Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fokker DR.I - DeAgostini-Umbau, M 1:6

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty RUMPF / Teil III

Beitrag von Jörg So 12 Sep 2010, 15:26

Die Ansteuerung des Seiten- und Höhenruders soll an meinem Modell mit Stahldrähten realisiert werden,
welche im hinteren Rumpf zweckmäßigerweise in Kunststoffröhrchen (RC-Zubehör) geführt werden.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_10

Steuerseilführungen im Rumpf: beim Ausarbeiten der schrägen Durchführungen wurde die biegsame Welle
des Multi-Tools mit einem Schleifkörperaufsatz in den Rumpf gelegt ... Prima Sache! Twisted Evil

Diese Röhrchen sind sorgfältig eingemessen und genau mit Steuersäule und Ruderpedal im Cockpit und am anderen Ende
mit den Ruderhörnern abgestimmt um eine möglichst authentische Führung der außen sichtbaren Steuerdrähte zu erreichen.
Zwei der Steuerdrähte (obere Ansteuerung Höhenruder) verlaufen sogar durch den festen Teil (Flosse) des Höhenruders.
Mit dem Verlegen dieser Röhrchen sind nun alle Arbeiten im Inneren des hinteren Rumpfes abgeschlossen.

Damit sich die schön stabilen, aber wenig vorbildgerechten DeAgo-Seitenteile später nicht durch die Bespannfolie abzeichnen,
werden die Seiten mit Sperrholz verkleidet.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_11

Die Positionen der originalen Rohrgerüststreben markiert jeweils ein 4 mm breiter Streifen aus 1,5mm dickem Sperrholz,
die Felder dazwischen sind mit 1mm dickem Sperrholz verkleidet.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_12

Letzter Einblick: linke Seite ist schon geschlossen, jetzt ist die rechte Seite dran ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_13

Die Verspannung des Rohrgerüstes wird wie an der Unterseite mit dünnem Stahldraht nachgebildet
... im Bild sind erst zwei Felder verspannt, die anderen kommen natürlich auch noch dran.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_14

Sieht nun schon so ähnlich wie ein Flugzeugrumpf aus ... Wink

Das Feld hinter dem Cockpit bleibt noch offen, damit die Steuerdrähte eingefädelt werden können.
Außerdem enden hier die (noch anzufertigenden) keilförmigen Sperrholzverkleidungen,
die den Übergang vom runden Motorspant zu den flachen Rumpfseiten bilden ...

- bis demnächst dann wieder ... Gruß - Jörg -

Kommentare, Meinungen, Kritiken und Anregungen bitte wie immer >>> H I E R <<<
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Höhenruder / Rumpf / Cockpit

Beitrag von Jörg So 19 Sep 2010, 23:18

Hab' nun doch mal das Folienbügeleisen angeheizt Very Happy
und zunächst einmal den beweglichen Teil des Höhenruders mit ORATEX bespannt ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Hltw_010

Das gesamte Rohbau-Höhenruder wurde vor dem Bespannen natürlich noch einmal nachgearbeitet
(Scharnierschlitze geweitet, Außenkanten gerundet, mit Sek.Kleber "gehärtet", Feinschliff ... usw.)

Dann kam das Bespannen ... was wiederum besser ging als befürchtet Very Happy

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 100_2010
Teilweise bespanntes Höhenleitwerk: Ruderhörner aus 1mm-Alu angefertigt, Scharniere (Graupner) eingepasst ...

Ich war nur erstaunt, daß schon fast vier (!) Stunden vergangen waren, als ich mit dem Bespannen
dieses vermeintlich recht überschaubaren Teils fertig war shocked ... vor allem die Rundungen haben
volle Konzentration, viele Einschnitte und damit eine Menge Zeit gebraucht ...
Aber es hat sich gelohnt ... keine Blasen, keine Falten, saubere und fast unsichtbare Überlappungen.

Damit ist mein letzter Rest ORATEX leider erst mal aufgebraucht und es muß
erst Nachschub besorgt werden, um weitere Teile bespannen zu können ... Twisted Evil

Nebenher habe ich an den restlichen Feldern der Rumpfseiten-Verkleidung die Draht-Verspannung angebracht,
die sich - wie schon erwähnt - später durch die ORATEX-Bespannung abzeichnen soll ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_15

Außerdem mußte im Cockpit nachgebessert werden:

Dank besseren Vor-Bild-Materials konnte die Wellen- bzw. Bowdenzugführung
der MG-Synchronisierung nun wirklich vorbildgetreu angebracht werden ...

Die bisher falsch verlaufenden Wellen wurden sowohl am Motor wie auch an den MG abgezwickt und neu verlegt.
Sie verlaufen jetzt von den Anschlüssen unten am MG, unter dem Mun.Kasten hinweg nach vorne in Richtung Motor.

An den MG wurden die abgezwickten Enden der falschen Anschlüsse ausgebohrt und verschliffen.
Je eine an der Unterseite der MG eingeharzte Aderendhülse (Elektrobedarf) nimmt nun die neu verlegten Wellen auf.
Die gebogene Enden der Wellen (aus Gitarrensaiten) halten allein durch ihre Eigenspannung sehr gut in den Aderendhülsen.
So ist sichergestellt, daß die beiden Spandau-MG für den weiteren Bau wieder entfernt werden können.

Von den MG-Auslösern am Griffstück der Steuersäule führen die Bowdenzüge nun korrekt nach vorne in Richtung Motor.
Vorher und damit falsch führten sie zu den MG.
Die beiden Bowdenzüge sind an der Steuersäule und auch im weiteren Verlauf nach vorne zu
mehrmals mit je einigen Umwicklungen dünnen Kupferdraht angerödelt.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Cockpi10
Cockpitansicht mit korrigierten Wellen/Bowdenzügen der MG-Synchronisierung ...
Diese Korrekturen waren ein wenig kniffelig Roofl ... eine Hand passt ja bei entferntem Sitz ganz gut in's Cockpitinnere,
die andere Hand bzw. deren Finger können aber nur irgendwie seitlich durch die Rohrgerüststreben assistieren ... Twisted Evil
Sehen möchte man ja auch noch, was man da macht ... letztlich war nicht mal genügend Luft zum fluchen übrig ... Ablachender

Egal ... diese Korrektur war schon länger überfällig und nun hat die liebe Modellbauerseele Ruh' Rolling eyes

Und weil's so schön ist, noch zwei Bilder vom Cockpit, hier mit einer meiner Lieblings-Streichholzschachteln,
um die Größenverhältnisse besser zu verdeutlichen ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Cockpi11

Modellbau in diesem Groß-Maßstab ist eine sehr angenehme Tätigkeit Wink denn in den sonst üblichen Maßstäben
(1:72, 1:48 ...) hätte das gesamte Cockpit reichlich Platz in der Streichholzschachtel Twisted Evil

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Cockpi12

Damit sieht der Rumpf im Moment so aus ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_16

... und die Obere Tragfläche ist unterdessen zum Weiterbau aufgelegt - Bericht und Bilder demnächst Very Happy

- bis dahin ... Gruß - Jörg -

Kommentare, Meinungen, Kritiken und Anregungen bitte wie immer >>> H I E R <<<
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Kartonmodellbau???

Beitrag von Jörg So 03 Okt 2010, 22:53

... nun war ich beim Vervollständigen der Oberen Tragfläche gerade beim Verlegen der Steuerseilführungen für die Querruder...

In die dafür vorgesehenen Röhrchen (RC-Bedarf) werden feine Stahlseile (Litze) eingefädelt, die aus Richtung Steuerwelle im Rumpf
kommend je nach Knüppelausschlag die Querruder betätigen ... Röhrchen waren also verlegt und die Seile zur Probe eingefädelt,

aber ... wegen den noch nicht vorhandenden Querrudern war ich nach einigem Überlegen zur "korrekten" Funktion so durcheinander,
daß ich beschloß, zur Sicherheit mal auf die Schnelle ein Funktionsmodell des Steuerschemas zu basteln ...

Es sollte schnell gehen ... also Karton her und ein paar Teilchen zurechtgeschnitten Bastler dachte ich mir!
... hat auch wirklich nicht lange gedauert ... bis ich merkte, daß Karton für die beweglichen Teile absolut ungeeignet ist Wütend
Also ... alles in den Mülleimer und ... auf die Schnelle ein paar Holzteilchen zurechtgemacht und auf die Karton-Platte geklebt:

So funktioniert also die Querruderansteuerung am Fokker DR.I:
- am Vorbild werden die Steuerseile über Rollen geführt, welche am TF-Holm befestigt sind,
- am Versuchsaufbau hier übernehmen kleine Holzknäufe und Ösen die Funktion dieser Rollen,
- am Modell selbst ist die Seilführung in Röhrchen (ähnlich Bowden-Zug) zweckmäßig und sicher gelöst.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 St_sch11 Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 St_sch10 Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 St_sch12 (für größere Ansicht anklicken)

Anhand des Versuchsaufbaus konnte ich kontrollieren, ob die Röhrchen richtig verlegt sind
damit die Klappen vorbildgetreu und seitenrichtig zum Knüppelausschlag reagieren und nicht etwa blockieren ...

Fertig verlegte und gesicherte Röhrchen in der OTF:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Otf-0310
Rechte Tragflächenhälfte mit Seileinführungen ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Otf-0410
... und die (vorerst losen) Enden der Röhrchen im Bereich des rechten Querruders.

Damit ist die Ansteuerung der Ruder sichergestellt, die Tragfläche wurde inzwischen weiter komplettiert,
ist teilweise verschliffen und wenn meine Sekundenkleber-Vergiftung :P wieder abklingt,
können als Nächstes endlich die Querruder-Klappen gebaut werden ...

Ja, ich weiß, der Fortschritt ist nicht besonders spektakulär und wäre kaum erwähnenswert,
wenn da nicht dieser mißglückte Ausflug in den Karton-Modellbau gewesen wäre ... Wink
Ist schon manchmal komisch, welche Ab- und Umwege der Bau meines Fokker DR.I nimmt ... Very Happy

bis demnächst also ... Gruß - Jörg -

Kommentare, Meinungen, Kritiken und Anregungen bitte wie immer >>> H I E R <<<
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Fortschritt Bespannung

Beitrag von Jörg Fr 29 Okt 2010, 21:42

Hallo Leute,

kann auch mal wieder ein paar Bilder von meiner Baustelle zeigen Wink

... zunächst eine Übersicht ... OTF und Querruder im Bau, oben das momentan nur teilweise aufgerüstete Modell:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Otf-0510

Die bespannte und an der Oberseite mit Beige bepinselte Untere Tragfläche:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Utf-0910

... Dreieck-Verstärkungen an der Nasenkante und Rippen zeichnen sich wie gewünscht sehr schön ab,
die Randbögen sind auch so gelungen wie sie sollten. Die typische Fokker-Stromung mit Olivgrün
mach' ich später in einem Arbeitsgang am ganzen Dreidecker.
Die Unterseite ist noch nicht bepinselt, weil ich Dussel beim Farbenkauf das Lichtblau vergessen hab' ... Rolling eyes

Das vollständig bespannte Höhenleitwerk:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Hltw_011

... die Scharniere sind im Moment nur eingesteckt. Am beweglichen Teil sind trotz wiederholter Heißluftbehandlung
einige leichte "Wellen", Entlüftungslöcher halfen auch nicht viel ... ich arbeite aber noch daran.
Die Dämpfungsfläche ist soweit gelungen, die versenkten Befestigungs-Schrauben dort werden
ganz zum Schluß mit kleinen Stücken Oratex überdeckt.

Detailaufnahmen der selbst gefertigten Ruderhörner (1 mm Aluminium) am Leitwerk:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Ltw_ho10

Zu guter Letzt noch einige Ansichten des momentan nur z.T. aufgerüsteten Fokker DR.I:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_18

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_17

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_19

Der Propeller ist nur für die Bilder provisorisch vorne angesteckt, der ist neu und soll auch farblich behandelt werden ...

Ja, das war's dann erstmal ... und ich bau' nun so schnell wie's eben nur geht erst mal die Querruder fertig Twisted Evil

bis dahin ... Gruß - Jörg - Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Goggle10


Kommentare, Meinungen, Kritiken und Anregungen bitte wie immer
>>> H I E R <<< ... Danke.
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Seitenverkleidungen Rumpf

Beitrag von Jörg So 13 Feb 2011, 18:16

Hallo Modellbauer's

... nach langer Zeit wieder mal ein paar aktuelle Bilder vom Fokker DR.I Wink

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_10

Augenfälligster Fortschritt am Modell sind die Keilförmigen Sperrholzverkleidungen an den Seiten.
Sie stellen (am Vorbild und auch am Modell) den harmonischen bzw. "aerodynamischen" Übergang
vom runden Motorspant zu den flachen Seiten des Rumpfrahmens her.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_12

Die Keile sind vorbildgetreu innen auf Mittelachse und Schenkeln mit Leisten verstärkt.
Vorne befindet sich jeweils ein runder Ausschnitt für das Vergaseransaugrohr.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_11

Wie man sieht, werden die Verkleidungen vorerst nur von Gummibändern in Form gehalten.
Da sie Eingriffe in den Rumpf praktisch unmöglich machen, können sie erst dann fest verklebt werden,
wenn im Zuge der Bespannung die Steuerseile an Ruderpedal und Steuersäule angebracht worden sind.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Cockpi11

Auch dem Cockpitbereich geben die Verkleidungen nun das charakteristische Aussehen.
Sorry ... der "Schnee" im Cockpit ist nur der leider allgegenwärtige Staub
vom Verschleifen der Oberen Tragfläche, welche ich zeitgleich zum Bespannen vorbereitet habe ...



Weiter dann also demnächst ... Gruß - Jörg -

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Willkommen
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Spannturm und Fahrwerk

Beitrag von Jörg Do 17 März 2011, 20:50

Hallo Modellbauer's

... mal wieder ein kurzer Zwischenstand vom Fokker DR.I  Very Happy

Die sogenannten "Baldachinstreben" - bei Fokker als Spannturm bezeichnet - sind weitgehend fertiggestellt ...



Die rumpfseitige Befestigung erfolgt mit Alu-Winkeln.
In den unteren Enden der Streben sind lange Alu-Streifen eingeharzt, deren Enden als Lasche ausgebildet sind.
Oben sind jeweils beide Streben mit einem eingeharzten 3mm-Drahtbügel verbunden,
der wiederum in einer hölzernen Aufnahme eingeharzt ist ...
durch diese führen die Schrauben in die Einschlagmuttern der Oberen Tragfläche ...



Für die Streben hab' ich mir aus dem Sortiment bei Toni Clark tropfenförmiges Edelstahlrohr besorgt,
welches maßlich den originalen Dimensionen am nächsten kommt ...

Image hosted by servimg.com Dieses Rohr kommt dann auch bei den Fahrwerkstreben zum Einsatz ... (zum Vergrößern anklicken)



... das Verkleidungsteil das auf den Fahrwerkszeichnungen liegt, ist die rohbaufertige Wartungsklappe,
die sich am Vorbild an der Rumpfunterseite unmittelbar hinter dem Motorspant/Brandschott befand.

Die Klappe gewährt Zugang in den vorderen Rumpf mit den hinteren Motoranbauteilen (Vergaser, Ölpumpe, Zündmagnet usw.)
... hier noch mal die Innenseite mit den eingenieteten Scharnieren,
daneben im Hintergrund sieht man etwas von den Sperrholzverkleidungen für die Rumpfseiten
(siehe vorhergehender Beitrag) ... die sind nun mit etwas Farbe behandelt um authentischer zu wirken ...



Für den korrekten Einbau der Fahrwerkstreben hab' ich nun zunächst mal eine Lehre gebaut.
Die Maße der Lehre sind von den maßstäblich skalierten Einbauzeichnungen abgenommen.



Die Lehre ist am Rumpf fixiert und der darin eingelegte Fahrwerkflügel hat nun die exakt richtige Lage und Ausrichtung
... somit dürfte beim Anpassen und Befestigen der Streben eigentlich nix schief gehen, denn das steht als nächstes an  Very Happy



Ach ja ... auf älteren Bildern ist ganz vorne auf dem Rumpf noch eine Sperrholzverkleidung zu sehen,
die war ursprünglich als Unterbau für die dort hin gehörende Blechverkleidung gedacht
- und mußte nun wieder weg Twisted Evil
... weil sich rausstellte, daß sie die Montage der Mittleren Tragfläche und der Spanntürme schwer behindert ...
da ging fast nix mehr ... Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Po10  Roofl

Also später dort ... nur pure Blechverkleidung (ohne Unterbau!) ... ganz genau wie am Vorbild!  Twisted Evil
Die werden das damals bei Fokker schon gewußt haben ... warum sie das so und nicht anders gemacht haben!  Ablachender

Na gut ... das war's im Wesentlichen erst mal wieder - es sind jedenfalls derzeit eine Menge Sachen in Arbeit,
die alle erst nach der Bespannung angebaut werden können ... aber trotzdem schon vorher zusammen passen müssen.

Zu Guter Letzt noch ein Bild des teilweise aufgerüsteten und in der Fahrwerkslehre "aufgebockten" Monsters ...  Very Happy



... bis demnächst wieder ... Gruß - Jörg - Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Goggle10

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke!  Willkommen


Zuletzt von Jörg am Mi 21 März 2018, 22:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Re: Fokker DR.I - DeAgostini-Umbau, M 1:6

Beitrag von Jörg Do 21 Jul 2011, 17:54

Nach langer Zeit ein kleines Update ... Das Fahrwerk ist nun e n d l i c h komplettiert! Very Happy

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Fwerk_10

Viel hilft viel ... Twisted Evil

Die tropfenförmigen Stahlrohrstreben sind bombensicher im Fahrwerkflügel eingeharzt,
im Inneren der Streben sind (unsichtbar) dünnere Stahlstangen eingeharzt:
Unten ein Bügel, der die Achsaufnahme umfasst und dessen Enden jeweils in die Streben reichen,
oben ragen jeweils die abgewinkelten Befestigungsstangen für die Befestigung am Rumpf raus.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Fwerk_11

Damit sich bis zum Aushärten des 2-K-Harzes nix mehr verschiebt,
muß das Ganze noch bis morgen in der Lehre fixiert bleiben.
Danach kann das Fahrwerk wieder von seinen Befestigungspunkten im Rumpf gelöst werden.
Es wird erst nach der Bespannung des Rumpfes endgültig befestigt ...

Die Spanntürme sind nun ebenfalls komplett ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Spt_0410

Als letzte Details sind hier die Verstärkungsbleche angebracht worden,
wie gewöhnlich 0,8mm-Alublech, mit 2-K-Harz verklebt und verschliffen ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Spt_0510

Weiter geht's dann demnächst ... Gruß - Jörg -

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Willkommen
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty TRAGWERK

Beitrag von Jörg Mo 25 Jul 2011, 10:14

So ... es ist vollbracht ... Very Happy

Das Tragwerk meines Fokker DR.I ist komplett mit Oratex-Folie bespannt! 2 Daumen

Wir erinnern uns ...
Am Anfang waren da meterweise Rippchen, hier die Obere Tragfläche:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Otf-0610

... mittels Folienbügeleisen wird die Folie - zuerst an der Unterseite - möglichst straff und faltenfrei aufgebügelt
und den Formen der Tragfläche sorgfältig so angepasst, daß später Überlappungen entstehen:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Mtf-1010

... dann die Folie herumziehen auf die Oberseite und die selbe Prozedur noch einmal.
So sieht das fertige Ergebnis aus:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Mtf-1110

... durch die vorsichtige (!) Behandlung mit einer Heißuftpistole strafft sich die Folie (Schrumpfung)
und läßt die letzten kleinen Falten verschwinden.
Im Bild die etwas schwierige Stelle im Bereich des Ausschnittes der Mittleren Tragfläche:
die Folie passt sich wie gewünscht und gehofft Wink sehr schön und faltenfrei dem Bogen an ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Mtf-1210

Auf den Bildern ist wahrscheinlich nicht zu sehen, daß jede Rippe auf der Bespannung
zusätzlich mit einem 8mm breiten Oratex-Streifen bebügelt ist.
Diese Streifen simulieren die vorbildgetreuen Rippensicherungsbänder.

Am Ende von drei Tagen konzentrierter Arbeit ist nun das gesamte Tragwerk des Fokker DR.I fertig bespannt.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Tragwe10

Der Fahrwerkflügel des Fokker DR.I ist am Vorbild lediglich mit Sperrholz beplankt und mit Farbe versiegelt.
Ich habe meinen Fahrwerkflügel trotzdem zusätzlich mit Oratex verkleidet ... zum Schutz und der besseren Oberfläche wegen ...

Wie man sieht, habe ich schon mit der Grundbemalung begonnen,
der Unterflügel ist schon etwas länger fertig und trägt auch schon die Hoheitszeichen.

Damit steht nun erst einmal ein Kontrollzusammenbau des Dreideckers an,
um zu sehen, ob noch irgendwo Korrekturen am bespannten Tragwerk nötig sind.

Fortsetzung demnächst ...
Gruß - Jörg -

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<<... Danke! Willkommen
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty KONTROLLMONTAGE

Beitrag von Jörg Mo 25 Jul 2011, 14:12

Unterdessen ist die testweise Aufrüstung des Dreideckers abgeschlossen Very Happy

Alles passt gut zusammen, lediglich an den Befestigungspunkten der Zellenstreben
wurden die Einschnitte in der Bespannung noch etwas nachkorrigiert.
Hier kommen dann auch noch ein paar Streifchen Oratex zur Verstärkung hin ...

... und so steht der Dreidecker im Bastelraum:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Allgem10

ich glaub' man kann nun doch schon erkennen, was das mal werden soll ... Wink

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Allgem11

die Querruder hängen noch etwas wild herum - die sind momentan nur lose angesteckt ... :P

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Allgem12

Detail auf der Oberen Tragfläche:
Am Vorbild war hier ein kleines Cellonfensterchen im Bespannstoff,
durch das die Werknummer und der Stempel der Zentralen Abnahmekomission (ZAK) auf dem Holm zu sehen war.
Ich versuche das mittels CAD-Ausdruck unter einem Acrylscheibchen (ca. 9x18 mm) darzustellen.
Das Scheibchen ist hier noch lose, es wird nach dem Bemalen der OTF eingeklebt ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Allgem13

... im Makro ist auch sehr schön die feine Gewebestruktur der Oratex-Folie zu erkennen.

Teilansicht mit Fahrwerk ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Allgem14

Arbeitsplatz des Piloten mit Ausschnitten in der Mittleren Tragfläche zur Verbesserung der Sicht ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Allgem15

... und noch mal in ganzer Pracht Very Happy

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Allgem16

Wie geht's nun weiter? scratch
Zunächst wird alles mit dem Grundanstrich in Beige/Hellblau versehen
und auf die OTF können danach auch schon die Hoheitszeichen gemalt werden ...

bis dahin ... Gruß - Jörg -

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Willkommen
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty WARTUNGSKLAPPE

Beitrag von Jörg Mo 01 Aug 2011, 23:13

Ein weitgehend unbekanntes Detail am Fokker DR.I ist eine große Wartungsklappe an der Unterseite des Rumpfbugs.
Sie gewährt Zugang zu den hinteren Motoranbauteilen (Ölpumpe, Magnet, Vergaserdrosselklappe usw.) und zur Tankunterseite,
auch der Fußraum mit Ruderpedalen, Steuerwelle und Steuerknüppel konnte von hier aus erreicht werden.

Ähnliche Klappen hatten auch die Fokker-Typen D.VI und E.V/D.VIII ...

Nachbildung dieser Wartungsklappe an meinem Modell:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_10

Warum weitgehend unbekannt?
Die Klappe wird auf den Unteransichten der üblichen Risszeichnungen vom Fahrwerkflügel verdeckt.
Auch an vielen Plastikmodellen ist sie nicht dargestellt. Erst bei einigen der neueren Modelle wird
sie berücksichtigt und ist mit eingraviert ...

Die Klappe ist nur auf sehr wenigen Vorbildfotos von Fokker DR.I zu erkennen,
nur auf einem einzigen mir bekannten Foto ist sie dafür aber sogar offen!

Ich hab' das nun so gelöst ...

Links und rechts im unteren Bug 1mm-Sperrholzauflagen, hinten ein Stück Alu-Teppichschiene
wegen der schon "serienmäßig" angeschrägten Kante ... als Auflage für die Alu-Verkleidung
und als Gegenhalt für die Klappe selbst,:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_11

Fahrgestell aufgesetzt, Verkleidung mit Klappe aufgelegt ... provisorisch mit Gummibändern gesichert,
Klappe auf ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_13

... ein Blick in die geöffnete Klappe am Modell - der Fotoapparat sitzt in Höhe des Fahrwerkflügels
und bildet hier ab, was ein 6fach verkleinerter Monteur sehen würde ... shocked

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_17

Klappe zu ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_12

Verschlüsse mit einem kleinen Schraubendreher verriegeln ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_14

Minimal-Lösung:
Als Verschlüsse fungieren zwei Schlitzschrauben, die beim Drehen innen jeweils einen Bilderverschluss (Federstahl)
mitnehmen ... die sichere Mitnahmefunktion gewährleistet ein kräftiger Klecks Kunstharz Twisted Evil

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_15

Beim Drehen der Schrauben fahren die Federstahl-Laschen auf die angeschrägte Kante der Teppichschiene
und halten die Klappe sicher geschlossen ... Schraubenschlitze und Laschen sind aufeinander ausgerichtet,
damit man von außen die Laschenstellung sehen kann.

... Verschlossen!

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_16

Frontalansicht mit Fahrwerk und Wartungsklappe ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_18

Das Fahrwerk und diese Verkleidung mit der Klappe können erst dann fest am Modell angebracht werden,
wenn der Rumpf fertig bespannt ist. Bis dahin sind immer noch etliche Dinge vorzubereiten.
z.B. fehlen noch die von der Motorverkleidung bis zum Cockpit reichende Metallverkleidung auf dem Rumpf,
die metallenene Spritzwand zwischen Motor und Frontspant ... und noch einige Details mehr ...

weiter demnächst ... Gruß - Jörg -


Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Willkommen
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty VERKLEIDUNGSBLECH RUMPF

Beitrag von Jörg So 21 Aug 2011, 22:56

Aktueller Baufortschritt vom Fokker DR.I ... Very Happy

Zuerst mal ... merkwürdigen Holz-Kasten gebaut ... schön massiv und formstabil Wink

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_19

dann ... mit der Miniflex ein Loch in's Rumpfvorderteil geschnitten
und durch diese Öffnung drei Einschlagmuttern platziert, um den
seltsamen Holz-Kasten dort festschrauben zu können ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_20

Zum Holzkasten ein passendes Lochblech aus 0,8er Alu angefertigt ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_21

Kasten angeschwärzt Twisted Evil ... Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_22

... und das Lochblech mit reichlich 2-K-Harz - Viel hilft viel!!! Wink - auf den Kasten gepappt.

Anprobe der Baugruppe ... PASST! Very Happy

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_23

Noch ein Blech angefertigt, in Form gebracht und sorgfältig angepasst ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_24

Wiederum mit schön reichlich 2-K-Harz am bisherigen Bauteil befestigt und
... die Aushärtezeit genutzt, um das Loch im Rumpf wieder zu verschließen Suspect

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_25

Der Große Moment
... fertiges Bauteil Very Happy
... hier schon mit zwei zusätzlichen Angst-Schräubchen zur Sicherheit und
den Schraubverschlüssen für die Stutzen des Benzin- und Öl-Tanks.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_26

Die Tankstutzen sind aus Hutmuttern angefertigt.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Tank_010

Die Verschlüsse sind gekürzte Schlitzschrauben, im Schlitz ist ein Aluflügelchen eingeharzt.

In der großen Öffnung im vorderen Blech wird noch die Benzin-Uhr platziert
und mit einer kleinen Extra-Verkleidung strömungsgünstig abgedeckt,
die beiden schrägen Langlöcher sind Durchführungen für Spannkabel zu den Baldachinstreben.

Nach dem Versäubern der Harz-Nähte ist damit eine weitere Baugruppe für den Rumpf (fast) fertig sunny

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_27

Die Spandau LMG 08/15 passen auch noch schön drauf ... Very Happy

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_28

Die beiden hinteren Halteschrauben der Blechverkleidung sind schon mal jeweils
unter den Kühlmänteln der zwei Spandau-MG "versteckt" ... Wink
Das wird optisch noch ein wenig verbessert, wenn Linsenkopfschrauben mit einer fixierten Distanzmutter
verwendet werden, so daß der Schraubenkopf bündig in der Verkleidung steht.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_29

Gut ... das war's nun schon erst mal wieder ...
weiter dann demnächst ... Gruß - Jörg - Very Happy

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Willkommen
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty KLEINKRAM ...

Beitrag von Jörg Sa 29 Okt 2011, 17:17

Hallo Modellbaufreunde,

möchte wenigstens mal ein kleines Update hier bringen,
damit niemand denkt, der Bau meines Fokker DR.I wäre eingestellt ... Wink

Habe Klappen gemacht ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Otf-0710

... vier Klappen, die am Original an der Unterseite der Oberen Tragfläche,
unter der Hinterkante des Holmes angebracht waren.
Die Klappen gewährten Zugang zu den hier am Holm sitzenden Umlenkrollen
für die Betätigungsseile der Querruder.

Bei mir sind diese Klappen Attrappen, sunny denn meine Steuerseile
werden in wartungsfreien Röhrchen durch die Tragfläche geführt ... Wink

Innere Klappen ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Otf-0810

Die sitzen über dem Rumpf und haben jeweils eine Öffnung,
wo die Steuerseile reinführen.
Die im Bild sichtbare Einschlagmutter gehört zur Spannturmbefestigung (Baldachinstreben).
Die beiden Spanntürme tragen die Obere Tragfläche.

Äußere Klappen ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Otf-0910

Hier ist keine Öffnung nötig, denn die Steuerseile führen
direkt durch Öffnungen im Bespannstoff zu den Querruderhörnern.

Die Klappen sind aus 1mm-Sperrholz und haben einfache Scharnierattrappen,
die kleinen Ösen bilden die Verschlüsse nach ...

Die Querruder sind mittlerweile auch an der Tragfläche dran,
wie man sieht, ist der Grundanstrich drauf
und die Eisernen Kreuze sind auch aufgepinselt ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Otf-1010

und noch mal zusammen mit der Unteren Tragfläche ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 O_u_tf10

weiter dann demnächst ... Gruß - Jörg -

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<<... Danke!


Zuletzt von JesusBelzheim am Sa 29 Okt 2011, 18:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Diskussionslink eingefuegt)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty PROPELLER

Beitrag von Jörg Do 26 Jan 2012, 23:57

Hallo Modellbauers,

heute mal wieder ein Mini-Update vom Fokker DR.I ... Very Happy

Der Propeller ist fertig ... hab' vom bemalen und 'dekorieren' keine Fotos,
deshalb hier nur das Endergebnis ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Prop_010

Der handelsübliche Propeller aus Buchenholz - rechts im Bild ein ähnlicher - sollte farblich behandelt werden,
um die Schichten der Laminierung darzustellen.
Zudem sollte er vorbildgerechte Logos der AXIAL Propeller Fabrik GmbH, Berlin erhalten.

Dazu erhielt der Prop nach dem Anschleifen der Lackierung zunächst einen sandfarbenen Grundanstrich.
Darauf wurden mit Bleistift und entspr. Unterlagebrettchen die Linien der Laminierung angezeichnet und
mit Mittelbraun ausgemalt. Mit stark verdünntem Braun wurde das Ganze dann in mehreren Schichten
lasierend überstrichen ...
zum Einen, um eine Art Maserung anzudeuten, zum Anderen, um eine vorbildlichere, dunklere Färbung zu erhalten ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Prop_011

Dabei wurde wie gehabt Dekor Matt von Marabu (Acrylfarbe) verwendet.

Die Logos entstanden nach Vorlage im CAD-Programm;
Rechts noch einmal die originale Vorlage, darunter im CAD meine neu erstellte Zeichnung ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Bild111

Weil ich nicht extra Decals dafür machen wollte, habe ich mit Ausdrucken auf hauchdünnem Zigarettenpapier experimentiert Very Happy
Das erste war zu durchscheinend, für diesen Zweck also nicht so geeignet, ideal dagegen war weißes Papier der Marke GIZEH ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Prop_012

Die hauchdünnen Ausdrucke wurden ausgeschnitten und mit verdünntem Weißleim auf die Propellerblätter geklebt ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Prop_013

Anschließend konnte der Propeller mit mehreren Schichten Klarlack (Acryl, seidenmatt) endversiegelt werden.
Das hauchdünne Zigaretten-Papier trägt einlackiert nicht viel mehr auf als der Trägerfilm mancher Decals
und hat den Vorteil, daß man es unmittelbar nach dem Ausdrucken aufbringen kann ... Wink

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Prop_014

Mit dem fertigen Propeller hab' ich nun ein weiteres Puzzleteilchen für mein Modell des Fokker DR.I ... sunny

Vielleicht ... schaff' ich es ja doch, mein Langzeit-Projekt dieses Jahr endlich fertig zu stellen ... Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Pilot10

weiter dann ... bald? ... Gruß - Jörg - Wink

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke!


Zuletzt von Jörg am Do 26 Jan 2012, 23:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty VERKLEIDUNGSBLECHE COCKPIT

Beitrag von Jörg Di 07 Feb 2012, 21:04

Hallo Lustige Modellbauers ...

bei der anhaltenden Kälte hat der kleine Heizlüfter in meiner Keller-Bastelecke größte Mühe,
die Temperatur auf ein erträgliches Maß zu heben und so kommt leider nicht die rechte Andacht zum Basteln auf ... No
... trotzdem tut sich auch bei den EFW* noch ein wenig ... Wink

Es werden die seitlichen Verkleidungsbleche des Cockpits geklempnert Very Happy

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_30

Die beiden rudimentären Abdeckungen schließen die Seiten vom Cockpitausschnitt bis zum Hauptholm der Mittleren Tragfläche
und haben Ausschnitte für die Munitionzuführung (rechts) und die Leergurtabführung (links).
Weitere Öffnungen dienen als Durchführungen für die Spannturmstreben und die Steuerseile der Querruder.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_31

Die Steuerseildurchführungen fehlen noch weil deren Positionen am Modell erst exakt ermittelt werden.

Ich wollte die Bleche jeweils aus einem Stück anfertigen, um das aufwändige Anpassen und Verkleben
von je zwei Einzelteilen (am Vorbild vernietet) zu umgehen ... Pappschablonen halfen beim Erstellen der Abwicklungen.

Das rechte Blech war leicht anzufertigen ... Links war es etwas schwieriger, ein erster Versuch passte nicht wie er sollte ... evil or very mad
Erst der zweite Versuch zeigte das gewünschte Ergebnis ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_32

Das Ganze paßt nun im Rohbau für's Erste so leidlich Rolling eyes
Es sind noch (möglichst nur wenige!) Befestigungsschräubchen vorgesehen,
dann wird am linken Blech auch der kleine Spalt noch verschlossen ...

weiter demnächst ... Gruß aus den *Erzgebirgischen Fokker Werken - Jörg - Very Happy

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Willkommen


Zuletzt von Jörg am Di 07 Feb 2012, 21:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty KONTROLL-ZUSAMMENBAU

Beitrag von Jörg Sa 25 Feb 2012, 20:34

Hallo Lustige Modellbauers,

hab' nun nach einigen Arbeiten der letzten Zeit das Mörderteil mal wieder vollständig aufgerüstet Very Happy
- hat den ganzen Nachmittag gedauert ... für heute reicht's ... Rolling eyes

So steht der Krampus nun erst mal im Bodenzimmer ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_33

Der vollständige Zusammenbau des Fokker DR.I ist ab und an nötig, um die Passung und "Montagefähigkeit"
neu angefertigter Bauteile zu überprüfen und ggfs. Ergänzungen oder auch Korrekturen zu machen.

Morgen, bei Tageslicht mach' ich mal bessere Bilder ... Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Verleg10

bis dahin ... Gruß - Jörg -

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Willkommen


Zuletzt von Jörg am Di 30 Okt 2012, 22:15 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Mehr Bilder ...

Beitrag von Jörg So 26 Feb 2012, 18:38

So ... hab' heute mal noch ein paar Bilder gemacht,
mit meiner brandneuen Kamera ...
Das war ein wenig ärgerlich - die sollte eine Verbesserung sein, ist aber schlechter als meine bisherige Roofl
und geht deshalb zurück ... näheres dazu hier im > Diskussionströöt < Daumen runter

Zunächst mal die Frontalansicht des Fokker DR.I mit Motorhaube,
verbunden mit einer Buchvorstellung ... wegen der sehr schönen Reverenz auf dem Einband ... Wink
(einziges Bild mit meiner "alten Kamera" hier!)

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_34

Es wurden also in letzter Zeit diverse Verkleidungsbleche geklempnert Very Happy
hier an der Unterseite, die damit komplett ist ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_35

Ein Restspalt im linken Cockpitverkleidungsblech wurde mit 2-K-Harz "zumodelliert" ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Dsci0110

Dicta Boelcke/Punkt 3 ... Feuere das MG aus nächster Nähe ab und nur, wenn Du den Gegner sicher im Visier hast. ... Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Spanda10

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_36

Der wichtigste Baufortschritt ... das Spritzblech hinter dem Motor ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Spritz10

Die damaligen Umlaufmotoren arbeiteten ja mit Verlustschmierung (Rizinusöl),
d.h., das verbrauchte Öl wurde einfach mit den Abgasen ausgestoßen.

Das Spritzblech hatte nun offenbar die Aufgabe, diese öligen Abgase zu sammeln
und möglichst weit vom Cockpit weg nach unten abzuführen ... Twisted Evil

Natürlich gelangte trotzdem mehr als genug fein zerstäubtes Rizinusöl bis zum Führerstand.
Die Piloten brauchten Tücher, um Brillen und Gesichter zu reinigen und zeitgenössischen Überlieferungen zufolge
stellten sich nach wenigen Flugstunden auch andere, zu erwartende Konsequenzen ein ... Rolling eyes

Das Spritzblech ist dem Vorbild zwar nachempfunden (siehe Vorbildfotos),
wurde aber etwas vereinfacht und den Gegebenheiten am Modell angepaßt.
Der Rand wurde mit 2-K-Harz angeklebt und in den Halterungswinkeln
sind M3-Muttern für die Befestigung der Motorhaube eingeharzt.

Details am Spritzblech ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Spritz11

Die unschöne Harznaht wird noch mit etwas Farbe kaschiert und dürfte später kaum zu sehen sein.
Probeweise ist hier der Schleifkontakt der Zündverteilung angebracht,
ein Bauteil des Motors (80 PS Le Rhône, 1:6 Plastikbausatz von Williams).

Mit dem Spritzblech läßt sich nun also auch endlich die Motorhaube "regulär" befestigen Very Happy
Die Haube in Scale-Optik war übrigens auch ein extra zugekauftes Teil.

Gesamtansicht des derzeitigen Bauzustandes Fokker DR.I 152/17 ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_37

und noch eine Seitenansicht ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Rumpf_38

Gut ... das war's dann auch schon erst mal wieder ...
weiter demnächst ... Gruß - Jörg - Wink

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Freundschaft


Zuletzt von Jörg am So 26 Feb 2012, 23:59 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Blitzbesuch und Inspektion ...

Beitrag von Jörg Fr 23 März 2012, 18:49

Hallo Lustige Modellbauer's ... Very Happy

Neuigkeiten vom Fokker DR.I

Heute tauchte ganz unverhofft ein Typ auf einem alten Motorrad
in den Erzgebirgischen Fokker Werken (EFW) auf ... shocked

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 01_110

Er stellte das Bike ab, stieg aus dem Sattel ... Suspect

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 01_210

aber erst beim Abnehmen der zerdrückten Schirmmütze war zu erkennen,
wer da auf Blitzbesuch gekommen war ... shocked shocked shocked

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 01_310

der Rote Baron höchstpersönlich! ... Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Erstau10

Nach der kurzen Begrüßung ließ er sich nicht lange aufhalten
und ging schnurstraks zu dem im Bau befindlichen Fokker Dreidecker.

Erste Begutachtung ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 01_410

Mit großem Interesse wurde jedes technische Detail genau inspiziert ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 01_510

... und hinterfragt:

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 01_710

Es folgte die eingehende Inspektion des Cockpits ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 01_610

Probesitzen mit Prüfung der Waffeninstallation ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 01_810
Nachdenkliche Miene ... ist er beeindruckt??? scratch

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 01_910

Im folgenden Gespräch bekundete der Baron seine Zufriedenheit mit dem Stand der Arbeiten am Fokker DR.I ...
nicht ohne noch einmal auf Dringlichkeit und Bedeutung des Projektes hinzuweisen. Twisted Evil

Erinnerungsfoto an den Besuch ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 01_1010

und noch eins, unmittelbar vor seiner Abfahrt ...
auch noch verwackelt, weil's schnell gehen mußte Rolling eyes

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 01_1110

Er versicherte seine persönliche Anteilnahme am Fortgang der Arbeiten am Dreidecker
und kündigte an, die Fortschritte so bald als möglich wieder in Augenschein zu nehmen ...


Weiter dann zu gegebener Zeit ... bis dahin ... Gruß - Jörg - Wink


Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Willkommen


Zuletzt von Jörg am Mi 02 Jan 2013, 22:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Der UMLAUFMOTOR

Beitrag von Jörg So 11 Nov 2012, 20:11

Allerhöchste Zeit, hier mal wieder Staub zu wischen ... Very Happy

Bekanntlich wurde der Fokker DR.I ja vom Oberursel UR2 angetrieben,
einem Nachbau des LeRhône 9J mit 110 PS ... mehr dazu auch am Ende dieses Beitrags:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2782-fokker-dri-deagostini-umbau-m-16#70519

Hab' nun mal angefangen, mich mit dem 80 PS Williams-LeRhône etwas näher zu befassen,
um ihn optisch etwas mehr an einen 110 PS Umlaufmotor anzunähern ...

Zuallererst mal wird der Zapfen (Engine Bearing Shaft),
der den Motor normalerweise an der Halteplatte fixieren soll, am hinteren Ende abgedreht.
Damit kann der komplette Motor später separat am Modell montiert/demontiert werden ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan10

Dann wird die Propellerachse von der Frontplatte abgetrennt,
sie ist für meinen Zweck leider etwas zu schmal im Durchmesser ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan12

Keine große Sache bis jetzt ... nun wird's ein klein wenig schwieriger ... Wink

Ich will das Kurbelwellengehäuse dahingehend ändern, daß die Ventilstangen nach hinten kommen.
Aus der hinteren Hälfte des Kurbelwellengehäuses wird ein Ring ausgeschnitten,
damit hier die Frontplatte eingepasst werden kann.
Der ausgeschnittene Ring wird dann in die ehemals vordere Hälfte des Gehäuses eingepasst ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan11

Mit ein paar zusätzlichen Verstärkungsteilen aus Holz im Inneren versehen,
habe ich nun ein Kurbelwellengehäuse, bei dem die Einführungen der Ventilstangen
vorbildgerecht an der Rückseite liegen ... hier schon mal provisorisch zusammengesteckt ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan13

Das Aluröhrchen wird noch auf Maß gekürzt, es ist die neue, durchgehende Lagerachse des Umlaufmotors.
Zunächst muß aber erst mal das 2-K-Harz aushärten und verschliffen werden, mit dem der Ring fixiert wurde ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan14

Gruß - Jörg - Wink

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Freundschaft



Zuletzt von Jörg am So 11 Nov 2012, 20:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Der UMLAUFMOTOR

Beitrag von Jörg Mo 12 Nov 2012, 21:09

So ... die 2-K-Naht des eingefügten Ringes wurde verschliffen,
die Hälften des Kurbelwellengehäuses sind miteinander verklebt
und auch die Zylinder sind nun eingeklebt ... Very Happy

Das hier ist die Rückseite des Motors mit dem Zündverteilerring ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan15

Das Ganze soll nun erst mal gut aushärten, dann kann das Kurbelwellengehäuse bemalt werden.

Gruß - Jörg - Wink


Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Freundschaft


Zuletzt von Jörg am Mo 12 Nov 2012, 21:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur/Ergänzung)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Der UMLAUFMOTOR

Beitrag von Jörg Di 13 Nov 2012, 21:47

Heute wurde nun an der Aufhängung/Lagerung des Umlaufmotors gefriemelt ...
Das funktioniert zwar schon so wie angedacht, soll aber noch ein wenig solider gestaltet werden ... scratch
Dafür muß ich mir aber erst mal noch eine etwas längere Gewindestange besorgen.

Der immer noch unvollständige Motor schon mal provisorisch an seinem Platz montiert ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan16

und hier ist der Motor unter die Haube gebracht worden ... Wink

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan17

Man sieht, daß nicht mehr allzuviel vom Motor zu sehen sein wird ... sunny

Im Stand sind am Ende gerade mal drei ... vier Zylinder gleichzeitig sichtbar.
Aber bei einem Umlaufmotor kann man ja durch Drehen am Propeller alle Zylinder "vorbeilaufen" lassen ... sunny

Das gute Stück noch mal in der Nahaufnahme mit Blitz ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan18


Weiter geht's dann, wenn die Gewindestange besorgt ist ... Gruß - Jörg - Wink


Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Freundschaft
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Re: Fokker DR.I - DeAgostini-Umbau, M 1:6

Beitrag von Jörg Mi 14 Nov 2012, 23:05

So ... die längere Gewindestange wurde beschafft, angepaßt und eingeharzt.
Das ist nun die feststehende Achse des Umlaufmotors Very Happy

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 100_3810

Auch in den Motor wurde ein Aluröhrchen als Achslager eingeharzt - das muß nun alles aushärten.

Dann war mir heute aber aufgefallen, daß man im Vergleich zu Vorbildfotos doch zu wenig vom Motor sieht:
Am Vorbild war unter der Haube noch ein Stück von der Motorfrontplatte sichtbar ... bei mir am Modell nicht ... Suspect
Ist mein Motor am Ende etwas zu klein? scratch
Der Williams-Kit stellt ja den 80 PS LeRhône C dar, der Fokker DR.I hat den 110 PS UR2/LeRhône J.
Die Differenz der Motoren-Durchmesser würde im Maßstab 1:6 gerade mal 3 mm ausmachen,
auch die Durchmesser der Frontplatten und Größe der Zylinder ist vergleichbar - daran sollte es also nicht liegen shocked
Dann fand ich den "Fehler" ... die Front der Motorhaube reicht ca. 6...7 mm zu weit nach unten! Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Licht-10
Kein Problem ... war mit Cuttermesser,
Lineal und Schleifpapier schnell behoben ...
Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan19
Damit ist dann schon ein Stückchen mehr vom Motor zu sehen ... Vorher und Nachher ... Very Happy

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan20


Weiter dann demnächst ... Gruß - Jörg - Wink


Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Freundschaft
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Der UMLAUFMOTOR

Beitrag von Jörg Fr 16 Nov 2012, 22:57

Gestern und heute ging's wieder etwas weiter
und das ist nun der Stand am Umlaufmotor ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan21

Der Motor ist fertig bemalt und wurde mit den restlichen Kleinteilen komplettiert:
Ansaugrohre, Ventilstößel und die Kontaktdrähte vom Zündverteilerring zu den Zündkerzen ...

Die Vorderseite des Umlaufmotors ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan23

Im Vergleich noch einmal die ursprüngliche Modell-Version LeRhône C / 80 PS) ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhon13

Beim 110 PS Umlaufmotor befinden sich Ansaugrohre und Ventilstößel an der Rückseite der Zylinder ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan22

Für die Zündkontaktdrähte habe ich anstelle des beiliegenden 0,3 mm Kupferdrahtes
lieber 0,5 mm Stahldraht verwendet - das ist auf Dauer einfach stabiler und sicherer ... Wink
Die Drähte sind mit 2-K-Harz an den Verbindungspunkten gesichert - ist das ausgehärtet,
werden noch ein paar kleinere Farbkorrekturen gemacht.

Das Kurbelwellengehäuse wurde mit drei verschiedenen Metallicfarben (Enamels)
in Tupftechnik bemalt, um eine leicht strukturierte Oberfläche (wie Gußteile) zu erhalten.

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan24

So ... mit diesem kleinen Umbau ist der Motor nun auch endlich fertig
und kann jederzeit am Fokker DR.I montiert werden ... Very Happy

... weiter demnächst ... Gruß - Jörg - Wink


Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Freundschaft
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Der UMLAUFMOTOR

Beitrag von Jörg Sa 17 Nov 2012, 22:12

So ... als Abschluß des Motorumbaus für meinen Fokker DR.I noch diese Bildauswahl ... Very Happy

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Lerhan25

Wie geht's nun weiter ... scratch

Der Rumpf bzw. seine Anbau- und Verkleidungsteile müssen weiter ergänzt werden,
damit der Rumpf mit Oratex-Folie bespannt werden kann.

Etliche Bauteile müssen jederzeit montierbar/demontierbar angebracht werden,
um den fertigen Dreidecker bei Bedarf abrüsten zu können - z.B. für Transportzwecke,
oder eventuelle Reparaturen ... Suspect

Die Option der Demontierbarkeit bedingt allerdings einige Kompromisse,
wie z.B. etliche gut sichtbare Schraubenköpfe ... Rolling eyes
Andererseits ist der Dreidecker dadurch im Prinzip wie das Original auf- und abrüstbar Very Happy

Die beiden Verkleidungsbleche seitlich vor dem Cockpit sind jetzt regulär befestigt;
auch hier wieder jeweils zwei Schräubchen ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 C-110


... weiter demnächst ... Gruß - Jörg - Wink

Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Freundschaft

Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty PROPELLERNABE

Beitrag von Jörg So 18 Nov 2012, 21:51

Mini-Update ... Die Scheiben der Propellernabe wurden angefertigt ... Very Happy

Passend skalierter Ausdruck auf 0,8 mm Aluminium-Sheet geklebt,
Bohrungen angekörnt und gebohrt,
Außendurchmesser mit dem Laubsägebogen ausgeschnitten ...
alles nachbearbeitet und entgratet ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Nabe_010

Außendurchmesser 32 mm,
Zentralbohrung Ø 8 mm,
8 Bohrungen Ø 5 mm,
8 Bohrungen Ø 2 mm,
16 Bohrungen Ø 1,3 mm.

- das Ganze mal Zwei - für vorne und hinten am Propeller ... Very Happy

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Nabe_011

Sieht dann ungefähr so aus ... es fehlen nur noch 8 bzw. 16 Propellermuttern in den 2 mm Bohrungen...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Nabe_012

... weiter demnächst ... Gruß - Jörg - Wink


Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Freundschaft


Zuletzt von Jörg am So 25 Nov 2012, 23:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty PROPELLERNABE

Beitrag von Jörg Mi 21 Nov 2012, 21:30

Nein ... so wirklich zufrieden war ich noch nicht mit diesen Scheiben für die Propellernabe:
Das Ankörnen gelingt nicht immer so genau wie gewünscht und auch die Bohrungen verlaufen im Blech ... scratch

Also noch mal 'ran ... und das Naheliegende getan:
zunächst mal etwas kleiner gebohrt, dann die "großen" Löcher und die Zentralbohrung
mit der Rundfeile nach der aufgeklebten Vorgabe weiter ausgearbeitet ... schon viel besser! Very Happy

Die nun annehmbar gelungene neue Scheibe kommt vorne an den Propeller,
die bessere der beiden 'alten' Scheiben soll für die Rückseite genügen ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Nabe_013

Montag vormittag hatte ich Gewindestangen und Muttern M2 geordert;
Dienstag vormittag waren sie da ... shocked mann, ging das schnell ... Danke, Herr Knupfer! Freundschaft

Dank Feiertag waren die Teile Mittwoch abend auch schon verarbeitet:
die komplettierte Propellernabe mit nachgebildeter Nabenmutternsicherung ... Very Happy

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Nabe_014

Alle Teile sind mit 2-K-Harz gesichert ... am Fokker sieht die fertige Propellernabe nun so aus ...

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Nabe_015

Die Baugruppe Motor/Propeller ist damit erfolgreich abgeschlossen - auf zu weiteren ausstehenden Aufgaben! Very Happy

... bis dahin ... Gruß - Jörg - Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Goggle10


Meinungen, Hinweise, Anregungen und Kritiken bitte wie immer >>> H I E R <<< ... Danke! Freundschaft
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I  -  DeAgostini-Umbau, M 1:6 - Seite 2 Empty Re: Fokker DR.I - DeAgostini-Umbau, M 1:6

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten