Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414

4 verfasser

Nach unten

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Empty Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414

Beitrag von Frank Kelle So 09 Sep 2018, 13:39

lok1414 schrieb:...
Das waren nun die ersten Ur-Modelle. Jetzt mussten die Formen für die Abgüsse erstellt werden. Die LEGO-Aktivisten mögen mir verzeihen, dass ich ihre Steinchen zur Formerstellung zweck-missbrauche, ... aber sie eignen sich dazu einfach so schön.

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8213

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8214

Ich nehme eine langsam aushärtende Silikonmasse (aushärtend über Nacht). Damit habe ich, für meine Zwecke, in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht; sie fließt sehr gut und gast gut aus, sodass keine Blasen in der Form verbleiben - nur wenige auf der "unwichtigen" Rückseite ...
Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8315

... und nach einer Nacht der Ruhe sieht die Negativ-Form dann so aus ...
Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8317



... es folgt in kürze der zweite Teil: Abguß und Modell-Bau

PS für Avi: Die CMK-Säge ist super! ... und .... alle Finger sind noch dran.

Jürgen(S) schrieb:Ja Jörg ,ist schon eine feine Sache , ich mache es schon seid über 20 Jahren ,nur verwende ich Material von Breddermann - weil das Mischungsverhältnis "besser" ist - 50% von beiden Selikon und vernetzer . Wobei es leichter ist auch kleine Formen herzustellen .Früher habe ich auch das Material wie bei Wolfgang verwendet .Aber wie gesagd 3% Netzer kann Probleme geben .
Es gibt auch Mischungen für Metall giessen , die bis 300 grad vertragen .
Dennoch saubere Arbeit Wolfgang .
Nebenbei ,da ich z.z. Bastelpause habe , mache ich gerade eine Inventur und Lagerliste meiner Bauteile (alles für Spur 0 ) wer Intresse hat kann nächste Woche über meine Epostadresse die Listen anfordern -sind wohl inzwischen so an die 350 Bauteile -
mfG
Jürgen(S)

lok1414 schrieb:@Jürgen(S): Früher hatte ich auch Breddermann`s Silikon (im Mischverhältnis = 1:1). Das konnte man so schön "per Daumen" mischen. Dank einer Waage (für die Masse) und einer Einweg-Spritze (für den Vernetzer) ist ist aber auch das Misch-Verhältnis von 100:3 kein Hexenwerk (Für die Jüngeren unter uns: Das rechnet man nach der "Dreisatz-Regel" aus; gibt es vielleicht auch als App zum Runterladen ...  Nix wie weg  ). Etwas zu viel Vernetzer ist auch kein Problem - ist die Topfzeit etwas kürzer -, und kann nachbestellt werden.

PS: An den Rändern der Form sind hin und wieder kleine Häutchen zu sehen. Da ist die Abform-Masse unter das Ur-Modell gelaufen. Vorsicht beim Entfernen! - sonst gibt´s "gezackte" Kanten am Abguss. Ich lasse sie stehen und nutze sie als Füll-Anzeige.

lok1414 schrieb:Da ich jetzt schon in einem Exkurse über "Gießen" und "Abformen" bin, soll´s auch - der Vollständigkeit halber - damit weitergehen.

Zum Abgießen nehmen ich ....

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8410

... sehr dünnflüssig, Topfzeit 4 Minuten, Mischung = 1:1. Ich habe mich diesmal für diese Gussmasse entschieden, weil es dünne Wände sind und ich denke die Ausgasung geht schnell.

Der erste "Probe"-Abguss ...

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8318

... Schei...e! Mir fällt kein anderes passendes Wort ein ...
Um eine möglichst glatte Rückwandseite zu bekommen hatte ich die Form, nach dem Guss, abgedeckt. Nicht bedacht, dass die Luft entweichen muss. Und auf der Vorderseite sind ebenfalls Luftbläschen auf der Form hängen geblieben. Ein weiterer "Probe"-Abguss hat meine Annahme bestätigt.

Was tun? Warum baue ich nicht das was ich früher schon beruflich gebaut habe: damals waren es Vakuum-Gießanlagen. Also, eine Vakuum-Kammer muss her.

In der Haushaltswaren-Abteilung eines Baumarktes wurde ich fündig ...
Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8319

Als Vakuumpumpe soll mir mein (2kW-) Staubsauger dienen. Die Pumpleistung sollte ausreichen, denn der benötigte "Unterdruck" muss nicht allzu niedrig sein, ein Bereich um 900 mBar reicht sicherlich aus. Jetzt noch der passende Anschluss ...
Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8321

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8320

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8322

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8323

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8411

... und fertig ist die "Unterdruck-Kammer":
Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf8412

(wird fortgesetzt ...)

lok1414 schrieb:Habe gerade mal wieder meine Vakuum-Kammer ...

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf9526

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf9528

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf9527

... ausprobiert um neue Abgüsse von Modellbahnteile zu erhalten.

Nachdem die Ur-Modelle (aus Evergreen-Material) gesägt, gedreht, gefeilt, gespachtelt und fertig geschliffen wurden, konnte die Gussform aus Silikon erstellt werden.

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf9529


Dank der Vakuumtechnik können auch dünnwandige Teile blasenfrei in Resin-Harz gegossen werden ...

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf9531

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Dscf9530


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Sep 2018, 11:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Empty Re: Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414

Beitrag von Frank Kelle So 09 Sep 2018, 13:41

Auf eurem Wunsch hin und da ich denken, daß man das sep. auch festhalten sollte habe ich die Beiträge von Wolfgang zum Abgiessen HIER zusammengefasst aus seinen Beiträgen.

Die ersten Beiträge entstammen DIESEM Baubericht

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t30007-e44-188-fast-ein-einzelganger

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Empty Re: Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414

Beitrag von Frank Kelle Sa 15 Sep 2018, 11:22

Wenn Ihr hier noch Ergänzungen habt - oder Wolfgang noch etwas hinzufügen möchte - nur zu!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Empty Re: Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414

Beitrag von gronauer Mo 07 Dez 2020, 17:27

Na, Wolfgang!

Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.
Bei meinen damaligen Versuchen mit einem Kühlschrank-Kompressor, dickem Folienschlauch, Aquarien Armaturen und Manometer bin ich leider nie so recht zufrieden gewesen, obwohl der Aufbau zum Styropor- Tragflächenbau gut geeignet war.
Ich weiß aber, daß ein Bekannter mit einem ähnlichen Aufbau wie Du ihn hast, Super Ergebnisse erzielt hat.

Leider kann er nicht mehr davon berichten. Traurig 1

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Empty Re: Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414

Beitrag von Al.Schuch Do 08 Sep 2022, 16:43

Hallo Wolfgang.
Auf die art mache ich auch meine Abgüsse.

Die Homepage der Firma Breddermann habe ich mir angesehen, ist nicht schlecht, was die anbieten.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Empty Re: Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414

Beitrag von Al.Schuch Fr 09 Sep 2022, 15:17

Hallo Wolfgang.
Hmm, meist Abgüsse von Teilen, von denen ich ein Urmodell gebaut habe und mehrere Stücke brauche.
Das mit den Legosteinen als Aussenform mache ich ebenfalls von Anfang an so.

Die größte Menge an Abgüssen waren rund 250 Schraubhalterungen für Keramiksicherungen in 2 Größen für das Speyrer U-Boot.
Die goss ich z.T. aus Harz und aus Keramin.
Dabei stellte ich fest, das Silikongroßformen, ich goss immer 6 Sicherungen gleichzeitig ab, die in einer Form zusammengefasst waren, die, je größer sie sind, je mehr zum Schrumpfen und Verbiegen, bzw. Einrollen neigen.
Die damalige Großform ist inzwischen unbenutzbar.
Man hätte sie in der Legoaussenform belassen sollen...

Vor Jahrzenten bauten wir im Mannheimer Verein so eine Vahuumkammer, aber aus Holz und zum Tiefziehen.
Vom Grundprinzip her dasselbe, nur das hier der Deckel dicht sein muss.
Zum Reduzieren des unnötigen Innenraums kann man div. Füllkörper z.B. aus Styropor nutzen, da hat man schneller nen reduzierten Luftdruck.
Gerade bei so kurzen Tropfzeiten...
Es gibt ja auch Schleuderformen, aber das wird meist bei Zinngießen benutzt.  

Einzelne Urmodelle goss ich erst gar nicht in Silikon ab, sondern machte nur nen Abdruck in Knetmasse, die ich auch gerne bei unebenen Modellen als Bodenschicht nutze, um nen glatten Untergrund für den Guss zu haben.
So verbrauchte ich nicht so viel teures Silikon.
Bei meiner B-29 mit F-84 Jägern sieht man das...
Hier der Link:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29906-projekt-tip-tow-b-29-u-f-84-148#top

2-teilige Formen trenne ich mit einer Farbschicht dazwischen...

Ich legte beim Gießen immer ne Form mit 1:87. Sandsäcken, Munitionskisten und ähnlichem, bereit, um nicht benötigte Reste der Gussmasse noch zu verwerten, so Kleinteile kann man nie genug haben, gerade beim Militärmodellbau.
Das geht natürlich auch mit einer größeren Form, da sich die einzelnen Schichten fest miteinander verbinden, egal, wie alt sie sind.
Ganz billig ist das Zeug ja nicht....
Inzwischen habe ich nen ganzen Karton voll davon.

Ob ich einen Verbesserungswunsch an die Firma habe... Klar, die zwei Komponenten der Harzgießmasse sollte es auch einzeln geben und allgemein in kleineren Gebinden, 250 ml. z.B.

Da ich nicht allzu viele Abgüsse machte, standen die Flüssigkeiten oft sehr lange herum und eine davon flockte aus und wurde unbrauchbar.
Die 2. Masse nicht, und deshalb habe ich davon inzwischen ne ziemliche Menge unnütz rumstehen, schließlich mache ich das schon seit vielen Jahren.

Ich habe deshalb mal bei meinem bisherigen Lieferanten nachgefragt und der wäre zwar bereit gewesen, das zu liefern, aber zu nem unmöglichen Preis, nämlich so hoch wie ein Gesamtgebinde.

Da kann ich auch gleich die Reste in den Gully kippen, denn um bei uns Chemikalien zu entsorgen, muss man zu einer speziellen Abgabestelle hin, die irgendwo mitten im Nirgendwo eines Gewerbegebietes liegt....

Das gilt übrigens auch für Gifte etc.
Ich hatte mal nen Rest Rattengift und dachte, ich könne das bei der Apotheke, wo ich es gekauft hatte, wieder abgeben.
Da belehrte mich der Apotheker gleich eines Besseren.

Übrigens gilt das auch für ungenutzte Arzneien.
Die werden auch nur selten zurückgenommen, z. B. Opiathaltige Schmerzmittel, und der Rest wird im Hausmüll entsorgt.
Das kann man auch gleich selbst machen.

Das wäre auch eine Idee für die Firma... da sie mit Chemikalien handelt, könnte sie doch auch ne Rücknahme der Reste anbieten.

Aber momentan mache ich modellbaumäßig nichts, u.a. weil meine Hände von nem Tremor geschüttelt werden und seit kurzem mein rechter Daumen Probleme mit der Sehne und dem Mittelgelenk hat, das Beugen tut recht weh und ich muss eine Schiene tragen.

Soweit von mir.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414 Empty Re: Vakuumkammer zum Resin-Gießen von lok1414

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten