Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gegenüberstellung ROKR - UGEARS

3 verfasser

Nach unten

Gegenüberstellung ROKR - UGEARS Empty Gegenüberstellung ROKR - UGEARS

Beitrag von harald60 Do 08 Aug 2019, 21:35

heihoooo
Ich möchte euch mal eine kleinen Gegenüberstellung zeigen
von 2 Lasercutbausätzen
zum einen  ROKR Lokomotive LK701 welche ja schon fertig ist - siehe bei den Bauberichten
und zum anderen UGEARS Lokomotive mit Tendeer UG460 - Baubericht folgt noch

Gegenüberstellung ROKR - UGEARS Vergle10

Vom Grundprinziep her sind beide Bausätze eigentlich ohne Kleber oder sonst aufwendigem Werkzeug zusammenbaubar


Das Auffälligste beim Auspacken ist mal das mir bei der 460er gleich mal eine Menge Zahnstocher rausgefallen sind
was ich so gesehen habe dienen die einerseits als "Achsenklemme" und wo sonst noch weis ich noch nicht
und die Gummibänder welche dann als Antrieb wohl dienen

bei der LK701 gabs extra eine kleine Schachtel mit den Kleinteilen
da sind Stahldraht als Achsen, Spiralfeder für den Antrieb und Plastikringe welche auf die Achsen als Abschuss kommen

Gegenüberstellung ROKR - UGEARS Vergle11

noch aufgefallen ist mir das das Sperrholz bei ROKR ich meine glatter/feiner ist als bei UGEARS ist halt mein Eindruck
zusätzlich kommt jedenfalls mir so vor - ist bei UGEARS (links) der Laserschnitt noch feiner als bei ROKR (rechts) obwohl der bei ROKR auch schon urfein ist
Gegenüberstellung ROKR - UGEARS Vergle12
näheres dann dazu im Baubericht (UG460)

als Abschluss meiner kleinen Gegenüberstellung mal Bilder einer Hauptachse
wieder links wie es bei ROKR gelöst wurde und rechts die Lösung von UGEARS mit Zahnstochern
Gegenüberstellung ROKR - UGEARS Vergle13
okok der Aufbau der Achsen ist bei UGEARS auch komplett anders - das sieht man dann im Baubericht

ein grosser Unterschied ist noch bei der Planung als solches
bei ROKR sind die Platten durchbuchstabiert und zu 90% auch in der Reihenfolge wie man zum Bauen benötigt
bei UGEARS sind sie durchnummeriert aber zb gleich bei den beiden Seiten der Bauanleitung braucht man 3 Platten
Nr 1 und Nr 2 und Nr 8 - bisschen Gewöhnungsbedürftig (wohl weil ichs bei ROKR anders her kenne) ist das im Baubericht
die Platten abgebildet sind und die Teile welche man aktuell braucht sind farblich hervorgehoben
bei ROKR gabs Ikons mit der Nummer und daneben wenn man mehr brauchte eben x??

pfff so das wars aber nu mal
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gegenüberstellung ROKR - UGEARS Empty Re: Gegenüberstellung ROKR - UGEARS

Beitrag von Frank Kelle Fr 09 Aug 2019, 08:16

Ich bin gespannt Harald.. Ja, Ugears scheint gern mit "Gummibandantrieb" zu arbeiten, das hatten die mir immer wieder gezeigt auf der Inter (die stellen jedes Jahr aus). Im Moment würde ich aufgrund Deines Berichtes zu einer "Rokr" greifen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gegenüberstellung ROKR - UGEARS Empty Re: Gegenüberstellung ROKR - UGEARS

Beitrag von Straßenbahner Fr 09 Aug 2019, 13:14

Hallo Harald,
den Lokbausatz von ROKR habe ich auch noch auf Halde. Habe mir auch die Traktoren von ROKR und UGEARS zugelegt um einen Vergleich zu haben.
Die Laserbauteile sind in gleich guter Ausführung.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t30857-model-tractor-von-ugears-und-rokr

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t30890-model-tractor-lk401-von-rokr

Bei ROKR durch die Stahlwellen die bessere Lösung, kann man aber bei UGEARS selber ergänzen.
Habe das bei der UGEARS- Straßenbahn gemacht, da die Zahnstocher als Lagerwellen bei der Gummispannung nicht so gut funktionierten.
Bei der Lok von UGEARS dürfte das besser sein denn die scheint stabiler zu sein.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau und bin auf Deinen weiteren Bericht gespannt.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Gegenüberstellung ROKR - UGEARS Empty Re: Gegenüberstellung ROKR - UGEARS

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten