Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe?

5 verfasser

Nach unten

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Empty Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe?

Beitrag von Michael2 Fr 5 Sep 2014 - 10:29

Hallo an Alle
Kann mir vielleicht wer weiter Helfen ? Baue gerade Fokker Dr 1 von DeAgostini. Leider fehlen mir Die Servo und Bautenzüge sowie die Einbauanleitung. Habe bei Agostini schon mehrmals angerufen und Reklamiert aber  die Antwort war leider nicht mehr lieferbar. hat vielleicht noch wer die Einbauanleitung dafür und wieviele Servo benötige ich?
m.f. Grüßen Michael2
avatar
Michael2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Empty Re: Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe?

Beitrag von John-H. Fr 5 Sep 2014 - 12:42

Hallo Michael,
wenn du mir die Ausgaben Nr. nennen kannst, dann kann ich dir weiter helfen,
ich habe zwei komplette Bausätze des DR1 zu liegen.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Empty DR1

Beitrag von Michael2 Fr 5 Sep 2014 - 15:12

Hallo John!
Leider weis ich die Ausgabenummer nicht mehr. Habe die Fokker schon länger bei mir rumliegen und bin erst jetzt dazu gekommen sie zu Bauen.
mir fehlen die Servos sowie die Bautenzüge und Einbaubeschreibung dafür.
m.f. Grüßen Michael2
avatar
Michael2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Empty Re: Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe?

Beitrag von StollbergerSchmiede Fr 5 Sep 2014 - 19:38

Ich glaube dir kann Moderator Jörg helfen, meines Wissens hat er auch dieses Modell gebaut
StollbergerSchmiede
StollbergerSchmiede
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Empty Re: Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe?

Beitrag von Jörg Fr 5 Sep 2014 - 20:46

Oh ... ich weiß nicht so recht, ob ich da wirklich helfen kann, Rico ... Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Gruebe10

Ja, ich baue dieses Modell ... allerdings vollständig umgebaut als reines Standmodell;
Also Michael ... ich habe leider so gut wie keine RC-Kenntnisse und kann deshalb
nur sehr allgemein Auskunft geben.

Die erforderlichen Servos lagen dem Funkfernsteuerungsset bei,
welches wie der Motor extra zu erwerben war ... ich habe beides nicht erworben.

Geeignete Servos sollten sich aber im Fachhandel finden lassen,
ebenso Steuerstangen und entspr. Verbindungsmaterial (Quick Links ?).

Servos ...
3 Stck. sitzen im Rumpf - jeweils für Seiten-, Höhen- und Motorsteuerung.
2 Stck. (sehr flache Bauweise) kommen in die Obere Tragfläche für die Querruder.
Bowdenzüge gibt es nicht ...  es waren Steuerstangen vorgesehen.

Der Einbau sämtlicher RC-Komponenten wird über mehrere Ausgaben beschrieben/gezeigt.
Mit Servo-, Motor- und Elektrikeinbau befassen sich hauptsächlich die Ausgaben 86 - 90.
Aber irgendwas davon müßtest Du doch haben, wenn Du das Modell baust?! shocked

Welche Ausgaben der Bauanleitung fehlen Dir denn nun genau Question
Die entspr. Blätter könntest Du bei Bedarf gerne von mir erhalten!

Bauteile habe ich allerdings keine mehr (anderweitig verwendet!) Wink

Willst Du den Roten Baron wirklich flugfähig bauen ... Question Question Question

Gruß - Jörg - Wink



Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Empty Fokker Dr1 1:6

Beitrag von Michael2 Sa 6 Sep 2014 - 14:46

Hallo Jörg!

Danke für Deine Information. Mir fehlen die Ausgaben 86-90 währe nett wenn Du sie mir geben könntest damit währe mir sehr geholfen.
Ja möchte sie flugfähig machen. Habe von De Augostini keine Fernsteuerung und Servo bekommen da Sie angeblich keine mehr hatten.
Konnte nur den Motor kaufen inkl. Tank.

m.f. Grüßen
Michael2
avatar
Michael2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Empty Re: Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe?

Beitrag von geko Fr 29 Jul 2016 - 7:25

Hallo, ich habe auch eine Frage an Jörg. Ich habe auch eine fertige Fokker von DeAgostini gekauft und würde sie gern umbauen als Standmodell.In seinen Bericht über die Fokker von DeAgostini hat er von CD Design die Motor Abdeckung erworben. Jetzt habe ich erfahren dass diese Firma scheinbar nicht mehr existiert. Habe schon viel gegoogelt aber bisher noch keine andere Firma gefunden .Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekommen kann, wäre für jede Hilfe dankbar .
geko
geko
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Empty Re: Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe?

Beitrag von Jörg Mo 1 Aug 2016 - 10:10

Hallo geko,

anscheinend gibt es bis jetzt wirklich keinen "Ersatz" für die ehemalige CD Scale Designs Motorhaube.
Diese Haube hatte zudem einen Durchmesser von 177 mm, d.h. sie paßt nicht ohne Weiteres an den
DeAgostini-Rumpf.

Du könntest aber die dem Sammelwerk beiliegende Motorhaube optisch etwas mehr an das Vorbild annähern.
Dazu müßte die Länge der Haube entsprechend angepaßt und die Stirn/Front vorbildähnlich
(z.B. mit Plastikmaterial) verschlossen werden.

Genau das hatte seinerzeit Siggi/Boiler vom Roten-Baron-Forum schon vorgemacht. Siehe hier ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t25889-fokker-dr-1-1-6-flugel-korrektur#642675

Das sah schon sehr viel ansprechender als vorher aus ...  Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Empty Re: Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe?

Beitrag von geko Fr 9 Sep 2016 - 16:54

Hallo Jörg,

war für ein paar Wochen weg, vielen Dank.Leider war bei mein Modell gerade die Motor Haube nicht mehr vorhanden.
Dann werde ich mal schauen, vielleicht kann ich mit auf der Arbeit mit einer CNC Maschine was machen.
Schade das ich nur so spät dran bin hätte Michael2 die Servo Motoren + Motor anbieten können.

Gruß
geko
geko
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Empty Re: Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe?

Beitrag von Jörg Sa 10 Sep 2016 - 12:27

Zwecks Motorhaube, schau doch auch mal hier rein ...

Code:
http://www.jensn.de/artikelseite-36_3.html

Das ist die klassische Bauweise von runden (Stern-)Motorhauben aus Sperrholz und Balsa.


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Empty Re: Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe?

Beitrag von geko Sa 10 Sep 2016 - 12:54

Wow die beschreibung ist ja mal echt gut, danke für die mühe :-), habe schon viel und lange gesucht aber nichts so konkretes bisher gefunden.
Ich glaube das ist für mich eine gute option, das so zu machen.
Jörg bin dir was schuldig, falls du zb. eine kleine Illustration für deine Modelle suchst kann ich dir vielleicht als Illlustrator aushelfen.Ich mache das schon ein paar Jahre im Industriellen Bereich für die Spiele Branche.Falls du sehen möchtest was ich so mache einfach mein Namen Googeln "Ilich Henriquez"
Gruß
geko
geko
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe? Empty Re: Fokker Dr1 1:6 ... Hilfe?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten