Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

+19
lappes
marcolux
bullipit
doc_raven1000
Lützower
Gravedigger77
Falco 2014
Knut
forelle12
F.Marauder
lok1414
Babbedeckel-Tommy
Blaasi (†)
Königsdragoner
meninho
Figurenfreund
kaewwantha
DickerThomas (†)
Mr. Pett
23 verfasser

Seite 13 von 23 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 23  Weiter

Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 26 Sep 2019, 19:11

Danke Hans-Werner,

da bin ich ja froh, bei den Füsilieren auf Rousselot gehört zu haben study
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Fr 27 Sep 2019, 09:09

Klasse geworden.
Vorallem die Rauchwolken mit den Trümmern
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett So 29 Sep 2019, 13:42

Die nächste Gruppe ist fertig. Auf dem Blockhaus stehende Trommler der Grenadiere, Voltigeure und Füsiliere schlagen den Pas de Charge für die zuvor gezeigte Angriffskolonne. Teilweise wird noch die alte Uniform getragen, teilweise schon die imperiale Livree. 2 Trommlerjungen die nicht rechtzeitig zur Stellung waren, werden von Ihren Müttern, die als Vivandieres zur Truppe gehören, ermahnt.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2031

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2030

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2032
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Lützower So 29 Sep 2019, 18:27

Sehr schön und nette kleine Szene mit den Trommlern und deren Müttern. Cool
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 30 Sep 2019, 09:11

2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen Bravo Bravo

Kleiner Hinweis .. Trommler und Hornisten trugen gerne mal rote Röcke... Freundschaft
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 03 Okt 2019, 15:29

Hallo Thomas,

ja stimmt. Oder Orange, oder Grün, oder Gelb sunny Laut Rousselot waren der Fantasie da kaum Grenzen gesetzt, was auch die Anzahl der Musiker pro Kompanie einschloss. Eigentlich sollte es nur zwei sein, aber tatsächlich war die Anzahl meist höher, um gleich Ersatz für eventuell gefallene Musiker zur Hand zu haben.

Die einzige wirklich feststehende Trommleruniform war wohl die Livree imperiale, die mit der Bardinunifom eingeführt wurde und für alle Trommler gleich war. Die früheren Uniformen zu recherchieren, war mir ehrlich gesagt zu mühsam, da diese Szene eine Randerscheinung ist. Daher habe ich mich mit der Grunduniform beschieden und bin mit der Bemalung dem Modelleur gefolgt.

Habe dann noch ein paar Details eingefügt um mehr Leben auf die Platte zu bringen.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2034

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2033

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2035
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Do 03 Okt 2019, 15:30

Und noch zwei:

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2036

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2037
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Lützower Fr 04 Okt 2019, 13:29

Moin Matthias,

große Klasse! Beifall Beifall Beifall Das wird mit Sicherheit ein sehr schönes Dio.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Sa 12 Okt 2019, 15:32

Die nächste kleine Szene. Sappeure und Füsiliere beseitigen einen spanischen Reiter um der italienischen Kompanie, die noch im bedeckten Weg bereit zum Gegenangriff steht, den Weg zu öffnen.

Zu den Trommlern auf dem Blockhaus hat sich noch ein Tambour Major gesellt.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2038

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2039

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2040
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Di 15 Okt 2019, 11:12

Beifall Beifall Beifall Bravo Bravo Bravo
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Mo 28 Okt 2019, 19:54

Glacisverteidigung Teil 1

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2041

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2042
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Falco 2014 Mo 28 Okt 2019, 22:41

Was sehe ich da für einen Kahn im Hintergrund bzw. an der Seite? Der steht doch bestimmt nicht aus Zufall dort.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Di 29 Okt 2019, 18:15

Hallo Kurt,

das ist ein Giekewer den mir ein Modellbaufreund extra für mein Dio gebaut hat.

Hintergrund sind zwei Elbkähne, die von den Franzosen auf dem Stadtgraben stationiert waren um erstens eventuelles Eis aufzubrechen und die zweitens als mobile Mörserstände dienten. Man schoss munter auf die preussischen Gräben und sobald die Preussen die Mörser lokalisiert hatten, hat man den Kahn einfach woanders hin gerudert. Das wollte ich natürlich unbedingt zeigen.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Di 29 Okt 2019, 18:17

Ein widersprüchliches Thema beim Dioramenbau. Darstellung von Verwundeten und Toten. Da dies nun einmal zum Krieg dazu gehörte, bin ich der Meinung, das dies auch gezeigt werden muss. Daher habe ich mich entschlossen einen sonst leeren Raum auf meinem Diorama mit einem Verbandsplatz zu gestalten.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2043

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2044

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2045
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Lützower Di 29 Okt 2019, 22:31

Hallo Matthias,

gute Idee, das mit dem Verbandsplatz. Das gehört natürlich dazu. Insgesamt schon ein tolles Dio. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Mi 30 Okt 2019, 07:01

Sehe dir gespannt weiter zu.
Hast echt tolle Vortschritte gemacht.
2 Daumen
Wird bestimmt der Hammer wenn es fertig ist

Das einzige was ich evtl ändern würde, weiss allerdings nicht ob das den Rahmen des machbaren sprengt,
Ich würde die Uniformen etwas verdrecken.
Vorallem die in erster Linie.
Sagt sich ntürlich so leicht, und soll auch keine kritik sondern eine Anregung sein Freundschaft
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Lützower Mi 30 Okt 2019, 11:52

Hallo Timo,

da die Franzosen sich in der Verteidigung (Festung) befinden, dürften die Uniformen wohl nicht so verdreckt sein wie bei den Angreifern (Preußen). In der Festung gab es meist die Möglichkeit, die Wäsche und Uniformen zu waschen bzw. waschen zu lassen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Mi 30 Okt 2019, 11:54

Das ist doch mal eine Erklährung.
Danke Hans-Werner, da hättich selber drauf kommen können Grinsen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Do 31 Okt 2019, 10:57

Große Klasse... Beifall Beifall Beifall Bravo Bravo Bravo
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Sa 02 Nov 2019, 14:59

Hans-Werner hat natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Allerdings sind die Uniformen zumindest im Bereich der Hosen mit einem sehr hellen Wash behandelt, was hier auf den Bildern leider nicht so zur Geltung kommt. Da ich aber gerne fotografiere, wie es das Auge später einmal sieht weil Makros jeden Bemalfehler gnadenlos zeigen und damit jedem Betrachter die Freude nehmen, kann ich damit gut umgehen Very Happy
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett Sa 02 Nov 2019, 15:02

Im Urlaub lässt sich gut malen. Die nächsten drei Szenen sind fertig oder in Angriff genommen, Die Franzosen hatten aussen den hauptsächlich sächsischen Geschützen in Wittenberg auch einige eigene Stücke. Darunter leichte 6-Pfünder. Diese leichten Kanonen wurden gerne genommen um den gedeckten Weg zu armieren, was ich mit diesem Geschützzug zeigen will.

Dann wurden drei Barken vorbereitet mit denen das Übersetzen der italienischemn Kompanie gezeigt werden soll. Die Bootsbesatzungen rekrutieren sich auch FranzNaps Pontonniersets. Da aber keine Pontonniers in Wittenberg stationiert waren, dafür aber Marinehandwerker, habe ich die Figuren in deren Arbeitsuniform bemalt.

Dann noch italienische Offiziere beim Befehlsempfang.

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2046

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2048

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Img_2047

Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Sa 02 Nov 2019, 19:58

Smiliekette 3 Smiliekette 3 Smiliekette 3 Bravo Bravo Bravo
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von severato Mo 11 Nov 2019, 05:30

das sieht ja super aus tolle arbeit .
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Mr. Pett So 29 Dez 2019, 13:52

Hallo Leute,

im Moment ist modellbautechnisch leider etwas Ebbe, da ich mich seit Ende Oktober mit ständigen Rückenschmerzen herum plage. Also habe ich mich wieder auf Recherche verlegt, da ich mich entschlossen habe, die Hintergrundmalerei mit Hilfe einer hiesigen Malschule und meiner tollen Frau selber anzufertigen.

Ich hoffe ihr hattet alle ein gesegnetes Weihnachtsfest und wünsche euch ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2020 Winker 3 Winker 3 Winker 3
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gast So 29 Dez 2019, 16:41

Hallo Matthias....
Wird das dio auf der Dioramica zu sehen sein ???
Ich fahre dieses Jahr auch wieder hin...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht - Seite 13 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813 Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 23 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten