Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

+29
Al.Schuch
lok1414
Straßenbahner
Sturmpionier (†)
OldieAndi
Kurti (†)
Diwo58
maxl
elmarriachi
doc_raven1000
Uwe K.
didibuch
Jörg
manide
Glufamichel
John-H.
gipsy the barbet
JesusBelzheim
outcast94
Cpt. Tom
Babbedeckel-Tommy
rheintrutz
temmes
didl
Bastlerfuzzy
hans01
gunnar2
kaewwantha
Frank Kelle
33 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Dez 2014, 19:15

Danke euch!
Übrigens Tommy: es gab ein Treffen zwischen der GOETHE und der KRIPPEN 1998 in Koblenz
Die KRIPPEN stand mal im Dienst der KD
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von JesusBelzheim So 28 Dez 2014, 19:35

Der Rumpf gefällt mir sehr gut Frank, sehr schön Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Gast So 28 Dez 2014, 20:19

Schön Frank,

und wann kommt der mit RC ?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Dez 2014, 21:13

*Grusel*
....
wenn mir mal ne Strongbow oder Glasgow über den Weg läuft Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Dez 2014, 21:16

KANN das übrigens sein, daß man von der ganzen Detailmalerei der Schaufeln nachher nix mehr sieht?

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 1171
(Mal die Achse eingelegt - da kommen ja noch die Kästen usw. usb. drüber...) Modellbauers Freud und Leid..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von gipsy the barbet So 28 Dez 2014, 21:18

Sieht sauber aus deine Bemalung Frank Cool
.... und wenn man es später nicht mehr sieht hast du ja noch immer die Bilder hier Pfeffer Wink
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 28 Dez 2014, 21:21

Hallo Frank,

hatten die Schaufeln wirklich diese Farbe???
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Dez 2014, 21:28

Metallfarben gem. Anleitung, einige Bilder zeigen die so. Nach dem Umbau als Dieselschiff scheint die im Moment ROTE Schaufeln zu haben, sogar mit weissem Seitenstrich. Aber ich mag den "blauen Kasten" nicht, den die im Moment hat...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 28 Dez 2014, 21:33

Kenne sie nur rot (Risse) oder schwarz. Da müsste man alte Bilder sichten wie es zu der Zeit war.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Dez 2014, 21:42

DAS soll ja ca. 1975 sein.. und NOCH komm ich dran..
Wie gesagt - ich kenn die nicht vom pers. Sehen her und glaube da erstmal der Anleitung - bisher stimmt die mit meinen Bildern die ich habe
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 28 Dez 2014, 21:44

Könnte auch sowas wie Silberlack gewesen sein. Die wären sonst doch sehr schnell von Rost durchzogen
(sieht man zumindest bei den Schrauben unserer Schiffe zum Saisonende zu) scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Dez 2014, 21:46

Du - ich hatte mich auch gewundert. Die Schaufeln der Oskar Huber in Duisburg sind rot/schwarz...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von John-H. So 28 Dez 2014, 21:48

Sieht gut aus bisher Frank,
vorallem die Lackierung hast du sauber hin bekommen! Bravo

Das Schaufelrad sieht ja im Verhältnis echt mickrig aus! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Glufamichel So 28 Dez 2014, 22:02

Die Schaufelräder mussten nicht grösser sein John. Die Schaufelblätter hatten eine Mechanik, welche dafür sorgte, dass die Bretter "senkrecht tauchten". Deshalb kleiner, und mit weniger Blättern, als vergleichbare Schiffe mit starren Schaufeln. Robbe hatte oder hat sowas im Programm.

Hattest Du mal zufällig mal einen Seenotrettungskreuzer in der Werft Frank? Nix wie weg
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von John-H. So 28 Dez 2014, 22:04

Danke für die Info Uwe! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 28 Dez 2014, 22:08

Glufamichel schrieb:Die Schaufelräder mussten nicht grösser sein John. Die Schaufelblätter hatten eine Mechanik, welche dafür sorgte, dass die Bretter "senkrecht tauchten". Deshalb kleiner, und mit weniger Blättern, als vergleichbare Schiffe mit starren Schaufeln. Robbe hatte oder hat sowas im Programm.

Ergänzung: Der eigentliche Rumpf ist viel schmäler als es die Oberbauten vermuten lassen.

Bei 83,25 m Länge nur 8,25 m Breite. (Breite ü.a. 15,70 m) Gesamtverdrängung 750 t.

Die 8 Schaufeln haben einen Durckkreisdurchmesser von 4 m.
Die Schaufeln sind 3 m lang (Breite fehl leider).

Bei 36 U/min erreichen sie zu Berg 14 km/h, zu Tal 25 km/h.

Quelle: http : // de.wikipedia.org/wiki/Goethe_%28Schiff%29
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Gast So 28 Dez 2014, 23:07

Saubere Arbeit bisher, tiptop! Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Dez 2014, 23:15

DANKE schon einmal!!
Es wird sicher nicht einfacher, die Tage sah ich zum Bleistift, daß die Front des Brückenhauses durchgebrochen im Gussast hing. Ist zwar noch reparabel, aber ich hoffe die Überraschungen halten sich im Rahmen (im Gussrahmen)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von manide Mo 29 Dez 2014, 07:29

Zu den Schaufelrädern möchte ich anmerken, das diese bei allen mir bekannten Radampfern der Köln-Düsseldorfer nie schwarz gewesen sind. Entweder waren sie rot oder rostschutzorange. Und ich habe die meisten noch life erlebet, da ich am Rhein aufgewachsen bin und oft als Kind am Anliger war um die Dampfer zu beobachten. Den letzten Anstrich in rot kann man auch sehr schön in dem Buch GOETHE 100 Jahre AUF DEM RHEIN sehen
manide
manide
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Glufamichel Mo 29 Dez 2014, 13:24

Hab gerade noch etwas zum Thema effektive Schaufelräder gefunden  sunny

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13128-patent-schaufelrad-als-lehrmodell
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Dez 2014, 18:51

manide schrieb:...Entweder waren sie rot oder rostschutzorange. Und ich habe die meisten noch life erlebt, ...

DAS war für mich - neben meinem eigenen Zweifeln - der endgültige Anlass, die Achse mit den Schaufeln nochmal raus zu nehmen..

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 1173

Danke für die Diskussion! Ich denke mal, wie haben ALLE wieder etwas dazugelernt und... das war auch der Grund, warum ich damals den "Laden" hier aufmachte: ein Diskutieren auf Augenhöhe..

Nun geht es dann aber weiter Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Dez 2014, 23:23

Soooo und eine richtig entspannende Arbeit später (grummel......) - alle Fenster im Rumpf ausgemalt -

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 564

habe ich dem Deck noch einen schwarzen Rand verpasst, die Achse mit dem Schaufelrad endgültig ausgerichtet und das Deck mit dem Rumpf verklebt. Mit ein paar Gewichten (oder auch: alles was nicht bei 3 auf dem Baum war) trocknet nun das Ganze

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 652

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 741

Morgen "darf" ich einen ganzen Gussast mit kleinen Streben (die Abstützungen des doch arg ausreichendem Oberdecks auf dem Rumpf) anbringen, dann geht es endlich an die Aufbauten
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 30 Dez 2014, 14:48

Hallo Frank,

auch die Schaufelräder finde ich gelungen, schade, daß sie später nicht mehr gut zu sehen sind.
Könnte man die Seitenwand abnehmbar gestalten? Ist nur so eine Idee von mir.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Jörg Di 30 Dez 2014, 16:35

Ein schöner Bausatz ... und auch farblich sehr schön und sauber gestaltet bisher! Cool
Spritzt Du diese relativ großen Flächen eigentlich, Frank ... oder malst Du die mit Pinsel scratch

Daß man das Schaufelrad später nur z.T. sehen wird, ist nicht schlimm ...
ich fand dafür die oft sehr aufwändig dekorierten/verzierten Radkästen
der alten Dampfer schon immer sehr attraktiv! Very Happy

Wenn noch möglich, würde ich dazu raten, die Schaufelräder drehbar zu belassen;
das kann im Fall der Fälle später Beschädigungen verhindern,
weil die filigranen Räder (ebenso wie Propeller!) bei ungewolltem mechanischen Einwirken
einfach "ausweichen" können. Twisted Evil

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 30 Dez 2014, 18:52

Danke für euer Lob!
Zu Deiner Frage Jörg: Den Rumpf habe ich kpl. gestrichen, nur das Deck habe ich gebrusht in grün, und dann mit dem Pinsel weitergearbeitet. Bei der AIDAluna habe ich nur mit dem Pinsel gearbeitet...

Die Achse kann sich übrigens noch bewegen - sowas ähnliches hatte ich mir sogar gedacht. Mich wurmt es die ganze Zeit, daß das Schiff keinen Display-Ständer (mehr?) hat...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten