Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zu Fahrtenregler

+3
waterspeed (†)
Dornierfan
Kelles Kleener
7 verfasser

Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von Kelles Kleener So 25 Jan 2015, 18:19

Hallo Leute,

bei der Missouri bin ich langsam an den Punkt angelangt an dem ich mich an den Antrieb wagen muss.
Geplant sind 4 RS-280 Mabuchi Motoren, welche die Kraft auf die vier Antriebswellen übertragen... die Frage dazu ist, was für ein Fahrtenregler eignet sich dafür diese vier zu regeln? Würde aus Kostengründen eher nur einen nehmen, das Schiff fährt vermutlich auch nicht sehr lange und auf keinen Fall auf Vollgas (Das würde ja eher einem Rennboot gleichen).

Jeder Motor braucht 4,5 Volt und 380mA(Leerlauf) bis 1,3A(Volllast), 3,4 Watt Leistung bringt er maximal.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von Dornierfan So 25 Jan 2015, 18:25

2 Fahrregler für je 2 Motoren sollten es schon sein. Was machst Du, wenn Du was in eine Schraube bekommst und die blockiert? Dann raucht Dein einer Regler evtl ab und Du  hast ein antriebsloses Boot auf dem See.
Regler kosten nicht die Welt, sie können ja ruhig auch etwas grösser sein. Platz genug ist ja.
Beispiel:
Code:

http://www.ebay.de/itm/Fahrregler-ESC-Brushed-320A-Vorwarts-Bremse-Ruckwarts-RC-Auto-KFZ-Truck-/271456420955?pt=RC_Modellbau&hash=item3f3410445b]http://www.ebay.de/itm/Fahrregler-ESC-Brushed-320A-Vorwarts-Bremse-Ruckwarts-RC-Auto-KFZ-Truck-/271456420955?pt=RC_Modellbau&hash=item3f3410445b


Zuletzt von Cpt. Tom am So 25 Jan 2015, 18:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link repariert)
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von Kelles Kleener So 25 Jan 2015, 18:28

Dornierfan schrieb: Dann raucht Dein einer Regler evtl ab und Du  hast ein antriebsloses Boot auf dem See.

Naja, dafür baut der Vater ja Schlepper... Embarassed
Hmm, zwei mal 16,93 ist ja jetzt wirklich nicht die Welt. Eignet der sich für Bleiakkus oder nur fpr LiPos?
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von waterspeed (†) So 25 Jan 2015, 18:44

Der Link funzt bei mir leider nicht, ich kann aber aus dem Linktext entnehmen, daß es sich um einen Carregler handelt.
Davon kann ich nur abraten. Gibt immer Ärger mit der Bremsfunktion!
(Schiffe haben keine Bremse!) Razz
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von Dornierfan So 25 Jan 2015, 18:47

Gibts auch ohne Bremsfunktion. Wir hatten btw. bisher nie Probleme damit.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von kaewwantha So 25 Jan 2015, 19:43

Hallo Tobi,
schau Dir mal den Regler an.
Code:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p2891_CTI-Fahrregler-Thor-15-HC.html
Davon habe ich auch welche im Einsatz, oder besser gesagt meine ganzen Träger werden mit diesen Regler gesteuert. Das einzige ist beim Anfahren pfeifen die Motoren etwas. Aber wem das nicht stört bekommt einen günstigen guten Regler. Nur das BEC solltest Du abtrennen und einen Empfänger Akku verwenden.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von Feuerwehr So 25 Jan 2015, 19:49

da kann ich dem Helmut nur zustimmen,
ich verbaue auch für kleine Leistungen hemmungslos CTI regler, diese regler sind sehr klein und müssen nicht eigestellt werden
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von waterspeed (†) So 25 Jan 2015, 19:57

Ich habe auch einige davon verbaut. Bin damit sehr zufrieden.

Nur das BEC solltest Du abtrennen und einen Empfänger Akku verwenden.


Die Thor 15  gibt es auch ohne BEC!
(Aber warum kein BEC verwenden?)
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von Feuerwehr So 25 Jan 2015, 20:18

Also ich benutze nur Regler mit BEC und spare mir schon lange den extra empfängeraccu.
Ich sehe keinen Grund für einen empfängeraccu, aber ich lasse mich gerne belehren
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von kaewwantha So 25 Jan 2015, 20:21

Hallo Heinz-Werner,
ich habe es bei meiner Nimitz mal getestet, da hängt ein Standard Servo, der Empfänger und zwei Regler dran, da ist mir der Regler sehr warm geworden. So das ich das Bec lieber abgeklemmt habe bevor mir die Regler durchbrennen. Waren ja sowieso schon Ersatzregler da ich die ersten beiden beim Umpolen der Motoren ins Nirwana befördert habe. Ich Depp habe einfach am Regler Plus und Minus vertauscht. Auahahn Embarassed
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von Frank Kelle So 25 Jan 2015, 20:23

@Tobi - das "Ding" sieht echt gut aus von Helmut, habe schon einiges Gutes von den "Thor" gehört. Das "Pfeifen" habe ich bei meinen ja auch.. Embarassed - aber ich habe alle BEC angelassen, bis hin zu den 70A Reglern..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von Feuerwehr So 25 Jan 2015, 20:51

Also ich benutze nur Regler mit BEC und spare mir schon lange den extra empfängeraccu.
Ich sehe keinen Grund für einen empfängeraccu, aber ich lasse mich gerne belehren
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von BlackbirdXL1 Mo 26 Jan 2015, 01:56

Das "BEC" wurde ja ursprünglich konzipiert um Gewicht zu sparen, hauptsächlich Flieger betreffend mit entprechend kürzerer Betriebszeit als ein Modellboot.

Bei einem Modellboot (außer Kleinmodellen oder Racern) ist es wohl eher nicht nötig.

Für mich bleibt eine getrennte Stromversorgung (nicht nur im Modellboot) immer ein Sicherheitsfaktor UND auch ein gewisser Schutz der manchmal übertrieben gepriesenen BEC Fahrtregler (was deren BEC Leistung betrifft). Irgendwo muss gerade bei den sehr klein gebauten Fahrtreglern die entstehende Wärme auch abgeführt werden.


Wie auch immer, das muss jeder Modellbauer für sich entscheiden, ich gebe nur meine persönliche Meinung ab.
BlackbirdXL1
BlackbirdXL1
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von BlackbirdXL1 Mo 26 Jan 2015, 02:25

Frank Kelle schrieb: Das "Pfeifen" habe ich bei meinen ja auch..
Das liegt an der Frequenz mit der die Regler arbeiten. Manche Regler arbeiten im hörbaren Bereich (z.B. 1000Hz), andere Regler wiederum nicht.

Vereinfacht ausgedrückt wird mit dieser Frequenz der E-Motor ein und ausgeschaltet.
Etwa so wie bei einem mehr oder weniger schnell betätigtem Kippschalter.

Ändert sich die Frequenz analog zur Drehzahl des Motors, wird über diese Frequenz die Drehzahl geregelt (also bspw. immer schneller ein/ausgeschaltet).

Bleibt die Frequenz konstant, wird das Verhältnis Ein/Aus variiert (kurz Ein/lange Aus = langsam und umgekehrt lange Ein/kurz Aus = schnell).

Wer wirklich gute Regler will, sollte mal nach "Modellbau-Regler" googeln.
Die Dinger sind ausgesprochen feinfühlig zu fahren und halten was sie versprechen.

Ach ja: Hören kann man sie auch nicht Wink

BlackbirdXL1
BlackbirdXL1
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von Gast Mo 26 Jan 2015, 04:13

Hallo KLEENER !

Jeder Motor braucht 4,5 Volt schreibst Du.Da regelt aber kaum ein Fahrtregler vernünftig--die Meisten ab 6 Volt oder mehr--achte mal darauf.
Ich hab mir gerade 2xTHOR 15 und zwei DUO-THOR 24-2 bestellt,die mischen zwei Antriebe und man kann über V-Kabel das Ruder zuschalten.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage zu Fahrtenregler Empty Re: Frage zu Fahrtenregler

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten