Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25

+9
didibuch
Frank Kelle
doc_raven1000
klaus.kl
Elixyr
maxl
eydumpfbacke
maxhelene
Paperjoe
13 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Empty Re: Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25

Beitrag von maxl Mo 30 Nov 2020 - 21:12

Habe mir gerade die Kinnlade ausgerenkt und leide endgültig an Sprachstörung, Josef! Was kann man hier noch schreiben? Das ist ultimativer Modellbau...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Empty Re: Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25

Beitrag von Paperjoe Do 10 Dez 2020 - 11:33

Ein kleiner Zwischenbericht. Wenn es dem Ende zugeht, dann sind meistens einige winzige Kleinteile an der Reihe, die man bisher ausgespart hat, um die Gefahr einer Zerstörung zu verhindern. Diese Kleinteile benötigen sehr viel Zeit, sind aber für die Optik des Modells wichtig. Ein Beispiel dafür sind die 6 Karabiner 98k, die bei den hinteren Türen verstaut werden. Eine Suche im Internet ermöglichte den kostenlosen Download von 3D-Modellen als Collada (.dae) Format. Dieses konnte ich mittels online Konverter in das benötigte .stl Format umwandeln. Nach einer Skalierung auf die maßstäblichen 44,4 mm Länge und einer Nachbearbeitung mit meinem 3D-Programm (einige Details waren im Bereich einiger Hundertstel Millimeter und mußten verstärkt werden) konnte ich die Daten mit meinem SL1 (Prusa) erfolgreich ausdrucken. Die Bemalung war dann eine andere Geschichte ... Der Tragegurt wurde mit einem 1 mm breitem Streifen aus 0,1 mm dicker Zinnfolie dargestellt. Durch die Zinnfolie kann man die Haptik und Schwerkraft eines Ledergurtes gut simulieren.

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Bild_139  Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Bild_140

Weitere zeitaufwändige Teile waren die Heckleuchten und ein Suchscheinwerfer. Die Reflektoren dieser Teile wurden erst silber bemalt, dann mit Tamyia rot transparent eingefärbt und anschließend mit Bondic vergossen.

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Bild_141

Derzeit arbeite ich an den seitlichen Auslegern, die ich funktionsfähig gestalte. Das Hauptscharnier ist dazu mit einem Anschlag versehen, der die ausgefahrene und eingeklappte Position blockt.

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Bild_142
Paperjoe
Paperjoe
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Empty Re: Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25

Beitrag von Jörg Do 10 Dez 2020 - 18:21

Klasse!, Josef ... die Karabiner sehen toll aus - inclusive Bemalung! Bravo


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Empty Re: Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25

Beitrag von Paperjoe Fr 5 März 2021 - 17:52

Nach längerer Zeit ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe auf die bestellte Vitrine gewartet und mit einer speziellen Vorrichtung den Vomag bereits darauf montiert. Es fehlen noch einige Kleinteile und dann ist der erste Teil des Bauberichts erledigt. Das Geschütz selbst wird ein eigener Abschnitt, da es ja ein eigener Bausatz ist und ich momentan nichts Panzergraues mehr sehen kann (... und ich für mein neues Projekt Gerade Feuer und Flamme bin).

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Bild_143  Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Bild_144

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Bild_145
Paperjoe
Paperjoe
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Empty Re: Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25

Beitrag von maxl Fr 5 März 2021 - 18:02

Ja, wenn das Fahrzeug keine Vitrine verdient hat, Josef - welches dann? Modellbau-Olymp, und dort nochmal ganz oben, Penthouse, gleich neben Göttervater Zeus. Mehr fällt mir nicht ein, ohne mich ständig zu wiederholen...
Verrätst du uns dein neuestes "Feuer und Flamme"-Projekt?

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Empty Re: Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25

Beitrag von Paperjoe Fr 5 März 2021 - 23:18

Servus Michael!

Na klar doch - hier in diesem Theater - https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33876-f-16-c-halinski-133

LG
Josef
Paperjoe
Paperjoe
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25 - Seite 4 Empty Re: Vomag 7/660 / model-hobby.pl, 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten