Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72

+2
kaewwantha
Frank Kelle
6 verfasser

Nach unten

Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72 Empty Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72

Beitrag von Frank Kelle Sa 17 Okt 2009, 19:43

Hallo zusammen!
Ich habe in meinem Bilderwust ein - für mich - besonderes Figurendiorama gefunden. Hintergrund: Zu der Zeit, wie ich in der (von einigen hier bekannten) IHF, der Interessengemeinschaft historische Figuren, Mitglied war, wurden wir angesprochen, für eine napoleonische Ausstellung in Amsterdam Dioramen zu stellen. Jeder von uns bekam eine Aufgabe - und Figuren gestellt. Meine Aufgabe war die Artillerie, ein SEHR wichtiger Teil der Napoleonischen Armee unter anderem auch durch den Werdegang von Napoleon selber.
Als Material wurden mir die damalige französishe Linienartillerie von Esci gestellt - alles andere war mir freigegeben. Der Zeitpunkt zur Fertigstellung war SEHR groß - dachte ich damals, es sollte anders kommen.

Als Vorlage wählte ich eine Szene aus einem Men-at-Arms-Buch aus, wo die Geschütze VOR der Schlacht eingerichtet wurden. Das linke Geschütz ist bereits gerichtet, der Kanonier wischt den Lauf des Geschützes. Der RECHTE Geschütz wird ausgerichtet, hier helfen wie damals üblich die Infanteristen der Linie aus. Beim MITTLEREN Geschütz wird das Geschützrohr (eine Haubitze) eingerichtet. Hierfür wurden kleinere, vor Ort gebauten Flaschenzüge benutzt. Der Sappeur (Pionier) steht nach getaner Arbeit daneben und schaut zu, wie das Rohr eingerenkt wird.
Alle Uniformen gem. Reglement 1815 - sprich "Zeit der 100 Tage". Die Bilder entstanden im Februar 1995 zur Fertigstellung. Der Baubeginn war... November 1994

Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72 P140

Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72 P231

Vielleicht fällt einigen von euch auf, daß nur wenige Figuren umgebaut sind, das hat einen Grund, den ich nicht näher darlegen möchte. Denjenigen, die mich wirklich kennen sei gesagt, das die Kanonen im Krankenhaus unter strengster Aufsicht des Oberarztes entstanden. Ich denke mal, Ihr könnt euch denken, was vorher passiert war im November 1994....

Aber auch aus diesem Grunde sind mir diese Aufnahmen so wertvoll, und ich möchte Sie euch zeigen - auch wenn es vielleicht nicht das beste Diorama von mir war/ist. Die Zeit zur Ausstellung wurde trotzdem gehalten und das Diorama war in Amsterdam, danach in einer anderen Ausstellung in Koblenz. Viel später erhielt ich es zurück und es befindet sich heute bei meinem Vater.

Material: Figuren: Esci. Kanonen: FineScale Modelling, Bockkran: Selbstbau aus Holz. Bemalung: Revellfarben
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72 Empty Re: Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72

Beitrag von kaewwantha Sa 17 Okt 2009, 19:56

Hallo Frank,
da hast Du damals ein hervorraghendes Diorama gebaut. Zehn Zehn Zehn
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72 Empty Re: Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72

Beitrag von John-H. Sa 17 Okt 2009, 20:06

Da hast du ja echt was feines aufs Stullenbrett gezaubert!!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72 Empty Re: Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72

Beitrag von Jörg Sa 17 Okt 2009, 20:18

Hallo Frank,

Ich find' das Diorama ist ganz hervorragend gestaltet:
das Gelände, die Figuren, das Zubehör ... alles sehr gut in Szene gesetzt und
offensichtlich auch sehr genau recherchiert und folglich historisch genau:
Leider sind die Bilder etwas klein, aber was man von der Bemalung erkennt,
ist auch sehr schön und ansprechend ... 2 Daumen
Man kann die aufgewendete Mühe und Sorgfalt beim Erstellen und Bemalen einer solchen
Szene erst richtig ermessen, wenn man sich die "Größe" der Figuren vor Augen hält!

Hast Du etwa noch mehr so feine Sachen???

Wie wär's denn mal mit einer Portal-Seite zum Thema "Dioramen" ... Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72 Empty Re: Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72

Beitrag von Dirk Kohl Sa 17 Okt 2009, 22:22

Frank das sieht doch klasse aus und ist ja schon fast historisch,von 1994,also aus dem letzten Jahrtausen lol!
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72 Empty Re: Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72

Beitrag von Gerhard So 18 Okt 2009, 10:29

He Frank!

Klasse gemacht! Zehn Zehn Zehn volle Punktzahl!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72 Empty Re: Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72

Beitrag von Frank Kelle So 18 Okt 2009, 12:07

Danke euch! Mit der Dioramenseite - jaa. ich hatte ja mal ab und an eine Figurenwoche. Mal sehen...
Von einigen Dioramen mit Thema "Amerikanischer Bürgerkrieg" existieren leider keine Bilder - die standen "nur" für ein/zwei Jahre auf der Inter, dann wurden die Figuren wieder "aufgebraucht" wegen der Abmessungen (das fehlen der Bilder ärgert mich HEUTE schon etwas - fotografiert wurden diese genug, aber WER das alles machte.....) . Da ich ja meine Bilder neu sortiere usw. finde ich vielleicht noch Bilder...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72 Empty Re: Französische Geschützstellung Waterloo 1zu72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten