Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zündls Baubericht HMS Victory

+2
wackeldackel
Zuendl_86
6 verfasser

Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Zuendl_86 Fr 11 März 2016, 22:28

Hallo Leute! Winker Hello

Nun ist es endlich soweit ich habe mich dazu entschlossen nun auch einen Baubericht zu starten!

Kurz zu mir:
Ich bin 30 Jahre und komme aus Österreich! Die Victory ist allererstes Modell überhaupt! Klar hab ich mit 12 Jahren ein paar Plastikmodelle zusammengeschustert, jedoch noch nie etwas in diesem Ausmaß wie die Victory! Aber seit ich als 6-jähriger bei meinem Nachbarn ein Holzschiffmodell sah, wollte ich auch einmal eines haben Very Happy Aber ja ich bin Laie, deshalb bitte ich eine ungenaue Arbeitsweise usw zu entschuldigen! Vorallem am Anfang ging ich etwas blauäugig an das Werk heran... Werkzeug hatte ich so gut wie keines und deshalb ist die Beplankung nicht 100% perfekt geworden! Auch meine private Situation mit Studium neben Vollzeitjob lies momentan einfach nicht mehr zu, deshalb habe ich mich auch erst jetzt nach 4 Jahren Bauzeit dazu entschieden, dass ich mich hier anmelde Very Happy um dem Blog hier auch genug Zeit einzuräumen! Und die zachen Arbeiten sind ja nun nach dem Beplanken auch  vorbei Very Happy
Ich bitte trozdem bei etwaigen Verbesserungsvorschlägen zu beachten, dass ich Laie bin! Mein erstes Modell ich gebe mir wirklich Mühe Very Happy

Soda... nun zurück zu meinem Modell und meinem momentanen Stand der Dinge!

Wie etwas weiter oben beschrieben, hatte ich zu Beginn so meine Probleme! Da ich mich für die bemalte Version mit Kupferbeplankung entschieden habe, dachte ich mir ich könnte die Beplankung beim Unterwasserschiff etwas vernachlässigen... naja die Probleme seht ihr dann bei diesem Bild:

Heck
Zündls Baubericht HMS Victory Heck_112

Auch der Bug machte Probleme, wobei ich den trotzdem nicht sooooo schlecht hinbekam!
Zündls Baubericht HMS Victory Bug_211

Man sieht an den Spanten sehr deutlich, dass ich das Schleifen zu beginn besser ausführen hätte sollen Very Happy
Zündls Baubericht HMS Victory Bug_111

Nach etwas Spachtelmasse und viel viel Schleifauwand war ich mit dem Ergebniss dann aber trozdem recht zufrieden! Very Happy Klar gibt es bessere Arbeiten aber für mich als Anfänger ist es finde ich nicht schlecht!

Fertig geschliffen
Zündls Baubericht HMS Victory Bug_fe11

Zündls Baubericht HMS Victory Fertig11

Und da bin ich momentan! Bei den Kupferplattln... Katastrophe! Vorallem das Schneiden der Platten fällt mir schwer. Aber ich komme voran Wink
Der momentane Stand sieht so aus:

Zündls Baubericht HMS Victory 20160313

Zündls Baubericht HMS Victory 20160314

Zündls Baubericht HMS Victory 20160315

ICh hoffe, ich komme so schnell voran, dass ich 2-3 mal im Monat ein Update bringen kann Wink
ICh freu mich hier nette Bekanntschaften zu machen und hoffentlich ein paar Tipps zu bekommen Very Happy

PS: Ich hätte schon gern die Schanzkleider (??) fertig... jedoch sind die Leisten bei der Lieferung beschädigt worden... und Deagostini lässt sich mit der Nachlieferung etwas Zeit auauau


Zuletzt von Jörg am So 10 Apr 2016, 19:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bericht "entspoilert" = Bilder sofort sichtbar gemacht.)
avatar
Zuendl_86
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von wackeldackel Sa 12 März 2016, 03:07

Hallo und Willkommen, Winker Hello

Du brauchst nicht "schnell" voran kommen. In der Ruhe liegt die Kraft und somit auch der Grundstein für eine solide Arbeit. Es wäre doch schade, ein so teures Modell, fehlerbehaftet zusammen zu bauen.
Was mir sofort auffällt, auch wenn du den Rumpf mit Kupferplatten bestückt hast und die Beplankung damit zweitrangig ist, die Rippen hättest du auf jeden Fall mehr anschleifen müssen! Du hast somit kaum Auflagefläche der Planken, was bedeutet, dass kaum eine Verbindung zwischen der Planke und der Rippe vor allem im Bug und Heckbereich, vorhanden ist. Ich hoffe, dass es dauerhaft hält.
Der zweite Punkt, den ich dir nahe legen möchte, du müsstest auch die Außenwand feiner schleifen. Zumindest ergibt sich mir der Eindruck, dass du Kanten bzw. Stufen zwischen den Planken hast.
Das Deck sieht schonmal gut aus, zumindest sehe ich da keine Fehler.
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen und wenn du kein Problem mit Kritik oder Lobeshymnen hast, würde ich mich ab und zu mit einem Kommentar melden.


wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Zuendl_86 Sa 12 März 2016, 04:24

Ja das hoffe ich auch, dass die Beplankung halten wird Traurig 1 Ich habe sie aber, damals noch extra von innen mit verdünntem Weißleim beschmiert! Das war so eine Situation wo mir die Erfahrung und das Werkzeug gefehlt hat :/

vlt siehst du bei der Beplankung die Bergehölzer? Stufen habe ich (fast) keine drinnen! Abstände habe ich noch die ich noch mit Spachtelmasse ausbessern werde bevor ich sie bemale!

Danke fürs Feedback würde mich freuen über weitere Kommentare!

Ja das mit den 2-3 mal ist vlt etwas zu optimistisch geschätzt wenn man bedenkt, dass ich schon 4 Jahre (mit gewaltigen Pausen) drann arbeite Very Happy

Edit: Nein hast du Recht im Bugbereich habe ich tatsächlich Stufen drinnen! Wären mir noch gar nicht aufgefallen Wink danke
avatar
Zuendl_86
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Zuendl_86 So 10 Apr 2016, 19:48

Ich habe auch einmal ein wenig weitergebastelt!

Kupferplatten sind bis auf rund 20 alle dran! Nur schaffe ich da nicht mehr als 20 pro Woche da mir die Arbeit nicht sonderlich gefällt :P Aber es wird :D

In der Zwischenzeit ist mir beim Warten auf die Ausgabe 58 und dem Anschmachten der weiteren Bauberichte ein Fehler bei mir aufgefallen :O Die Beplankung der Schanzkleider ist zuweit nach hinten gerutscht! Die gehörte gut 1 cm weiter nach vorne! Also hab ich die Beplankung entfernt und neu beplankt! Danach wieder Schleifpapier in die Hand und fertig geschliffen - sieht doch recht gut aus die 2 kleinen Dellen besser ich noch mit Holzspachtel aus - die kauf ich mir aber erst, wenn ich den Rumpf selbst bemale sonst wird mir die wieder steinhart in der Tube!
Zündls Baubericht HMS Victory Vorher11
Zündls Baubericht HMS Victory Unterd11
Zündls Baubericht HMS Victory Mitten11

und das Ergebnis:
Zündls Baubericht HMS Victory Nachhe15
Zündls Baubericht HMS Victory Nachhe14
Sa so siehts nun aus! Die Abschlussleiste ist noch nicht verleimt! Aber von der Farbe her und von der Glätte der Beplankung würds mir schon sehr gut gefallen! Sieht relativ glatt aus! Hoffe mein Bug wird nach den finalen Schleifarbeiten ähnlich gut aussehen!
Edit: Auf der anderen Seite wollte ich mal probieren, wieviel man wirklich wegschliefen muss um eine glatte Oberfläche zu erhalten! Ja... anscheinend wirklich fast alles :D wenn man sich den Vergleich zur fertiggestellten Seite ansieht!



Achja einen Masten hab ich auch schon fertiggestellt (fast Fäden gehören noch abgeschnitten und Details fehlen bei denen ich Angst habe, dass sie mir abbrechen in der Zwischenlagerzeit)... da ist jetzt die Frage: Beim Original ist er abwechselnd schwarz-gelb... in der Bauanleitung nur schwarz (oberhalb des 1. Abschnittes), woran liegt das? War der früher komplett schwarz? Nur schwarz würd er mir sogar besser gefallen als so, daher überleg ich ob ich den noch umbessern sollte!

Zündls Baubericht HMS Victory Masten14
Zündls Baubericht HMS Victory Masten15
Zündls Baubericht HMS Victory Masten16
avatar
Zuendl_86
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von JesusBelzheim Mo 11 Apr 2016, 05:57

Hallo Thomas

Das sieht bisher sehr gut aus, gefällt mir Bravo
Mein Mast sieht farblich genauso aus wie deiner, als Vorbild habe Ich das hier genommen
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t9318-die-hms-victory-in-portsmouth-2011#211837
Habe aber auch keine Ahnung warum DeA den ganz schwarz macht scratch
Aber da es dein Modell wird kannst du es eigentlich so machen wie es dir am besten gefällt Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 11 Apr 2016, 07:35

Hallo Thomas,
da hat der Peter Recht, Dein Schiff, Deine Masten - Dein Geschmack entscheidet. Du siehst das Schiffchen ja jeden Tag...und willst bestimmt nicht jeden Tag denken:" Mist, hätte ich die Stäbchen mal in Schwarz gemacht!" Pfeffer Grinsen
Und lass Dir Zeit, ich bin jetzt im sechsten Basteljahr und hab die "olle Jolle" immer noch nicht fertig... Embarassed
Weiterhin gutes Gelingen! Willkommen
Gruß,
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Zuendl_86 Mo 11 Apr 2016, 08:31

Hallo und Danke für das Feedback!

Ich werde sie einmal so lassen, und dann wenn ich das Schiff angemalt habe schauen wie es mit allen 3 Masten aussieht! Ich möchte sie ja eher genau so machen wie sie in Wirklichkeit ist!

Ich war nur verwundert warum sie im Heft fast komplett schwarz sind!

Wow 6 Jahre sind schon eine Zeit da bin ich mit meinen 4 Jahren ja eh noch gut dabei :D

Edit: Und Danke Peter für den Tipp mit dem Polieren der Kupferplatten im anderen Threat! Werde das mal selbst ausprobieren bevor ich zum teuren Dremel greife!
Mal sehen was dabei rauskommt und wieviel weggeht!

PS: In deinem gepostet Link seh ich auf der 1. Seite 1 Bild und auf der letzten ein paar... wurde der Rest gelöscht? ISt das gewollt oder gibts ein PRoblem mit meinem Browser?
avatar
Zuendl_86
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von JesusBelzheim Mo 11 Apr 2016, 18:04

Das liegt nicht an deinem Browser Thomas
Da hat der Bernd wohl leider seine Bilder entfernt bei seinem Bildprovider
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Zuendl_86 Do 14 Apr 2016, 09:22

Soda nachdem endlich die groben Arbeiten am Rumpf und den Kupferplatten erledigt ist, kann ich mich nun langsam aber doch an die Details wagen! Bei allem träumen von den zukünftigen Arbeiten, vergaß ich doch glatt mein Steuerrad! Gott sei Dank ließ es sich noch leicht ausbauen (Leiste darüber entfernt)

So sieht es in Natur aus:
Code:
http://farm4.static.flickr.com/3234/2895941182_4a590d613f.jpg

(nur ein Link - weiß nicht wie es mit Urheberrechten aussieht) Wollte es so genau wie möglich nachbauen!

und so fing ich an aus einer 6mm breiten Leiste eine neue Stütze für das Rad zu bauen
Zündls Baubericht HMS Victory Vorher14

Mit ein bisschen Farbe und ein paar weiteren Leistenresten um einen 3D Effekt zu erhalten sah es so aus:
Zündls Baubericht HMS Victory Vorher15

nur der Bauch unterhalb der Radachse war etwas fummelig und sieht größer aus als beim Original... doch da kann man mMn drüber sehen! Wenn ich den noch feiner schleife, erhöt sich die Gefahr, dass irgendwas bricht oder unschön absplittert... so sieht es nun fertig aus:
Zündls Baubericht HMS Victory Steuer15

Hier noch an der richtigen Position (noch nicht verleimt)
Zündls Baubericht HMS Victory Steuer13
Zündls Baubericht HMS Victory Steuer14

Es ist zwar nicht im Maßstab - aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen... wär ja schad wenns jetzt noch iwo abbrechen würde!
avatar
Zuendl_86
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Zuendl_86 Mo 27 Apr 2020, 19:29

Ja auch 6 Jahre später arbeite ich immer noch an der Victory :D

Hat sich auch viel getan - mittlerweile ruft gerade im Home Office eine süße 2-jährige ständig Papa Papa und ihr kleiner Bruder kommt auch bald dazu... Sprich viel Arbeit sowohl in der Arbeit als auch zuhause und leider viel zu wenig Zeit zum Basteln Very Happy Aber ich bin noch dran - wer hätte es gedacht.

Und so sieht mein Schifferl momentan aus:

Die Kupferplatten waren die Hölle... man siehts auch, dass ich hier nicht unbedingt Spaß dabei hatte.

Bezüglich des Bienenmusters muss dieses noch einmal nachgebessert werden... hier habe ich leider nicht so eine ruhige Hand wie ich sie benötigen würde :D
Zündls Baubericht HMS Victory Img_2010
Zündls Baubericht HMS Victory Img_2011

Anbei auch der Heckspiegel. Hier habe ich die aus meiner Sicht hässlichen mitgelieferten Fenster eingescannt umgefärbt und auf einer Klarsichtfolie neu ausgedruckt.
Am Foto selbst sieht man halt leider Details bzw. Fleckerln überall die man in Real nicht sieht... bzw. reflektiert das Licht ganz anders... (und es fehlt noch der Feinschliff)
Ich habe auch versucht die links hintere Leiste nicht komplett gelb zu bemalen sondern eben wie am Original mit schwarzen Strichen.
Zündls Baubericht HMS Victory Img_2012
Weiters habe ich versucht, den Heckspiegel möglichst am Original zu gestalten - sprich eine durchgehende Leiste oberhalb der untersten Fensterfront. Aber auch hier fehlt noch der Feinschliff und ein paar Leisten
Zündls Baubericht HMS Victory Img_2014
Zündls Baubericht HMS Victory Img_2015

Mit dem Bug bin ich soweit zufrieden.
Zündls Baubericht HMS Victory Img_2013

Zündls Baubericht HMS Victory Img_2016

Aja die Masten sind auch schon drauf (der Kreuzmast noch nicht zu 100 Prozent fertiggestellt.)
avatar
Zuendl_86
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 27 Apr 2020, 20:14

Da schaue ich dochj auch mal zu 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Zuendl_86 Di 18 Jan 2022, 08:41

Hallo!

Ja ich baue immer noch :D
Mittlerweile im 8. Jahr wenn ich richtig liege mit vielen vielen Pausen :D

So siehts momentan aus:
Kompasshaus ist gerade an seinen Platz gewandert und ich bin fleissig dabei die Masten auf ihren Platz zu bekommen :D
Endlich!

Das Kompasshäusl Marke Eigenbau find ich gar nicht mal sooo verkehrt Very Happy

Zündls Baubericht HMS Victory 20220111

Zündls Baubericht HMS Victory 20220110
avatar
Zuendl_86
Mitglied
Mitglied


Schlossherr und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von JesusBelzheim Di 18 Jan 2022, 11:11

Sehr gut das du weiter machst Thomas Cool

Ich pausiere immer noch Embarassed
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Zuendl_86 Di 18 Jan 2022, 20:15

Wirklich?

Ich dachte mittlerweile, dass ich der Einzige bin der sich da noch rumplagt :D

avatar
Zuendl_86
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 19 Jan 2022, 00:17

Zuendl_86 schrieb:Wirklich?

Ich dachte mittlerweile, dass ich der Einzige bin der sich da noch rumplagt :D


Ich  habe auch noch einen kompletten Bausatz. Nachdem meine Tochter meine zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, muss ich sie nochml bauen^^
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Zuendl_86 Mi 19 Jan 2022, 21:37

meninho schrieb:
Zuendl_86 schrieb:Wirklich?

Ich dachte mittlerweile, dass ich der Einzige bin der sich da noch rumplagt :D


Ich  habe auch noch einen kompletten Bausatz. Nachdem meine Tochter meine zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, muss ich sie nochml bauen^^

Muss ich sie nochmals bauen :D Wahnsinn! Das wär mir dann doch zuviel aber ich wünsch dir ganz viel Spaß dabei :D
avatar
Zuendl_86
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Zuendl_86 Fr 21 Jan 2022, 09:29

So nun sind die Wanten auch am Großmast fertig und auch die Enterhaken sind angebracht Very HappyZündls Baubericht HMS Victory 20220112

Und was ist jetzt noch passiert? Genau hinten ist eine der Drahtringe abgerissen...Zündls Baubericht HMS Victory 20220112
avatar
Zuendl_86
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Zuendl_86 Do 03 Feb 2022, 19:38

Endlich habe ich (zumindest unten) einmal alle Wanten fertig!

Bei den ersten beiden wars eine ordentliche Fitzlerei, als ich aber den Dreh raushatte ging es eigentlich recht flott dahin.Zündls Baubericht HMS Victory Alle_w10

Heute beginne ich gleich mit den oberen Wanten und dann beginnt endlich die Takelage :D
avatar
Zuendl_86
Mitglied
Mitglied


didibuch, meninho und ManuelW mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zündls Baubericht HMS Victory Empty Re: Zündls Baubericht HMS Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten