Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

5 verfasser

Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 06 Mai 2018, 20:24

Hallo zusammen! Wie schon an anderer Stelle erwähnt - und vielleicht auch durch meine Fragen beim Baubericht von Rainer (rmo) zu erahnen, bin ich seit letztem Monat ebenfalls im Besitz einer angefangenen Bounty aus dem damaligen Etappenbausatz von DelPrado in 1/46.

Zur Unterscheidung zum Baubericht von Rainer bezeichne ich meine Bounty als HMAV (His Majesty’s Armed Vessel). Ob das Schiff nun SO oder wirklich als HMS Bounty bezeichnet wurde - das wird wohl niemals mehr zu klären sein. Für die Bezeichnung HMAV spricht der Rang von Bligh während der Fahrt - er war "nur" Lieutenant - wurde erst nach seiner Rückkehr zum Captain (genauer als Post Captain) befördert. Ein solcher hätte aber mindestens ein Schiff 6. Ranges kommandiert.. Zudem spricht Bligh selber in den Briefen nach seiner Rettung von der HMAV Bounty - und die Pläne zum damaligen Umbau des Schiffs waren ebenfalls so bezeichnet.
Nun ja - man kann wohl Seitenweise über dieses Schiff - das ja seine Karriere als Kohletransporter Bethia began - schreiben, hier geht es um den Bausatz - und (hoffentlich) meinen Baufortschritten.

Zur Erinnerung / Auffrischung / Start nochmal die Bilder vom Transport des Schiffes

SO habe ich das Schiff versucht, vom Ebay-Verkäufer nach Hause zu bringen

url=https://servimg.com/view/18157498/11095]DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 198[/url]

Was dann auch gut klappte...

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 288

Der (Vor-)besitzer und Bauer sagte mir klar, es wären alle Teile und Hefte dabei..

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 371
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 06 Mai 2018, 20:29

Ich ging also - zugegeben mit einer gehörigen Portion respekt und Unkenntnis - an den Versuch, den Restinhalt zu prüfen und zu sortieren. Zum Transport hatte ich auch einige Teile abgenommen, ein paar Sachen gab mir der Bauer mit - das Schiff hat einen Umzug wohl mit Blessuren überstanden..

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 1128

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 299

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 381

Zumindest schien wirklich alles da zu sein - inkl. doppelter Teile - und sogar noch 5 verschweisster Hefte die ebenfalls doppelt waren.

Im Net fand sich auch schnell eine Zeichnung der Bounty, die ich hochscaliert mir ausdruckte. Denn - dies schon vorab gesagt, im Bericht von Rainer wird es auch erwähnt - die Bau"anleitung" ist im Bereich der Masten, schlimmer noch bei den Segeln und der Takelage - eine "Zumutung". SO konnte ich mir einen ersten Überblick schaffen

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 469
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 06 Mai 2018, 20:33

Hmmm... das war nicht wirklich genug - also kam DAS Buch noch auf mein "kleines Bücherregal" auf Grund von Tips von Rainer und Alex:

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 552

das ist die deutsche Übersetzung aus dem Delius Klassing Verlag der bekannten Ausgabe aus der "Anatomy of the ship" Reihe.

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 652

Hier bleiben wohl keine Fragen offen, wie manches Teil aussieht oder wo es sich befand..

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 741
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 06 Mai 2018, 20:41

Nun - mit dem /ersten) Abschluß meines Bauberichtes zur Revell Dampflok (siehe dort) habe ich heute als angefangen, mich mit der Materie anzufreunden.

Ein erster Schritt - das Schiff wieder auf den Arbeitstisch Very Happy
(wichtiger - die Bauanleitung noch einmal durchzusehen, um festzustellen was wurde gemacht)

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 1129

Zuerst habe ich - vorallem zusammen mit der Anleitung - versucht, die Positionen der abgebauten (usw.) Bauteile wiederzufinden

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 2100

Leider fielen mir da dann auch immer wieder dann Sachen auf, die nicht so schön aussahen (und dabei meine ich nicht die verbogene Glocke, die noch dazu an falscher Stelle aufgeklebt wurde)

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 382

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 470

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 557

Der Blitz bringt es an den "Tag" - mit Klebstoff wurde anscheinend nicht gerade geizig umgegangen.. sage ich heute und hier in meinem "jugendlichen Leichtsinn", wer weiss wie ICH weiterbaue..

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 657

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 06 Mai 2018, 20:47

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 746

@Rainer - deswegen fragte ich, wie DEINE Gallionsfigur aussieht..

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 842

Von dem Ding habe ich 2 - die sehen beide so aus..

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 8a11

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 8b11,

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 8c10

Nu - kommt Zeit kommt Idee.. erstmal habe ich nach und nach alle Positionen herausgefunden (soweit möglich) - und ich steckte aus reiner Neugier mal die Masthölzer ein..

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 931

EIN Mast scheint geradewegs aus der Karibik zu kommen - von einer Bananenplantage.. Traurig 1
Naja - mein Lager zauberte zum Glück einen 8mm geraden Rundstab hervor..

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 1026

Soweit die "Spielereien" bis jetzt, ab jetzt seit Ihr "live und in Farbe" dabei. Ich muss gestehen, ich zähl hier echt auf eure Kommentare und Ratschläge Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Der Rentner (†) So 06 Mai 2018, 22:26

Dann fang mal an Very Happy

Außer dem Mast und den Gallionsfiguren, sieht man ja noch nicht viel.......... Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 07 Mai 2018, 08:13

Werde es versuchen.. Wink
Zuerst steht einmal eine Generalreinigung an... (vom Schiff natürlich)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von rmo Mo 07 Mai 2018, 08:39

Hallo Frank,

Dann mal vieieiel Geduld und Spaß beim Wiederaufbau. Du weißt ja wie das werden kann, siehe Gorch Fock 2 Empört aus 25 Mio wurden 135. Winker 2 Das musst du natürlich im Maßstab herunter rechnen.

Zu den Masten. Bei meinem zweiten Anlauf das Rigg komplett neu zu bauen habe alles neue Rundhölzer genommen. Aus den originalen hätte man besser Flitzebögen machen können als Masten und Rahen.

Dann mal viel Spaß beim putzen. Henry macht das schon.

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht P1000627

Das ist meine Gallionsfigur

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht P1000626
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Mike1958 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Mike1958 Sa 28 Jan 2023, 19:46

Hallo
Hast du die Bounty fertig bekommen?
Mike1958
Mike1958
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 29 Jan 2023, 10:17

Hallo Mike - leider nein. Das Schiff ist noch so, wie der Bericht (bis her?) endete. Im Moment haben sich meine Interessen (wieder) Richtung Modellbahn und Figuren verschoben
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Mike1958 So 29 Jan 2023, 15:56

Bei mir liegt gerade die Modellbahn auf Eis.
🤫🤫 Jetzt eine Frage : Hast du noch die ersten 30 Bauanleitungen irgendwo rum liegen. Mir fehlen die mittlerweile. Wenn ja, könntest du mir davon vielleicht PDF Dateien davon zukommen lassen?
Gruß Michael
Mike1958
Mike1958
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Mike1958 So 29 Jan 2023, 16:02

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 16750011

Soweit bin ich seinerzeit gekommen
Mike1958
Mike1958
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Mike1958 So 29 Jan 2023, 16:05

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht 16750012

An der bin ich momentan am werkeln.
Unten sieht man Teile meine Spur N Projekts
Mike1958
Mike1958
Mitglied
Mitglied


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von NavyRalf Mi 03 Jan 2024, 13:02

Hallo Frank,

hast Du noch die Absicht die Bounty weiter zu bauen?

Falls Nein, könntest Du Dich vielleicht von dem Modellständer trennen? Pfeffer Pfeffer Pfeffer

Ich hätte da Interesse Hüpfeding Hüpfeding Hüpfeding
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht Empty Re: DelPrado - HMAV Bounty 1:46 (Weiter)Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten