Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

+3
Lützower
Figurbetont
Falkenauge
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 17 Sep 2016, 00:19


Nach der Überarbeitung mit APOXIE wurden die hölzernen Bauteile und die Metallbügel bemalt. Jetzt fallen die unterschiedlichen Drahtsorten nicht mehr auf.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 223d6b10

Schönes Wochenende, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 20 Sep 2016, 00:50


Mit dem Ankleben der VILEDA-Stücke und dem Bemalen der mittleren Region war ich schon wieder ein ganzes Stück weitergekommen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 223d6c10

Mittlerweile hatte ich auch wieder dünneren Draht für die restlichen Schnallen in gleicher Stärke und geglüht wie der vorherige. Ich fand ihn bei Moosblöcken als Steckdraht von 20 cm Länge.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Materi14

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 223d6d10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mi 21 Sep 2016, 00:25


Beim Eigenbau-Sattel zum CollectA-Dromedar wartete ich darauf, dass die anderen Sättel soweit waren, um die folgenden Bastelschritte gemeinsam durchzuführen. Die Haltebänder für die Lasten zog ich hier ebenfalls über die gesamte Länge unten durch. Auch der Bau der Befestigungsbänder mit Schnallen wurde nach bekanntem Muster durchgeführt.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 223e3a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 223e3b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 223d6e10

Mit den bemalten Satteldecken und den aufgeschnallten Sätteln ergab sich nun schon ein befriedigendes Gesamtbild.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 223f_d10
Dromedare (von links nach rechts): Playmobil (3x), Schleich, CollectA & Preiser/Elastolin

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Sa 08 Okt 2016, 00:17

Das ist schon sagenhaft was du so alles "produzierst" und welche Ideen du hast! Jedenfalls sehen die "Wüstenschiffe" mit den Sätteln schon ganz imposant aus .....
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 08 Okt 2016, 00:21


Danke für das Lob, Annie.

Im Moment stehen für die Dromedare noch die Bastelarbeiten am Kopfgeschirr mit Führungsleine an und ich sichte meinen Bestand an Lasten.

Schönes Wochenende, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Sa 08 Okt 2016, 00:26

Dann weiter viel Spaß beim Basteln und umsetzen deiner Ideen.

Auch dir ein schönes Wochenende
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Mi 03 Okt 2018, 01:55


Zu meinem Geburtstag hatte ich mir bei der Modellbahnkiste (Mundsburg) ein kleines Figurenkonvolut gekauft, bei dem sich auch eine Kanone aus napoleonischer Zeit in der Figurengröße 54 mm befand. Dies Zubehör aus Metall stammt von EDITIONS ATLAS COLLECTIONS und es fehlen die Achse in der Kanone und deren Befestigung.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254p275-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299a_e10

Am Vorabend zum Geburtstag hatte mich Angelika zum Essen eingeladen und als Vorspeise hatte jeder einen Scampi-Spieß. Klar, dass ich mir den Holzspieß mitnahm. Und tatsächlich passte der Durchmesser gut zur Kanone.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299b1_10

Zuerst schnitt ich die grobe Länge ab. Der überstehende Teil war zum Festhalten während der Bemalung nötig. Zusammen mit dem Beginn des Umbaus von Noctis mit Panther und Feuerstelle bemalte ich das Holz mit Gun Metall (REVELL Email Color Matt 9) und lasierte das Kanonenrohr und die Lafette mit schwarzer Dispersionsfarbe.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674p325-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299b2_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299b3_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299b4_10

Zur Nachmodellierung der links fehlenden Metallhalterung der Kanonenachse schnitt ich zuerst einen Weichmetall-Streifen einer leeren Tomatenmarktube zurecht.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c1a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c1b10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Mi 03 Okt 2018, 05:35

Sieht gut aus, hast du wieder toll hin bekommen!

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge So 07 Okt 2018, 04:16


Danke, Annie!

Bei der US-Firma Dragon CanDo gab es mehrere Vignetten aus Weichplastik in 7 cm, deren Figuren einzeln zu kaufen waren, aber sich auf Sockeln befinden, die eine gemeinsame Szene ergeben.

Nr. 20080 The Alamo:

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_11

Nr. 20104 Little Round Top:

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_15

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_14

Nr. 20106 Pickett's Charge:

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_18

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_19

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_17
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright So 07 Okt 2018, 04:24

in 1:24 habe ich bisher noch keine Soldaten gesehen. Aber die sind echt gut gemacht und gefallen mir.
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge So 07 Okt 2018, 04:26

Nr. 20118 Little Bighorn:

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_23

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_22

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_21

Da alle Sets leider zu meinen Sammlungsverlusten gehören, war ich froh als ich die Figuren zu Little Bighorn aus dem Nachlass von Dio-Horst kaufen konnte. Neben den Sockeln fehlten auch zwei passende Gewehre. Deren Neubemalung erfolgte mit dem Priester von Lineol/Duscha.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254p275-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen#751226

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Cando_20

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 294a3d13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 294a3d12

Viel Freiraum für weitere Soldaten habe ich nun kaum noch in der Hänge-Vitrine über der Wohnzimmer-Couch.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 20180916

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 20180917

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright So 07 Okt 2018, 04:45

du hast wirklich eine beachtliche und schöne Sammlung zusammen getragen. Schade, dass du damals beim Umzug so viele Verluste hattest, denn dann wäre die Sammlung noch umfangreicher.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Di 09 Okt 2018, 02:27


Die Soldaten in der Vitrine sind hauptsächlich von Mini-Forma. Dazu kommen noch Exemplare von Elastolin, Germania und Lineol/Duscha. Die Kanonen sind von Editions Atlas Collections, GP und Playmobil.

GP (Made in Italy):

Erste Kanonen kaufte ich mir bereits in der Kindheit etwa Ende der 1960'er oder Beginn der 1970'er. Eine doppelte Kanone bemalte ich schon damals. Vor einigen Jahren bekam ich noch zwei Kanonen hier bei mir auf einem Flohmarkt. Zur Firma GP fehlen mir leider Informationen. Per Feder kann man mit ihnen getrocknete Erbsen verschießen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Gp_37310

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Gp_38210

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Gp_38211

Der Metallstreifen bei der zu restaurierenden Kanone war sehr hilfreich, denn ich konnte auf dem Streifen modellieren, ohne dass die Bauteile der Kanone im Weg waren.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c2a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c2b10

Nach minimalen Korrekturen mit scharfem Messer und feiner Feile entstanden bereits am nächsten Tag mit APOXIE auf dem Bügel die beiden Haltebolzen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c3a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c3b10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Do 15 Nov 2018, 02:51


Bei der Kanone konnte das Bauteil mit Stahl (REVELL Email Color 90) bemalt und gleich darauf mit Schwarz lasiert werden. Nach dessen Montage und der Fixierung mit mattem Klarlack war die Restaurierung abgeschlossen.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c4a10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c4b10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c4b11

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c4b13

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c4b12

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c4b14

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c4b15

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c4b16

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c4b17

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c4b18

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 299c4b19

Der Vergleich mit dem Original aus meiner Sammlung zeigte dann etwas Überraschendes für mich: Die Lafetten sind deutlich unterschiedlich. Es sind verschiedene Kanonen aus der gleichen Zeit um 1799 bis 1815. Nun freue ich mich umso mehr über den Kauf an meinem Geburtstag.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Atlas_10

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Atlas_11

Bei den Bildern meiner Soldaten-Vitrine erkennt man, dass die beiden Kanonen auch als leichte Feldgeschütze bei 7 cm eingesetzt werden können und dass für weitere Kanonen kaum noch Platz ist.

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 20181013

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 20181014

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Annie Cartwright Do 15 Nov 2018, 03:19

Die Kanone sieht stark aus!

Und in deinen Vitrinen tummeln sich so viele schöne Soldaten, da kannst du gleich den Bürgerkrieg neu anfangen ......

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Falkenauge Sa 17 Nov 2018, 02:47


Danke, Annie!

Soldaten zum Bürgerkrieg sind allerdings deutlich in der Unterzahl. Ich interessiere mich ja mehr für die Zeit danach.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen - Seite 2 Empty Re: Bemalungen, Umbauten, Modellierungen - neue Soldaten für meine Dioramen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten