Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

+8
Straßenbahner
didibuch
Cpt. Tom
didl
maxl
Glufamichel
Frank Kelle
Bastelfix
12 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 21 Jan 2021, 19:44

Hallo Michael,

leider sehe ich erst jetzt deine schönen neuen Loks Wie geil
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

Beitrag von Bastelfix Fr 22 Jan 2021, 09:40

Hallo Tommy, schön von dir zu hören, leider ist die grüne Lok nicht von mir, aber meine Traumbahn wächst, schau Mal rein.
Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Neues aus der Heinzel Ranch

Beitrag von gartenbahner Sa 23 Jan 2021, 11:33

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210111
Hallo Michael,

wie versprochen kommen jetzt ein paar Bildchen von den "Heinzel Rail Ways".
Das Kassenhäuschen besteht aus Balsaholz. Bretter und Schindeln einzeln angefertigt und eingefärbt. Das wichtigste Häuschen eines jeden Bahnhofs habe ich aus Kaffeespateln und Balsaholz gebaut. Bei dem offenen Güterwagen habe ich mich von der Heberleinbremse der sächsischen Bimmelbahnen inspirieren lassen. Die Bordwände werden noch weiter gealtert. Wahrscheinlich werde ich die anderen Wagen nicht altern- sie sehen so bunt wahrscheinlich lustiger aus.
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Mrs. Springfield

Beitrag von gartenbahner Sa 23 Jan 2021, 11:51

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210112
Hier der Bremserwagen als Luxusversion für Mrs. Springfield (aus Datenschutzgründen nicht im Bild).
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Multifunktionswagen

Beitrag von gartenbahner Sa 23 Jan 2021, 12:28

Dieser Wagen ist für den Streckenbeobachter und den Bremser gemeinsam. Obligatorisch hier auch die "Heberleinbremse"; über dem Bremser, auf dem Dach, sind Positionslichter wie in der Christlichen Seefahrt: "Backbord brennt die rote Lamp und Steuerbord die grün. Und wenn du dir´s nicht merken kannst, werd ich dir´s Heck verbleun."
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

Beitrag von gartenbahner Sa 23 Jan 2021, 12:49

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210121Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210120
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Stromboli

Beitrag von gartenbahner Sa 23 Jan 2021, 12:59

Nach dem Absturz am Heiligen Abend musste ich die Lok Stromboli erneut aufbauen. Jetzt bin ich wieder zufrieden. Winker 3 Eine Anleihe habe ich mir bei dir genommen: Die Bommeln vor/ über den Zylindern. Bei der Stromboli wirkt das richtig albern. Dazu noch eine Lampe und eine zünftige Schiffsglocke machen den Spaß komplett.
Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210122
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Der ganze Zug

Beitrag von gartenbahner Sa 23 Jan 2021, 13:01

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210123
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Die (kinderlose) Familie Sommerlatte

Beitrag von gartenbahner Sa 23 Jan 2021, 13:09

Diesen Wagen kennst du ja schon. Inzwischen ist er für den Personentransport zugelassen. Heute fahren Mr. und Mrs. Sommerlatte mit. Auch dieser Wagen hat "Heberleinbremse". Schön zu sehen ist der Marienkäfer auf dem Dach. Der gehört auf jedes Vehikel und Häuschen.Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210124
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Schatztruhe von Ali Baba und den 40 Räubern

Beitrag von gartenbahner Sa 23 Jan 2021, 13:18

Schneller als die Schneckenpost ist der Expressversand von Heinzel Rail Ways. Leider hat der Wagen keine Heberleinbremse, wird aber immer wieder mitgenommen. Aus Gründen der Geheimhaltung darf ich dir nicht sagen, was in den Kisten ist. In der Truhe aber befindet sich ein Schatz mit Gold und Edelsteinen.
Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210125
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Der Bommelwagen von der Bimmelbahn

Beitrag von gartenbahner Sa 23 Jan 2021, 13:31

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210126

Da der Wagen ein bissel schaukelt, sieht es schon ganz lustig aus, wenn die Bommeln baumeln und tanzen. Hier habe ich ein Fahrwerk von Smallbrook verwendet und den Wagenkasten für Sperrgüter aus Balsaholz gebaut. Die dünnen Kettchen lagen noch so sinnlos in irgendeiner Schatulle rum und hofften auf ein besseres Leben.
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Goldtransport

Beitrag von gartenbahner Sa 23 Jan 2021, 13:43

Hier nun der ganze Zug. Einen Wagen baue ich noch, nehme mir aber dafür mehr Zeit, weil meine Laune gerade sagt, dass ich erst mal die Bahnstation bauen muss. Das wird mein erstes Diorama. Ich fürchte, dass das nicht soooo einfach sein wird. Vielleicht schaffe ich es noch, bevor die Gartensaison beginnt. Da gibt es nur zwei Dinge: Garten und Gartenbahn. Und dann sind noch die verflixten Schaukelwagen  tongue

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210127
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

Beitrag von gartenbahner Sa 23 Jan 2021, 13:47

Also drück mir die Daumen, dass ich noch einiges schaffen werde. Ein paar Fotos sollten noch werden bis zum Frühjahr.

Viele Grüße
aus dem Erzgebirge

Bernd
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

Beitrag von Bastelfix So 24 Jan 2021, 19:20

Schön Rowland Emmett mäßig, gut getroffen. Spaßbahn pur. Freue mich auf weitere Bauberichte und Bilder.
Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Versuchsdio

Beitrag von gartenbahner Mo 08 Feb 2021, 19:10

Hallo Bastelfix,
nun hab ich es endlich geschafft, so was ähnliches wie ein Dio zu bauen. Zunächst habe ich in meiner Vitrine eine gaaanz einfache Situation gebaut, um zu sehen, wie es geht und wirkt:

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210214

Stimmt schon, dass so was was ganz anderes ist, als wenn man es einfach so hinstellt.
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

Beitrag von gartenbahner Mo 08 Feb 2021, 19:15

Das zweite Diorama soll einen Haltepunkt mit Bahnsteig und ein paar Laternen sein. Hier die "mächtig gewaltige Elektrik" mit Unterbau und Bahnsteig:

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210215
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Ferdsch!

Beitrag von gartenbahner Mo 08 Feb 2021, 19:26

Nach einer Menge Gefummel kann ich endlich sagen: "Ferdsch!" (Hochdeutsch: "fertig!").

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210216

Klar, an deinen "Traumzauberberg" kommt meine Spielerei nicht annähernd ran, aber ich kann jetzt noch viel mehr ermessen, welche Arbeit, Fummelei, Phantasie, Geduld und handwerkliches Geschick in deinem Wunderwerk steckt. Noch mal: Respekt und Hut ab!

Vielleicht trifft es sich irgendwann mal, dass wir gemeinsam ins Lummerland fahren...
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Der Koffer

Beitrag von gartenbahner Sa 13 Feb 2021, 10:02

... dazu braucht es allerdings eine sichere Transportkiste. Ich habe mir dafür einen Kamerakoffer auserkoren. In dem Koffer sind drei Schaumstofflagen, eine davon ist so gerastert, dass man bedarfsgerecht verschiedene Fächer herausnehmen kann. Vorhin ist das gute Stück per Post angekommen; hier das Ergebnis:

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210232

Ich bin voll begeistert und hab gleich noch eine Lage Schaumstoff mit Raster für einen alten Koffer bestellt.
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

Beitrag von maxl Sa 13 Feb 2021, 10:04

Transport und Aufbewahrung gesichert! Gute Lösung, Bernd!

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

Beitrag von gartenbahner Sa 13 Feb 2021, 10:08

Hallo Michael/ Maxl,

schön, dass dir meine Arbeiten gefallen. Vielen Dank!

Viele Grüße

Bernd
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

Beitrag von maxl Sa 13 Feb 2021, 10:11

Und wie, Bernd! Hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen, so war ich von der Verpackungslösung fasziniert...

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

Beitrag von Bastelfix Sa 13 Feb 2021, 18:21

Hallo allerseits, bei diesem kleinen Dio sind mir dann doch die Emmett Lampen aufgefallen. Habe sie zwar im Internet Katalog gesehen, aber daß die so gut aussehen, ist mir erst jetzt aufgefallen. Auch die original Figuren sind so toll in Scene gesetz. Viel Spaß weiterhin, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty "Reisen, reisen in die weite Ferne", um zu spielen, ist ab sofort möglich.

Beitrag von gartenbahner Di 16 Feb 2021, 10:03

Kleiner Tipp zu den Lampen: Smallbrook Studio liefert jetzt keine Leuchtmittel mehr mit.  Traurig 1
Gestern kam die zweite Schaumstoffmatte. Ich hab für meinen alten Zauberkoffer, den ich nicht mehr zum Zaubern mitnehme, eine 60 mm dicke Matte ausgewählt. Ein bissel verkleinern und schon passte die Sache:

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210236

Auf diese Weise hab ich alles dabei: Trafo, Gleisoval und zwei Züge.  Hüpfeding
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty AntiSchaukelReparatur

Beitrag von gartenbahner Di 16 Feb 2021, 12:38

Hallo Michael,

nochmals vielen Dank für deine AntiSchaukelTipps. Die Achsträger konnte ich nicht mehr ausbauen. Deshalb habe ich mir so geholfen, dass ich kleine Messingrohrlager eingebaut habe (DM 2; 3 mm und 6-7 mm lang).

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210237

Beim Probelauf musste ich aber leider feststellen, dass eine Achse rumeiert. Der Test mit meinen Achsen war top. Läuft wie ne eins! Nur, dass ich 12er Achsen einbauen sollte ist zwingend; 10,5er sind doch bissel zu piepslig.

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 20210238

Mal sehen, wo ich welche erbeuten kann. Dann nur noch ein paar Lackschäden beheben.

-ferdsch!- (sächsisch: "fertig!")


Viele Grüße

Bernd
gartenbahner
gartenbahner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

Beitrag von Bastelfix Di 23 Feb 2021, 20:01

Gute Idee mit den Buchsen, werde evtl mal den einen Wagen von mir, der auch kränkelt so nach bearbeiten, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok Nellie  Rowland Emett  smallbrook studio  Spur G  Gn15  1: 22,5 Traumland - Seite 3 Empty Re: Lok Nellie Rowland Emett smallbrook studio Spur G Gn15 1: 22,5 Traumland

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten