Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Nach unten

Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Beitrag von Schweißfachmann am Mi 11 Mai 2016, 16:13

Hallo Liebe Modellbauer.
Dr. Borell ich habe ein Problem.
Ich habe von meinem Opa ein Angefangenes Modell von Billing Boats und zwar die Birgitte No.494
bekommen.
Leider Fehlt jetzt da der Spant Nr. 1 und aus dem Bauplan ist ( zumindest für mich als Anfänger )
nicht ersichtlich wie der Spannt aussieht.
Kann mir da jemand helfen ?
Vieleicht hat jemand von euch den Bausatz schon mal gebaut.
Ansonsten ist der Bausatz komplett mit allen Beschläge.
Wäre schade dafür den wegen einen Spant liegen zu lassen.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Schweißfachmann
Schweißfachmann
Mitglied
Mitglied

Laune : Meistens Gute Laune

Nach oben Nach unten

Re: Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Beitrag von Gast am Mi 11 Mai 2016, 19:24

Ich hätte da vielleicht ne Lösung .

Spant 2 nehmen , kopieren , kleiner machen und anpassen bis es stimmig aussieht.

avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Beitrag von Jörg am Mi 11 Mai 2016, 23:17

Hallo Antonio,

könnte dieses Bildchen (leider nicht größer!) als Anhaltspunkt
für die ungefähre Form von Spant 1 dienen Question



Eine andere Möglichkeit wäre, in den Raum zwischen Spant 2 bis zum Bug
großzügig Balsablöckchen einzukleben und diesen dann nach Gefühl die Linien des Vorschiffes zu geben.
Die Balsablöckchen könnten nach der Formgebung ganz normal mit überplankt werden ...

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Beitrag von Schweißfachmann am Mi 11 Mai 2016, 23:43

Hallo
vielen dank an Jörg und Stahlschiffsbauer.
Werde es versuchen hinzubekommen.
eure ideen sind wirklich gut.
Ich glaub ich selber wäre nicht draufgekommen.
dankeschön
Werde natürlich berichten ob es funktioert hat

gruß Toni
Schweißfachmann
Schweißfachmann
Mitglied
Mitglied

Laune : Meistens Gute Laune

Nach oben Nach unten

Re: Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Beitrag von ullie46 am Do 12 Mai 2016, 00:04

Hallo Toni,

mach es so, wie Jörg geschrieben hat. Wenn Du die Spanten auf den Kiel aufsetzt, hast Du doch den Rumpfverlauf zum Bug hin über die Spanten hinweg bis Spant 2. Dann ist da noch der Vordersteven als Bezugspunkt. Lege mal eine dünne Leiste an vom Vordersteven über Spant 2 und die folgenden. Da wirst du merken, dass Du evtl. Spant 1 gar nicht brauchst, weil die Leiste der Rumpfform folgt.  Die Leiste soll nur lang genug sein, also mindestens bis zur Schiffsmitte. Fülle auf mit Balsaklötzchen. Das Deck hast Du ja. Da ist schon ein Maß vorgegeben.

Kannst natürlich auch einen Spant aus Karton oder Balsa als Schablone anpassen. 2. Spant verkleinert, wie auch schon von Stahlschiffbauer vorgeschlagen.
Am Ende  - vor dem Beplanken - wirst Du die Spanten eh' noch schleifen (straken) müssen. Dann ergibt sich Form fast von selbst.

Ich würde erst mal ohne Spant 1 bauen, Planken anklemmen dann das Deck auflegen und dann mit Balsaklötzchen füllen.

Schau mal hier:

Code:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bSyVTYBwOmc

Ist zwar auf Englisch, aber ab ca.: Min. 2:00 kannst Du sehen, was ich meine und später auch, wenn beplankt wird. Hier kannst Du schön sehen,welche Arbeitsschritte auf Dich zu kommen, beim weiteren Bau. Evtl. Suchst Du Dir noch ein paar andere Videos oder Beiträge zum Thema: "Modell-Rumpf bauen" bzw. "straken".

Zuletzt noch ein Vorschlag: Kannst mit gerne eine PN schreiben, dann kann ich Dir Spant 1 zeichnen, wenn Du einen Plan hast. Wegen Copyright / Urheberschutz würde ich den hier nicht 1:1 zeigen.

Viel Spaß weiterhin mit dem schönen Modell!

Gruß

Ulrich


Zuletzt von JesusBelzheim am Do 12 Mai 2016, 01:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink kodiert)
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : - Was ist das ? -

Nach oben Nach unten

Re: Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Beitrag von JesusBelzheim am Do 12 Mai 2016, 01:42

Hallo Ulrich
Bitte keine Direktlinks von Videos einstellen, außer es sind deine eigene
Very Happy
Siehe hier: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10385-videos-im-forum#234380
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Beitrag von ullie46 am Do 12 Mai 2016, 01:48

Hallo Peter, alles klar!
Sollte ich mich langsam dran gewöhnen - war anderswo anders Very Happy

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : - Was ist das ? -

Nach oben Nach unten

Re: Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Beitrag von Schweißfachmann am Do 12 Mai 2016, 23:19

Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Modellbauer

gruß Toni
Schweißfachmann
Schweißfachmann
Mitglied
Mitglied

Laune : Meistens Gute Laune

Nach oben Nach unten

Re: Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Beitrag von Schweißfachmann am Sa 14 Mai 2016, 00:20

Nochmals ein riesigen Dankeschön an euch alle
Die sich bemüht haben mir zu helfen
Dankeschön Ulrich
Wenn ihr was braucht, und ich euch helfen könnte lasst es mich einfach wissen

gruß Toni
Schweißfachmann
Schweißfachmann
Mitglied
Mitglied

Laune : Meistens Gute Laune

Nach oben Nach unten

Re: Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Beitrag von John-H. am Sa 14 Mai 2016, 01:24

Na dann leg mal mit dem Bau los,
und erfreue uns mit einem Baubericht. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Beitrag von ullie46 am Sa 14 Mai 2016, 20:16

John-H. schrieb:Na dann leg mal mit dem Bau los,
und erfreue uns mit einem Baubericht. Wink

Das will ich aber auch meinen...und schließe mich an.
Wo ist der Knopf für:
"Wir wollen Fotos sehen?)

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : - Was ist das ? -

Nach oben Nach unten

Re: Spant No. 1 von Birgitte Nr.494 von Billing Boats

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten