Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini

3 verfasser

Nach unten

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Empty Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini

Beitrag von Darwins Beagle Do 09 Feb 2017, 09:44

Hallo ihr lustigen Modellbauer,

nachdem mein anderes Projekt auf der Zielgeraden ist, möchte ich nun mit einer neuen Herausforderung beginnen: der Gorch Fock II. Sogar meine Frau konnte ich davon überzeugen, dass diese wunderschöne Bark irgendwann einmal einen exponierten Platz im Wohnzimmer einnehmen soll. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Wie das bei solchen Projekten immer so ist, gibt es bei den Modellbauserien Tücken oder Möglichkeiten der eigenen Interpretation. Ich werde mich größtenteils an dem Deagostini-Bausatz orientieren, aber hin und wieder einige Modifikationen vornehmen. Mein Ziel ist kein "Museumsmodell" (wie es immer so schön in der Werbung lautet), sondern ein sauber gebautes Modell, an dem man sich selbst erfreuen kann, ohne die absolute Perfektion zu beanspruchen.

Den Bausatz - welcher derzeit wieder über Deagostini vertrieben wird - habe ich mal über die elektronischen Kleinanzeigen erstanden. Soweit ich beurteilen kann, sind sämtliche Bauteile vorhanden. Hier mal die ersten Eindrücke:

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Dsc_1122

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Dsc_1121

Natürlich stellt sich als erstes die Frage nach einer Helling. Auch da habe ich mir mal Gedanken gemacht und selber eine Helling entwickelt und gebaut.

Erstmal wurde auf eine Grundplatte eine gerade Holzleiste links der Mitte festgeschraubt. In eine zweite, breitere Holzleiste wurden vier Führungen gebohrt und ausgefeilt. Auf der Unterseite wurden, mittels eines Forstnerbohrers, Vertiefungen eingefräst. Abschließend wurde die zweite Holzleiste mit vier M6 Gewindeschrauben+Unterlegscheiben+Muttern auf der Grundplatte befestigt. Nun kann man ganz einfach den Kiel zwischen die beiden Leisten schieben und fixieren. Damit ist gewährleistet, dass er sich nicht mehr krümmen kann. Wenn man möchte, kann man an den Leistenenden auch noch Holzklötze o.ä. befestigen, um den Kiel auch in der Höhe zu stabilisieren. da ich selber noch keine Erfahrungen mit dieser Konstruktion habe, werde ich natürlich über den weiteren Fortgang berichten.

Hier erstmal die Bilder der Helling (die Unterlegscheiben bei 3 Schrauben fehlen noch):

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Dsc_1115

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Dsc_1120

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Dsc_1114

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Dsc_1118

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Dsc_1116

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Dsc_1117

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Dsc_1119

Ich freue mich schon riesig auf das Modell. Außerdem freue ich mich auf eure Kritik, Anregungen und Hilfestellungen.

Bis demnächst und AHOI Kaffeetrinker

christian
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Empty Re: Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini

Beitrag von rmo Do 09 Feb 2017, 09:53

Moin,
dann mal viel Spaß beim Bauen. Mir hat die GoFo im Baubetrieb auch sehr viele schöne bastelreiche Stunden gebracht. Ich schau schon mal zu.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Empty Re: Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini

Beitrag von Gast Do 09 Feb 2017, 12:51

Oh das find ich supertoll. Noch eine GF .
Das ist ein Modell was man immer wieder bauen kann und auch immer wieder dabei zuschauen kann .

Freu mich.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Empty Re: Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini

Beitrag von kaewwantha Do 09 Feb 2017, 19:44

Hallo Christian,
da schaue ich Dir auch zu.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Empty Re: Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini

Beitrag von Darwins Beagle Do 22 März 2018, 14:48

Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen, doch erst die Sovereign of the Seas zu bauen. Da habe ich gerade mehr Lust drauf. Dementsprechend wird es hier erst weitergehen, wenn das andere Projekt abgeschlossen ist. Und das kann noch eine weile dauern. Sorry.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Empty Re: Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini

Beitrag von rmo Do 22 März 2018, 15:42

Hallo Christian,

dann schaue ich bei der Sovereign of the Seas zu.

Gibt es da einen Baubereicht damit ich zuschauen kann?

Das wird bestimmt auch ein schönes Schiff.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini Empty Re: Darwins Beagle´s Baubericht der Gorch Fock von Deagostini

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten