Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

+18
Kurti (†)
maxl
Lützower
Frank Kelle
Figurbetont
Plastikschiff (†)
rmo
John-H.
DerJan
Straßenbahner
Schlappe Seppel
chriso
Der Bastler
Jörg
bonapate
JesusBelzheim
v8maschine
kaewwantha
22 verfasser

Seite 8 von 18 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 18  Weiter

Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 10 März 2016, 18:53

............... dann mal Mann über Bord, und sehen ob die Ringe auch schwimmen Wink .
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 10 März 2016, 19:31

Ich habe mir auch neue Rettungsringe besorgt, allerdings etwas kleiner.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Fr 11 März 2016, 20:00

Hallo,
Meine Frau und ich waren gerade in Papenburg und haben uns das Ausschiffen der Ovation of the Seas angesehen. Das ist schon gewaltig wenn so ein 300m Koloss die kleine Ems hinauf fährt.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Dscn3010

Und als wir wieder zu Hause waren da war auch der Handlauf für meine GoFo da.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Gelynd10

Der muss jetzt nur noch aufs Schiff
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 12 März 2016, 03:15

Moin Rainer,
sind ja Arbeiter und Zuschauer genug da. Ich würde den Handlauf erst nur an 2 oder 3 Punkten fixieren. Dann die einzelnen Stützen ausrichten und dann erst alle Stützen kleben.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von John-H. Sa 12 März 2016, 09:42

Ich würde mich über mehr Bilder vom Ausschiffen freuen. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 12 März 2016, 09:56

moin John,
dann dürfen wir aber keinen sek Kleber mehr verwenden. Sonst verlieren die Jungens noch ihre Schuhe beim ausschiffen Wink, wenn nicht noch mehr.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Gast Sa 12 März 2016, 12:39

Eine kleine Meldung:ich war gerade bei meinem Modellhändler in der Nähe:AERONAUT hat 8 mm Rettungsringe,die sind für eure Gorch Focks genau richtig.
Von KRICK fand ich schöne Holz-Doppelblöcke mit Rollen und Lampen,alles zu noch kulanten Preisen.
Bin froh,daß ich Fa.Borchert habe,da werden sogar Bestellungen ausgeführt,was nicht immer woanders so ist.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Sa 12 März 2016, 16:42

Hallo,
Hier die Bilder von der Ovation of the Sea.

Passwort als PN

Code:
https://www.magentacloud.de/share/4-izn0.z.p#login

Und hier vom NDR
Code:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Ovation-geht-in-Eemshaven-vor-Anker,ovation290.html
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 12 März 2016, 18:15

Hy Rainer,
echt schöne Bilder von dir. Nur diese Hochhäuser auf einem Schiffsrumpf sind so garnicht mein Ding. Ich finde denen fehlt jegliche Eleganz die zum Beispiel eine MS Deutschland hat.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von John-H. Sa 12 März 2016, 18:57

Danke Rainer!! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Mo 14 März 2016, 16:42

Hallo Zusammen,

Eigentlich sollte ich in den Garten. Aber dann habe mal ein wenig gebastelt.
Kann ich die Positionsleuchten so bauen? Den Aluteil noch weiß anpinseln, LED rein und fertig.
Die Lampen sind zwar noch nicht an der Reihe aber ich will erst die Kabel unsichtbar verlegen. Dazu habe ich mich zuerst einmal nach Lampen umgesehen. Hier das Resultat. Die größe kommt in etwa mit den originalen hin.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Positi10

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Positi11

Die Kabel möchte ich gerne unsichtbar verlegen. Ein Loch unter dem Fuß der Positionslampe in den Boden und durch den 2ten Boden bohren. Dazu habe ich einen extra langen Bohrer gekauft. Dann ein Loch unten neben der Kielleiste bohren und dann irgendwie das Kabel das durchfriemeln. Ob das klappt. Den Draht will ich dann am Kiel lang bis unter den Ständer verkleben. Hier soll ein Batteriekasten hin. Genau so an der Steuerbordseite und auch an einem Mast. Hier genau zielen und neben dem Kiel unter den Mast bohren. Zum nächsten Mast kann man das Kabel dann in der Takelage verstecken denke ich. Ob das klappt? 2 Daumen Nur die Hecklampe weiß ich noch gar nicht wie ich das Kabel verstecken soll.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 14 März 2016, 18:50

Du hast doch die orig. Lampen, Reiner. Warum willst du sie nicht nutzen? Sie lassen sich leicht aufbohren, siehe bei mir. Auch ich habe die Kabel nachträglich verlegt und auch nachträglich die gesamte RC Steuerung eingebaut. Bisschen friemelei, aber keine unlösbare Aufgabe. Ich drücke dir die Daumen. Beim Aufbohren mit 2 mm anfangen und langsam größer werden, so wird es dann gut.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von John-H. Mo 14 März 2016, 19:29

Ich verstehe auch nicht warum du Ersatzlampen baust, wo du doch die Originalen da hast Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Mo 14 März 2016, 19:39

Ich will die GoFo beleuchten.
Für ein Aufbohren habe ich nicht das richtige Werkzeug.
Mein Bohrständer ist eher etwas für Schlosser als für Feinmechaniker. Und frei Hand mit dem Akkuschrauber wird das auch nichts. Wie man hier sieht passt meine Bastellampe auch besser zum Original.
Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Dscn2816
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von John-H. Mo 14 März 2016, 19:44

Ok, das ist ein Grund. Wink

Aber ich habe so die original Bilder von Mario vor Augen,
da stehen die großen auf dem Deck.

Aber egal, es ist dein Modell, und du wirst wissen wie du dein Modell bauen willst. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Jörg Di 15 März 2016, 09:26

Deine Idee für die Positionslaternen wirkt gar nicht so übel
und kommt dem Vorbild sogar näher, als die ursprüngliche Laterne.  Cool

Hier noch mal ein Bildauschnitt zum Vergleich ...

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Gf_lan10
Bildquelle:
Code:
http://www.ulrich.perwass.de/galerie13/gal1310/gal1310b.htm

Die Alusockel noch bisschen in der Höhe reduzieren und dann sollte das passen.

Die Form der runden Messing-Hauben ist bei beiden Versionen ein Kompromiss und nicht ganz korrekt,
wobei Deine Version im direkten Vergleich insgesamt gefälliger wirkt, als die etwas "barock" wirkende Bausatzvorgabe ... Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Di 15 März 2016, 09:54

Danke Jörg,
so werde ich es machen. Und eine Idee mit den Drähten habe ich auch schon. Aber da muss ich noch mal eine Nacht drüber schlafen.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 15 März 2016, 13:07

Da haben wir es wieder mal,
ihr habt alle Recht. Die GF hat im Laufe der letzten über 50 Jahre schon mehrere Pos. Leuchten gehabt. Die Leuchten welche du, Rainer sich ausgesucht hat sehen sicher auch gut aus. Aber in Funktion sind die kleinen grauen Kästen rechts daneben, übrigens sind dort 2 Lampen übereinander angebracht.
Danke für den tollen LINK auf die GF 2013
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Di 15 März 2016, 13:17

Plastikschiff schrieb:.....Die Leuchten welche du, Rainer ausgesucht hast sehen sicher auch gut aus.....

Genau. Und darum werden die so gebaut.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von John-H. Di 15 März 2016, 13:18

Ich habe lange überlegt ob ich hier mal was schreibe!

Aber nun ist es doch soweit.

Ihr habt euch da ein Projekt vor genommen das, wie Reinhard schon sagt in den letzten Jahrzehnten doch einige Veränderungen erfahren hat.

Nun habt Ihr das Problem, das es mitlerweile 1000de von Fotos und Zeichnungen über den Dampfer gibt,
und ihr habt teilweise den Anspruch euer Modell dem Original nach zuempfinden.

Aber ihr macht alle samt einen Fehler, egal ob nun hier Rainer oder Reinhard oder auch Mario,
ihr nehmt jeden Hinweis den ihr bekommt und vergleicht den mit eurem Modell und stellt einen Fehler fest.

Das ist der falsche Weg!!

Ihr müßt euch einen Plan-Satz oder Bilder-Satz nehmen der aus der gleichen Epoche stammt und euch strickt daran halten,
sonst wird das ein Misch-Masch aus allem und wird hinterher keinen wirklich zufrieden stellen.

Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, selbst bei meinem Groß-Projekt ist es nicht anders, bei jedem Werft-Aufenthalt wurde irgendetwas verändert, jeder neue Kapitän war der Meinung die Handläufe anders zu streichen und und und.

Ihr müßt einfach mal einen Schnitt machen und euch sagen, den Weg gehe ich und es gibt da kein Rechts oder Links,
sonst verzettelt ihr euch nur. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Der Bastler Di 15 März 2016, 13:36

Hallo Modellbauer,  Winker 2

Damit hat der John voll und ganz Recht.  Einen Daumen

Ich habe 2009 die Gofo gebaut und genau auch diese Fehler begangen Auahahn
so das ich genau genommen heute eine Fantasie Gofo habe die es so nie gegeben hat.

Gruß Horst    Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Gast Di 15 März 2016, 13:44

Hallo John,Du hast vollkommen recht,das wollte ich auch schon von mir geben.Ich war ja sehr lange nauticus-Bauwerter und da haben wir Fünf uns nur an den vorliegenden Plänen orientiert,ohne Umbauten oder Modernisierungen.Wir haben nur die eine Aera bewertet.
Ich hatte in einen anderen Forum einen Besserwissi,der alles weiß,aber total daneben lag und meinte"die Werter stufen nach Gutdünken"dem hab ich den Kopf gewaschen und bin dann weg.

Ein kleines Erlebnis hatte ich auch mal:Die ETTA VON DANGAST hatte ich als Modell fertig.Dann fuhr ich vor Jahren mal wieder nach Dangast und stellte fest,der Heckaufbau war total anders.Der Käptn amüsiert sich noch heute über mein damaliges Gesicht.Zu Hause kam nach längerem Überlegen die Rohrzange in Arbeit.Ich baute um in den Jetztzustand ohne Wenn und Aber.Meine schönen Flöße kamen später auf ein Schnellboot andere Teile auch.
Also wie gesagt:immer nur einen Bauzustand darstellen,nicht rumhudeln...

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 15 März 2016, 14:04

Hallo Modellbau Freunde,
ihr habt ja soooooooo recht. Doch leider sind wir ( sorry bitte, ich) oft nicht in der Lage die sich fast jährlichen Veränderungen der richtigen Jahreszahl zuzuordnen. Und jeder freut sich wenn er wieder etwas neues gefunden hat.
Aber eines ist sicher, jeder soll seine GF so bauen wie sie ihm persönlich gefällt. Zwei gleiche sähen auch schnell wie kopiert aus. Baukasten Modelle werden sicher nicht ständig auf dem neuesten Stand gehalten, und wir drei bauen ja eigentlich nach so einem Baukasten, wenn auch jeder mehr oder weniger. Danke für eure guten Ratschläge, ganz besonders auch dir, John.
Der von Jörg eingestellte LINK von 2013 ist wohl das Beste und Schönste was ich von der GF bisher gesehen habe, danke Jörg.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Di 15 März 2016, 14:25

John-H. schrieb:....Ihr müßt euch einen Plan-Satz oder Bilder-Satz nehmen der aus der gleichen Epoche stammt und euch strickt daran halten.....

Und genau das will ich nicht. Ich will eine Fantasie GoFo wie sie mir am besten gefällt. Das mache ich mit meiner Eisenbahn (die zur Zeit Pause hat) genau so. Da darf ein ICE neben einer alten Dampflok fahren wie auch ein Pferdefuhrwerk neben einem Formel 1 Wagen wenn es mir gefällt. Die Epoche ist mir sch... egal.

Und jetzt zur GoFo.
Heft 59 mit dem Zaun oder mit der Reling und Handlauf ist fertig. Hat auch lange genug gedauert.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Teil_531

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Teil_530

Zusätzlich habe ich die Löcher für die Kabel mit Einziehdrähten drin. Jetzt können die Positionslampen kommen und eingebaut werden.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Teil_528

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Teil_529

Wasserdicht ist was anders. Aber mir gefällt es.
Und das Bildereinstellen macht auch richtig Spaß jetzt
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 15 März 2016, 15:28

Und genau so ist es auch richtig Rainer,
jedem sein Modell. Wie du sagst, wie es persönlich gefällt. Deine GF gefällt mir besonders wegen des schönen Holzes mit einer schönen Oberfläche.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 8 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 18 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten