Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

+19
lappes
marcolux
bullipit
doc_raven1000
Lützower
Gravedigger77
Falco 2014
Knut
forelle12
F.Marauder
lok1414
Babbedeckel-Tommy
Blaasi (†)
Königsdragoner
meninho
Figurenfreund
kaewwantha
DickerThomas (†)
Mr. Pett
23 verfasser

Seite 22 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 15 Apr 2021, 15:44

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2255
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Do 15 Apr 2021, 16:31

Genial deine nächste Platte.
Beifall Bravo
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mi 28 Apr 2021, 14:58

Im Lieblingsfilm meiner Frau fällt der Satz: Angeben ist seliger, als in Scheisse leben.

Kann ich so unterschreiben  sunny  sunny  sunny

Code:
www.mz.de/lokal/wittenberg/elbefestung-wittenberg-entsteht-am-bodensee-3164329?fbclid=IwAR3JnvQyR1GFSeB_pUpvpIfD7Je0hOn-okVOoNOuWXT-9Vm7tgnjHwP6yTg
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


marcolux mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 29 Apr 2021, 12:33

Ich habe mir vor einiger Zeit von Michael Cremerius Figuren mastern lassen. Französische Infanteristen in Arbeitsuniform beim Befüllen von Sandsäcken. Die Figuren basieren auf den gleichen Figuren aus Wolfgang Meyers Rourks Drift Diorama. Wolfgang war so freundlich mir zu erlauben, diese als Vorlage zu nehmen. Mit dem Einsetzen dieser Figuren auf dem Wall ist die erste Platte dann endgültig fertig.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 13437410

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2257

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2256
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von marcolux Do 29 Apr 2021, 12:42

Diese Figuren würden mir auch gefallen....kann man immer gebrauchen...
Es kommen immer mehr Details auf sein Diorama
Man kann sich nicht satt sehen ...Aber so soll es sein..
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 03 Mai 2021, 14:53

Frag den Michael einfach, ob er dir ein paar Drucke macht. Meinen Segen hast du Prost
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mi 05 Mai 2021, 09:57

Hier nun ein paar Bilder der ersten beiden Platten. Natürlich fehlt noch der Hintergrund, sowie die entsprechende Beleuchtung. Und die Übergänge zwischen den Platten müssen noch vollendet werden, so wie die Einfassung des Dioramas  Aber das will ich erst machen, wenn auch die dritte Platte an ihrem Platz ist.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2260

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2259

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2261
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mi 05 Mai 2021, 09:59

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2263

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2262

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2264
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mi 05 Mai 2021, 10:00

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2266

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2267

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2265
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von marcolux Mi 05 Mai 2021, 10:32

Klein angefangen....und jetzt???
Gleich muss du umziehen....in ein eigenes Figurenmuseum.. Pfeffer Pfeffer
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Mi 05 Mai 2021, 11:25

Da fällt einem echt nichts mehr ein

Einsame spitzenklasse dein kleines DIO
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Do 06 Mai 2021, 08:59

Ganz großes Kino bei dem "kleinen" Diorama, Matthias 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Di 11 Mai 2021, 10:29

Ich habe mit den Arbeiten an der dritten Platte begonnen. Die Landschaftsstrukur wurde gebaut und dann nach bewährtem Muster eine Stellprobe gemacht. Gezeigt werden eine teilweise zerstörte Batterie 12-pfünder (wie ich das bewerkstellige weiß bisher nur der liebe Herrgott :D ), eine Batterie 12-pfünder im Bau (diese wurde erst am 03.01.1814 fertigg gestellt) und zwei Mörserkessel. Einer davon mit 10-pfündigen Mörsern bestückt, der andere mit 50-pfündern. Alle anderen Batterien waren entweder ausserhalb des Dioramas, oder wurden erst noch im Verlauf der Belagerung gebaut. Im Hauptgraben sammelt sich die Grabenwache, unter der Aufsicht der führenden berittenen Offiziere, um der anrückenden französischen Kolonne entgegen zu treten.

Hinter dem Geländeabsatz, der einzig und allein meiner Phantasie entspringt, befindet sich das Lager der Grabenwache. Auch dies entspringt einzig meiner Phantasie. Es ist aber durch einen Brief des preussischen Hauptmanns Siegmund von Johoff belegt, daß die Grabenwache während der zweiten Belagerung im September in den Belagerungsstellungen kampiert hat. Und zwar unter freiem Himmel. Da zu dieser Zeit Dauerregen herrschte, erkrankten grosse Teile des Belagerungskorps, weshalb vielleicht davon auszugehen ist, daß man bei der dritten Belagerung mehr Vorsorge traf.

Das Lager wird ergänzt, durch eine Reparaturstation für Geschütze. Ein Geschütz wird gerade wieder von Artilleristen zur Batterie gezogen, ein zweites wartet noch darauf repariert zu werden. Nebenan sind die Schmiede dabei die benötigten Teile herzustellen. Eine Kantiniere bietet im Lager ihre Waren feil und eine Latrine wird auch nicht fehlen. An der Rampe stehen Pulverwagen, aus denen heraus die Bestände der Mörserbatterien ergänzt werden. Die *Büsche* sind natürlich nur Provisorien, um einen Eindruck zu gewinnen. Die letztendlichen will ich selber herstellen.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2268

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2269
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Di 08 Jun 2021, 23:47

Im Moment sind wir damit beschäftigt Schanzmaterial für die Belagerungsstellungen herzustellen. Ich brauche hunderte Schanzkörbe und ca 20 lange Faschinenrollen um die benötigten Faschinen zu erhalten.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2271

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2273

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2272
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 29 Jul 2021, 10:47

Lange nichts geschrieben. Urlaub, unsere Kätzchen (besonders das katzensicher machen von Wohnung und Garten), endlich einsetzender Rehasport und die Vorbereitungen für die gemalte Diorameneinfassung haben mich auf Trab gehalten.

Ich habe schon ca. 150 Soldaten der Grabenwache bemalt, weitere 60 folgen noch.

Ausserdem heute das allererste *Gemäde in Acryl* als Übung für das Grosse. Es fehlen noch die dramatische Wolkenberge und der zum gezeigten Zeitpunkt am Himmel stehende Halbmond und es werden im richtigen Hintergrund natürlich keine Berge, sondern Wälder und Buschgruppen zu sehen sein. Die Berge habe ich jetzt mal genommen, weil sie einfach zu malen sind.

Ich bin für den ersten Versuch sehr zufrieden, würde mich aber trotzdem über konstruktive Kritik freuen.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2274
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 02 Aug 2021, 08:54

Ich habe dann mal versucht, das Bild etwas zu detaillieren. Sieht alles noch ziemlich kindlich aus, aber das taten meine ersten Dioramen auch Very Happy Um ein Gefühl für die pastösen Künstleracrylfarben, die Pinsel und Techniken zu bekommen hats aber gereicht.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2275
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Mo 02 Aug 2021, 14:44

Na Übung macht den Meister oder.
Und für die ersten gehversuche sieht das doch gut aus.

Wobei mir die Berge und der Himmel in der ersten Version besser gefallen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 09 Aug 2021, 11:30

Nach den Malversuchen ging es endlich mal wieder ans Gelände.

Der Wall der Parallele hat seine Erdummantelung erhalten. Die Geschützbettungen der Batterien 4 und 9 (diese war zum gezeigten Zeitpunkt noch nicht einsatzbereit, weshalb sie im Bau dargestellt wird) wurden angefertigt und im Bereich der Batterie 4 mit Faschinen verkleidet, da in diesem Bereich wegen des regenreichen Herbstes das erhöhte Grundwasser austrat. Die teilweise abgekämmten Merlons und die Geschützscharten habe ich nach einigen Versuchen mit Vallejo Thick Mud European gestaltet. Das werde ich auch verwenden um den Boden der Parallele und der Mörserkessel auszugestalten. Tolles Produkt.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2277

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2276


Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 16 Aug 2021, 22:25

Ich habe ein bisschen weiter gemacht. Der Boden der Parallele wurde gestaltet und dort wo Fahrzeuge fahren mit Pfützen versehen. Die Faschinen um die Geschütze der Batterie 4 haben eine Strohschüttung erhalten und ich habe angefangen die Mörserkessel auszustatten. Da ich im Bereich des Lagers etwas lebendigere Vegetation machen möchte (Wolfgangs aktuelles Projekt treibt mich geradezu dazu), habe ich ein bisschen rum gespielt und als Ergebnis meinen Billigbegraser in die Tonne gehauen :lol: Ich habe mir jetzt den Grasmaster 3.0 von Noch bestellt, weil ich da mit 70,00 € ein schönes Schnäppchen machen konnte. Bislang habe ich mich geweigert 120 € und mehr für so ein Ding zu bezahlen, da ich relativ wenig Vegetation auf meinen Dioramen habe, aber es führt wohl kein Weg drumherum.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2278

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2279


Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Di 17 Aug 2021, 10:08

Ich bin weiter begeistert dabei
Der Anfang ist gemacht und es wächst und wächst

Ehm dir hat irgendjemand ne Kanone kaput gemacht Embarassed Nix wie weg Abrollender Smilie
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von lappes Mi 18 Aug 2021, 06:24

Wahnsinn, was Du da gemacht hast bzw. noch machst. Gigantisch im wahrsten Sinne des Wortes. Diese Masse an Figuren, die Recherche, die Gestaltung....top. Ich bin begeistert.Ich schaue immer mal nach, ein Augenschmaus. Höchsten Respekt für diese tolle Arbeit.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Falco 2014 Mi 18 Aug 2021, 20:09

Da bin ich wirklich gespannt, wie das mit dem Grasmaster funktioniert, Matthias.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken daran gespielt.
Schaue dir gespannt zu.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von lakotafan Fr 20 Aug 2021, 12:40

Mir geht's ähnlich, ich überlege auch schon länger, ob ich mir ein Begrasungsgerät kaufen soll - obwohl ich derzeit gar kein Diorama in Planung habe. Deshalb bin ich auch schon auf den Bericht gespannt.

LG Ute
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von marcolux Fr 20 Aug 2021, 13:24

Ich komme ganz gut klar mit dem Grasmaster....sogar für Sockeln von 2x2cm...
Da es ja auch verschiedene Grashöhe im Handel gibt kann man z.b. sehr kurzes mit längerem Gras mischen.....sieht sehr realistisch aus...

Das Diorama wird immer besser....es gibt keine Grenzen ... Pfeffer Pfeffer
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Di 24 Aug 2021, 21:23

Ich habe mal weiter gemacht.

Der Begraser von Noch ist echt prima, aber leider habe ich kein Vegetationsbild hinbekommen, welches sich nahtlos in das Bisherige einfügen würde. Also wurde nach der bewährten Methode Erde-Wasser-Leim-mischung und Begrasung mit 2,5 mm Wintergras von Heki, dann noch ein bisschen Gekröse drauf und fettich, fortgefahren. Es werden noch ein paar Buschgruppen dazu kommen.

Die Mörserkessel wurden mit Faschinen verkleidet und die Bettungen wurden hergestellt. Ich habe viel recherchiert, was die Pulverlagerung in Belagerungsstellungen angeht. Danach hatten Mörser - und Haubitzbatterien zwei Pulverlager. Eines für Schwarzpulver, Granaten und deren Zünder und ein zweites für Kunstfeuer, also Leuchtgranaten, Feuergeschosse usw. Diese Pulverlager waren entweder in einiger Entfernung zur Batterie angelegt, oder wurden in die Brustwehren integriert. Ich habe mich aus Platzgründen für Variante zwei entschieden und dies mit jeweils zwei Türen in der Faschinenverkleidung angedeutet.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2281

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Img_2282

Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 und Falco 2014 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 22 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 22 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten