Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

+7
doc_raven1000
maxl
rmo
eydumpfbacke
Glufamichel
Schlossherr
didibuch
11 verfasser

Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von didibuch So 08 März 2020, 16:57

Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich als Nächstes anschneiden soll, lande ich meistens bei einem Leuchtturm  sunny
So auch diesmal: Es wird der Svartklubben fyr, ein Leuchturm auf der schwedischen Insel Singö.

Konstruiert hat den Bogen Hans-Joachim Zimmer im Maßstab 1:100, ich hatte Hajo schon vor längerer Zeit gebeten, mir ein Exemplar dieses knuffigen Turms zuzuschicken, was er auch gerne getan hat.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4466

Der Turm wird auf einen stabilen Sockel aufgebaut.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4467

Der Haupbaukörper ist ein massiver, runder Turm, auf den später die kleine Laterne aufgebaut wird. Die Fenster und Tür sind rückversetzt zu bauen.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4465

Dies ist der aktuelle Stand, demnächst mehr von dieser Baustelle.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von Schlossherr So 08 März 2020, 17:37

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Zeitung
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von didibuch Sa 14 März 2020, 19:51

Hallo Michael,

nun gibt es etwas mehr zum Anschauen: Der Turm hat seine runde Form und für den Sockel sind die Landschaftsteile fertig,

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4471

hier nur einmal locker zusammengestellt.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4470

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von Glufamichel Sa 14 März 2020, 19:53

Hallo Dieter,
im Gegensatz zu deinen anderen Türmen, ist der kleine Schwede ja nun ein absoluter Zweckbau. Wird sich aber bestimmt wunderbar bei deinen anderen Leuttürmen einreihen.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von didibuch Mo 23 März 2020, 19:04

Hallo Uwe, danke.

Hallo zusammen,
ein kleines Update: Es geht weiter mit der Laterne. Ich habe die Fenster ausgeschnitten und mit Folie verglast, im Mittelpunkt steht schon die Linse.
Übrigens vergessen viele Konstrukteure genau dieses Detail, aber HaJo hat dran gedacht: Klasse.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4511

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von eydumpfbacke Mo 23 März 2020, 20:46

Ich bewundere euch Papierkünstler.
Kann es nicht und schau daher immer erstaunt zu...
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von rmo Di 24 März 2020, 08:03

eydumpfbacke schrieb:Ich bewundere euch Papierkünstler.
Kann es nicht und schau daher immer erstaunt zu...

Ich auch

aber probieren möchte ich das mal.
gibt es nicht einen anfängertauglichen Bogen mit Tipps und Tricks?
welches Werkzeug?
welchen Kleber usw?
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von maxl Di 24 März 2020, 10:37

Ich liebe deine Leuchtturmsammlung, Dieter! Ein schönes und spezielles Thema. Der Maßstab wäre mir allerdings zu fummelig... Umso mehr: Hut ab!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von didibuch Di 24 März 2020, 18:20

Hallo und ein herzliches Danke an Reinhart, Rainer und Michael.

@Rainer: Anfängertaugliche Bögen findest du ganz aktuell hier im Forum unter den Rubriken 'Downloads' bei den Kartonmodellen. Bei Architektur zum Beispiel zwei einfache Bögen vom HMV-Verlag und auch die Bögen der Kallboys sind sehr gute Modelle, von einfach bis hin zu schwierigen Modellen.
Als Werkzeug brauchst du nur eine gute Schere, ein Bastelmesser, Lineal und einfachen Klebstoff (Uhu oder ähnliches mit Lösungsmittel).

Downloads kannst du auch nachdrucken, wenn mal was schiefgeht. Ich bin tatsächlich bei meinem Wiedereinstieg ins Hobby mit freien Downloadmodellen angefangen, bevor ich erste Kaufmodelle angeschnitten habe. Bitte nicht gleich mit einem teuren Kaufmodell mit 5000 Teilen anfangen, das brächte eher Verdruss. Probier es mit einem kleinen überschaubaren Modell aus und werde gut Freund mit dem Werkstoff Karton.

Leg einfach los, stell auch gerne Fragen, ich versuche hier alle paar Tage reinzuschauen und zu antworten.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von didibuch Sa 09 Mai 2020, 08:17

Hallo zusammen,

nachdem die Lok nun fertig ist, habe ich am Leuchtturm weitergeschraubt.
Die Laterne war ja im Prinzip fertig, da fehlt nur noch das Kuppeldach, das aus eine Art 'Apfelsinen'abwicklung besteht.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4610

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4611

Der Turm selbst ist nun auf der Grundplatte befestigt, dazu ist der Türbereich fertig gestaltet.
Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4612

Es fehlt noch das Geländer rund um den Turmabschluss, das kommt bald.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von doc_raven1000 Sa 09 Mai 2020, 09:53

Immer wieder faszinierend was ihr so aus Pappe baut, ist nicht so mein Material umso höher schätze ich euer Können ein.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von didibuch Sa 09 Mai 2020, 18:07

Hallo Dietmar,
danke  Freundschaft , ich staune auch immer, was andere Bastler aus Holz, Kunstoff oder Metall so zaubern. Jeder baut mit 'seinem' Lieblingsmaterial und es ist schön, dass wir uns hier im Forum direkt gegenseitig über die Schulter schauen können.

Nun noch das Geländer ausgeschnitten, ein Lüftungsrohr eingeklebt und alles montiert:

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4614

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4615

Und auf einmal war der hübsche Leuchtturm auch schon fertig.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4613
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von didibuch Sa 09 Mai 2020, 18:10

Zum Abschluss ein kleines Fazit:
Ein passgenauer Bogen, viel Bastelspass und ein originelles Modell, was will der Kartonbauer mehr 2 Daumen
Ganz herzlichen Dank an Hans-Joachim Zimmer, der diesen und viele andere schöne Bögen konstruiert hat.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4616

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4617

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4618

Der Bau hat mir sehr viel Spass gemacht.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von maxl Sa 09 Mai 2020, 18:29

Manche Details hauen mich einfach um, Dieter! Besser geht's nicht in diesem Fummelmaßstab... Meine Hochachtung und Gratulation zu dem schönen Modell!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von Glufamichel So 10 Mai 2020, 07:40

Diese Winzigkeit in dem Maßstab ist dir richtig gut gelungen. Zehn  Beifall
Spätestens beim Dach vom Leuchtfeuer wäre für mich Ende gewesen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von didibuch Mo 11 Mai 2020, 11:03

Hallo Michael und Uwe,

herzlichen Dank für eure netten Kommentare.

Nun, 1:100 kommt mir eigentlich schon ziemlich groß vor, gegen meine Lieblingsmaßstab 1:250 gesehen.
Aber der Leuchtturm hat mich wegen seiner Form gereizt, da war mir der Maßstab nicht so wichtig.

Viele Grüße
Dieter

didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von Lützower Mo 11 Mai 2020, 14:46

Hallo Dieter,

auch ich kann euch Karton-Modellbauer nur bewundern. Als Jugendlicher habe ich anlässlich eines Verwandtenbesuchs in der DDR mal einen Kartonbaubogen eines MIG-Jägers geschenkt bekommen. Hat mir sehr gut gefallen. War sogar silberfarbener Karton. Leider gab es dort keinen wirklich guten Kleber. Vielleicht, weil es in dem Dorf nur einen Krämerladen gab?
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von OldieAndi Mo 11 Mai 2020, 23:18

Hallo Dieter,

herzlichen Glückwunsch zur guten Vollendung! Cool Ich denke, einen besonderen Reiz dieses Modells machen die unterschiedlichen Wirkungen des massiv erscheinenden Unterbaus und im Gegensatz dazu die filigranen Details aus. Das hast Du sehr gut umgesetzt.
Ich denke, ich weiß recht gut, wie sich die Bogen von Hajo beim Bau "anfühlen". Sie sind wirklich verlockend zu bauen. Vorbildauswahl, Präzision und grafische Gestaltung stimmen einfach. Schön, dass Du ein Modell von ihm hier "vorgeführt" hast!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von Jörg Di 12 Mai 2020, 19:55

Ein schönes Modell ... einfach, aber dennoch filigran detailliert;
bemerkenswert auch die Bodenplatte mit 'Geländeprofil' ... Very Happy

Sehr schön, Dieter ... Wink


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von didibuch Di 12 Mai 2020, 20:41

Hallo Hans-Werner, Andreas und Jörg,

vielen Dank für eure netten Bemerkungen. Das Modell hat es mir leicht gemacht, der gut konstruierte Bögen führte fast von selbst zum gewünschten Ergebnis.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von Helmut_Z Mi 13 Mai 2020, 05:07

Moin Dieter

gratuliere dir zu den schönen und gut gebauten Modell  Cool
"Lieblingsmaßstab 1:250" neee, bin bei meinen 1:160 schon kurz vor dem Aufgeben und ich werde da bedeutend weniger in Karton bauen als am Anfang gedacht. Traurig 1
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten