Gleis-Modulanlage zu bauen:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-00210

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-00310

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-00410

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-00510


Die Stabilität reicht da durchaus, vor allem als Boden-Teppichanlage!
Die M-Gleise eignen sich aber nicht besonders gut für Module, wegen der Übergänge.

Die C-Gleise sind viel formstabiler  und die Übergänge ähneln den Kato Gleisen.

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-00610


Naja, die Schienenprofile sind auch deutlich besser

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-00710


Gut ist auch, dass ich die vorhandenen Oberleitungsmasten weiterverwenden kann.
Die extra für`s C-Gleis gemachten Masten kosten auch direkt viel mehr Roofl

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-00810


Märklin halt…. Rolling eyes


Zuletzt von Wanninger am So 22 März 2020 - 19:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Trasse

Beitrag von Wanninger So 22 März 2020 - 19:32

Ich werde zuerst 4 Kurven-Module bauen, zwei davon mit Bogenweichen.
Später wird das Ganze dann noch mit Geraden ausgebaut.

Der Bau beginnt quasi von oben nach unten:

Zuerst die Trasse aus Grau-Karton, drei verleimte Segmente mit 1mm Stärke, die dann nochmal auf dreifache Stärke (3mm) gebracht werden:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-00910

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-01010

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-01110


Die Trasse wird genommen, um die Bodensegmente aus Panzerkarton zu schneiden:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-01210

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-01310


Klappt bisher ganz gut…. Massstab
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Helmut_Z Mo 23 März 2020 - 5:06

Moin Wanniger, ich beneide dich. Du gehst die Sache an und machst. Will ich auch aber irgendwas bremst mich da noch aus, denke will da für den Anfang zuviel. Dabei gefallen mir deine Sachen und würden auch für mich reichen..........
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Motiwähjschen für Helmut

Beitrag von Wanninger Mo 23 März 2020 - 9:15

HELMUT! shocked

Als Dein Dich betreuender Therapeut muss ich Dich da jetzt mal gehörig motivieren Beifall

Hier nochmals ein kleiner Rückblick zum Werdegang meiner Kato-Tisch-Modul-Anlage:

1) Am Anfang war ein Brett, damit die Bähnchen überhaupt mal fahren konnten:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 0111


Verlegenheitslösung erster Güte Embarassed , Stauts: Entsorgt

2) Die ersten Versuche einer Modulanlage:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Rahmen11

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Modul-13

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Modul-14

Unsauber gebaut, 160ziger Karton ungeeignet, aber erste Erfahrungen gesammelt, Status: Entsorgt

3) Zweiter Versuch mit dünner Wellpappe:
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 N-6310

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 N-63d10


Ja, fahrbar, erste Stunden des Glücks als Modellbahn-Spielkind, ab- und wieder aufbaubar, Status: Kurven entsorgt,
Geraden in der Ausbauphase als Erweiterung für die Kato-Anlage

4)) Kato-Modul-Tischanlage:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Kato-t17

Aktueller Stand der wunderbar befahrbaren Kato-Anlage, ein Träumchen Cool , Status: z.Zt. in Benutzung, späterer Ausbau geplant.


Helmut, einfach machen, los, hopp-hopp Beifall , Du schaffst das Einen Daumen , viel besser als ich, Status: BAUBEFEHL an Helmut Alter Mann
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Schon wieder schief

Beitrag von Wanninger Mo 23 März 2020 - 19:12

Erinnert ihr euch noch an das Desaster mit den Kato N Modulen, die zuerst nicht passen wollten:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Kato-202

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Kato-203


Da waren ja die Enden der Modulkästen nicht senkrecht zueinander….  Roofl

So, da lege ich dann also die erste Trasse der H0 Doppelgleis-Kurve an einen rechten Winkel (Schreibtisch), und:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-01410


JAUL…..  affraid

...naja, ein klitzekleines bisken aber auch nur…..  Embarassed

SCHNAPPP-RITZ-SCHAWUFF und abgeschnitten:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-01510


Jaaaaaaa…..    wir lernen ja dazu , ne  Winker 2

Ich hätt` jetzt tausend Eide schwören können, dass ich sowas von genau geschnitten und verklebt habe….   scratch
Aber da siehste mal wieder:

Lieber nochmal nachmessen….

Gut, für die Kurvenweichen-Trasse muss ich die Teile etwas anpassen:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-01610

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-01710


Die Kurvenweichen musste ich sowieso etwas anders bauen (es gibt da zwei Möglichkeiten, zeige ich morgen), da ich sonst die Oberleitung nicht hingekriegt hätte…
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Kurvenweichen

Beitrag von Wanninger Di 24 März 2020 - 9:26

So, also heute nun die beiden Versionen der Kurvenweichen:

1) Die einfache Variante:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-01810


Innen: Kurvenweiche, 2* R1, aussen: Kurvenweiche , 1*R1 und 1*R2

Problem: bei der Montage einer Oberleitung wird eine kurz Gerade gebraucht (33,5mm), damit man die Masten korrekt setzen kann:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-018a10

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-018b107

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-018c10


2) Die etwas ausufernde Variante:

Innen: Kurvenweiche 2* R1, aussen: kurze Gerade (77,5mm), Kurvenweiche, 2*R1,

Dazu kommt noch eine R1 zwischen den Kurvenweichen

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-01910


Da es keine 33,5mm Gerade für das C-Gleis gibt, muss ich also die Variante 2 bauen.

Einen Oberleitungsplan habe ich im Katalog von 1974 gefunden:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-019a10

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-019b10


Damals gab es ein Toporama (eine Geländematte, die gerollt war,).
Man konnte diese Toporama als Teppichbahn benutzen, oder auf Holzplatte aufziehen.

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-019c10

https://www.youtube.com/watch?v=pbyniShlxUU


...irgendwie auch nicht schlecht….  Massstab
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von maxl Di 24 März 2020 - 10:32

Doch ja, Wanni, mit der Anlage ließe sich schon etwas anfangen. Ein Träumchen für den H0-Modellbahner vor fünfzig Jahren... Mach mir bitte nicht zu viel Appetit! Mach mir bitte noch viel mehr Appetit! (Das Gleismaterial hätte ich...)
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Motiwähjschen für Maxl

Beitrag von Wanninger Mi 25 März 2020 - 9:40

maxl schrieb:...Mach mir bitte nicht zu viel Appetit! Mach mir bitte noch viel mehr Appetit! (Das Gleismaterial hätte ich...)
Gruß Michael (maxl)

Appetit???

Na das ist doch das Stichwort für den -Mähtrö dölla Quiehsinn-  Pfanne  , Chefkoch HP   Gentleman  , bitte sehr:

Ich selber werde inspiriert von einem Gleisplan a la Hundeknochen:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Noch-210


eine Figur, die die Firma Noch trefflich in ihren Fertiggeländen HEIDELBERG gut ausgearbeitet hat:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Noch10

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Noch-110

Code:
https://www.noch.de/de/suche/index.php?q=heidelberg&securityToken=7e880133ba0b35475d90da6746cb0da8

Siehe auch hier:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Noch-310

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=thQJptDl3Ow
Direktlink und Fremdvideo codiert! - Jörg -

Also da soll die Reise hingehen, so dass ich am Ende so eine lange Fahrstrecke mit meinen Modulen (im Garten?, Tapeziertisch?) aufbauen kann…. sunny
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von maxl Mi 25 März 2020 - 9:44

Die Modulidee gefällt mir immer besser, Wanni. Für den "Hundeknochen" fehlt es mir aber doch an Gleismaterial. Ich möchte unbedingt mit dem vorhandenen auskommen...
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Schon wieder schief, aber mit Präzision

Beitrag von Wanninger Mi 25 März 2020 - 14:56

Der zweite Kurvenunterbau ist soweit auch fertig, und:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-020a10

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-020b10


Ich habe DAS SCHIEFE 100% tig genau wieder hingekriegt!  Embarassed
Na da sach mal noch einer, ich würde unsauber bauen….

Naja, ein kleiner -Schnipp-, und schon ist alles wieder gut.
Hier mal die 180° Kurve im spätnachmittaglichen Licht:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-020c10


Testweise wird die Modulkastendecke (dreiteilig) ausgelegt, und:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-02110


...ist schief…..  Embarassed

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-021a10


Na also, ich hab`s ja so gewollt, schief liegt mir….. Wink
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Wanninger Fr 8 Mai 2020 - 9:26

Das Schiefe wird -äh ..gerade-schief

So, die Modulkastendecken werden angepasst, wobei die Gleise aufgeschraubt und die Enden begradigt werden:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-02210


Alles mal zusammen gesteckt:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-02310


JA! Passt ... Wink

Die Mudulkastendecken sind dann soweit, also wird nun der untere Modulkasten gebaut:

Die Seitenwände mit Verstärkung (zwei Profil-Teile verklebt, ca. 8mm dick):

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-02410


und die Seitenwände (einfache Dicke, ca. 4m dick):

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-02510


Wird langsam….. Winker 2
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Wanninger Di 12 Mai 2020 - 13:25

Weichen-Testfahrt

Die Modul-Kästen-Rohbauten sind zwar noch nicht ganz fertig, aber um mal eine Weichen-Testfahrt durchzuführen reicht es:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-026a10

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-026b10


AHHHHhhhhhh…. JAU, die E04 fährt ja ausgezeichnet durch die Kurvenweichen….
(bei den M-Gleisen isset ein Sensibelchen: neigt zu Entgleisungen und Kurzschlüssen….wohl wegen der Schleifer/Achfolge Kombination Rolling eyes )

Hach, und die sechsachsige E50 schwebt geradezu durch die Kurven…. Staunender Smilie

Tja, als gerade sehr N-Bahn Gewöhnter muss ich schon sagen, dass H0 doch die weitaus besseren Fahreigenschaften hat…. scratch

…. und als hoffnungsloser Süchtel hätt` ich da gleich wieder frische Gelüste, mir was aus dem Web zu kaufen… shocked
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Frank Kelle Di 12 Mai 2020 - 14:43

Liegt einfach an der Masse der Lokomotive Wanni-San. Die Stromaufnahme ansich ist sicherer. Und jetzt stellst Du Dir mal die H0-Loks als 0e = 1/45 vor. Natürlich VIEL langsamer im Fahren.. Blumenpflücken erlaubt Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Glufamichel Mi 13 Mai 2020 - 10:36

Hi Wanni 2 Daumen
Mal ne Frage am Rande, wann willst Du bei Spur 0 ankommen...? sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Wanninger Mi 13 Mai 2020 - 11:47

UWE!!!!! evil or very mad

Ist Modelleisenbahn bereits bei nur einer Spurweite das Hobby für den kleinen reichen Ölscheich,
isset bei zwei Spurweiten noch schlimmer:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 112-f10

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 140-h10

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Rheing10


...also echt jätz.... shocked

Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Frank Kelle Mi 13 Mai 2020 - 14:38

Komm auf die dunkle (1/45er) Seite Wanni - wir haben freien Nachtisch... Roofl
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Wanninger Mi 13 Mai 2020 - 17:38

Digital-Test

Nein-Nein, heute bin ich erst mal noch auf der hellen Seite, denn heute war mal der Digital-Test:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Digi110


AHHHhhhhh… funzt!
Das Gute beim Digi-Betrieb ist ja, dass die volle Spannung direkt anliegt und auch bei den analogen Wagen die Lichter voll an sind…. deswegen auch heute auf der hellen Seite Winker 2 )

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Digi210

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Digi310


Jaaaaaa…. Die roten Rücklichter der S3 hat der junge verschlafene Schüler Wanni seinerzeit auch öfters gesehen… Ins Bett 1 grummel…. Suspect
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Neuanfang

Beitrag von Wanninger Mi 5 Jul 2023 - 6:21

Hallo-gallo, nach meiner gesundheitlichen Genesung (halbwegs) melde ich mich auch mal wieder….  Winker Hello

Ähm ... die Kartonmodul-Anlage ist inzwischen Geschichte,
bzw. wurde neu und besser wieder aufgebaut.

Der Reihe nach:
Als letztes hatte ich Tischbeine und Aufnahmen in den Modulen entworfen:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Segmen11

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Segmen10

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 C-glei10

Das Ganze funktionierte relativ gut ...
- aber nicht gut genug!

Für meine N-Anlage hatte ich Holz-Modulkästen der Firma MicroWelten entdeckt.
Die Kästen bestehen aus gelasertem Sperrholz und es gibt 30° Kurven-Segmente,
welche für Märklin-Gleise verwendet werden können:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Modul-16

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Modul-15

Die Module habe ich mit 2mm Finnpappe erweitert.
Aber jetzt habe ich endlich Module, die ich immer schon haben wollte ...
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Der aktuelle Stand

Beitrag von Wanninger Mi 5 Jul 2023 - 6:25

Ich bin aktuell wieder soweit, dass ich 4 Kurven Module habe, welche bereits befahren werden können:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 00113

… und dem weiteren Auf- und Ausbau der Modulanlage steht nun nix mehr im Weg…. scratch
… vielleicht noch mein kleiner Geldbeutel, aber wer hat dieses Problem nicht …. 2 Daumen
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, Glufamichel, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Wanninger Fr 7 Jul 2023 - 20:02

Ringleitung der Module

Damit die Stromversorgung der Anlage gewährleistet wird (gerade bei digitalen Signalen) bekommen die Module separate Stromeinspeisungen, die mit einer Ringleitung verbunden werden.
Besonders praktisch ist ja beim C-Gleis von Märklin, dass man jedes Gleis mit Stromaufnahme versehen kann:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 00211
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 00311
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 00411
Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 00511

Ich musste noch eine Ausgleichsgerade bauen, da die Kurven nicht 100% passten (jaja, dat kommt davon, wenn man jahrelang rrmtrödelt):

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 00611

Diese Ausgleichsgerade kommt mir aber gerade recht, da sie die Kurve (R1 & R2) etwas entspannt, einen weiteren Stromeinspeisepunkt darstellt und bei einer eventuellen Oberleitung die Montage erleichtert (Abstand).

So sieht die linke Kurve nun von unten aus:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 00711

und so von oben

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 00811

Gar nicht mal so schlecht….. Essen 2
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Frank Kelle Fr 7 Jul 2023 - 20:39

Der Bogen wirkt auf jeden Fall elegant Wanni-San!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Helmut_Z Sa 8 Jul 2023 - 7:53

Moin Wanni

Ich freue mich dass du hier wieder aktiv bist, aber noch mehr dass es dir wieder einigermaßen gut geht. 2 Daumen

Schaut gut aus was du da zeigst. Ich kämpfe in der Zwischenzeit , dank Enkel, auch mit C-Gleisen, allerdings Trix und Gleichstrom. Mit Modulen habe ich auch schon meine ersten Erfahrungen gemacht, und bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 8 Jul 2023 - 9:34

Hallo Wanni,

deinen Bericht habe ich gar nicht mitbekommen Staunender Smilie

Welche Unterschiede gibt es in der Verstärkung der Fahrgeräusche bei den verschiedenen Arten von Pappe?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Wanninger Sa 8 Jul 2023 - 13:30

Frank & Helmut: Noch ein klein bischen Geduld, dann geht`s weiter mit dem Bau.... Kaffeetrinker

Tommy: Ähem... ich müsste den Thrööht hier eigentlich umbenennen, da ich den Bau zwar als reine Kartonanlage begonnen hatte,
mittlerweile bestehen die neuen Module aber im Kern aus Sperrholz.
4mm gelaserte Sperrholzmodulteile genau genommen:

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 00114

Da das Holzmodul zu schmal ist, habe ich es mit 2mm Finnpappe vergrössert

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Modul-17

Geräuschdämmung???? Naja, das C-Gleis ist schon eh leiser als das M-Gleis Ablachender , aber der Krach, den einzelne Loks beim Fahren machen,
kommt auch von der Lok selber und nicht vom Gleis oder dessen Dämmung.

Macht halt Krach, wie die echte Bahn auch .... Ablachender
Wanninger
Wanninger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0 Empty Re: Weitere noch seltsamere Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Module für H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten