Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats

5 verfasser

Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats

Beitrag von joachimoskaremil55 So 29 Nov 2015, 13:17

....ein Hilferuf an Alle "Holzmodellbauer"......, wer hat die Oseberg 720 schon einmal gebaut oder ist gerade dabei?. Meine Frage disbezüglich, ich bin gerade beim beplanken und habe den ersten Satz mit der Nummer 14, Steuerbord und Backbord angebracht. Werden jetzt die nachfolgenden Planken 15-20 usw. überlappend montiert ?
Wäre schön wenn ich eine Antwort ganz schnell bekommen könnte, habe die Nummer 15 nur mal trocken angelegt und festgestellt, das diese sich ohne übelappen nicht so einfügen lässte, dass heist es bleibt ein Holraum. Wenn ich diese aber überlappe (geringfügig) dann nicht. shocked
joachimoskaremil55
joachimoskaremil55
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Re: Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats

Beitrag von joachimoskaremil55 So 29 Nov 2015, 13:28

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats 20151110


Oseberg "720" von Billing Boats..... wer kann mir einen Typ gebeben ?. Werden die nächstfolgenden Planken überlappt? Sonst würde jeweils am Heck und Bugbogen eine häßliche Lücke bleiben ????
joachimoskaremil55
joachimoskaremil55
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Re: Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats

Beitrag von John-H. So 29 Nov 2015, 13:51

Also wenn man sich die Bauanleitung so ansieht und auch das Modellbild,
würde ich sagen das die Beplankung überlappt! Wink

Aber die Frage bleibt im Raum, wie weit die Beplankung jeweils überlappt!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Re: Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats

Beitrag von Falco 2014 So 29 Nov 2015, 14:06

Die Beplankung muss auf jeden Fall überlappt werden. Das war ja das Merkmal der Wikingerboote oder nordischer Schiffe überhaupt. Ich habe die Oseberg schon zweimal gebaut einmal in 1:50, dann in 1:25. Vielleicht schaust du dir aber auch mal Fotos oder Videos im Netz an, da gibt es eine riesige Menge.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Re: Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats

Beitrag von John-H. So 29 Nov 2015, 14:06

Schau dir mal hier die Bilder an,

Code:
http://www.shipsofscale.com/gallery/drosenblatt/oseberg/index.html

ich denke das beantwortet deine Fragen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Re: Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats

Beitrag von Gast So 29 Nov 2015, 14:22

Ich habe 1970 das Graupner-OSEBERG-BOOT gebaut.Auf jder Seite 14 überlappende selbst ausgesägte Planken habe ich noch schwer in Erinnerung.
Kann Dir nur empfehlen abwechselnd immer nur eine Planke mit etwas Überlappung zu kleben oder nageln und immer mit dem Meßschieber zu kontrollieren.Auf einigen Spanten würde ich schon mal die Teilungen anzeichnen,es lohnt sich.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Re: Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats

Beitrag von joachimoskaremil55 Di 01 Dez 2015, 17:27

Erst einmal vielen, vielen Dank für die erleuchtenden Tips ....also, da lacht doch der alte nordische Elch; ich habe schon so viele Filme und Fotos von den alten Nordmännern und ihren Langbooten gesehen und habe doch nicht das das einfachste gedacht weil-ja weil es im Bauplan nicht beschrieben war ....na ja man wird alt gg. Jetzt habe ich mir doch tatsächlich die Mühe gemacht und meinen Rechenschieber herraus gekramt und kann jetzt anfangen..... Winker 2 DANKE NOCH EINMAL
joachimoskaremil55
joachimoskaremil55
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Re: Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats

Beitrag von Sigmund Di 01 Dez 2015, 17:54

Hallo Joachim? - ist dein Bauvorhaben geheim oder dürfen wir auch Bilder sehen (BB)? sunny
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Re: Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats

Beitrag von Pirxorbit So 06 Dez 2015, 16:38

.... nicht gesehen bis jetzt... freu mich das noch ein "Wikinger" gebaut wird. Hier guck ich dann auch mal zu.

Klar, die Planken überlappen, aber das wurde ja schon erwähnt. Wichtig ist vielleicht noch das man darauf achtet das die Planken nicht aus dem Ruder laufen, kleine Fehler werden sonst bei dem nächsten Gang verstärkt. Die Überlappung ergibt sich aus der Kurve der Planken, die ja nach Plan vorgegeben ist. Da man hinterher bei der Überlappung kaum sieht wie breit oder schmal sie ist würde ich lieber auf ein gleichmäßiges Gesamtbild und die norm achten. Denke Du wirst das Schiff mit geschlossenem Deck bauen, (bei dem Oseberg-Schiff waren die Decks-Planken fest vernagelt) da kannst die Innen ja auch etwas schummeln...

Viel Spaß beim Bau und LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Oseberg

Beitrag von joachimoskaremil55 Do 17 Dez 2015, 11:52

Winker 2 habe heute von Pirxorbit etwas über sein Wikingerboot Skudelef gelesen, brauche jetzt nur noch Hilfe beim richtigen Takeln, denn der Bauplan (Takelplan) lässt sehr zu wünschen übrig.
Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats 20151210

hier der Plan ?
Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats 20151211
joachimoskaremil55
joachimoskaremil55
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Re: Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats

Beitrag von Pirxorbit Do 17 Dez 2015, 15:11

Hi Joachim,

das sieht doch schon sehr gut aus so weit... Zu den Anfängen der Takelage fällt mit auf das das Garn was Du benutzt noch weiss ist... Das war aber bestimmt dunkel, wenn nicht sogar schwarz. Die Taue, besonders das stehende Gut (Alles was nicht zum Segeln bewegt werden muss) war mit Teer oder Birkenpech behandelt, damit es länger hält. (Es gab wohl auch taue aus Tierhäuten, also Leder, die sicher auch nicht so weiß waren) Die Jungfern sollten auch nicht so hoch angebracht werden. Da wurden die Seile mit gespannt, und man musste herankommen, um das Seil daran zu belegen. Auch reicht eigentlich eine unten, oben könnte ein Querholz oder ein Block reichen damit man spannen kann.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Oseberg

Beitrag von joachimoskaremil55 Di 29 Dez 2015, 19:40

....das ist mein erster Versuch, eines Wikingerschiff s .........die Oseberg 720 als Bausatz, schlechtes und kaum zu gebrauchendes, unvollständiges Material, einige Inprovisionen, aber es ging . Fehlen mir noch ein paar Ausrüstungsgegenstände,
Aber nichts desto trotz, ein großes Dankeschön an den Steffan und allen anderen für die Hinweise und Tips.....Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Oseber10 Winker 2
joachimoskaremil55
joachimoskaremil55
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats Empty Re: Wikingerboot Oseberg "720" von Billing Boats

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten