Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Baubericht HMS Victory 1:98 von Mantua von WolfgangEW

Nach unten

Re: Baubericht HMS Victory 1:98 von Mantua von WolfgangEW

Beitrag von WolfgangEw am Mi 01 Aug 2018, 23:20

Hallo liebe Victory-Gemende, hallo Jansi.

Da habe ich ja endlich Menschen gefunden die auch bei der Victory von Mantua gelandet sind. Grundsätzlich ein schönes Modell. Wenn nur die Bauanleitung (776) besser wäre.Sie ist sehr konfus und unvollständig.
So habe ich bisher festgestellt das auf dem Hauptdeck vor dem Kreuzmast zwar der Kompassschrank steht, aber das Doppelruder fehlt, ebenso der Nidergang dahinter. Gibt es vielleicht neuere und bessere Bauanleitungen? Bin bisher nicht fündig geworden und habe mich deshalb an dem Original oder Modellen anderer Hersteller orientiert.

Aber nun zu meinen Baubericht:

Habe gerade mit der Erstbeplankung begonnen und festgestellt das die Bauanleitung sehr unvollständig ist. Nirgendwo wurd beschrieben wie dei oberen Planken zu setzen sind. Habe erst nach einer Weile festgestellt das die Zeichnung 1:1 sind eine Zeichnung auf Blatt das indirekt verrät. Die Beplanknung wird unterbrochen, da ich nach länger Überlegung mich entschieden habe, die bedruckten Decks nicht mit langen Nussbaumplanken zu belegen sondern entweder vorhandene auf 6cm Länge zu schneiden oder bei Holzkami selbstklebende zu kaufen. Habe ich bei der Hachette Prinz Eugen auch gemacht. Sieht einfach besser aus. Erst danach geht die Beplankung weiter. Das mit den Kupferplatten habe ich noch vor mir aber da habe ich hier ja schon ein paar Anregunen / Ideen erhalten. Habe Erfahrung darin da ich z. B. vereinfachtes Rigg und Takelage nicht mag. Muss schon dem Original entsprechen, so z.B. bei der Pamir, da musste allerdings ein vergleichbares (nicht Schwester!!) Schiff wie die Passat herhalten oder Original Rigg - Takelage Pläne die man machmal in Büchern findet.
avatar
WolfgangEw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Baubericht HMS Victory 1:98 von Mantua von WolfgangEW

Beitrag von WolfgangEw am Mi 01 Aug 2018, 23:44

Hier das fehlende Bild:



Zuletzt von Jörg am Do 02 Aug 2018, 10:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgröße angepaßt!)
avatar
WolfgangEw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Baubericht HMS Victory 1:98 von Mantua von WolfgangEW

Beitrag von WolfgangEw am Do 02 Aug 2018, 11:17

Hallo Jörg.
du hast dankenswerte Weise mein Bild angepaßt. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie mache ich es richtig?
Gruß Wolfgang
avatar
WolfgangEw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht HMS Victory 1:98 von Mantua von WolfgangEW

Beitrag von rmo am Do 02 Aug 2018, 12:24

Moin Moin,

da sehe ich auch mal zu.
Vielleicht bekomme ich ja Lust und baue meine Vic auch weiter
avatar
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : mal so :-( und mal so :-)

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht HMS Victory 1:98 von Mantua von WolfgangEW

Beitrag von Frank Kelle am Do 02 Aug 2018, 16:03

Hallo Wolfgang!
Ich habe Deinen Baubericht mal vom anderen Baubericht abgetrennt, bitte führen Deinen Bericht hier weiter.
Zur Frage der Bilderscalierung: schau bitte einmal HIER
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t27799-bilder-einstellen-bilder-hosten#683313

Die Forensoftware stellt die Bilder leider nicht automatisch in der Grösse ein (das würde bei manchen Rechnern dann zu lang dauern - bitte daher beim Bilder aufladen daran denken. Bei Rückfragen einfach bitte melden
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht HMS Victory 1:98 von Mantua von WolfgangEW

Beitrag von WolfgangEw am Fr 17 Aug 2018, 14:55

Hallo lieber Victory-Fans.

Habe den Bau nicht eingestellt sondern habe auf Grund der mangelhaften Bauanleitung einige Probleme mit der oberen Beplankung, wie lang, wie hoch ect. Meine Bauanleitung schweigt sich das aus.
Ausserdem baue ich paralell noch die Scharnhorst (Hachette).

Gruß Wolfgang
avatar
WolfgangEw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Baubericht HMS Victory 1:98 von Mantua von WolfgangEW

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten