Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage....

3 verfasser

Nach unten

Frage.... Empty Frage....

Beitrag von Kobra46 So 24 Nov 2013, 16:56

Hallo an alle,

ich bin gerade bei der Großbramstenge.

Nun sind im Heft 64, Seite 10, Punkt 1 (Bild) die Angaben zu den Abmessungen (Längenangabe) andere wie auf dem Mastplan.

So ist im Heft die länge des Achteckquerschnitt mit 30mm angegeben, auf dem Mastplan sind es 35mm.
Die Löcher die zu bohren sind stimmen auch nicht überein und auch der Durchmesser ist im Heft mit 6mm angegeben auf dem Bauplan mit 5,5mm.

An was habt ihr euch da gehalten, wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Frage.... Empty Re: Frage....

Beitrag von Wolfgang So 24 Nov 2013, 17:05

Hallo Franz,
auch bin bin derzeit mit den Arbeiten an den Masten beschäftigt. Da ich und auch andere Victory-Bauer schon des öfteren
Druckfehler in der Bauanleitúng endeckt habt, richte ich mich beim Anfertigen der Masten, Rahen, etc. nach
dem jeweiligen Mastplan und nicht nach der Bauanleitung.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Frage.... Empty Re: Frage....

Beitrag von Cpt. Tom So 24 Nov 2013, 17:19

Hallo Franz,

schau Dir bitte mal das Heft auf Seite 10 und den Mastplan genauer an. Zuerst soll ab der Markierung von 6mm auf 5,5mm verjüngt werden und dann kommt eine weitere Stufe runter auf 5mm die sich dann bis zum Ende auf 4mm verjüngt. Also so habe ich das verstanden und im Mastplan ist es genauso eingezeichnet.....!!!
Da ich auch gerade an diesem Bauabschnitt bin werde ich das aber mal genauer betrachten, bis jetzt konnte ich keine Unterschiede feststellen.....!!! Foreenmusketier
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Frage.... Empty Re: Frage....

Beitrag von Kobra46 So 24 Nov 2013, 17:46

Hallo Tom,
Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung

Hier mal Bilder:

Plan und Anleitung Heft:

Frage.... Heft10

Mastplan

Frage.... Mastpl10

hier stimmt passt einiges nicht zusammen aber würde eher zu der Meinung von Wolfgang tendieren.
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Frage.... Empty Re: Frage....

Beitrag von Cpt. Tom So 24 Nov 2013, 17:52

Ah, jetzt ja Very HappyVery Happy Wenn Du auf dem 6mm Rundholz etwas eckig schleifst, dann wird es ja eh weniger. Aus dem Grund können die 6mm wie in der Bauanleitung gar nicht stimmen.....!! 5,5mm, so habe ich es gemacht. Was ich nur nicht verstehe ist das das 6 mm Rundholz jetzt schon ohne Problem durch das Eselshaupt passt, wenn wir jetzt zuviel wegschleifen wird es haaaaaaarig Very HappyVery Happy

Ich dacht das DU das hier meinst:

Frage.... Img_0649

Frage.... Img_0650
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Frage.... Empty Re: Frage....

Beitrag von Kobra46 So 24 Nov 2013, 17:59

Hallo Tom,

ja das ist mir auch schon aufgefallen das das Eselshaupt zu leicht auf die Stenge passt. Ich werde erst oberhalb des Eselshaupts beginnen dünner zu schleifen.

Was ist deine Meinung zu der Länge des Achteckquerschnitts. 30 statt 35 mm?

Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Frage.... Empty Re: Frage....

Beitrag von Cpt. Tom So 24 Nov 2013, 18:04

Ich habe eben das ganze mal zusammen gesetzt und ich komme auf 35mm.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Frage.... Empty Re: Frage....

Beitrag von Kobra46 So 24 Nov 2013, 18:08

Danke Tom

OK, super, da hatte Wolfgang recht, werde mich an den Mastplan halten.

Vielen Dank für euren Support. Winker 2
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Frage.... Empty Re: Frage....

Beitrag von Wolfgang So 24 Nov 2013, 18:22

Da ihr gerade die Rede von den Eselshäuptern habt;
Bisher habe ich mit den Dingern kein Problem gehabt, im Gegenteil, ich musste bisher die runden Öffnungen
immer ein klein wenig erweitern, damit sie auf die Rundstäbe passten. scratch???
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Frage.... Empty Re: Frage....

Beitrag von Kobra46 So 24 Nov 2013, 18:32

Mit dem ersten hatte ich auch keine Probleme, aber beim kleineren ist die Öffnung fast zu groß, heisst es lässt sich viel zu locker aufschieben.

Da ich aber sowohl Eselshaupt und Großbramstenge bemale, hoffe ich das sich das es dann passt.
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Frage.... Empty Re: Frage....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten