Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Victory / Mantua, 1:98

+10
meninho
WolfgangEw
Jansi
rmo
JesusBelzheim
Jörg G
NavyRalf
Schlappe Seppel
John-H.
kaewwantha
14 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jansi Mi 9 Nov - 21:38

Hallo

seit ca. einem halben Jahr baue ich an der HMS Victory von Mantua (Krick). Da ich Familienvater bin ist die Zeit zum basteln eingeschränkt.
Doch ab und zu ergibt es sich daran zu bauen und dies mit sehr viel Spass. Nach der  Pandora ist es mein zweites Schiff das ich vollenden möchte und auch werde.
Ich habe viel in den Foren über die Vic gelesen  doch hauptsächlich vom Hersteller De Agostini. Leider gibt es sehr wenige Berichte über den Hersteller Mantua.
Mein Bericht fängt leider nicht beim Grundgerüst an. Da ich mich erst jetzt entschlossen habe dem Forum beizutreten.

Mein Entscheid war von Anfang an ein getakeltes Vollmodell zu bauen. Das es das Modell von Mantua ist war Zufall.
So nun zu meinem Bericht:
Wie gesagt der Bericht startet leider erst ab der ersten Beplankung. Ich hab mich entschieden das Schiff doppelt zu beplanken.
So sieht mein Schiff heute aus

HMS Victory / Mantua, 1:98 Foto_110

HMS Victory / Mantua, 1:98 Foto_210

HMS Victory / Mantua, 1:98 Foto_310

HMS Victory / Mantua, 1:98 Foto_410

HMS Victory / Mantua, 1:98 Foto_510
Jansi
Jansi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von JesusBelzheim Do 10 Nov - 6:45

Da hast du bisher gute Arbeit geleistet Sven Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von kaewwantha Do 10 Nov - 20:28

Hallo Sven,
das bisher von Dir gebaute weiss zu gefallen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jansi So 13 Nov - 15:54

Hallo zusammen

Habe mich schwer getan mit der Entscheidung wie bewerkstellige ich meine zweite Beplankung.
Ich habe mich entschieden, dass die Unterwasserbeplankung aus Kupfer bestehen muss.
Die Plättchen habe ich noch nicht angefertigt und weiss auch noch nicht wie. Frag mal einen Spengler betreffend Restkupfer und Schneiden der Stückchen.
Für die Wasserlinie benutzte ich einen Restklotz aus Balsenholz bohrte ein Loch auf die gewünschte Höhe und steckte den Bleistift rein.
Das Schiff im Rechten Winkel auf dem Tisch fixiert und nun markieren.

Nun habe ich doch eine Frage die mir sicherlich jemand beantworten kann.
Die Planken waren ja nicht länger als 6m bei meinem Modell 1:98 wäre dies max 5.88 cm lang. Nun habe ich ein Problem den vom Vordersteven bis zur ersten Spante sind es mehr als 6 cm. Wie wurden diese Montiert. Und zuletzt wie wurden die Plankenstösse gemacht. Möchte meine zweite Beplankung wenn möglich originalgetreu gestallten. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Gruss Jansi
HMS Victory / Mantua, 1:98 Foto_610

HMS Victory / Mantua, 1:98 Foto_710
Jansi
Jansi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von John-H. So 13 Nov - 17:33

Unsere "Victorianer" habe selbstklebene Kupferstreifen von der Rolle geschnitten,
das müßte doch bei dir auch gehen! scratch

Und dann sieh bitte zu das du die Löcher in den Planken zu bekommst,
das sieht im nachhinein echt bescheiden aus. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jansi So 13 Nov - 20:20

Es wird eine zweite plankenschicht geben dann hoffe ich dass die löcher nicht mehr zu sehen sind Very Happy
Jansi
Jansi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Kupferplatten

Beitrag von Schlappe Seppel Mo 14 Nov - 9:33

Es gibt im Modellbaugeschäft diese Kupferplatten zu kaufen. Allerdings zu immensen Preisen. Bei deiner Größe werden das sicherlich 500 € für die rund 1200 Kupferplatten.
Ich habe eine Kupferfolie aus der Tiffanywerkstatt geholt, dann geprägt und aufgebracht.
Hier kannst du mal nachlesen: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20011p25-baubericht-hms-victory-von-constructo-in-1-98#636231

Im Baubericht habe ich auch erklärt wie ich die 2te Beplankung angegangen bin.

Viel Spaß weiterhin.
LG
Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von NavyRalf Mo 21 Nov - 14:04

Hallo Jansi,

bei Krick kosten 100 Stck Kupferplatten 5x15 mm derzeit 6,70, macht für 1200 Platten 80 Euronen und ein paar kleine.
Im Maßstab 1:98 wirst Du aber nicht so viele benötigen

Für die 2. Beplankung habe ich die guten Pinnwand-Nägelchen verwendet.
eingestochen in die untere Beplankung und mit dem überstehenden Plastikrand die 2. Beplankung fixiert und angedrückt

HMS Victory / Mantua, 1:98 Pinnwa10

Auf diese Art habe ich eine glatte Oberfläche erhalten
Da du aber ja schon ein paar "Nagelbedingte" Untiefen hast   Wink , nimm ein wenig Spachtel und glätte die entsprechenden Stellen, bevor Du mit der 2. Lage Beplankung anfängst

Viel Erfolg

P.S. sieht wirklich nicht schlecht aus was Du bis jetzt geschafft hast Freundschaft
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jörg G Mo 21 Nov - 17:37

Jansi, kann Dich voll verstehen. Im Moment geht's bei mir auch eher rückwärts als vorwärts. Knöper gerade ein paar Böcke.
Ähm täuscht das, oder ist die Wasserlinie etwas tief. Meine Linie liegt unter den vorderen Luken ca. 22mm. Aber Du hast auch einen anderen Maßstab. Aber dennoch kommt die mir ca. eine Leistenbreite zu tief vor. scratch
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jansi Sa 26 Nov - 14:15

Hallo Jörg

Danke für den Hinweis ist wirklich ein wenig zu tief !
auch bei mir sollte sie 22 mm sein ist eine halbe Leistenbreite zu tief habe jedoch mit meiner zweiten Beplankung noch nicht angefangen. bin immer noch am testen von meinen Kupferplättchen. Bin aber auf gutem Weg. Werde einige 0.3 mm Kupferplatten kaufen und dann bei einem Spengler sie in Streifen schneiden lassen. Nachher mit einem Naht-Rad die Nieten immitieren. Viel Arbeit liegt vor mir doch die Nächte werden ja immer länger. werde wenn es so weit ist auch einige Bilder hochladen.
hier mal so ein Test

HMS Victory / Mantua, 1:98 Kupfer10

die breite der Planken sind unterschiedlich weil einige von mir geschnitten sind  und nicht mit der Pressschere vom Spengler.
auch muss ich noch darauf achten dass ich mit dem Nahtrad am gleichen ort beginne ansonsten ein Versatz der Nietenimmitation entsteht. Auch mit dem Leim bin ich noch am proben sieht man.
Jansi
Jansi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jörg G Mo 12 Dez - 16:47

Suche auch gerade Kupfer und bin mir nicht sicher, wie ich es machen möchte. Habe mir aus dem Nähstübchen so einen Roller besorgt, mit dem der Schneider glaube ich Linien rädelt. Sowas hatte meine Tante als gelernte Schneiderin gehabt. Ich kann mich noch als Kind daran erinnern. Ist leider schon ein paar Jahrzehnte her, so das ich nicht mehr weiß, ob sie damit den Stoff oder die Schablonen aus Papier bearbeitet hat.
Damit wollte ich die Nieten immitieren. Wobei mir die Stärke des Kupfers noch nicht klar ist. Reichen 0,3 mm oder ist das schon zu dick? Wie sieht das mit den Nieten aus? Oder doch lieber dieses Tiffany-Selbstklebe-Gedöhns?
Da ich mir da auch noch nicht wirklich klar bin, liegt der Rumpf auch weiterhin unbearbeitet rum, denn das wäre der nächste Schritt.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jansi Mo 12 Dez - 21:54

Hallo Jörg
0,3mm geht gut ich habe kupferplatten in einem hobbyladen gefunden 400x300 mm.
Ich werde dise Platten in 5 mm Streifen bei einem spenglerkollegen mit einer Pressschere schneidenlassen und dann mit einem Nahtrad bearbeiten. Kleber habe ich gefunden UHU alleskleber hält auch über eine längere Zeit und ich komme besser zurecht als mit Sekundenkleber. Ich hoffe über die Festtage ein wenig basteln zu können Bilder folgen.

Gruss Jansi
Jansi
Jansi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jörg G Di 13 Dez - 15:33

Habe da was in China gefunden. Allerdings werden sie die Meterteile sicher falten, was wiederum blöd ist.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jansi Mi 28 Dez - 21:25

Hallo zusammen

nach langem überlegen und üben habe ich mich entschlossen 0.3mm Kupferplatten in 0.5mm Streifen zu schneiden und nachher mit einem Natrad die Nieten zu imitieren. Ich habe das Glück gehabt die Streifen bei einem Spengler maschinell zu schneiden.
Nun habe ich einiges vor diese Plättchen herzustellen und zu verarbeiten.
Zweite Beblankung habe ich über der Wasserlinie angebracht und die Kupferplatten bin ich nun am montieren.

HMS Victory / Mantua, 1:98 Foto_811

HMS Victory / Mantua, 1:98 Foto_911

Gruss und bis bald Jansi
Jansi
Jansi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jörg G Do 29 Dez - 23:41

Genau vor dieser Überlegung stand ich auch.
Mir kann es mit der Nietung etwas zu groß vor.
Aber ich bin schon mal auf das Gesamtbild gespannt. Einen Daumen
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von JesusBelzheim Fr 30 Dez - 3:50

Ich schaue gespannt zu Sven und bin neugierig wie das Endresultat wird Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jansi Sa 30 Dez - 19:34

Hallo zusammen
nachdem ich unzählige male meine Kupferplatten modelliert, aufgeklebt und sie wieder abgerissen habe, habe ich mir ein Punzen zugelegt der mir immer die gleiche Prägung stanzt.
Nun werden sie geklebt und das Resultat gefällt mir nicht schlecht.
Fragt mich nicht wie lange ich gtüftelt habe seit meinem letzten Bericht uf. Für eure Meinungen bin ich dankbar.
Gruss Sven  


Bildgröße auf die forenüblichen 800px Breite gesetzt! - Jörg -
Jansi
Jansi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von WolfgangEw Mi 18 Jul - 16:25

Hallo Jansi.

Ich hoffe du baust noch an der Victory und ich kann mich in Zukunft mit dir austauschen bzw. von dir lernen. Am Wochenende bekomme ich einen angefangenen (Rumpf ohne Beplankung) Bausatz. Ich würde dann ganz gern hier mitmachen.

Gruß WolfgangEw
WolfgangEw
WolfgangEw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jansi Mi 1 Aug - 21:50

Hallo zusammen
Ich bin nicht wirklich der Metaller. Nach etlichen Versuche meine Kupferplatten selber zu fertigen, aufzukleben und anschliessend gleich wieder wegzureissen Traurig 1 , habe ich meine Version gefunden. Anbei drei Bilder von meinem Fortschritt. Für Anregungen oder Kritik bin ich euch dankbar.

HMS Victory / Mantua, 1:98 Rumpf_10

HMS Victory / Mantua, 1:98 Rumpf_12

HMS Victory / Mantua, 1:98 Rumpf_11

Gruss Jansi
Jansi
Jansi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von rmo Do 2 Aug - 17:22

Moin Moin,

da sehe ich auch mal zu.
Vielleicht bekomme ich ja Lust und baue meine Vic auch weiter

rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jansi Mi 2 Jan - 18:43

Hallo zusammen
es ist so weit juhu habe meinen Rumpf mit meinen Kupferplatten beplankt. Nach 1906 Plattten und ca. 160ml Leim ist er zu meiner Zufriedenheit fertig geworden. Nun kann ich mich wieder dem beliebteren Element Holz widmen und meine doppelbeplankunk fertigstellen. Fragt mich nicht ob ich dies jemals wieder tun werde mit der Kupferbeplankung. Zum jetztigen Zeitpunkt sicherlich nicht mehr sunny

Anbei meinen Fortschritt:

HMS Victory / Mantua, 1:98 Img_1310

HMS Victory / Mantua, 1:98 Img_1311

HMS Victory / Mantua, 1:98 Img_1312
Jansi
Jansi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von WolfgangEw Mi 2 Jan - 23:34

Hallo Jansi.

Deine Victory sind aber ebenfalls hervorragend aus. Die Geschützpforten sind sauber ausgearbeitet und die Belpankung, Holz wie Kupfer, ist auch nicht von schlechten Eltern. Respekt!
Bekommt dein Scjiff noch Farbe? Dann mache dich bein Original schlau. Bei der Restauration hat man nämlich fest gestellt, dass die bisherige Farbgebung falsch (zu kräftig) war, das Überwasserschiff und die Schanzkleider waren Oker und die Streifen sowie etlichte andere Holz und Metallteile waren schwarz.

Die Beplankung 1. wie 2.) werde ich bis auf 2 - 3 Planken fetigstellen und dann das Deck und die Masten wie beschrieben fertig stellen.

Nebenbei, es fehlt zum Beispiel der Ruderstand hinter den Kartentisch, der wiederum da ist.

Weiterhin virl Erfolg und Spaß, trotz Mantua.

Gruß Wolfgang
WolfgangEw
WolfgangEw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jansi Sa 16 Feb - 14:11

Hallo zusammen
habe meine zweite Beplankung und meine Kupferbeplankung fertig

HMS Victory / Mantua, 1:98 Img_1414

HMS Victory / Mantua, 1:98 Img_1412

HMS Victory / Mantua, 1:98 Img_1413

HMS Victory / Mantua, 1:98 Img_1416

HMS Victory / Mantua, 1:98 Img_1415

Gruss Jansi

Jansi
Jansi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von WolfgangEw Sa 16 Feb - 14:24

Halli Jansi.

Respekt, sieht sehr gut aus. Du bist beneidenswert weit. Ich habe aus familieren Gründen die letzten Wochen sehr wenig getan, nur due Grundmasten schon konisch zugeschliffen. An den Luken und der Beplankung habe ich nichst getan.

Gruß Wolfgang
WolfgangEw
WolfgangEw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Jansi So 17 Feb - 11:10

Hallo wolfgang
Danke hast du eventuell die rückwand und die seitentaschen mal angeschaut ich werde wirklich nicht schlau aus meiner Anleitung und passen tut gar nichts. Muss da wirklich so viel geschliffen werden obwohl diese teile vom laser hergestellt wurde ?? Kannst du mir helfen
Jansi
Jansi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Victory / Mantua, 1:98 Empty Re: HMS Victory / Mantua, 1:98

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten