Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

+3
gronauer
Frank Kelle
didibuch
7 verfasser

Nach unten

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Empty Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

Beitrag von didibuch Do 3 Okt 2019 - 10:59

Hallo zusammen,

da der Wettbewerb im Nachbarforum nun beendet ist, kann ich mein letztes Eisenbahnmodell nun auch hier vorstellen: eine kleine Schmalspurlok von Adam Koch aus dem Swiat z Kartonu Verlag.

Die Davenport Locomotive Works aus Iowa in den USA bauten seit 1902 kleine Dampflokomotiven, ab 1924 auch Diesel- und dieselelektrische Loks. Das Vorbild für das Modell wurde in den 30er- und 40er Jahren für Einsätze in südamerikanischen Plantagen gebaut.
Der Bogen beinhaltet neben der Lok einen Tankwagen, als freien Download gibt es von Adam Koch noch einen zusätzlichen Flachwagen. Der Zusatzwaggon hat einige Bananenkisten dabei, weist also auf eine entsprechende Plantage hin.

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Cimg3869

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Cimg3870

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Cimg3871

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Empty Re: Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

Beitrag von didibuch Do 3 Okt 2019 - 11:02

Nun ein paar Bilder von der fertigen Lok:

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu P9011510

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu P9011512

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu P9011511

Die Anhänger sind noch im Bau, bei Interesse geht es hier zum Baubericht ... Very Happy

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t32395-zwei-anhanger-zur-davenport-diesellok-swiat-z-kartonu-125#785652

Viele Grüße
Dieter


Zuletzt von Jörg am Mo 6 Jul 2020 - 12:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link zum Baubericht ergänzt)
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Empty Re: Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

Beitrag von Frank Kelle Do 3 Okt 2019 - 11:15

Aber SEHR gern doch Dieter!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Empty Re: Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

Beitrag von gronauer Do 3 Okt 2019 - 11:19

Hallo Dieter!


Für den 1:45 Modellbahner der mit dem US  Maßstab von 1 : 48 leben konnte, gab es die Lok mal von Bachmann.

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu 36897700ir

Leider litten ein großer Teil der durchaus schönen Loks nach kurzer Zeit an "Zahnausfall und Kiefernbruch".
Bachmann legte nach massiven Protesten zwar noch ein paar Ersatzteile neu auf, aber wer zu spät kam, den bes....das Leben.

Das kann Dir mit deinem Modell aber nicht passieren.

Das wir auch am Bau der passenden Wagen teilhaben wollen, ist doch klar......man kann ja eventuell noch was davon abkupfern, auch wenn der Maßstab  "nicht ganz" so zu H0 und 0e paßt. Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Empty Re: Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

Beitrag von klaus.kl Do 3 Okt 2019 - 11:31

Hallo Dieter,
Spitzenklasse gebaut deine Lok. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen Habe auch gleich mal deinen Baubericht im Nachbarforum gelesen.
Nachfärben kommt bei dir nur bei den Schneidekanten und Verstärkungen zum tragen, ansonsten lässt den Originaldruck wie er ist ?
Mit was für einem Kleber und wie arbeitest Du ? Im Baubericht konnte ich dazu nichts finden, oder hab's überlesen. Die Ecken und Kanten sind ja perfekt sauber und ohne kleine Kleberwülste. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Empty Re: Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

Beitrag von didibuch Do 3 Okt 2019 - 11:47

Hallo Frank, danke.

Hallo Manfred,
das sind ja ganz allerliebste kleine Davenports, die beiden gefallen mir.

Hallo Klaus,
herzlichen Dank. Ja, ich färbe nur die Kanten, meist mit Filzstiften Pitt artist pen, die gibt es in vielen Farben und die lassen sich gut dosieren. Das komplette Bemalen des Modells ist bei den meisten Kartonbögen nicht nötig und ist auch nicht so mein Ding.
Zum Kleben verwende ich nur zwei Kleber: Den ganz gewöhnlichen UHU Alleskleber aus der Tube für großflächige Teile und für alles Kleine einfachen Express Holzeim.
Ich werde im Baubericht für die Anhänger mal genauer auf die eine oder andere Technik eingehen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Empty Re: Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

Beitrag von klaus.kl Do 3 Okt 2019 - 12:19

Hallo Dieter,

danke für die schnelle Rückmeldung. Freue mich schon auf deine nächsten Bauberichte. Speziell zum Thema "sauberes" Kleben. Express Holzleim ist für mich fast ok. Mit Uhu Alleskleber aus der Tube habe ich so mein Problem -- meist versabbere ich alles nur damit. Die Dosierung auch beim Holzleim bekomm ich einfach meistens nicht richtig hin.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Empty Re: Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

Beitrag von Glufamichel Do 3 Okt 2019 - 14:32

Gratulation zur Fertigstellung von diesem kleinen Schmuckstück Dieter 2 Daumen Beifall  Beifall  

Oh, bevor ich es vergesse...

didibuch schrieb:
Die Anhänger sind noch im Bau, dazu werde ich bei Interesse auch hier gerne einen Baubericht einstellen.
...ansonsten keine Lastprobefahrt und somit keine Indienststellung wegen fehlender Betriebserlaubnis  Roofl
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Empty Re: Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

Beitrag von Jörg Sa 5 Okt 2019 - 15:34

Perfekt gebaut, Dieter!  Bravo

Außer Deiner wirklich absolut (!) perfekten Bauweise weiß die schöne kleine Lok
mit feiner, klarer Grafik - die dezenten Gebrauchsspuren inbegriffen - und nicht zuletzt
auch mit dem Klasse gemachten Scheinwerferreflektor zu gefallen! Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Empty Re: Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

Beitrag von didibuch So 6 Okt 2019 - 8:32

Danke Jörg,

da das Modell für einen Wettbewerb gedacht war, hatte ich mir hier auch viel Zeit genommen und sorgfältiger (als sonst manchmal) gearbeitet Wink

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Empty Re: Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

Beitrag von maxl Di 8 Okt 2019 - 10:21

Danke für die Vorstellung auch hier, Dieter! Ein total ansprechendes, sehr sauber gebautes Modell - ein klassisches Schmuckstück für die Vitrine! Einfach nur stimmig! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu Empty Re: Davenport Diesellok 1:25 Swiat z Kartonu

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten