Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie reagiert Resin auf Lacke?

+4
faithless
Frank Kelle
Falkenauge
Babbedeckel-Tommy
8 verfasser

Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 13 Feb 2012, 22:26

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:

Wie reagiert Resin auf Acryllacke? Welche Lacke verträgt es?


Danke! Winker 2
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Falkenauge Di 14 Feb 2012, 08:41


Hallo Tommy,

ich mache die Grundbemalung meiner Rohlinge mit Kunstharzfarben (Model Master, Revell, Humbrol) und da verändert sich durch deren Lösungsmittel nichts. Das dürfte meiner Meinung nach auch für andere Lacke gelten.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Frank Kelle Di 14 Feb 2012, 10:45

Moin Tommy!
Ich grundiere und bemale mit Acryl wie bekannt. BISHER hatte ich weder mit Tamiya, noch Duncan oder Vallejo Wechselwirkungen. Wichtig ganz klar: das Resin GRÜNDLICH abwaschen mit Seifenlauge oder so vor dem Bemalen, dann dürftest Du keine Probleme bekommen. Aufgrund der glatten Oberfläche vieler Resinteile solltest Du vielleicht nur "zaghaft" verdünnen.
Die "neuen" Revell-Aqua habe ich mal ausprobiert, ging auch - aber irgendwie mag ich die Farben ansich nicht (oder sie mich nicht).
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Gast Di 14 Feb 2012, 11:03

Das angesprochene reinigen der Resinteile ist auf jeden Fall ganz wichtig, da noch Reste des Trennmittels vom gießen auf der Oberfläche sein könnten, die die Farbhaftung erheblich verschlechtern.

Ich habe auch ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Resinteile vorher grundiere (da kann ich die graue Tamiya Grundierung aus der Sprühdose empfehlen), dann ist auch ein entsprechendes verdünnen der Farben kein Problem.

Ansonsten hatte ich bei Resin sowohl mit Acryl- als auch lösemittelhaltigen Farben aus dem Modellbaubereich bisher keine Probleme mit der Verträglichkeit, Resin ist da recht unempfindlich. Das einzige, was problematisch ist, wenn man es zum entlacken länger in eine Flüssigkeit einlegt. Hatte das mal mit Alkohol (Isopropanol), die Teile wurden an der Oberfläche weich und verformten sich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 14 Feb 2012, 12:35

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten! Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Falkenauge Di 14 Feb 2012, 14:06


Gerne geschehen, Tommy. Very Happy

Zur Ergänzung bezüglich Grundierung verzichte ich bei Resin und anderen Hartplastik-Figuren darauf, da die Kunstharzfarben wirklich gut auf diesen Materialien haften. Ich grundiere nur noch bei Weichplastik und Zinn.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Gast Di 14 Feb 2012, 14:28

Nun ja, da muss man unterscheiden, ob mit Kunstharz/Enamel Farben oder Acrylfarben bemalt wird.

Die Kunstharz/Enamel Farben haben eine deutlich bessere Haftung als Acrylfarben, da mag es ohne Grundierung gehen.

Wobei man auch zwischen Hartplastik und Resin unterscheiden muss - als "Hartplastik" wird im Modellbau meist das zu den Thermoplasten gehörende Polystyrol bezeichnet, unter "Resin" versteht man Polyurethane, also Kunstharze.

Resinteile haben manchmal wie von Frank angesprochen ziemlich glatte Oberflächen, was eine Grundierung auch bei Kunstharz/Enamel Farben durchaus sinnvoll machen kann (ist aber eher bei Modellbausätzen aus Resin mit glatten Flächen als bei Figuren der Fall). Bei Bausätzen oder Figuren aus festerem Plastik klappt das besser mit der Farbhaftung.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, immer zu grundieren, allein schon aus Gründen der Oberflächenkontrolle. Kleinere Macken, die man zuerst nicht wahrnimmt, werden oft erst durch die Grundierung sichtbar.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von faithless Di 14 Feb 2012, 23:22

also, da ich in letzter zeit viel probiert habe an lacken gerade was resin angeht.
komme ich gut mit den valero farben zurecht, aber dann doch mit einer grundierung.
so kann man sehen wo das eine oder andere noch vielleicht geschliffen werden muss.
gruß
martin
avatar
faithless
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Gast Mo 12 März 2012, 21:53

Und jetzt noch eine umgekehrte Antwort zu der Frage:
Die bekannten Poliermetalle ( Metallizer" ) funktionieren auf Polyurethangießharz nicht richtig.
Sie haften fast gar nicht, und decken nicht richtig ( das Harz scheint durch ).
Auf PU werden sie noch wesentlich schneller abgegriffen als auf dem herkömmlichen Polystyrol.
Dieser Hinweis nur zur Ergänzung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 13 März 2012, 17:38

Na dann vielen Dank für eure Antworten! Winker 2
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Z 20 Di 13 März 2012, 17:48

Verspätete Antwort....

was bei mir bis jetzt immer geklappt hat...Autogrundierung aus der Spraydose....funktioniert super mit Revell und auch anderen Farben.....!
Hab mir da nie so nen Kopf drum gemacht...sondern einfach gemacht....und ausprobiert....!!
Z 20
Z 20
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Figurbetont Di 13 März 2012, 20:25

resin immer grundieren...dann klappts auch mit dem (Nachbarn)
äh...mit jeder Farbe.....

der Ossi
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Jürgen(S) Mi 14 März 2012, 16:37

Der Ossi hat mal wieder Recht ...
gleiche erfahrung hab ich auch .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Wie reagiert Resin auf Lacke? Empty Re: Wie reagiert Resin auf Lacke?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten