Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag

Nach unten

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Empty Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag

Beitrag von Frank Kelle am So 09 Sep 2018, 13:39

lok1414 schrieb:...
Das waren nun die ersten Ur-Modelle. Jetzt mussten die Formen für die Abgüsse erstellt werden. Die LEGO-Aktivisten mögen mir verzeihen, dass ich ihre Steinchen zur Formerstellung zweck-missbrauche, ... aber sie eignen sich dazu einfach so schön.

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8213

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8214

Ich nehme eine langsam aushärtende Silikonmasse (aushärtend über Nacht). Damit habe ich, für meine Zwecke, in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht; sie fließt sehr gut und gast gut aus, sodass keine Blasen in der Form verbleiben - nur wenige auf der "unwichtigen" Rückseite ...
Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8315

... und nach einer Nacht der Ruhe sieht die Negativ-Form dann so aus ...
Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8317



... es folgt in kürze der zweite Teil: Abguß und Modell-Bau

PS für Avi: Die CMK-Säge ist super! ... und .... alle Finger sind noch dran.

Jürgen(S) schrieb:Ja Jörg ,ist schon eine feine Sache , ich mache es schon seid über 20 Jahren ,nur verwende ich Material von Breddermann - weil das Mischungsverhältnis "besser" ist - 50% von beiden Selikon und vernetzer . Wobei es leichter ist auch kleine Formen herzustellen .Früher habe ich auch das Material wie bei Wolfgang verwendet .Aber wie gesagd 3% Netzer kann Probleme geben .
Es gibt auch Mischungen für Metall giessen , die bis 300 grad vertragen .
Dennoch saubere Arbeit Wolfgang .
Nebenbei ,da ich z.z. Bastelpause habe , mache ich gerade eine Inventur und Lagerliste meiner Bauteile (alles für Spur 0 ) wer Intresse hat kann nächste Woche über meine Epostadresse die Listen anfordern -sind wohl inzwischen so an die 350 Bauteile -
mfG
Jürgen(S)

lok1414 schrieb:@Jürgen(S): Früher hatte ich auch Breddermann`s Silikon (im Mischverhältnis = 1:1). Das konnte man so schön "per Daumen" mischen. Dank einer Waage (für die Masse) und einer Einweg-Spritze (für den Vernetzer) ist ist aber auch das Misch-Verhältnis von 100:3 kein Hexenwerk (Für die Jüngeren unter uns: Das rechnet man nach der "Dreisatz-Regel" aus; gibt es vielleicht auch als App zum Runterladen ...  Nix wie weg  ). Etwas zu viel Vernetzer ist auch kein Problem - ist die Topfzeit etwas kürzer -, und kann nachbestellt werden.

PS: An den Rändern der Form sind hin und wieder kleine Häutchen zu sehen. Da ist die Abform-Masse unter das Ur-Modell gelaufen. Vorsicht beim Entfernen! - sonst gibt´s "gezackte" Kanten am Abguss. Ich lasse sie stehen und nutze sie als Füll-Anzeige.

lok1414 schrieb:Da ich jetzt schon in einem Exkurse über "Gießen" und "Abformen" bin, soll´s auch - der Vollständigkeit halber - damit weitergehen.

Zum Abgießen nehmen ich ....

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8410

... sehr dünnflüssig, Topfzeit 4 Minuten, Mischung = 1:1. Ich habe mich diesmal für diese Gussmasse entschieden, weil es dünne Wände sind und ich denke die Ausgasung geht schnell.

Der erste "Probe"-Abguss ...

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8318

... Schei...e! Mir fällt kein anderes passendes Wort ein ...
Um eine möglichst glatte Rückwandseite zu bekommen hatte ich die Form, nach dem Guss, abgedeckt. Nicht bedacht, dass die Luft entweichen muss. Und auf der Vorderseite sind ebenfalls Luftbläschen auf der Form hängen geblieben. Ein weiterer "Probe"-Abguss hat meine Annahme bestätigt.

Was tun? Warum baue ich nicht das was ich früher schon beruflich gebaut habe: damals waren es Vakuum-Gießanlagen. Also, eine Vakuum-Kammer muss her.

In der Haushaltswaren-Abteilung eines Baumarktes wurde ich fündig ...
Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8319

Als Vakuumpumpe soll mir mein (2kW-) Staubsauger dienen. Die Pumpleistung sollte ausreichen, denn der benötigte "Unterdruck" muss nicht allzu niedrig sein, ein Bereich um 900 mBar reicht sicherlich aus. Jetzt noch der passende Anschluss ...
Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8321

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8320

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8322

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8323

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8411

... und fertig ist die "Unterdruck-Kammer":
Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf8412

(wird fortgesetzt ...)

lok1414 schrieb:Habe gerade mal wieder meine Vakuum-Kammer ...

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf9526

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf9528

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf9527

... ausprobiert um neue Abgüsse von Modellbahnteile zu erhalten.

Nachdem die Ur-Modelle (aus Evergreen-Material) gesägt, gedreht, gefeilt, gespachtelt und fertig geschliffen wurden, konnte die Gussform aus Silikon erstellt werden.

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf9529


Dank der Vakuumtechnik können auch dünnwandige Teile blasenfrei in Resin-Harz gegossen werden ...

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf9531

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Dscf9530


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Sep 2018, 11:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Empty Re: Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag

Beitrag von Frank Kelle am So 09 Sep 2018, 13:41

Auf eurem Wunsch hin und da ich denken, daß man das sep. auch festhalten sollte habe ich die Beiträge von Wolfgang zum Abgiessen HIER zusammengefasst aus seinen Beiträgen.

Die ersten Beiträge entstammen DIESEM Baubericht

http://www.der-lustige-modellbauer.com/t30007-e44-188-fast-ein-einzelganger

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Empty Re: Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag

Beitrag von Frank Kelle am Sa 15 Sep 2018, 11:22

Wenn Ihr hier noch Ergänzungen habt - oder Wolfgang noch etwas hinzufügen möchte - nur zu!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Empty Re: Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag

Beitrag von lok1414 am Sa 15 Sep 2018, 11:32

Danke Frank für Deine Mühe - jetzt hab´ich noch n´ne Baustelle .... Pfeffer

Wir sehen uns gleich ....?
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag Empty Re: Silikon-Abguß und Vakuum - Kammer von lok1414 - Sammelbeitrag

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten