Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von OldieAndi am Fr 19 Jan 2018, 00:00

Hallo miteinander,

ich möchte Euch gerne ein spezielles, aber höchst interessantes Fahrzeug vorstellen: Die Dreschmaschine Eifel des Herstellers Ködel & Böhm als Kartonmodell in 1:32, konstruiert von Hans-Joachim Zimmer.
Solche Dreschmaschinen, per Riemenantrieb von einem Traktor angetrieben, stellten einen enormen Fortschritt gegenüber der mühsamen Handarbeit mittels Dreschschlegels dar. Sie waren seit Anfang des letzten Jahrhunderts bis zur Verbreitung der Mähdrescher in Benutzung.

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Dors_a12
Copyright und Quelle: Hans-Joachim Zimmer

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Dors_l12
Copyright und Quelle: Hans-Joachim Zimmer

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Dors_v15
Copyright und Quelle: Hans-Joachim Zimmer

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Dors_v14
Copyright und Quelle: Hans-Joachim Zimmer


Der Bogensatz beinhaltet 8 bedruckte Seiten mit verschiedenen Ansichten, Detailskizzen, Erläuterungen zum Bau, Fotos des Modells und natürlich den insgesamt 282 Bauteilen, gedruckt auf rosa Karton. Weiterhin 6 Seiten unbedruckten Kartons, die zum Verdoppeln benötigt werden. Der geneigte Bastler benötigt dazu noch etwas (Blumen-)Draht, hellgrauen Karton und ein wenig Seidenpapier.

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Bogen_10

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Bogen_11

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Bogen_12

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Bogen_15

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Bogen_13


Das Original der Dreschmaschine befindet sich im Heimat- und Bauernmuseum in Schimmert/NL.

Code:
http://www.boerderijmuseumschimmert.nl/duits.htm

Dort fand Ende April 2016 ein Treffen von niederländischen und deutschen Kartonmodellbauern statt. Der Betreiber des Museums ist selbst ein leidenschaftlicher Kartonmodellbauer, ebenso war der spätere Konstrukteur des Modells anwesend. So ergab eins das andere... Very Happy

Das Modell ist sehr fein gearbeitet und verlangt schon etwas Können. Dazu hat der Besitzer der Dreschmaschine allerdings schon einen Baubericht im Forum Die Kartonmodellbauer veröffentlicht, was die Sache erleichtert:

Code:
http://www.die-kartonmodellbauer.de/index.php?thread/3875-k%C3%B6del-b%C3%B6hm-dreschmachine/


Da der Konstrukteur keine eigene Homepage vertreibt, wo bestellt werden kann, und im Forum auch keine Email-Adressen veröffentlicht werden sollen, mögen sich Interessierte an diesem Bogen bitte vertrauensvoll per PN an mich wenden.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Re: Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von Jörg am Fr 19 Jan 2018, 00:12

Ein interessanter, sehr detaillierter und damit anspruchsvoller Bogen, Andreas! Cool

Ich dachte ja erst, es handelt sich hier um ein Weißmodell,
aber das Vorbild sieht tatsächlich genau so aus, wie am Ende das fertige Modell! Very Happy
Danke für diese ausführliche Vorstellung, Andreas ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Re: Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von OldieAndi am Fr 19 Jan 2018, 00:23

Geht doch... Wink sunny

Ich kenne sowohl das Vorbild (bei besagtem Treffen war ich auch mit dabei, später noch einmal vor Ort), ebenso das Modell im Bau als auch fertig. Das Rosa ist etwas gewöhnungsbedürftig, entspricht aber tatsächlich weitestgehend dem Original. Hans-Joachim Zimmer ist auch ein sehr genauer Konstrukteur. Ich bewundere immer wieder die Fähigkeiten solcher Leute, aus einigen Maßen und Abbildungen ein attraktives und auch letztlich baubares Modell zu konstruieren.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Re: Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von maxl am Fr 19 Jan 2018, 11:22

Vielen Dank, Andreas, für die Vorstellung dieses interessanten Modellbau-Bogens, bei dessen Betrachtung sofort wieder dieses "Es-juckt-mir-in-den-Fingern"-Syndrom auftritt. Wunderbar detailliert und erstaunlich dicht am Original in der Gesamtwirkung. Leider bin ich zur Zeit in einer "Nicht-Modellbau-Phase" und schaue lieber zu, was andere hier vorlegen. Liebe Grüße nach Erftstadt von Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Re: Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von didibuch am Fr 19 Jan 2018, 20:10

Hallo Andreas,

das ist ein toller Bogen von HaJo. Danke für die Vorstellung.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Re: Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von OldieAndi am Fr 19 Jan 2018, 20:38

Hallo Dieter und Michael,

danke für Euer Interesse. Very Happy

Michael, die "Nicht-Modellbau-Phase" ist doch eigentlich eher eine "Vor-Modellbau-Phase". Wink
Das Örtchen Schimmert liegt kurz hinter Aachen, eine Stunde nur von Erftstadt. Außerdem habe ich noch einen zweiten Bogen hier liegen... Pfeffer

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Re: Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von eydumpfbacke am Fr 19 Jan 2018, 21:41

Cool Bravo Zehn Großer Meister Wie geil
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Alleskleber
Alleskleber

Laune : Who the f*** is "Laune"

Nach oben Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Re: Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von Hadde72 am Di 11 Jun 2019, 08:20

Hallo,
das ist ja mal ein klasse Modell
Gruß Horst
Hadde72
Hadde72
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Re: Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von doc_raven1000 am Di 11 Jun 2019, 10:12

Hallo Andreas,
eine schöne Bausatzvorstellung und ich denke du baust ein Supermodell da raus. Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Re: Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von Hadde72 am Di 11 Jun 2019, 14:57

Da hätte ich Intresse dran😊, würde dich, Andreas gerne anschreiben, funktioniert irgendwie nicht, vielleicht weil ich hier neu bin ?
Hadde72
Hadde72
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Re: Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von Hadde72 am Di 11 Jun 2019, 14:59

Da hätte ich Intresse dran😊, würde dich, Andreas gerne anschreiben, funktioniert irgendwie nicht, vielleicht weil ich hier neu bin ?
Hadde72
Hadde72
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Re: Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von OldieAndi am Mi 12 Jun 2019, 00:05

Hallo Horst,

Du hast eine PN. Winker 2

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer Empty Re: Dreschmaschine Eifel 1:32 von Hans-Joachim Zimmer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten